Frage

Huawei DN9245W - "Routing" fällt aus

  • 28 November 2022
  • 4 Antworten
  • 103 Ansichten

Hallo liebe A1-Community,

Mich plagt seit ~2 Wochen ein Problem mit meinem Hybridmodem Huawei DN9245W.

Es kommt in unregelmäßigen Abständen von 12h - 36h zum Verlust der Internetverbindung aller angeschlossenen Geräte. Nur wie sich dieser “Verlust” darstellt ist eigenartig:

Das Netzwerk funktioniert weiterhin, d.h. ich komme auf die Weboberfläche des Geräts.

Auch in der Weboberfläche selbst ist alles normal, LTE sowie DSL sind verbunden und ich kann auch das auf der Weboberfläche integrierte Ping-Tool z.b. auf Google problemlos durchführen.

Mir scheint es so, als würde das Gerät sämtliches Routing der (Internet-) Pakete vom WAN zum LAN und umgekehrt unterbinden …

Es hilft nur ein Neustart, dann klappt wieder alles 12 bis 36h.

Zur Info: Das Gerät ist bisher seit 2 Jahren stabil gelaufen, habe keine Konfigurationsänderung gemacht, Firmware ist aktuell.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp bitte? :)

ich vermute dass das Gerät einfach defekt wird, aber wie soll ich dem Support das Problem schildern ohne das ich abgewiesen werde? ;)

Vielen Dank schonmal :)

LG GeForce67


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @GeForce67 
Kannst du von einem Handy oder Computer aus noch IP-Adressen anpingen (z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) wenn so ein Ausfall passiert?
Wenn ja würde ich auf ein Problem mit dem DSN Server der Hybridbox tippen.
LG NerdTech

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du könntest auch einen Werksreset der Box versuchen (und manuell neu alles einrichten).
FWs können sich schon mal auch selbst verrennen oder auch nur ein Bit wo umfallen.

Hallo @NerdTech ,
Guter Punkt, danke - probiere ich beim nächsten Mal, ich habe bis jetzt nur Webadressen (z.b. www.google.at probiert)

Hallo @Grisu : ich beobachte das ganze noch etwas länger, werde ich dann schlussendlich machen.

 

Jetzt soeben ist das Internet wieder ausgefallen, aber diesmal war es anders - ich bin nämlich sofort darauf hin auf die Weboberfläche und es waren exakt 24h vergangen seit dem letzten Ausfall, auch Bonding war inaktiv (DSL und Mobilfunk aber verbunden) - dann nach ca. 1 Minute war das Internet wieder verfügbar ohne einen Eingriff meinerseits. (Bonding war dann wieder aktiv)

Das ist definitv neu heute, bei den letzten Ausfällen war das Internet so lange weg bis ich das Gateway neu gestartet habe … hat A1 die 24h Zwangstrennung wieder eingeführt? :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Eigentlich nicht (und uneigentlich auch nicht), was aber nicht heißt, daß es sich etwa durch einen Fehler bei dir wieder eingeschlichen haben könnte (jedoch mehr als unwahrscheinlich).
Kannst auch versuchen, ob bei deaktiviertem Funk (oder SIM entfernen) gleiches Fehlerbild bleibt. Nur um es weiter einzugrenzen.

Antworten