Beantwortet

Huawei 9245 CGNAT

  • 12 February 2024
  • 5 Antworten
  • 131 Ansichten

Hallo zusammen,

infolge Geschwindigkeitsproblemen mit meinem Internet 100 war vor zwei Wochen ein Techniker vor Ort, der auch ein neues Modem - Huawei 9245 - installierte.

Seither geht DDNS nicht mehr, da das Modem über keine öffentliche IP verfügt, WAN ist 100.X.X.X

Erster Anruf am 30.01, Techniker wollte etwas umstellen, meldet sich nach Neustart wieder. Hat er leider nicht, keine Änderung.

Nächster Anruf, 02.02., Technikerin, sehr bemüht, rief auch zurück, leider keine Änderung.

Dritter Anruf 08.02., wieder sehr netter und bemühter Techniker, probierte einiges und meinte dann, er schickt mir ein neues Modem, mit dem 9245 ginge es einfach nicht CGNAT zu deaktivieren.

Neues Modem kommt am 10.02., wieder ein Huawei 9245, damit unbrauchbar.

Vierter Anruf, Technikerin, ich informiere sie, dass ich mit dem Modem nichts anfangen und es zurücksenden muss, sie möge mir bitte ein anderes schicken. Sie meint darauf, kann man nix machen, es gäbe für Internet 100 kein anderes Modem, ich solle entweder downgraden auf  Internet 30 (danke, nein), oder mir eine kostenpflichtige FritzBox besorgen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine vernünftige Lösung erhalten?

MfG

Alfred

icon

Beste Antwort von Grisu 13 February 2024, 13:17

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

öffentliche dynamische IP (kostenlos) bei der Hotline 0800664100 beantragen

 

Habe ich bereits viermal versucht, siehe oben, auch immer mit Hinweis, dass ich eine solche zu bekommen habe.

Antwort: das geht mit dem Modem nicht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da du Hybrid verwendest hast zwangsläufig auch eine 100.x.x.x Adresse, da ja DSL und Mobil darüber mittels Bonding verbunden werden.

Aber man hat bei Hybrid dadurch auch immer einen öffentliche IPv4 standarmäßig, die nach außen hin wirkt. Da braucht man also nie was umstellen auf öffentliche IPv4 da schon integraler Bestandteil, das ist jedoch nicht die 100er Adresse. Solltest auch irgendwo in der Modemübersicht engeführt vorfinden. Mit der kannst dann ja mal von außen testen (noch ganz ohne DDNS).

Ob DDNS geht kann ich nicht sagen, da ich schon lange kein Hybrid mehr habe, sollte aber schon gehen, sofern ein DDNS-Anbieter im Profil vorgesehen ist, den du nutzen kannst.
Vielleicht hast ja auch nur dort falsche Daten hinterlegt (eingetragen), was ich fast vermute.

DDNS ist alles korrekt, starte ich die Box neu, ist er online. Leider nur solange, bis sich das Kupfer synchronisiert hat und ich eine 100er Adresse bekomme. Dann sofort offline.

 

Wie meinst du das, von außen testen?

 

Ich finde leider keine öffentliche IP, hier aber ein Auszug des WAN:

 

 

3_INTERNET_R_ADSL_8/48 Getrennt -- -/- Immer ein
6_INTERNET_R_VDSL_VID_2 Verbunden 100.xx.xx.58 2/0 Immer ein
WAN-Daten
MAC-Adresse: 88:89:2F:36:9A:B4
VLAN: 2
Richtlinie: Angegebenen Wert verwenden
Priorität: 0
NAT: Aktivieren
IP-Bezugsmodus: PPPoE
IP-Adresse/Subnetz-Maske: 100.xx.xx.58/255.255.255.255
Gateway: 100.xx.xx.254
DNS-Server:  
BRAS-Name: W-A-PE1924
Online-Dauer (TT:HH:MM:SS):

00:23:22:58

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Im Reiter Bonding-Informationen Bonding Tunnel solltest unter IP-Adresseinstellungen deine öffentliche IPv4-Adresse sehen (siehe Bild).

Bezüglich DDNS dürfte das Problem bereits bekannt sein und du mußt dich bis zur nächsten FW gedulden (vielleicht um Ostern herum). Solange mußt du eben noch die aktuelle IPv4 nutzen anstelle des DDNS-Dienstes.

 

Antworten