Hoher Ping bei mehreren Teilnehmern im Netzwerk

  • 25 November 2012
  • 13 Antworten
  • 6548 Ansichten

Wenn bei meinem Festnetz Internet über das Pirelli Modem auf das WLAN 2 PCs zugreifen erhöht sich der Ping sofort von 35ms auf 500ms.

13 Antworten

Benutzerebene 4
ist bei mir leider auch immer so....
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liegt vielleicht daran das mehr Daten unterwegs sind. Vergleichbar mit einer Autobahn

-> kein Verkehr = schnelles Vorwärtskommen (kurze Pingzeiten)
-> Viel Verkehr = Stau (längere Pingzeiten)

und bei WLAN mit Pingzeiten zu arbeiten dazu ist die Netzwerkarchitektur viel zu Störanfällig (Einflüsse von aussen.......)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann würd ich mal nachschaun, was der eine oder andere PC so macht...

Wie austriandf schon sagt, mehr Verkehr auf der Autobahn bremst alle zusammen. Die Frage ist, ob der Verkehr der das so fliesst, auch gewollt ist.

Stichwort - Virus, Filesharing, gröbere Datentransfers, Youtube Uploads, etc...

Wenn beide PC´s nur rumidlen, sollte das an der Latenz nichts ändern...
Benutzerebene 4
läuft bei mir so:ein pc - normales surfen via wlan - ping niedrig.dann: imessage kommt via wlan aufs ipad (also keine riesigen daten!) - ping steigt auf 2000-3000.
Danke für die Erklärung,
hätte dazu aber noch zwei Fragen:
Kann das Pirelli Modem es nicht so regeln das beide Teilnehmer abwechselnd senden, also jeder zb. immer 1 Byte? Sollte sich damit der Ping nicht auf 70ms verdoppeln und nicht mehr als verzehnfachen auf 500ms?
Ich verstehe nicht warum der Ping dann so extrem steigt. Ginge es das man einen PC prioriesiert, damit sein Ping zB. unter 100ms gehalten wird und der andere nur den Rest der Kapazität nutzen darf?
Z.B. bei Torrent Downloads kann man diese beschränken um andere Dienste nicht zu stören.
"Zweite Hauptfrage": Würde es den Ping verbessern wenn ich den mir wichtigen PC direkt per LAN-Kabel an das Modem anschließe?
MFG
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Sargan26 schrieb:"Zweite Hauptfrage": Würde es den Ping verbessern wenn ich den mir wichtigen PC direkt per LAN-Kabel an das Modem anschließe?
MFG
Würde ich einfach ausprobieren an deiner Stelle!
Bzw. wenn der PC sowieso locker in Reichweite sein sollte und du ihn per kabel mit dem modem verbinden kannst und es liegt nicht quer durch die wohnung verlegt: gleich per lan verbunden lassen!

zur ersten frage:
die traffic am modem regeln funktioniert meines wissens nach nicht, bzw. nicht so, dass du das manuell einstellen kannst, wie z.b. beim bittorrent

wenn da ein verbundenes gerät die ganze bandbreite verbraucht, geht am anderen nix mehr. dann ist auch klar, dass weder bei ping noch bei bandbreite brauchbare zahlen rauskommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Würde ich mal probieren, so wie herben schon vorgeschlagen hat, wobei meiner meinung kabel immer luft vorzuziehen ist, wlan ist halt praktisch.......


ach ja die edit meint ich soll noch fragen welche bandbreite du hast, eventuell ist das problem ja auch wo anders zu suchen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
braunesbergschaf schrieb:läuft bei mir so:ein pc - normales surfen via wlan - ping niedrig.dann: imessage kommt via wlan aufs ipad (also keine riesigen daten!) - ping steigt auf 2000-3000.
Also ich hab jetzt ein WinXP und ein Linux drin, zeigt sich unbeeindruckt. Ping bleibt, wo er ist.

Mal so aus neugierde, iCloud Nutzer?
Bandbreite ist 200KB/s
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sargan26 schrieb:Bandbreite ist 200KB/s
Das freut mich für dich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Sargan26,

ein paar gute Tipps zur Fehlereingrenzung hast du ja hier schon bekommen, bitte ausprobieren.

@ Bandbreite: Schau mir gerne an, ob wir da etwas optimieren können, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!lg
Thomas
Ich habe meine E-mail Adresse nun in aon.kundernummer@aon.at Form geändert. Eine zweite die auf meinem Telekom Infoblatt steht wäre mitterle@aon.at (nochnie benutzt oder reingesehen).
Obwohl ich nicht denke das eine Optimierung meinem Anschluss etwas bringt. Es ist ein alter gedrosselter Vertrag eventuell bringt http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Bandbreitenlimit/td-p/86628 etwas.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

stimmt, ist ein KombiPaket, die Infos dazu hast du im passenden Thread ja schon gefunden. Wir können bei diesen Anschlüssen (noch) keine manuelle Optimierung durchführen.
Wenn es soweit ist, wird es etwas schneller laufen, hab mir die Leitung trotzdem einmal angesehen, es sollten 4-6 Mbit möglich sein.

lg
Thomas

Antworten