Beantwortet

GS Verfügbarkeit und Allgemeines

  • 27 December 2012
  • 3 Antworten
  • 2215 Ansichten

Hallo Leute,
 
ich ziehe es in Erwägung nach jahrelanger Nutzung von mobilen Internet (+ TP Link MR3420 Router) auf Festnetz Internet umzusteigen.
Laut Verfügbarkeitsabfrage ist bei meiner Adresse bis GS30 möglich - ist diese Abfrage zuverlässig?
Da ich erst seit kurzer Zeit in der Wohnung mit dieser Adresse bin weiß ich leider nicht allgemein über die Verfügbarkeit von GS hier bescheid.
 
Vielleicht kann ein A1 Moderator mir weiterhelfen was definitiv möglich wäre usw.!?
 
Auch weiß ich nicht wie das mit der Telefonleitung bei mir in der Wohnung aussieht da das Wohnhaus doch schon etwas älter ist (Telefondose ist vorhanden, aber wie sieht es mit entsprechender Leitung aus) und wie geht die allgemeine Herstellung eigentlich von statten?
 
Mit dem mobilen Internet habe ich etwa einen Downloadspeed von 8-12 Mbit.
Wenn bei meiner Adresse GS16 konstant >12 Mbit schafft wäre ich schon zufrieden (man liest ja hier oft über Bandbreitenoptimierung  und Leitung hochdrehen etc. - wenn dann möchte ich schon immer ziemlich den gleichen Speed haben und nicht die Serviceline kontaktieren oder hier schreiben das etwas langsam geht).
 
Hoffe hier genügend Auskunft bzw Information zu bekommen - Danke
icon

Beste Antwort von A1_Christian 4 January 2013, 15:26

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Die Verfügbarkeitsabfrage ist glaube ich recht zuverlässig. Spätestens, wenn du eine Anmeldung machst und ein Technikertermin vereinbart wird, sollte man bei der Telekom wissen, dass die Verfügbarkeitsabfrage ein falsches Ergebnis geliefert hat.

Wenn eine Telefondose vorhanden ist, hast du auf jeden Fall einmal schon einen "Startvorteil". Die Leitung wird aktiviert, an einen Verteiler vor deinem Haus angeschlossen und dort richtig konfiguriert.

Habe vor kurzem an meiner Adresse GS16 eingerichtet und bekomme 14,8 Down. Wenn ich ein bisschen lästig wäre, würde ich gar die ganzen 16 bekommen, weil es die Leitungswerte erlauben.
Im Telekom-Shop hat man mir gesagt, dass ich auf jeden Fall bei GS16 mindestens zwischen 10 und 12 Mbit Down haben sollte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo pka216,

du hast mir ja auch eine Nachricht mit demselben Inhalt gesandt - ich poste meine Antwort hier jetzt auch für die Community:

Es geht um die Adresse die hinter deinem Profil hinterlegt ist, oder? Laut Machbarkeit ist dort A1 Gigaspeed 30 mit max. 25 Mbit, A1 Gigaspeed 16 mit 16Mbit/s möglich.

Bitte beachte: Die Machbarkeitsabfrage gibt einen errechneten Richtwert aus. Definitiv können wir es immer erst sagen, wenn der Anschluss tatsächlich hergestellt wurde. Es sieht aber insofern sehr gut aus, als die Entfernung deine Adresse nächste Wählamt nur etwa 400 Meter beträgt - und hier gilt: Je kürzer diese Entfernung, desto höher die mögliche Bandbreite.

Du wirst also zu 99,9 Prozent die vollen 16 Mbit/s mit A1 Gigaspeed 16 bekommen.

lg,
Christian
Danke Christian für die Antwort!
Hab bereits GS16 und auch A1 TV bestellt.
 
Jetzt heißt es warten auf den Servicetechniker....
 
 
lg

Antworten