Skip to main content
Hallo habe eine Frage wie das Glasfasernetz ausgebaut wird werden alle Leitung ausschließlich Unterirdisch verlegt, oder werden Leitungen auch Oberirdisch auf Masten montiert?



Mit freundlichen Grüßen
Hallo @chrisss00



Das Glasfaserkabel wird wohl Ausschließlich in der Erde verlegt werden.

Da diese als Oberleitung Verlegung zusehr der Witterung ausgesetzt werden würde, dürfte diese Verlegungsvariante dann vermehrt zu Unterbrechungen und Störungen führen (Glasfaser Bruch).
A1 baut aktuell vermehrt mit ARUs aus, wo es nicht Ziel führend wäre auf oberirdische LWL zu setzen, da im falle eines Ausfall sehr viele Kunden betroffen wären. Was anderes ist es im Access Bereich, aber da setzt A1 großteils aus Kupfer.

Kann man ein Glasfaserkabel für den Hausanschluss einfach in einen Regenwasserabflussrohr verlegen auf einer länge von 300m dann müsste ich nich alles neu aufgraben. 

mfg


Theoretisch ja, wenn der Durchmesser passt und nicht all zu viel Regenwasser zu erwarten ist. (Es wird aber problematisch, sobald nicht nur Wasser durch das Rohr fielst)

Genau zu deinem Vorhaben konnte ich darin nichts finden, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:

https://docplayer.org/47759935-Alternative-verlegemethoden-fuer-den-glasfaserausbau.html


Da fließt nur Regenwasser durch es hat einen Durchmesser von 30cm 


Oberirdisch wurden ein paar Strecken gebaut , neues Kabel wird getestet, da nicht so bruchfest

Auch Glasfaser durch die Kanalisation wurde gebaut https://www.itespresso.de/2019/05/03/avm-bringt-fritzbox-6591-cable-in-den-freien-handel/

wohl aber nur in Wien 

http://www.cablerunner.com/home.html


Antworten