Beantwortet

Glasfaserausbau? Wann, Wo, wie?



Ersten Beitrag anzeigen

232 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
HI,

im Moment sehe ich noch kein Freigabedatum, das heißt also es dauert noch länger als 6 Wochen.

Auf der NGA Rollout Seite habe ich im Moment keinen Eintrag für Saalfelden gefunden.

Eine Gebietsweise Übersicht, ganz ohne Datum, haben wir intern auch. Danach ist die Blattfeldstraße 47 in dem Bereich, in dem ein Ausbau geplant ist. Allerdings wird das als eingefärbtes Gebiet auf der Karte angezeigt und die Adresse liegt ziemlich am Rand des Gebiets.

Es gibt auch eine Überschneidung mit dem Gebiet, wo kein FttC Ausbau geplant ist, weil Ansschlüsse innerhalb des Gebiets ohnehin in der Nähe der Vermittlungsstelle sind, wo also FttEx Ausbau genügt (Infos zu den Ausbauvarianten auf https://www.a1.net/s/ausbauvarianten).

Hast du die Ausbau Info auf der Wholesale damals Seite unter Salzburg gesehen? Oder unter "östterreichweit" und Vectoring Standorte?

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Markus,

ich schau zur Sicherheit noch einmal nach. Vielleicht war da ja doch mehr dran, als ich bisher erkennen konnte. Hab vorhin mit deinem Namen mehrere Anschlüsse gefunden. Denke zwar ich war beim richtigen, aber schick mir zur Sicherheit noch einmal die betroffene Rufnummer/Kundennummer oder Adresse per PM.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Markus,

ok, dann habe ich beim richtigen Anschluss nachgesehen. Ausbau mit ARU (siehe https://www.a1.net/s/ausbauvarianten) auf FttC hat es noch keinen gegeben.

Es gibt zwar auch eine Phase, wo schon ausgebaut ist, aber noch nicht freigeschaltet. Dann sehen wir aber ein Freigabe-Datum ab 6 Wochen, bevor es soweit ist. Das ist Moment aber nicht ersichtlich. Nachdem du aber aktiv angerufen wurdest, müsste das Freigabe Datum für uns ersichtlich sein. Bevor das der Fall ist, wird auch niemand angerufen und keine Werbung gemacht.

Daraus lassen sich 2 Dinge schließen:

1 Ausbau auf FttC hat noch nicht stattgefunden

2 Den Anruf hast du bekommen, weil wir dir mehr als 8 Mbit anbieten können auch ohne Ausbau. In dem Fall sind es allerdings leider nur 10.

Eine weitere Möglichkeit gibt es noch: Es kann auch ein Fehler sein, dass uns kein Freischalte-Datum angezeigt wird. Das ist aber eher unwahrscheinlich, Punkt 1 und 2 sind da realistischer. Aber prüfen tun wir es natürlich gerne, schreib mir dazu einfach in ein paar Wochen noch einmal, wenn du möchtest. Die Testaktion läuft ja 3 Monate, das reicht auf jeden Fall, um das zu klären.

lg Hermann
Besten Dank Hermann.Ich lass mich überraschen, und hoffe das beste 🙂.
Hallo Hermann,
ich habe das Schreiben bzgl. Ausbau in Saalfelden unter Salzburg > Saalfelden gesehen. Hier der Link:
http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/Schreiben_Planungsrunde_Tranche_45_final.pdf
und die Karte hier: http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_6582_02_Saalfelden_T45.pdf

In dem Schreiben ist von "einem flächigen FTTC Ausbau in Teilen den Anschlussbereiches Saalfelden" die Rede. Auf der Karte wäre mein Gebiet noch innerhalb des inneren Gebiets rund um die Vermittlungsstelle wo kein PSD Shaping eingesetzt würde. So wie ich es verstehe also keine Reduktion der Sendeleistung vorgeshen ist. (Wäre das das Gebiet für FFTEx?)

Eure interne Karte ist sicher wesentlich genauer. Unsere Reihenhäuserreihe steht jedenfalls genau zwischen Blattlfeldstraße und Kapsstraße und die Telefonverteiler und -zuleitungen kommen von Seite der Kapsstraße.

Ich gehe davon aus, dass letzlich die "last mile" als Kupferleitung zu den Häusern bleibt (also kein FTTH möglich sein wird). Die Entfernung zur VST liegt aber bereits bei ca. 750m Luftlinie bzw. ca 950m Gehmeter. d.h. eine FTTEx Lösung mit Glas bis zum VST und dann Kupfer mit Vectoring würde die Bandbreite vermutlich nur geringfügug verbessern.

Ich lebe derzeit (trotz 16 Mbit Produkt) mit nur max. 14 Mbit Download und nur 0,7 Mbit (!) Upload.
Stimmen meine eher pessimistischen Annahmen oder woraum sollte ich mich einstellen? Danke!
Ludwig
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ludwig,

auf der internen Karte ist das Gebiet direkt rund um die Vermittlungsstelle nicht so genau eingezeichnet. Nämlich im wahrsten Sinne rund um, da ist einfach ein Kreis eingezeichnet, daher überschneidet es sich auch mit dem Gebiet wo Ausbau geplant ist.

Deine Adresse liegt laut der Karte knapp aber doch im Gebiet FttX geplant. Das x steht hier für ein c, also es wird auf FttC ausgebaut. Wenn die Karte genau ist bist du also im Ausbaugebiet. Wobei wir dann noch nicht wissen, wie lange die Leitung bis zum ARU ist.

A propos Leitungslänge: Bei unter 1 Km ist 14/0,7 ein bisschen wenig Ausbeute. Wollte mir das gerade genauer ansehen und habe bemerkt, dass da heute in der Früh zwei Kollegen schon dran waren und doch mehr herausholen konnten!

Scheint dein Anschluss war noch auf ADSL2+ gestellt und sie konnten ihn (geht nicht bei jedem Anschluss, bei deinem zum Glück schon) per Fernzugriff auf VSDL umstellen.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ludwig

wir schreiben zwar oft VDSL, es ist aber nur VDSL 2 im Einsatz. Von den Maximalwerten aus dem Modem musst du auch mindestens 20 % abziehen. Damit würdest du dann auf 20-22 Mbit Down und 3 Up kommen (weil es keine anderen Leitungsprofile gibt).

Mit ARU und Vectoring geht dann meistens noch mehr - abhängig davon, wie lange dann die Leitung zum ARU ist.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
vielen Dank nochmals! Habe jetzt über die A1 Hotline (bzw. per Mail) eine Bestellung für Glasfaser Power 30 gestartet. Der Kollege meinte im System sei das (noch) nicht möglich obwohl die Leitungsmessung schon eine höhere Bandbreite als für Glasfaser Power 16 anzeigen würde. Es wird also geprüft. Wenn im Endeffekt nochmals eine Verbesserung möglich ist bleibe ich dann dabei (sonst eben bei 16).
Der größte Gewinn war aber schon die Änderung des Uploads von 0,7 auf 3Mbit heute morgen!

Ich hoffe dann also auf einen Ausbau mit ARU und Vectoring in den nächsten Monaten damit sich dann der Upload nochmal verbessern könnte.
lg
Ludwig
Hallo zusammen,

um am Thema hier anzuschließen, wie sieht die Lage in Vorarlberg aus? Ich habe mit der Verfügbarkeitsprüfung auf der Seite hier festgestellt, dass ein Gros der umliegenden Dörfer von Schlins (6824) Glasfaserpower zur Verfügung haben, die Ortschaft Schlins selbst nicht.

Ich habe die zuvor gelinkte Seite (http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale) durchstöbert und einen Plan für Satteins entdeckt in dem Schlins als Ortschaft eingeschlossen ist. Der Plan stammt von 2013 (!) und markiert den Ausbaubereich Schnifis, welches nach Verfügbarkeitsprüfung bereits GFP 30 hat.

Da nun bald 2,5 Jahre seit dem Plan vergangen sind, ist meine Frage, wann Schlins an der Reihe ist, und ob in nächster Zeit etwas (hoffentlich) ansteht um aus dem Kupferzeitalter ( 😉 ) zu holen.

Schönen Abend
Graubart
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Graubart56, willkommen in der A1 Support Community!

Habe für dich nachgesehen , aber derzeit gibt es keine konkreten Ausbaupläne für Schlins. Da es aber in den Karten zum Glasfaserausbau angeführt ist kann gut sein, dass es terminlich verschoben wurde. Diese Pläne werden immer wieder aktualisiert und vielleicht habe ich nächstes Jahr dann bessere Nachrichten für dich.

Lg Kornelia
Lieber Hermann,

mittlerweile sind die Baugruben in Wien-Neuwaldegg wieder zu und ich habe so eine Box direkt vor dem Fenster. Jetzt würde mich schon interessieren, wann das ganze freigeschalten wird?

LG Soggy
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo SoggyBottomDude,

habe für dich nachgesehen, aber leider gibt es bei deinem Anschluss noch keinen entsprechenden Eintrag. Es dauert auch immer eine Weile bis die Betriebsfreigabe erfolgt. Wenn du dich in deinem Mein A1 Bereich einloggst siehst du sobald bei dir schnelleres Internet verfügbar ist.

Lg Kornelia
Tja die Kompetenz von A1 ist nicht schlecht,
man stellt sich anscheinend (bei der Hotline) extra Inkompetent an.

Im März ging der Ausbauplan raus,
mal eben 8 Monate später steht ein neuer DSLAM 15m vor der Tür,
Laut einem Techniker von A1 Infrastruktur xyz sollte es diese Woche besser werden.

Die Antwort der Hotline, man weis bis auf den "ausbau" vom Dienstag rein garnichts:D


Mir ist das recht egal, sollte das so weitergehen gehe ich zu UPC;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Z111101 schrieb:ein neuer DSLAM 15m vor der Tür,[...]
gehe ich zu UPC;)
Darfst dir dann wohin beissen, sobald der online geht, bei 15m hast über A1 ne Bomben-Verbindung.
A1 darf halt keine Auskünfte geben, das hat regulatorische Gründe, weil ja A1 die Infrastruktur für den Mitbewerb teilweise mitbauen muss. Wenn du also eine Info bekommen hast, sei froh und nicht gleich anders.

Ja is für den Kunden unangenehm, aber glaub mir, A1 würde das gerne selber anders haben, aber wir sind halt nunmal in Österreich.
Klar ich werde mich darauf freuen, bin ja derzeit nur mit 8mbit dabei,
meine Mutter wohnt im selben Gebiet,
ist aber mit 16mbit dabei und hängt nur ca. 100m weiter enfernt am noch derzeitigen DSLAM:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Z111101 schrieb:
ist aber mit 16mbit dabei und hängt nur ca. 100m weiter enfernt am noch derzeitigen DSLAM:D
100m sind halt schon Welten bei schnellem Internet. 😉 Zum einen täte es mich wunder wenn deine Mutter die vollen 16Mbit hätte und zum anderen können 100m Luftlinie durchaus das Doppelte und mehr an Kabellänge bedeuten.
Als Beispiel: die aktuelle VDSL Technik bringt ab 1500m Kabellänge keine Vorteile mehr. Ganz im Gegenteil die Leistung fällt dann sogar unter ADSL2+
Vectoring bringt bis max.800- 1000m noch was. Das zukünftige G.Fast wahrscheinlich nur bis 200m. Wohlgemerkt Kabellänge nicht Luftlinie.

Gruß
Christian
Es ergibt keinen Sinn wenn meine Mutter 100m weiter enfernt ist ALS ICH
sie hat effektiv von 16 = ca. 13,8
ich habe effektiv von 8 = 7,38
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Doch es macht Sinn bzw. es gibt physikalisch/technische Gründe dafür warum es so sein kann! ;)

Und: 8Mbit stabil ist besser als vielleicht 12Mbit mit Problemen. Wenn du dir mal die Zeit nimmst und gewisse theads bezüglich Leitungsproblemen nachliest, wirst du vielleicht verstehen, warum A1 scharfe Grenzen setzt!

Zur Info! Bei einer 8Mbit Leitung wirst du nie effektiv 8 Mbit bekommen da technisch bedingt eine gewisse Bandbreit für den Betrieb benötigt wird. Du dürftest also die maximale Bandbreite haben. ;)

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Z111101

wenn ein ARU in Betrieb geht, sehen wir in der Regel 6 Wochen vorher das Freigabedatum, davor noch nicht. Der Ausbau, die technischen Arbeiten, können auch vorher stattfinden, dann gibt es, wie hier schon erwähnt noch diverse Fristen.

Dass ein ARU aufgestellt wird und eine Woche danach die Freischaltung stattfindet wäre schon sehr ungewöhnlich, auch wenn es theoretisch denkbar ist. Dann müsste aber zusätzlich auch noch die Info über die Freigabe im System fehlen. Was natürlich passieren kann, aber sicher auch eine Ausnahme wäre.

D.h. entweder dauert es noch länger als 6 Wochen (was der Normalfall wäre), oder 2 nicht übliche Dinge treffen zusammen und es geht nächste Woche.

lg
Hermann
Wie sieht denn die Situatiom in 1140 am Wolfersberg aus? Vor ein paar Monaten wurde hier an einigen Stellen fleißig gearbeitet und ich frage mich wann die ARUs in Betrieb gehen werden. Die Verfügbarkeitsanzeige zeigt Festnetz Internet seit Wochen gar nicht mehr an...

PS: Die Hinterlegung meiner Daten schlägt leider immer wieder fehl, sry
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Smaug95

schick mir die Daten bitte per PM, wenn es mit der Hinterlegung nicht klappt.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Smaug,

der ARU wurde gestern freigeschaltet. Laut Machbarkeitsprüfung sollte damit Glasfaserpower 50 möglich sein für euren Anschluss.

lg
Hermann
Super danke, jetzt seh ich's auch in der Verfügbarkeitsanzeige. Schon eine gewisse Ironie, dass ich die ganze letzte Woche schon nachfragen wollte und die ARU dann genau an dem Tag wo ich's endlich tu freigeschalten wird 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Smaug95 schrieb:Schon eine gewisse Ironie, dass ich die ganze letzte Woche schon nachfragen wollte und die ARU dann genau an dem Tag wo ich's endlich tu freigeschalten wird ;-)
Wie auch immer: letz fetz! 😃
Habe mich dafür entschieden, GP 30 zu bestellen und es wurde auch tatsächlich am Donnerstag aktiviert. Allerdings steht der Speed seit direkt nach der Aktivierung konstant auf 15,85 Mbit (Modem zeigt 3.080 / 17.415). Ist da womöglich etwas mit der automatischen Anpassung schiefgelaufen? Kann nicht glauben, dass das alles sein soll, wo doch angeblich GP 50 verfügbar ist.

 könntest du bitte nochmal einen Blick drauf werfen? Falls du meine Daten nicht mehr hast kann ich sie dir auch gerne nochmal per PN zukommen lassen.

LG smaug

Antworten