Beantwortet

Glasfaserausbau? Wann, Wo, wie?



Ersten Beitrag anzeigen

232 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Chris2k,

wenn du bereits 22 mbit/s hast, dann ist bei dir bereits Glasfaser Power 30 aktiv. Wie du schon richtig schreibst, handelt es sich dabei um "bis zu" Geschwindigkeiten. Garantiert wird dir bei dieser Bandbreite lediglich mehr als 16 Mbit/s.

LG Frederic
Benutzerebene 2
Liebes Community-Team,
Ihr seid gewissermaßen meine letzte Hoffnung auf Hilfe. Die Hotline kann mir nicht weiter helfen - aber vielleicht sind Eure Kontakte besser?

Darum geht es:
Derzeit wird bei uns der Glasfaserausbau mit einigem Aufwand beworben. Bei einem dieser Infostäne nachgefragt, ob bei mir zu Hause auch Glasfaserausbau erfolgt ist, wurde dies positiv beantwortet. Die Auskunft deckte sich auch mit meinen Beobachtungen hinsichtlich Bautätigkeit. Bestellt: Festnetzinternet 30/6.
Internetzugang wurde hergestellt, aber von Glasfaser-Geschwindigkeit keine Spur. Die Infrastruktur sei wohl da, aber noch nicht in Betrieb genommen.

Die Hotline konnte mir nicht weiter helfen, da über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme keine Informationen vorlägen. Wenn das Internet zu langsam ist, solle ich doch von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Ganz ehrlich, wirklich befreidigend finde ich die Antwort nicht. Wenn ich weiß, dass in einigen Wochen mit der Inbetriebnahme zu rechnen ist, dann werde ich mir und auch A1 den Aufwand eines Rücktrittes nicht antun und die derzeitigen 6/0,3 schon aushalten. Aber ich scheitere schlicht und ergreifend daran, dazu eine Information zu bekommen.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
wsyro schrieb:
Die Hotline konnte mir nicht weiter helfen, da über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme keine Informationen vorlägen. Wenn das Internet zu langsam ist, solle ich doch von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Ganz ehrlich, wirklich befreidigend finde ich die Antwort nicht. Wenn ich weiß, dass in einigen Wochen mit der Inbetriebnahme zu rechnen ist, dann werde ich mir und auch A1 den Aufwand eines Rücktrittes nicht antun und die derzeitigen 6/0,3 schon aushalten. Aber ich scheitere schlicht und ergreifend daran, dazu eine Information zu bekommen.
:@

Machen wir es einfach. Hinterlege bitte deine A1/Aon Systemmailadresse in deinen Daten, wie hier beschrieben: Hilfe durch A1 Moderatore​n - Was muss ich vorher machen?

und hab dann bitte einfach 2-3 Tage Geduld, dann wird sich das einmal einner unserer http://a1net.i.lithium.com/html/rank_icons/A1_Logo_Neu.jpgEngel für dich genau ansehen, ob man da nicht mehr Informationen zu deinem Standort finden kann ;)

Wünsche dir derweilen noch einen schönen Abend!
Benutzerebene 2
done & und schon mal ein großes Dankeschön!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
wsyro,

hab mir das angesehen. Mir ist nicht ganz klar, wieso dir 30 Mbit angezeigt wurden und wieso du das bestellen konntest. Das funktioniert normalerweise nur, wenn es auch verfügbar ist.

Ein fixes Datum dafür können wir dir 6 Wochen vorher nennen, früher geht das nicht, unter anderem wegen diverser regulatorischer Fristen. Wir sehen das Datum auch selbst nicht, können das also auch nicht "inoffiziell" machen.

Der Ablauf bei einem Ausbauprojekt funktioniert in etwa so:

6,7 Monate vor Inbetriebnahme und Freigabe wird das Projekt auf unserer Wholesale Seite veröffentlicht. Bautätigkeit kann dann auch recht schnell stattfinden, es kann auch vorkommen, dass es von außen gesehen fertig aussieht - weil ein ARU (Verteiler für GP 16 und 30) schon nach 3 Monaten dasteht. Oder anders gesagt, wenn die Kästen teilweise schon stehen kann es auch 3,4 Monate dauern, bei Verzögerungen aber auch mehr, das sind durchschnittliche Richtwerte.

Ist klar, dass das keine allzu befriedigende Auskunft ist, vor allem, wenn man schon fix mit 30 Mbit gerechnet hat.

Wir können dir anbieten, von Zeit zu Zeit nachzusehen, ob es schon ein Freigabe-Datum gibt, dazu einfach kurz posten. Mehr als 6 Wochen im Voraus sehen es aber auch wir nicht.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
,
danke für die Antwort.
Die Bestellung ist bei einem A1-Infostand erfolgt. Also kein Hund in der elektronischen Bestellabwicklung ;-)

Kann ich Deine Aussage so werten, dass die Verfügbarkeit höherer Geschwindigkeiten nicht binnen der von Dir erwähnten 6 Wochen gegeben sein wird? Wenn Ihr ein Auge auf das Freigabedatum haben könntet, dann wäre ich Euch sehr dankbar.

Dann werde ich jetzt meinen bestehenden Zugang bei einem anderen Anbieter kündigen und hoffe, dass A1 ganz schnell ist und ich nicht all zu lange mit nur 6/0,3 werde auskommen müssen. Einen Vertragsrücktritt mag ich mir und A1 nicht antun.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@wysro ;

Ja, wir sehen quasi 6 Wochen in die Zukunft, wenn nichts zu sehen ist dauert es also mehr als 6 Wochen, bis es soweit ist. Frag bitte einfach hier von Zeit zu Zeit nach, dann schauen wir wieder rein.

lg
Hermann
Hi ,
wie sieht es bitte mit dem Glasfaserausbau, respektive FTTH Ausbau in Wien Mauer aus? Die meisten Links dazu auf der Wholesale Seite sind passwortgeschützt - warum auch immer!?

Danke und liebe Grüße,
DL
Hallo!

Wie sieht es mit dem Glasfaserausbau in 4707 Schlüßlberg aus? Ist da etwas in Planung?

Kann man irgendwo erfahren wieviel Mbit/s das Netz aktuell hergibt?

mfg
Hallo,

wie siehts mitn Glasfaserausbau in Neuhofen im Innkreis, Langstraß aus?

bg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo DarkLuke,

hier wird auf jeden Fall großräumig ausgebaut, aber leider kann ich dir kein genaues Datum nennen. Wenn du direkt vom Ausbau betroffen sein solltest wirst du benachrichtigt. Sobald bei dir schnelleres Internet vorhanden ist siehst du das auch in deinem Mein A1 Bereich.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo angelofdestiny,

in diesem Gebiet gibt es derzeit leider keine Ausbaupläne. Die aktuell verfügbare Bandbreite kann von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich sein, deshalb kann ich hier keine allgemeine Aussage machen.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Starfarmer,

rund im Ried wird es einen großräumigen Glasfaserausbau geben. Wann dieser abgeschlossen sein wird kann man nicht sagen. Du solltest aber eine Benachrichtigung bekommen.

Lg Kornelia
Hallo ,

Danke für die Info - das klingt schon mal gut. Wäre es möglich, dass Du Dir mal genau ansiehst welcher ARU für meine Adresse zuständig ist, dann kann ich an anderer Stelle vielleicht weiterfragen...

Wäre nett genauere Infos zu bekommen, Danke!

LG,
DL
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo DarkLuke,

solche Infos habe ich leider auch nicht. Wir sehen die betroffenen ARUs erst wenn der Ausbau fertig ist. Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld.

Lg Kornelia
Danke für die Antwort.
Schade das der Raum Grieskirchen nicht ausgebaut wird.
Dann muss ich mich wohl noch länger mit dem UPC Kabel rumschalgen. :(

mfg
Gibt es eigentlich eine Ausbaukarte so wie beim Mobilfunk?
So etwas würde die Wahl eines Wohnortes sehr vereinfachen.

mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo angelofdestiny,

es gibt so etwas ähnliches: > Klick < Hier sind die geplanten Ausbauten aufgelistet.

Lg Kornelia
Hallo, in Leoben-Göss wurden im Sommer einige ARUs aufgestellt, die Bauarbeiten sind bereits abgeschlossen, Straße zuasphaltiert usw.

Lt. Verfügbarkeitscheck werden momentan noch, nur 8mbit angeboten. Bis wann ist mit Verfügbarkeit der Glasfaser Produkte zu rechnen bzw welche werden verfügbar sein (30,50)? Bin ca. 400-500m vom nächsten ARU entfernt.

danke
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo@searchkane,

leider haben wir keine Informationen darüber, bis wann die Glasfaser Power Bandbreite tatsächlich verfügbar sein wird. Ich nehme aber an, dass wenn bereits ARUs aufgestellt wurden, es nicht mehr lange dauern kann.

LG Frederic
Hallo,
seit einigen Monaten wurde auf der Wholesale Seite der Ausbau u.a. für Saalfelden angekündigt. Dabei steht dass es vermutlich im November soweit sein sollte. Leider wird bei der Verfügbarkeitsabfrage noch keine Verbesserung angezeigt. 16Mbit ist das Maximum wobei in der Praxis 12-14Mbit Download und nur max 0,7 MBit Upload erreicht wird. An manchen Tagen und an den Wochenenden leider noch viel weniger. Das Netz scheint wohl überlastet zu sein.
Gibt es zum Ausbau in Saalfelden einen aktuellen Status? Vielen Dank!
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Anruf bekommen dass der Ausbau in Ried im Innkreis erfolgt ist. Die nette Dame am Telefon meinte dass in etwa 5 Tagen das Internet schneller gehen sollte. Leider bis jetzt noxh nicht. Kann man sagen wann und wie schnell das Internet dann in Renetsham gehen sollte? Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ludwigwegmann

meist steht beim FttC Ausbau kein Datum dabei, oder geht es da um die Vectoring Liste?

Sehe zu beidem gerne nach. Ein konkretes Datum, ab wann der Ausbau fertig und freigegeben ist, sehen wir 6 Wochen vorher. Schick mir dazu bitte Kundennummer vom Festnetz-Internet (falls vorhanden) oder genaue Adresse per PM.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hofi222

Ausbau hat es in dem Fall noch keinen gegeben. Bei dir wird Glasfaserpower über ADSL2+ realisiert, mit einer Leitungslänge von über 2 Km.

Das Problem dabei: Es funktioniert nur mit der Mindestbandbreite von 10 Mbit, du merkst also sozusagen nicht sehr viel davon.

Wenn du GP 16 mit 3 Monate gratis Testaktion bestellt hast, kannst du es innerhalb dieser Zeit kostenlos wieder abmelden, wenn dir 10 Mbit bzw. 2 Mbit mehr den Aufpreis nicht wert sind.

lg
Hermann
Danke für die Antwort.

Ist zwar schade, dass das nur so wenig bringt, hätte mir deutlich mehr erhofft.

Zumal mir die Dame am Telefon (gratis Testaktion) gesagt hat, dass sicher 16Mbit eventuell sogar 32Mbit möglich sein können. Dass es dann "nur" 10Mbit sind, finde ich schade.

Trotzdem Danke.


Lg Markus Hofinger

Antworten