Beantwortet

Glasfaser beim Haus


Hallo, wie groß ist die Verbindungsbox? Weil ich würde die sonst im Vorraum montieren und von dort weiter zum ONT. Weil Strom braucht ja nur die ONT-Box, oder?

 

Besten Dank

icon

Beste Antwort von Grisu 6 March 2024, 07:59

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Na nur die ONT braucht Strom (und der Router dahinter natürlich).
Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Spleißbox, sogar welche die in die Unterputzdose passen, sonst vielleicht 12x12-15x15 herum.

Normalerweise setzt man die beim Mauerdurchbruch oder wo eben das Mikrorohr mit der Glasfaser in die Wohnung kommt. Von dort dann weiter mit dem sehr flexiblen Innen-Glasfaserkabel.
Das Mikrorohr wirst wohl auch nur schwerlich in der Wohnung verlegen können da steif und >10cm Biegeradius.

Alles klar, danke für die Info. 

Muss die verbindungsbox selber montiert werden, oder bringt sie der Techniker mit? Das innenkabel habe ich schon seit Monaten zugesandt befinden. Glasfaser ist auch schon eingeblasen, irgendwie geht jetzt aber nichts mehr weiter, ziemlich schleppend das Ganze.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die wird dir montiert und die beiden Glasfasern von drinnen und draußen darin verspleißt.

Du mußt nur das Glasfaser-Innenkabel dann selbst verlegen (lassen) vom Mauerdurchbruch zum ONT/Modem Standort (wo es auch Strom geben muß). Außer es ist eine Leerverrohrung schon vorhanden, wo er es einfach einziehen kann (muß nur durchgehen, dürfen auch bereits Kabel/Drähte drinnen sein).

Das Glasfaser geht bei mr direkt in den Medienverteiler im Keller. Dort kann auch die vVerbindungsbox untergebracht werden. Ich werde vermutlich auch die ont dort verstauen und von da aus mit lan ins büro/wohnraum.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Na dann … brauchst nur mehr abwarten und ggf. inzwischen dein LAN verlegen.

Alles soweit vorbereitet, brauch nur noch den Techniker

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich auch, aber das wird erst Ende dieser 20er Jahre bei mir was werden.
Von daher schätz dich glücklich. 🤣

Das tue ich! Ich habe jahrelang interveniert und nun endlich ist das Glas bei mir im Keller. 8 mbit ist ein Graus. 

Antworten