Jetzt bin ich etwas verwundert. Habe ein Mail bekommen, dass hier jemand geantwortet hat. Es gibt aber keine Antwort. 
Kann mir hier keiner Helfen?
Hallo Namensvetter 
Ja ich bin mit allen Geräten (Laptop, Handys, TV) per WLAN mit dem Modem verbunden. Ich habe auch die A1 WLan Manager App installiert. Das Modem ist bei Kanalauswahl auf “Auto” gestellt. Eine Störung wäre natürlich möglich, allerdings müsste das Problem dann auch irgendwann im laufe des Tages auftreten. Es tritt allerdings nur in der Früh auf und nach einem Neustart nie mehr.
Ich habe durch Zufall mit dieser App auch schon einmal festgestellt, dass ich gleichzeitig mit einem anderen WLan auf dem selben Kanal war und die Auslastung sehr hoch. Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich allerdings dabei nicht.
Nachdem das Problem bei allen Verbundenen Geräten auftritt ist meine Vermutung, dass es irgendein Problem bei der Neuzuordnung der IP nach dem Wechsel in der Nacht gibt. Ganz Laienhaft ausgedrückt kommt es mir vor als ob die verbundenen Geräte mit dieser neuen IP ein Problem haben.
Einen direkten Vergleich mit einem Gerät das per Lan mit dem Modem verbunden kann ich leider nicht durchführen, da selbst mein Laptop keinen Lan Anschluss hat
Interessant wäre, ob es hilft einfach nur das WLAN am Modem zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Da ich nicht weiß ob du ein Hybrid Modem hast oder ein normales DSL Modem könnte ich mir auch noch vorstellen, das wenn du ein Hybrid Modem hast, das sich der Hybrid Router über Nacht in eine andere LTE Zelle einwählt, weil diese dann nachts weniger ausgelastet ist. Und durch den Neustart neu nach der besten Zelle sucht.
Ich habe das ADB VV2220. Das ist so viel ich weiß kein Hybrid.
Nachdem heute früh die Geschwindigkeit extrem geschwankt hat, habe jetzt einmal die Kanäle manuell konfiguriert. Ich habe es mir vorher mit einem Wifi Analyzer angeschaut und gesehen das beim Kanal 1 doch eine Überlagerung war.
Vielleicht hilft das, würde aber nicht erklären warum es immer nur in der Früh auftritt