Beantwortet

FTTH Single User Mode mit DX3101-B0


Hallo Community,

Endlich ist es auch bei mir so weit, ich habe seit heute FTTH. Ein kleines Manko habe ich noch, ich würde mein Modem gerne im Single User Mode betreiben (ich habe eine OpnSense FW, die ich selbst warte).

Wenn ich hier richtig gelesen habe, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Ich stecke meine OpnSense FW direkt an und gehe via PPPoE (VLAN2) ins Netz
  2. Ich nutze den Single User Mode und muss dann dennoch via PPPoE einwählen

Fragen:

Hat Variante 2) irgendwelche Vorteile? Wenn ich nur meine OpnSense FW nehme, habe ich weniger “Overhead” und auch ein Gerät weniger, würde mir eigentlich besser gefallen (ich nutze nur Internet, kein VoIP oder TV), bis jetzt hatte ich übrigens LTE mit einem Modem im Bridge Mode.

Für PPPoE benötige ich Username und PW. Ich habe in allen Unterlagen nichts dazu gefunden, ich habe nur eine Kundennummer, das war es dann auch schon. Mein Anruf bei der Hotline hat bis jetzt nichts gebracht, ich wurde an eine kostenpflichtige 0900 verwiesen (für meine Zugangsdaten?!?)

 

Würde mich über Feedback von euch Profis freuen.

icon

Beste Antwort von FTTH_2721 28 January 2023, 17:20

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Zugangsdaten sollten mit dem Datenbrief kommen, den kannst auch erneut anfordern.

@Grisu Danke für den Hinweis. Ich habe von A1 13 pdf bekommen, aber Datenbrief war keiner dabei. Ich hoffe, ich bekomme das über die Hotline, gestern hatte der Kollege an der Hotline leider keine Idee, was ich von ihm wollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Versuch es nochmals über die Hotline. Sie wimmeln gern mal an die Gurus ab.

Du möchtest den Datenbrief mit den Zugangsdaten für Internet und Mailkonten.
Vor einen ¾ Jahr hatte ich das noch bekommen für einen Bekannten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei FTTH kannst du das Zyxel DX3101 gänzlich weg lassen und die OpenSense Firewall direkt an den ONT anschließen. Die Zugangsdaten brauchst du aber dennoch.
Das Dokument sollte mit Willkommensschreiben betitelt sein soweit ich weiß.

So, es ist geschafft, auch der 2te Anruf bei der Hotline war schwierig, aber es ist mir dann doch noch gelungen. Hartnäckig bleiben und bei Info zu Zugriff auf WebGui gleich abblocken (das benötigen wohl 99%, ich halt nicht).
Was mir geholfen hat: Im Modem MU Mode sieht man bei den Verbindungen den PPP Usernamen, diesen habe ich der Serviceline durchgegeben und siehe da, dann habe ich auch das Passwort von ihr bekommen. Den Datenbrief habe ich immer noch nicht, aber gut, benötige ich jetzt auch nicht mehr.

Zur Umsetzung: Ich habe beide Varianten erfolgreich umgesetzt, d.h. mit und ohne A1 Modem. Ich bleibe jetzt mal in der Variante ohne A1 Modem und direkt OpnSense → ONT.
Die Config ist nicht ganz trivial, vielleicht als Hilfe:

  1. neues VLAN (ID 2) definieren und dem WAN Interface zuordnen​​​​​​
  2. In den WAN Settings auf PPPoE umstellen (IPv4 und IPv6) und Username und Passwort eintragen

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Noch ein Nachtrag. Ich verwende Opnsense mit einem APU3 Board und musste feststellen, dass ich mit PPPoE Einwahl nur mehr 200 MBit schaffe. Bin jetzt zurück zu SU Mode und dort via PPPoE und komme wieder auf die 250. Habe nachgelesen, dass Opnsense mit PPPoE Schwierigkeiten hat

So, es ist geschafft, auch der 2te Anruf bei der Hotline war schwierig, aber es ist mir dann doch noch gelungen. Hartnäckig bleiben und bei Info zu Zugriff auf WebGui gleich abblocken (das benötigen wohl 99%, ich halt nicht).
Was mir geholfen hat: Im Modem MU Mode sieht man bei den Verbindungen den PPP Usernamen, diesen habe ich der Serviceline durchgegeben und siehe da, dann habe ich auch das Passwort von ihr bekommen. Den Datenbrief habe ich immer noch nicht, aber gut, benötige ich jetzt auch nicht mehr.

Zur Umsetzung: Ich habe beide Varianten erfolgreich umgesetzt, d.h. mit und ohne A1 Modem. Ich bleibe jetzt mal in der Variante ohne A1 Modem und direkt OpnSense → ONT.
Die Config ist nicht ganz trivial, vielleicht als Hilfe:

  1. neues VLAN (ID 2) definieren und dem WAN Interface zuordnen​​​​​​
  2. In den WAN Settings auf PPPoE umstellen (IPv4 und IPv6) und Username und Passwort eintragen

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Hallo

Setting: FTTH mit Zyxel dx3101-b0 → pfsense 6100

derzeit läuft alles gut. den A1 Router will ich loswerden und alles über pfsense abwickeln. reichen PPPoE Zugangsdaten (hab’ ich)? Braucht man eine fixe IP?

alternativ - wie oben beschrieben - Zyxel in SU mode/bridge versetzen.

 

derzeit läuft alles gut. den A1 Router will ich loswerden und alles über pfsense abwickeln. reichen PPPoE Zugangsdaten (hab’ ich)? Braucht man eine fixe IP?

alternativ - wie oben beschrieben - Zyxel in SU mode/bridge versetzen.

 

Hi,
PPPoE Zugangsdaten reichen, fixe IP ist nicht notwendig. Auf der pfsense/opnsense richtest du einfach eine PPPoE Einwahl ein. Wenn du nicht so wie ich ein Performance Problem hast, brauchst du eigentliche kein A1 Modem.
Meine aktuelle Lösung ist ein Beelink Mini PC, auf dem habe ich ProxMox laufen und als guest ein opnsense. PC hat 2 NICs, das reicht in meinem Fall aus. Ist seit ein paar Wochen in Betrieb, läuft super, aktuell alles nach meinem Wunsch

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ja also pfsense muss alles können, ist ein Betriebssystem für Firewalls, wenn es das nicht kann, wäre das ein no-go.

 

https://www.youtube.com/@LAWRENCESYSTEMS hat gute Videos zu dem Thema, würde da nach pfsense und IPS/IDS suchen. *snoooooooorttttttttt* *sniff*

Natürlich, sofern noch nicht bekannt 😉

Lawrence ist super :) hab viel von seinem kanal gelernt!

ich werd dann heute versuchsweise die pfsense auf pppoe konfigurieren.

 

PS: Ich habs jetzt hingebracht, yay!

netgate 6100, FTTH, 500Mbit → erste tests zeigen: volle speed erreicht.

jetzt werte ich noch die CPU Auslastung aus, free BSD und PPPOE geht ja offenbar nur auf einen Kern… scheint aber die 500 zu schaffen

 

Noch ein Nachtrag. Ich verwende Opnsense mit einem APU3 Board und musste feststellen, dass ich mit PPPoE Einwahl nur mehr 200 MBit schaffe. Bin jetzt zurück zu SU Mode und dort via PPPoE und komme wieder auf die 250. Habe nachgelesen, dass Opnsense mit PPPoE Schwierigkeiten hat

Ich hab OPNsense am ZimaBoard 832 laufen und hab mittels folgender Tunables (https://<opnsense-ip>/system_advanced_sysctl.php) eine leichte Verbesserung in der Geschwindigkeit. Es dürfte noch immer ein Single Thread verwendet werden, aber der Download hat sich verbessert.

net.isr.dispatch: deferred
net.isr.maxthreads: -1
net.isr.bindthreads: 1

Infos dazu:

Antworten