Beantwortet

fritzbox 7530ax


Hallo,

ist dieses Modell 7530 AX kompatibel in Österreich?

die dsl Buchse ist breiter als bei meinem Zyxel Modem von a1

 

danke

icon

Beste Antwort von Grisu 10 August 2022, 18:56

Original anzeigen

17 Antworten

Benutzerebene 4

Ja mit richtigem Kabel RJ45 nicht RJ11

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kannst aber auch den RJ-11 Stecker direkt reinstecken, ist halt etwas wackelig, aber geht einwandfrei, wenn er einmal angesteckt ruhig steht und nicht laufend wer herumzieht oder putzt.

Gäbe einen Inplug-Adapter dazu, ist aber nicht käufl. erwerbbar, habs noch nie wo gefunden.

AVM verwendet m.W. auf all deren Routern den RJ-45 am DSL-Eingang.

Ist im Grunde nix anderes als beidseitig in den verbleibenden Spalt was reinstecken, entweder Karton oder Kunststoff zurechtgeschnitten etwa aus alten Kreditkarten, damit der Stecker dadurch quasi verbreitert wird auf RJ-45 Breite.

Wenn du von A1 eine Fritzbox bekommst ist entweder ein RJ-45 schon drauf oder habs auch schon mit diesem Adapter gesehen.

Beim Kauf sollte ein passendes Kabel für Österreich ebenfalls dabei sein, meine 7590 hatte damals zumindest alle Adapter an Bord um sie an was auch immer anzupassen (DE, CH oder A) mit oder ohne Splitter.

Du solltest halt unbedingt eine A/CH Version erwerben, sonst hast mit TV keine Chance und VoIP auch ohne Unterstützung.

Ggf. könntest auch A1 fragen, ob sie dir ein AVM-geeignetes DSL-Kabel schicken können.
Die Techniker sollten sowas immer dabei haben.

Danke schön, der Stecker hat tatsächlich mittig gepasst.

die FRITZ!Box hat eine DSL Verbindung aber eine PPOE Zeitüberschreitung und daher keine Internet Verbindung.

kennt das Problem jemand? 

Benutzerebene 4

Sind die Zugangsdaten von A1 schon eingegeben ?

 

Ja die habe ich eingegeben 

Braucht man einen Splitter? Ich hab jetzt das Telefonkabel direkt mit der Box verbunden (so wie beim Zyxel)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

hast n Telefon? Wenn ja brauchst du Splitter oder Y-Kabel je nach Anschlussart.

Nein aber bei den Login Daten steht noch eine Telefonnummer. Bezahlen tu ich die aber seit ein paar Jahren nicht mehr 

Ahja und ein Y Kabel (dsl und phone) verwende ich 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

telefon ist bei internet einfach “inkludiert” ohne Aufpreis, Frage is nur ob aktiv oder nicht :)

 

Splitter trennt Telefon vom Internetsignal
Y-Kabel macht das selbe aber passiert dann im Modem, da VoIP und nicht mehr analoge Telefonie.

Muss ich das in der FRITZ!Box konfigurieren? Es gibt Telefon Einstellungen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

ähm glaub nicht aber ja es gibt nen Menü für Telefon.

Rufbehandlung ist sehr interessant … kann man ganze Länder sperren und so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ist es die österreichische Version A/CH (20002944)?

Falls nicht hast ein Problem mit VoIP (Telefonie) und TV ist gar nicht möglich.

Mach einen Werksreset und laß sich sich selbst die Konfig von A1 holen, da brauchst gar nix bei User/PW einstellen.

Ob Telefonie (Voice+ gennannt) aktiv ist erkennst im Mein-A1, da könntest es ggf. aktivieren.

Melde dich ggf. wieder falls es nicht funktioniert.

 

PS: Bei einem alten POTS-Anschluß hättest du einen Splitter.

Kannst aber ganz einfach ausprobieren:

Häng das Modem ab und steck ein altes analoges Telefon in die Dose. Funktioniert es hast du noch POTS und solltest dich auf VoIP umstellen lassen, damit du die (echt guten) Telefoniefunktionen der Box nutzen kannst. Andernfalls trennt der Splitter schon das Telefonsignal zurück zur Dose (rechter und mittlerer Anschluß) und schickt nur DSL zum Modem.
Bei VoIP geht es direkt ins Modem und durch Verwendung eines Y-Kabels kannst das Telefonsignal wieder in die Dose zurückführen oder den Apparat direkt an die FB anstecken.

Nein ich habe wohl die falsche Version 20002930 :(

werd’s wohl erstmal zurückschicken 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die ist nur für den DE-Markt!
Wenn du auf TV verzichten kannst darfst mir eine PN schicken, dann könnt ich dir mit der Konfig helfen.

Danke für deine Hilfe, werd mir aber die andere Version holen falls ich doch zukünftig wieder TV etc benötige

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

In dem Fall sicher die beste Option.

Antworten