Skip to main content

Hallo, 

ist es möglich eine Fritzbox 7530 hinter ein A1 Modem das sich im Singluser Modus befindet zu schalten? Wenn ja, was muss ich dann auf der Fritzbox einstellen?

Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob ich eine ADSL oder VDSL Leitung habe. Lässt sich das irgendwo herausfinden?

 

Danke schon mal,

Gabriel

Ob ADSL oder VDSL steht im A1 Modem. Es ist auch je nach Bandbreite teilweise möglich zum Erkennen.

Welches Modem ist im Einsatz?

Theoretisch ließe sich die 7530 auch ohne A1 Modem betreiben.


Ich habe das ADB AV4202N und eine mega Geschwindigkeit von ca. 6 Mbit/s.

 

Das ich die Fritzbox direkt anschließen kann ist mir bewusst. Kann A1 dann aber noch Störungen beheben? Zumindest sagen ob von Ihrer Seite der Internetanschluss funktioniert oder nicht?


Ja, bei der FRITZ!Box schon, wenn als Profil A1 ausgewählt ist.


Wenn du A1 als Zugangsnetzprofil auswählst und TR069 nicht sperrst wird sie sich die Zugangsdaten direkt vom A1-ACS holen und sich selbst konfigurieren.

Solltest halt nur vorher besser einen Werksreset hinlegen.
Geht aber nur auf A/CH (internationalen) Boxen, da die DE-Version eine andere Kennung hat und sich somit nicht zum ACS verbindet.

Dann mußt die Zugangsdaten halt manuell einstellen (hab ich auch da mir lieber so).

Die Zugangsdaten stehen im Datenbrief den du am Vertragsbeginn zugeschickt bekommen hast, kannst aber auch erneut anfordern (bekommst dann per Mail).

Geht aber auch hinter deinem jetzigen SU-Mode Modem wenn du die Zugangsdaten manuell ausfüllst. TV und NGV (A1-VoIP) wirst so aber nicht auf die Fritte bekommen. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion erschließt sich mir aber nicht (weder wirklich noch unwirklich).


Antworten