Beantwortet

Fritzbox 7530


Hallo, ist es möglich die fritzbox 7530 die gerade bei notebooksbilliger im Angebot ist mit meinem Anschluss zu nutzen? A1 80Mbit/ Vdsl?? kein TV, kein telefon usw....
https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/avm+netzwerk+blackweekend/avm+fritzbox+7530+wlan+router
es gibt bei GH auch eine internationale Version der 7530 aber lt. Daten unterscheiden sie sich überhaupt nicht?? Annex?
icon

Beste Antwort von jo93 3 August 2019, 15:50

Original anzeigen

32 Antworten

Hallo Andreas,

thanks a lot, habe den Vorschlag mit VLAN 2 umgesetzt und siehe da:

1ce5a46a-f109-4c43-a3a7-4dddee9781cf.jpg


die 40/1 das letzte Mal waren wohl ein Ausreißer ....

Fazit: die deutsche Version der Fritz!Box 7530 kann mit richtigen Einstellungen und Adapter in Österreich bei A1 verwendet werden.

Herzlichen Dank an die Experten ✌️💪🏼👍🏼
Wünsche noch Alles Gute ☺️

Alternativ (besser!) hättest du über ftp://ftp.avm.de die letzte INTernationale Firmware für die Box laden können, auf deine Box aufspielen und nach einem FactoryReset bekommst du dann die Landes-/Sprachauswahl - und nach dem Reboot auch die „A1“ Providerauswahl angeboten.

VORTEILE:

  • Internet Zugangsdaten werden automatisch geladen
  • A1TV Unterstützung
  • Disclamer: VoIP Support ist ausschließlich mit avme INT FritzBox Modems möglich!!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
  • Disclamer: VoIP Support ist ausschließlich mit avme INT FritzBox Modems möglich!!!

Das stimmt so nicht ganz, ich konnte es meiner auch selbst manuell beibringen :wink:

Außerdem ist es egal ob du die DE oder INT-Version der Firmware lädst (sie nimmt inzw. ja beide), da sie absolut aufs Bit ident sind seit OS 7.19.

Das alles war aber vor einem Jahr als der letzte Beitrag vor dir hier geschrieben wurde alles noch nicht spruchreif!

Benutzerebene 6
Abzeichen

Danke, inzwischen habe ich schon die neue Hybrid Box. :sunglasses:

  • Disclamer: VoIP Support ist ausschließlich mit avme INT FritzBox Modems möglich!!!

Das stimmt so nicht ganz, ich konnte es meiner auch selbst manuell beibringen :wink:

Außerdem ist es egal ob du die DE oder INT-Version der Firmware lädst (sie nimmt inzw. ja beide), da sie absolut aufs Bit ident sind seit OS 7.19.

Das alles war aber vor einem Jahr als der letzte Beitrag vor dir hier geschrieben wurde alles noch nicht spruchreif!

Durch das Laden des neuen generischen Images ändert sich die im (Urlader der Box) definierte DE/INT-Kennung _nicht_ - das TR069 Voip Provisioning ist unterschiedlich (weil sich der InterfaceIndex unterscheidet)

Voip Zugangsdaten werden von A1 niemals kommuniziert ==> entweder man bekommt die (geheimen) Zugangsdaten automatisch provisioniert (überhaupt nur bei Privatkunden Einzelanschlüssen verfügbar), oder es gibt keinen A1 Festnetz Voip Account auf der Box 😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da irrst du eben, man kann es (zumindest dzt. noch) auch ohne das (nicht oder kaum herauszubekommende) PW manuell konfigurieren. Habs mit einem Leidtragenden durchgespielt und nun hat er auch VoIP auf seiner privaten 7530-DE (oem=avm). Werde den Weg aber hier nicht kommunizieren da vermutl. unerwünscht. Nur auf TV über die Box müßtest damit ggf. verzichten.

Da irrst du eben, man kann es (zumindest dzt. noch) auch ohne das (nicht oder kaum herauszubekommende) PW manuell konfigurieren. Habs mit einem Leidtragenden durchgespielt und nun hat er auch VoIP auf seiner privaten 7530-DE (oem=avm). Werde den Weg aber hier nicht kommunizieren da vermutl. unerwünscht. Nur auf TV über die Box müßtest damit ggf. verzichten.

Du hast recht - war aber (noch) nicht immer so. Es wird für die Voip Registrierung offensichtlich die RufNr in Kombination mit der Anschluss IP Adresse verwendet (und das nicht bekannte Kennwort offensichtlich ignoriert). Damit ist wohl die Voip EinzelanschlussRegistrierung möglich (wenn man „voip.telekom.at“ als SipProxy/Registrar kennt 😜)

ps: A1TV funktioniert (mit dem neuen/aktuellen generischen FW Image) auch mit avm GER Boxen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Gut zu wissen, daß auch TV mit DE-Boxen funktioniert, somit keine Einschränkungen mehr sofern man weiß wie es einzurichten ist.

Antworten