Beantwortet

Fritzbox 7530


Hallo, ist es möglich die fritzbox 7530 die gerade bei notebooksbilliger im Angebot ist mit meinem Anschluss zu nutzen? A1 80Mbit/ Vdsl?? kein TV, kein telefon usw....
https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/avm+netzwerk+blackweekend/avm+fritzbox+7530+wlan+router
es gibt bei GH auch eine internationale Version der 7530 aber lt. Daten unterscheiden sie sich überhaupt nicht?? Annex?
icon

Beste Antwort von jo93 3 August 2019, 15:50

Original anzeigen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann müsste es egal sein. Beim einrichten kann man bei einer at bzw int. Box A1 auswählen, was bei der FE Box nicht geht.
Benutzerebene 6
Abzeichen
Die deutsche Version ist für Österreich nicht geeignet wurde mir mal gesagt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die deutsche Version ist für Österreich nicht geeignet wurde mir mal gesagt.
tritt bei VDSL nicht mehr so zu.
Ich habe eine 1&1 Boxen zuhause, welche ich problemlos mit einem A1 Adsl Anschluss zum laufen bekommen habe.
Benutzerebene 6
Abzeichen
Dann frage ich mich aber schon wozu es eine Version für A/CH gibt, die deutsche Version ist scheinbar günstiger. 🤓
@vdsl2019
Dann frage ich mich aber schon wozu es eine Version für A/CH gibt, die deutsche Version ist scheinbar günstiger. 🤓
Das hatte ich mich auch gefragt, bis ich von AVM die Antwort und begründung bekam.

Grund ist der, dass die Deutsche Version hier nicht verwendbar ist, da die Anschlußbelegung eine Andere ist als hier und der Schweiz, und spiegelt sich auch in der Update Bereitstellung.
Das heist, der Stecker und das Anschlußschemata gegenüber der A/CH/International sind unterschiedlich und passen nicht.
Die Deutschen müssen halt überall aus der Reihe Tanzen. 😁

PS: Hier mal das Kabel und Anschlußschemata am Beispiel 7530er für Deutschland.
Benutzerebene 3
Bei der 7530 jetzt nicht so tragisch, da es kein Y-Kabel gibt. Aber den Adapter von der Telefondose auf RJ11 braucht man trotzdem, der ist hier nicht im Lieferumfang.
In der Firmware gibt es teilweise Unterschiede mit den Provider-Voreinstellungen (weiß z.B nicht, ob das A1TV Profil in der deutschen Variante enthalten ist. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Bei einigen neuen Modellen gibt es die Unterscheidung aber eh nicht mehr, soweit ich weiss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zur not geht es auch mit einem reinen rj11 Kabel, was bei jedem A1 Modem dabei ist.
@Andreas Leopold
Die Deutsche Fritzbox Variante beinhaltet keine Profile für Österreichische Provider.
Wie oben erwähnt, sind Deutsche Fritzboxen hier im Alpenland nicht verwendbar da der Anschluß nicht Combatieble ist.

Österreichischer Stecker:




Deutscher Anschlussstecker:




Es gibt unterschiede.
Hallo,
darf ich mich bitte auch einmal einklinken (bin ähnlich dem Threadstarter auch "ohne Plan", aber ich versuche trotzdem gerade eine 7530-er Box (deutsche Version) an meinem A1-Anschluss (mit A1-Splitter vom vorherigen Gerät (Pirelli)) in Betrieb zu bekommen, habe aber trotzdem kein Internet, obwohl ich die DSL-Verbindung anscheinend habe


was ja bedeuten würde, dass es mit den bestehenden Kabeln/Steckern funktioniert (ein Adapter von RJ11 auf RJ45 musste ich dazwischenschalten, da ja der DSL-Anschluss an der Box RJ45 ist).
Habe A1 als Provider nicht angezeigt bekommen, aber einfach unter "anderer Anbieter" mit den Zugangsdaten angelegt und hoffte, dass es so funktioniert, aber ....
Was ist da los ? Muss ich die deutsche Version der Box wirklich zurückschicken ?
Bis jetzt habe ich auf eine Anfrage per Mail bei A1 für hilfreiche Tipps nichts bekommen.

Vielen Dank für eine Hilfe von den Experten hier ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Setze das VLAN auf 2
tja, jo93 - Vielen Dank für den schnellen Tipp, aber ??? Sorry ... wenig Plan in dem Bereich vorhanden

es sieht im Moment so aus: siehe Anhang

wo soll ich drehen 🤔 ?
Benutzerebene 3
Du musst, wie @jo93 schon gesagt hat, den Punkt "VLAN für den Internetzugang verwenden" anhaken und das VLAN 2 eintragen.




Kannst du auch mal einen Sxreenshot vom Register "DSL" und "Spektrum" unter DSL Informationen posten?
Die 40/1 wundern mich etwas...
Benutzerebene 6
Abzeichen
Würde die 7530 auch an einem Hybrid Zugang funktionieren? Sollte eigentlich kein Problem sein? 🤓
Hallo Andreas,

thanks a lot, habe den Vorschlag mit VLAN 2 umgesetzt und siehe da:


die 40/1 das letzte Mal waren wohl ein Ausreißer ....

Fazit: die deutsche Version der Fritz!Box 7530 kann mit richtigen Einstellungen und Adapter in Österreich bei A1 verwendet werden.

Herzlichen Dank an die Experten ✌️💪🏼👍🏼
Wünsche noch Alles Gute ☺️

Benutzerebene 6
Abzeichen
Würde die 7530 auch an einem Hybrid Zugang funktionieren? Sollte eigentlich kein Problem sein? 🤓

Was meinen die Experten? 🤔
Benutzerebene 5
Abzeichen
Meiner Meinung nach würde die 7530 funktionieren, nur halt ohne den LTE Teil (ohne das LTE Bonding)
Benutzerebene 6
Abzeichen

Mittlerweile ist auch die 7530 A1 Edition günstig zu haben, da konnte ich nicht widerstehen. Mir kommt vor dass das WLAN im Vergleich zur Hybrid Box eine deutlich bessere Reichweite hat, vielleicht kann das sonst auch mal jemand testen. :nerd:

Benutzerebene 4

Mittlerweile ist auch die 7530 A1 Edition günstig zu haben, da konnte ich nicht widerstehen. Mir kommt vor dass das WLAN im Vergleich zur Hybrid Box eine deutlich bessere Reichweite hat, vielleicht kann das sonst auch mal jemand testen. :nerd:

Was hast du denn bezahlt dafür?😄

Benutzerebene 6
Abzeichen

Du hast Post … :wink:

Benutzerebene 4

Super Tips, bin gerade am Überlegen mir eine fb7530 zu kaufen.

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/unterschied-zwischen-avm-fritz-box-7530-international-und-avm-fritz-box-7530-at-ch-254693

Benutzerebene 4

Mein Erfahrungsbericht hier:

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/unterschied-zwischen-avm-fritz-box-7530-international-und-avm-fritz-box-7530-at-ch-254693?postid=300017#post300017

Benutzerebene 4

Bei der 7530 jetzt nicht so tragisch, da es kein Y-Kabel gibt. Aber den Adapter von der Telefondose auf RJ11 braucht man trotzdem, der ist hier nicht im Lieferumfang.
In der Firmware gibt es teilweise Unterschiede mit den Provider-Voreinstellungen (weiß z.B nicht, ob das A1TV Profil in der deutschen Variante enthalten ist. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Bei einigen neuen Modellen gibt es die Unterscheidung aber eh nicht mehr, soweit ich weiss.


Das mitgelieferte Kabel passte genau zw. 7530 und Splitter vom VV2220v2.

Ich verfüge zum Glück noch über einen POTS Anschluss, den ich nicht hergeben will!

Würde die 7530 auch an einem Hybrid Zugang funktionieren? Sollte eigentlich kein Problem sein? 🤓

Ja, das funktioniert - Box wird aber natürlich nur den Festnetzanteil des Anschlusses nutzen

Antworten