Fritzbox 7390 unbrauchbar mit A1 Internet

  • 23 January 2013
  • 9 Antworten
  • 15663 Ansichten

Liebes A1 Team,
ich bin mittlerweile seit 5 Jahren sehr sehr zufriedener Kunde, die anfänglichen Firmwareseitigen schwächen des TG 585v7 mal abgesehen (bei Downloads über WLAN abgestürzt).
Seit 3 Jahren habe ich nun die AVM Fritzbox 7390 in Betrieb (mir völlig unverständlich warum A1 ein solches Gerät nicht optional anbietet..). Nach anfänglichen Inkompatibilitäten mit A1 TV funktionierte das auch einwandfrei. Wie gesagt, einwandfreie und verlässliche Funktion von Modem und Anschluss etc.
Vor ca 1 Monat stieg die Latenz beim Seitenaufbau allerdings ins unermessliche, ein Ändern der DNS server half nicht, ich vermutete das Problem an der Fritzbox, worauf ich diese neu initialisierte.
Seither wird allerdings bei Konfiguration für A1 (es gibt mehrere Betreiber zur Auswahl, ich bin allerdings auf die A1 Konfiguration angewiesen damit A1TV funktioniert) alle voice over IP Daten in den PVC (private virtual circuit) des TV Kanals gepackt, was wiederum darin endet dass voice over IP nicht funktioniert. Wenn ich den PVC für das TV deaktiviere funktioniert voice over IP wieder, allerdings das TV nicht.
 
AVM gab mir dazu die folgende Stellungnahme: "Das von Ihnen beschriebene Szenario ist so von A1 gewünscht und ist zur Zeit auch nicht zu ändern."...."Wir arbeiten zur Zeit intensiv an FRITZ!OS 05.50 für die internationale FRITZ!Box 7390. In dieser Firmware wird es die Möglichkeiten geben diesen Automatismus zu deaktivieren. Wir hoffen, dass wir diese Firmware noch im 1. Quartal 2013 zur Verfügung stellen können. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld."
 
Da es sich hierbei um eine einseitige Vertragsänderung zu ungunsten des Kunden handelt wünsche ich dass dies sofort abgestellt bzw. korrigiert wird. Weiters ist in den ABGs bzw. LBs nichts davon zu lesen dass VoIP nicht erlaubt ist. Ein evt. 3 monatiger Ausfall der Telefonie ist für mich auch nicht akzeptabel.
 
Ich erwarte dazu eine Stellungnahme.
Danke.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

VoIP ist bei A1 zwar nicht "verboten", wird (bei Privatgeschichten) aber auch nicht aktiv unterstützt. Funktioniert es, ist´s gut - funktioniert es nicht, ist es nicht wider die AGB/LB/EB.

A1 hat nur sicherzustellen, daß die vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht werden. Diese haben im Fall des Festnetzinternet bloß mit der von A1 bereitgestellten Hardware (mit aktueller, von A1 ausgegebener Firmware) zu laufen. Bringt ein Nutzer ein Fremdgerät ans Netz, brauchen dessen eventuell vorhandene Zusatzfunktionen von A1 nicht unterstützt werden.

Grüße
Betreff angepasst.

dann soll man mir in diesem fall aber einen guten grund geben warum ich nicht zu upc gehen soll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus facere,

ich kann dir für einen Dienst, den wir derzeit nicht anbieten auf einer Hardware, die wir nicht anbieten, auch keinen Support anbieten.

So viel zum Thema Stellungnahme.

Die Support Community ist aber viel mehr zum Austausch der User untereinander gedacht, also für konrekte Tipps und Lösungen.
Wenn jemand Erfahrung damit hat: Bitte posten!

Einige User dürften das Gerät bereits nutzen und gute Erfahrungen haben, z.B. https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/Eigenes-Modem-oder-das-von-A1/m-p/92432#M1108

lg
Thomas

edit Ergänzung:
facere schrieb:Betreff angepasst.

"Das von Ihnen beschriebene Szenario ist so von A1 gewünscht und ist zur Zeit auch nicht zu ändern."..
Diese Aussage erscheint mir etwas gewagt, zumal wir diese Hardware gar nicht anbieten. VoIP zu nutzen ist, wie Floridsdorfer schon richtig schreibt, genausowenig verboten, wie eigene Hardware zu nutzen (jedenfalls im Privatkundenbereich). Grundsätzlich ist die Konfiguration dann sehr anspruchvoll, jedenfalls, wenn auch A1 TV genutzt wird.
Ich habe auch die Fritzbox 7390, bei mir funktioniert alles.
Wenn man aber IPTV verwendet geht VOIP nicht weil bei der Fritzbox IPTV & VOIP über die 2. Verbindung geleitet wird. Man kann aber die "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktivieren dann geht VOIP aber IPTV nicht mehr.
Werde auch auf die OS 5.50 warten.
LG
Jürgen
Benutzerebene 2
Was genau funktioniert denn nicht? Betreibe auch eine FB7390 (ADSL 2+) und meine Leitung 'schwankt' auch ziemlich - zB FECs zwischen 500 und 7000 pro min.
Aber alles läuft gut.
Welche Art VoIP geht denn nicht? Sind's SIP Nummern, ist's Skype, ist's direkte IP-IP Telefonie? Welche CODECs? Welche Bandbreite?
Was für einen downstream (v.a. aber UPSTREAM) zeigt die FB?
 
Ist die box richtig von Außen erreichbar?
 
Benutzerebene 3
Hallo facere!
 
Ich weiß genau wovon Du sprichst! Hatte das gleiche Problem... :D
Die gute Nachricht: Es funktioniert mit der Fritz!Box einwandfrei.
Die schlechte Nachricht: Du musst Dich per Telnet auf der Fritz!Box einloggen und eine Konfigurationsdatei editieren damit der VoIP Traffic über das Internet und nicht über das A1TV VLAN geleitet wird. Dazu sollte man sich etwas mit Linux und dem Umgang mit dem Texteditor vi (auf der Fritz!Box nvi) auskennen. Das Ganze ist halt auf eigene Gefahr. Ich müsste nochmal nachschauen wo genau man das editieren muss. Melde mich wenn ich es wieder gefunden habe... :D
 
MfG
Star TUX
Benutzerebene 3
Hallo!
 
Habe eine gute Erklärung und Anleitung gefunden: http://bit.ly/11BbBZY.
 
Ich weiß nicht ob es von A1 gewünscht ist solche Anleitungen direkt in ihr Forum zu posten, deshalb der Link.
 
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
LG
Tux
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Star_TUX schrieb: Ich weiß nicht ob es von A1 gewünscht ist solche Anleitungen direkt in ihr Forum zu posten, deshalb der Link.
Wäre auch kein Problem gewesen, wenn Du die Anleitung gepostet hättest, denn die Community ist ja auch unter anderem dafür gedacht, Lösungen für "Probleme", die unmittelbar nichts mit A1-Produken/-Geräten zu tun haben, zu finden.

Sprich: solange es nichts halb/-illegales (z.B. Anleitung für Handyunlock, WLAN-Sendeleistungserhöhung...) oder das Netz störendes etc. ist oder es sich um Passwörter für A1-Gateways handelt, gibt´s nichts dagegen zu sagen. :)

Grüße
Benutzerebene 3
Gut nachdem ich es eh schon vorbereitet hatte... :D
 
Hier die Lösung:
1.) Einrichten des VoIP-Providers über das Webinterface der F!B
2.) Download des Terminalemulators PuTTY ---> googeln
3.) Telnet auf der F!B aktivieren. Hierzu muss ein Telefon an einen analogen Telefonanschluss der F!B angeschlossen sein. Auf diesem Telefon wird "#96*7*" gewählt um Telnet zu aktivieren.
4.) PuTTY starten und mit der F!B verbinden --> IP-Adresse eingeben
5.) Kennwort in der Konsole eingeben --> Achtung man sieht hier keine Sterne oder sonstiges. Mit Enter bestätigen.
ACHTUNG ab jetzt wirklich vorsichtig sein!
6.) nvi /var/flash/voip.conf --> Eingeben und mit Enter bestätigen
7.) Durch Drücken von "i" gelangt man in den Bearbeitungsmodus --> Genaue Navigation mit vi bitte googeln!
8.) Suchen der Zeile mit dem Inhalt "route_always_over_internet = no;" beim gewünschten Anbieter den ihr zuvor konfiguriert habt und "no" durch "yes" ersetzen.
9.) ESC drücken
10.)":wq" eingeben und mit Enter bestätigen
11.) Telnet deaktivieren mit "#96*8*"
12.) Fritz!Box neu starten.
13.) Fertig! :-)
 
Falls euch auffällt, dass ihr euch irgendwo vertippt habt und etwas falsches eingegeben habt in nvi, bitte schnell den Stromstecker der F!B ziehen, damit die Einstellungen nicht gespeichert werden.
 
Noch eine Anmerkung: Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Fehler die bei der Fritz!Box auftreten können. Alles was ihr mit eurer Fritz!Box anstellt, erfolgt auf eigene Gefahr. Ich empfehle zuerst eine Sicherung der aktuellen Konfiguration der Fritz!Box über das Webinterface durchzuführen.
 
LG Tux

Antworten