Fritz!Box 7590 Labor 7.39 (7.4x) bekommt neuen Firmware-Zyklus


Benutzerebene 7
Abzeichen +8
  • Stein der Weisen
  • 3591 Antworten

AVM hat heute den neuen Firmware-Cycle mit einer Labor(Beta) 7.39 für die 7590 begonnen.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Die erste Release-Version vielleicht bis zum Sommer wird dann vermutl. 7.40 heißen.
Insbes. die 7590ax wird dann wohl nicht mehr lange auf die erste Labor warten lassen und später werden auch die anderen Boxen langsam folgen sofern noch unterstützt.


10 Antworten

Benutzerebene 1

Bei folgenden link gibt es ein paar Infos 

Die 07.39-94022 ist die erste Beta für das kommende OS 7.50

FritzOS 7.50: Erste Betaversion ab sofort verfügbar - COMPUTER BILD

lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Na dann lieber gleich die originale Presseinfo von AVM dazu, damit niemand abschreiben braucht.
Dürfte dann wohl doch eine 7.5x werden, warum sie 7.4x auslassen bleibt wohl wieder einmal unergründlich so wie bei Win9.

https://avm.de/presse/presseinformationen/2022/01/avm-startet-fritz-labor-neue-moeglichkeiten-im-vernetzten-zuhause/

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hat schon wer die 7.39 installiert ?

Ich möchte nicht der erste sein und dann womöglich auf 7.29 downgraden.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich glaube den Sprung auf 7.5x macht man aus Marketing Gründen.

Eine 75er Box mit 75er OS, das klingt nach Werbung.

Gruß von BigR2020

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab ich schon hinter mir, nach 20h erster spontaner Neustart der Box.
Bis dahin waren tlws. massiv erhöhte Ping störend.
Hab somit den Ausflug erst mal hinter mir.

Weiters konnte sich meine andere 7590 Repeater-Box nicht mehr über WLAN mit einer anderen über LAN angebundenen Mesh-Box verbinden. Hab alles probiert, dürfte an dem automatisierten WPA3 für die Mesh-Anbindung liegen (die die zwischengeschaltete nicht kann). Ganz kurz konnte sie sich verbinden (mehr so im Sekundenbereich) und ward sodann nicht mehr gesehen. Somit geht auch die retour auf eine frühe Inhaus die noch halbwegs funktionierte.

ABER immerhin funktioniert der Rückstieg übers GUI mit der gesicherten .export.

Hi

Ich rate momentan von der Labor ab!

Lieber auf die nächste warten, da die jetzige noch sehr unstabil ist!

Meine 7590 und 7590AX ist nach dem Update basically unbrauchbar, musste beide downgraden..

lg

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@Grisu , @dinosrk1 

danke für die Info spart mir 1h Arbeit !

@Grisu , @dinosrk1 

danke für die Info spart mir 1h Arbeit !

und Kopfschmerzen! :D

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

für 7590 und 7590 AX vom 17.02.2022

wer zeit hat kanns ausprobieren aber nicht vergessen vorher eine Sicherung machen

falls man wieder zur 7.29 zurück muss.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Für die 7530 gibts auch schon mehrere Inhaus-Versionen, wird die erste Labor also nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Wer die Boxen als WLAN-Repeater im Einsatz hat wird sich freuen, da damit beide Bänder (2,4 und 5GHz) als Backhaul parallel genutzt werden.
Und nicht zu vergessen die WireGuard-Unterstützung für VPN, die grad auf der 7530 einiges bringt gegenüber der bisherigen IPSEC Implementierung, die es aber auch weiterhin noch gibt.

Antworten