Beantwortet

Fritz!Box 7530 von MediaMarkt funktioniert am DSL-Anschluss von A1 nicht


Hallo liebe A1-Community,

ich habe mir letztes Monat eine Fritz!Box 7530 AX beim Mediamarkt gekauft und diese an meinen DSL-anschluss von A1 angeschlossen. Als ich sie angeschlossen habe und einrichten wollen. Diese konnte aber keine Internetverbindung herstellen weshalb ich sie zurückgegeben habe. Wenn das ganze aber funktionieren würde und mir jemand eine Lösung sagen würde, würde ich sie nochmal kaufen. 

Liebe Grüße SimonT2020

icon

Beste Antwort von Grisu 3 May 2024, 10:31

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @SimonT2020 

Es kann sein, dass dein Anschluss eine Technologie verwendet, welche von der Fritz!Box 7530 ax nicht unterstützt wird.

 

Welches A1 Modem verwendest du derzeit?

 

Mit dem Verfügbarkeitscheck unter https://check.kapper.net/vull/index.php kannst du in Erfahrung bringen welche die höchste Technologie an deinem Standort ist.

Hier ein Beispiel für das Ergebnis der Abfrage, nachdem du deine Adresse eingegeben hast:

Wenn dort als Technologie z.B. GFast angegeben ist, dann ist die 7530 ax nicht kompatibel.

LG NerdTech

Danke für deine Antwort. Ichverwende das Hybrid Modem von A1 (Huawei). LG Simon

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn es ein Hybrid Modem ist, dann wird es sich nicht um GFast handeln.

Wenn du auf Hybrid Technology angewiesen bist, um die gewünschte Bandbreite über A1 Festnetz zu erzielen, solltest du die Hybrid Box an der DSL-Leitung lassen, denn nur die A1 Hybrid Modems können DSL und Mobilfunk kombinieren. Wenn du trotz Hybrid Technologie mehr Features haben möchtest, kannst du eine Fritz!Box oder einen anderen offenen Router auch an die Hybrid Box anschließen. Bei Fritz!Boxen ohne dedizierten blauen WAN port läuft dies dann über den LAN1 port. Egal ob dedizierter WAN port oder nicht muss die Fritz!Box entsprechend konfiguriert werden. Siehe: https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Allerdings sollte an sich eine Fritz!Box dennoch am DSL Anschluss funktionieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und richtig konfiguriert.

Dann sollte sie auch am Hybrid funktionieren, allerdings nur mit der geringeren reinen DLS-Geschwindigkeit ohne Mobilanteil.

Dazu einfach beim Assistenten A1 auswählen, damit die nötigen Konfigdaten vom Server geladen werden. Ob das beim Hybrid allerdings auch geschieht kann ich dir nicht verläßlich sagen (vermute es nur). Ansonst müßtest selbst in den Zugangsdaten User/PW und VLAN-ID 2 eintragen.

Macht wie gesagt nur Sinn, wenn dir reines DSL auch genügt.

Hallo Grisu, mir reicht reines DSL. Ich nutze die Hybrid Funktion sowieso nicht da das Mobilfunknetz bei uns nicht gut ausgebaut ist. Ich möchte eine Fritz!Box anschließen weil ich sie als DECT-Basistation nutzen möchte und das Hybrid Modem schon relativ alt istund teilweise Internetaussetzter darstellt. LG Simon

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann laß dich seitens A1 auf einen reinen DSL-Tarif umstellen und häng deine eigene Fritzbox an.

Ob du nun eine 7530(ax) oder 7590(ax) nimmst ist relativ egal, kannst auch in willhaben eine gebrauchte nehmen.

Werksreset und als beim Einrichtungsassistenten Zugang A1 auswählen, Rest läuft automatisch ab.
Muß halt eine A/CH (Internationale) und keine DE-Version sein (haben unterschiedliche Herstellernummern), damit die Zugangsdaten vom ACS automatisch befüllt werden.

Als ich die Fritz!Box an den Anschluss mit dem beigelegtem Kabel von AVM angeschlossen habe also das TAE Austria auf RJ45 hat das ganze nicht funktioniert sprich: „ Die Fritz!Box konnte keine Verbindung mit dem Internet herstellen.“ Ich habe aber das Kabel Y-Kabel, das ich von A1 bekommen habe nicht ausprobiert da hier die beiden gesplitteten Stecker RJ11 Stecker waren und ich mir nicht sicher war ob diese in den RJ45 Anschluss der Fritz!Box passen sprich Kontakt haben. Die Fritz!Box die man von A1 um 6,90€ bekommt hat aber statt dem RJ45 DSL Anschluss einen mit RJ11. Also eurer Meinung sollte das ganze jetzt Funktionieren? PS: Habe in der Zeit wo ich das ganze Probiert habe eine Tarifumstellung auf 50mbit/s gehabt diese hat auch VoIP beinhaltet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst auch den RJ-11 in die RJ-45 Buchse von der Fritzbox stecken.
Darauf achten tief reinstecken, daß die Verriegelung sauber hochgeht (einrastet).
Es gibt dazu sogar Einsteckadapter/Reduzierungen, damit es nachher nicht (rechts/links) wackeln kann, braucht man aber nicht.

In Ö gibts keine TAE, das nennt sich hier TDO (TelefonDOse), die Stecker haben hierzulande 10 Pole/Kontakte (die TAE in DE nur 6 und unterscheidet zw. Tel/Fax/andere Geräte).

Das Y-Kabel brauchst du, wenn du an der Telefondose dein Telefon anstecken möchtest.
Damit kommt das analoge Telefon vom Modem (grüne FON-Buchse) zürück in die Dose auf den rechten und mittleren Anschluß. Oder du steckt das Telefon gleich direkt am Modem an.

Gut, Danke. Also mit der Tarifumstellung hat das jetzt aber nichts zu tun? Auf der Seite von AVM steht aber auch, dass man, wenn die FRITZ!Box keine Verbindung zu A1 herstellt bis zu 5 Minuten warten soll. Beim Hybrid Modem ist es auch so, dass die DSL Lampe erst ab ca. 2 min anfängt dauerhaft zu leuchten sprich nicht mehr blinkt. Hat das damit vielleicht was zu tun? LG Simon

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das ist einfach nur die Synchronisationszeit vom DSL.

Geht auf der Fritzbox normalerweise auch unter 2 Min, haben sie halt nur ein Maximum angegeben.

Mit der Tarifumstellung sollte es nichts zu tun haben und die Fritzbox auch so - nur mit DSL eben - hochkommen.

Also wenn Power/DSL einmal leuchtet steht die DSL-Verbindung, dann können nur noch Einstellungen in den Zugangsdaten falsch sein, wenn du noch nicht ins Internet kommst.

Antworten