Hallo allerseits!
ICH ERSUCHE IRGENDJEMANDEN BEI A1, MEIN PORT MAPPING FREIZUSCHALTEN! NEHMT DIE NAT-BLOCKADE WEG!
Ich kann es wirklich nicht mehr diskreter formulieren. Als ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich mir ausdrücklich die Eigenschaft zusichern lassen, dass mein Anschluss von außen per Port mapping erreichbar sein würde, und natürlich wurde mir das auch zugesichert. Ich machte ausdrücklich klar, dass mir das sehr wichtig ist, und habe als Beispielanwendung etwa das Hosten von Computerspielen genannt (woraufhin mir der Verkäufer eine FritzBox angeboten hat, die ich schließlich aber ablehnte).
Kaum hatte ich das verfluchte Ding (VV 2220v2) installiert, schon stellte ich fest, es leitet die Ports NICHT weiter. Sie sind dabei korrekt eingestellt, und auch einer eurer Gurus hat mir bei den mehrfachen Kontaktaufnahmen meinerseits bestätigt, dass etwa die Weiterleitung von SSH an SSH (22 an 22) korrekt eingestellt ist. Weitergeleitet wird NICHTS. Intern aber funktioniert der Server tadellos.
Ich habe nun alles versucht - Hotline (“wir können darauf nicht zugreifen”), Gurus (Antworten von “jetzt sollte alles passen” bis zu “wir schauen uns das an und rufen Sie in 3-4h verlässlich an”, was wiederum nicht geschah), und eingestellt hat man das noch immer nicht.
(Darüber hinaus möchte ich A1 höflich darauf aufmerksam machen, dass sie die Impressumspflicht verletzen: ihre Hotline ist nämlich offenbar nicht dazu berechtigt, gewisse Dinge durchzuführen; und die Guru-Line zählt nicht (mal abgesehen von deren bisheriger totaler Erfolglosigkeit ein einfaches NAT wegzuschalten); und ihre E-Mail sei nur für Fragen zum Impressum - verlangen tut das Gesetz aber eine ALLGEMEINE Kontaktmöglichkeit, und NICHT einen grunddummen Chat-Bot oder eine nur auf bestimmte Themen eingeschränkte Mail-Adresse.)
Vielen Dank!