Frage

Firtzbox 4040 an Glasfasermoedm, was ist vlan-id 2?

  • 19 February 2024
  • 6 Antworten
  • 113 Ansichten

Hallo zusammen

 

Ich habe unseren A1-Router gegen unsere Fritzbox 4040 zu tauschen, da wir auf den Standardrouter nicht zugreifen dürfen.

Es funktioniert auch alles, aber 1-2 sachen sind mir unklar und daher möchte ich dies erfragen.

Hierfür habe ich einige Infos aus diesem Forum bereits entnommen

  1. das passwort für den internetzugang muss 8 stellen enthalten, der username 10. Auf unserem Buisnessdatenblatt steht dies der Zugang aus der Kategorie: Domain Service.
    Der Zugang in der Kategorie Zugangsdaten hat nur 8 stellen im Benutzernamen. Und 13 stellen im Passwort. ist das immer dieser Zugangscode?
  2. ich habe a1 gpon ausgewählt, da ich ein glasfasermodem habe. zusätzlich habe ich vlan-id 2 eingestellt. Was genau ist Vlan-id 2? ist das immer die 2 ? nicht das ich etwas falsch einstelle und plötzlich zusatzkosten entstehen

Danke euch!


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die muß auf 2 stehen für A1, bei anderen Anbietern anders (sonst geht gar nix).

Domain-Service bezieht sich auf euren Zugang zur Internet Domain xyz.at, die ihr offensichtlich habt.
Mußt schon die Zugangsdaten verwenden, aber wie lang die bei Business sind hab ich keine Ahnung.

Danke dir.

Die domain zugangsdaten funktionieren im router. Die anderen nicht…. Daher habe uch diese genommen..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann frag doch mal an der Business-Hotline nach wofür die einen und die anderen genau sind.

okay, die meinen solange es funktioniert passt es. der bentuzer muss immer die 10 stellige nummer sein.

 

Kann mir jemand noch sagen was Vlan id 2 ist???

ich habe gelesen das Vlan id 4 für TV benutzt werden muss…. 

was ist vlan id 3? wisst ihr das?

dieses dokument habe ich noch gefunden

https://ftp.dlink.de/dsl/dsl-3785/documentation/DSL-3785_howto_reva_VDSLInternetzugang_de.pdf

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mit dem A1 GPON Profil sollte die VLAN ID sowieso automatisch eingestellt werden.

Mit VLANs werden physische Netze unterteilt.

Bei A1 wird VLAN 2 für das logische Internet Netz verwendet.

Über das A1 bzw. A1 GPON Profil der Fritz!Box wird alles für Internet, NGV Telefonie und Xplore TV mit Box konfiguriert.

Antworten