Beantwortet

Firmware A1 Premium Fritz WLAN Modem Fritz!Box 7582


Hallo!

Mich würde interessieren, wann A1 endlich die letztgültige Firmware von AVM für das Fritz!Box 7582 veröffentlicht, die auch Mesh unterstützt? Anscheinend will A1 nur die eigenen Mesa-Geräte promoten :-(

Version 6.92?

Lg,
Stefan
icon

Beste Antwort von ingrid20 22 August 2019, 15:26

Original anzeigen

333 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
dann bleib halt auf der Übersicht und nicht auf dem Reiter DSL!
Dort siehst auch die Leitungslänge ...

Außerdem bist eh wieder auf 61Mb/s, also schon fast wo du zuvor warst mit 62-64.


Laut Webinterface habe ich 61 Mbit/s, in Wirklichkeit 55. Mit der Hybridbox werden 75 angezeigt, ankommen tun 65.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
dann bleib halt auf der Übersicht und nicht auf dem Reiter DSL! Dort siehst auch die Leitungslänge ... Außerdem bist eh wieder auf 61Mb/s, also schon fast wo du zuvor warst mit 62-64.


Laut Webinterface habe ich 61 Mbit/s, in Wirklichkeit 55. Mit der Hybridbox werden 75 angezeigt, ankommen tun 65. Bei mir steht komischerweise keine Leitungslänge, aber angeblich ist sie zu lange für VPlus. Der Hybrid Router ist meistens 10 Mbit/s schneller als die Fritzbox.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
OK, scheint die Länge bei der 7582 nicht anzuzeigen (siehe Vergleich mein Bild vorhin).
Sind auch nur ca.-Werte, aber für eine Abschätzung schon brauchbar.

Wie mißt du deine "reale" Geschwindigkeit, mußt du über ein LAN Gerät messen, und daß es etwas weniger ist aufgrund Overhead der Protokolle ist auch klar.

Komme mit fast.com auch nur auf 250-260 von meinen 285, das ist ganz normal so.
Hängt auch vom verwendeten Endgerät ab, mein Laptop mit 1Gb LAN schafft warum auch immer auch nur 200-250 abhängig vom Sternenhimmel, mein PC über 5G WLAN (1Gb/s Connection Speed) immerhin fast 260.

Versuch doch einmal die neue Beta-Firmware 7.08, ist der bald kommenden 7.12 schon recht ähnlich. Falls etwas nicht geht kannst ja sofort wieder zurücksteigen auf die bisherige.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
OK, scheint die Länge bei der 7582 nicht anzuzeigen (siehe Vergleich mein Bild vorhin).

Wie mißt du deine "reale" Geschwindigkeit, mußt du über ein LAN Gerät messen, und daß es etwas weniger ist aufgrund Overhead der Protokolle ist auch klar.

Komme mit fast.com auch nur auf 250-260 von meinen 285, das ist ganz normal so.
Hängt auch vom verwendeten Endgerät ab, mein Laptop mit 1Gb LAN schafft warum auch immer auch nur 200-250 abhängig vom Sternenhimmel, mein PC über 5G WLAN (1Gb/s Connection Speed) immerhin fast 260.

Versuch doch einmal die neue Beta-Firmware 7.08, ist der bald kommenden 7.12 schon recht ähnlich. Falls etwas nicht geht kannst ja sofort wieder zurücksteigen auf die bisherige.


Dass man nicht die komplette Geschwindigkeit erreicht ist mir klar, ich würde mich auch nicht melden, wenn nicht die Hybrid Box doch um einiges schneller wäre. Wie kann ich denn die Beta testen? Werden manuelle Updates nicht von A1 unterbunden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
mußt einige Seiten zurückblättern, lade sie zuerst runter (beta internat./others Version 67544 von download.avm.de), dann entpacken, Box Internetzugang auf "anderer Betreiber" umstellen, brauchst nichts einzugeben, laß sie ohne Internetverbindung, Update machen und wieder zurück auf A1, dann laß sie noch 1 oder 2 automatische Updates machen die sie dir anbietet auf der Startseite bis du r68347 siehst.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
mußt einige Seiten zurückblättern, lade sie zuerst runter (beta internat./others Version 67544 von download.avm.de), dann entpacken, Box Internetzugang auf "anderer Betreiber" umstellen, brauchst nichts einzugeben, laß sie ohne Internetverbindung, Update machen und wieder zurück auf A1, dann laß sie noch 1 oder 2 automatische Updates machen die sie dir anbietet auf der Startseite bis du r68347 siehst.

Ok danke schonmal, werde ich später machen, wenn keiner mehr das Internet braucht 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Vplus wird ab <500-600m interessant, G.fast unter ca. 250-300m Leitungslänge zur ARU.
Hallo Ihr Lieben,

habe auch seit heute die Box jedoch mit der 6.84 Version. Wie kann ich hier
ein Update durchführen ? Im Os geht es nicht da ich den Butten für ein Update nicht habe.

Danke für eure Hilfe.
Abzeichen +9
Hallo @Ther4nix27

Selber ein Update einspielen geht leider nicht, aber wenn die "Box" im Dauerbetrieb ist, kommt das Update von selber.
Einfach etwas Geduld, die Updates werden von den A1-Mitarbeitern direkt eingespielt.😉

PS: Rechts ober auf der Fritzbox Maske steht die Aktuelle Soft/Firmware, wenn man diese anklickt, sollte auch das neue Update angeboten werden (vermutlich).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Ther4nix27 hier die (noch) aktuelle 7.01 runterladen und gemäß meiner Anleitung siehe 5 Beiträge darüber einspielen ...
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7582/other/fritz.os/FRITZ.Box_7582.en-de-es-it-fr-pl-nl.156.07.01.image
Benutzerebene 1
Wie sieht es mit dem Update aus? Habe auch Probleme mit dem 5 GHz-Netz der Fritzbox. Von Zeit zu Zeit können sich keine Geräte mehr mit dem 5 GHz-Netz verbinden - dann hilft nur ein Neustart der Box - was lästig ist ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
AVM hat es leider noch immer nicht publiziert, warte auch täglich drauf und werde berichten sobald sie öffentlich wird. Bis dahin kannst bei Problemen nur die Beta versuchen ob sie bei dir Abhilfe schafft.
Das Verhalten kommt mir in grauer Erinnerung bekannt vor, hatte es seit der Beta nicht mehr.
Könnte am 5G Kanalscan (wegen Radar usw.) liegen und scheint nun behoben zu sein, da haben sie einige Verbesserungen gemacht.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Repeater 3000 hat gestern das 7.12 Update bekommen, fehlt nur noch die Box 😁
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@ blueJack ein Update auf 7.12 wird bald kommen, kann dir aber noch kein fixes Datum dafür. Bei Problemen mit 5 GHz Wlan önnte es bis dahin auch helfen, wenn du nur die Kanäle 36-48 benutzt. Dort sollte es keine Probleme mit der Radarerkennung geben, weil diese Kanäle davon nicht betroffen sind. lg Hermann
Benutzerebene 1
Das habe ich bereits gemacht. Beide Netze haben manuelle Kanäle - beide mit niedrigen Zahlen (6 und 36). Problem besteht leider weiterhin.

Danke, dann hoffe ich, dass es nicht mehr lange dauert.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
@blueJack ist bei mir dasselbe Problem auch mit Kanälen auf den kein Vorrang erzwungen wird
Benutzerebene 2
Es gibt eine neue Labor Version : ftp://jason:274jgjg85hh36@update.avm.de/labor/7582/FRITZ.Box_7582-07.08-70863-LabBETA.image
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hab sie geladen und funktioniert bislang als Mesh-Node einwandfrei.
Wer sie testen möchte einfach vom ftp-Download siehe frühere Postings hier die beta 67544 runterladen und installieren, diese 70863 wird dann automatisch auf der Fritz-Oberfläche zum Update angeboten.
Wenn nun noch diese Beta kommt wird die finale 7.12 wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Benutzerebene 1
Funktioniert die Beta mit A1 TV?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@blueJack Denke schon hab aber kein TV um es zu testen.
Falls nicht hast ja den Button auf die letzte 7.01 zurückzusteigen, von daher max. 5 Min. Aufwand um es herauszufinden.
Benutzerebene 1
Funktioniert. Werde es länger testen und gegebenenfalls berichten. Werde besonders das 5 GHz-Problem beobachten.
Benutzerebene 1
Läuft bis jetzt ganz in Ordnung. Kleinere Probleme treten auf - z. B. öfters rasches Wechseln zwischen 5 GHz und 2,4 GHz über eine längere Zeit.

Und bei mir steht ständig 17% aktueller Energieverbrauch. Dieser Wert ändert sich nie - kann das jemand bestätigen?

@A1_Hermann Gibt es neue Infos bzgl. dem Update 7.12?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@blueJack, ich hab' gerade für dich nachgeschaut, derzeit gibt es leider noch keine neue Infos dazu. Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7582/other/fritz.os/

V 7.12 gibts ab heute zum downloaden !!!
Wie bekommt man die auf die Fritzbox?

Antworten