Beantwortet

Firmware A1 Premium Fritz WLAN Modem Fritz!Box 7582



Ersten Beitrag anzeigen

333 Antworten

Abzeichen +9
Das währe aber dann ein gewaltiger Versionssprung von 7.01 auf 7.12.
Was ist mit den Versionen dazwischen geschähen?.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hier Näheres mit Changelog: https://www.facebook.com/fritzboxcyprus/
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
7590 international (A/CH) OS 7.12 gibts bereits offiziell hier:
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/fritz.os/
kann sich also nur mehr um Jahre handeln bis die 7582 auch was abbekommt ... 😴
Abzeichen +9
7590 international (A/CH) OS 7.12 gibts bereits offiziell hier:
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/fritz.os/
kann sich also nur mehr um Jahre handeln bis die 7582 auch was abbekommt ... 😴

@Grisu

Die dürfte aber eher für das Deutsche 7590er Model sein, und möglicherweise nur falsch eingetragen (Vermutung).

Nach dem Link würde die Deutsche Version noch bei v7.11 stehen, wenn es sich tatsächlich um die 7.12er Internationale (A /CH) handelt.

Die Internationale (A / CH) müsste so FRITZ.Box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl.154.07.01.image sein, und die Deutsche ist diese FRITZ.Box_7590-07.11.image (neu FRITZ.Box_7590-07.12.image) Version.

Demnach ist diese für die Deutschen Modelle, und währe doch etwas verwunderlich wenn AVM mal eine Internationale Version noch vor der Deutschen frei gibt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Rasputin56
Sorry Unsinn!
Deshalb konnte ich sie ja auch auf beiden A/CH Modellen updaten mit DIESER Firmware und die deutsche Box NICHT.
Wie kommst eigentlich darauf, wenn du mal reinschaust siehst "avme" und nicht "avm", also eindeutig die internationale!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Die 7590 hat inzwischen die Version 7.12! Hab sie selbst gestern gupdated.
Abzeichen +9
@Grisu
Sorry Unsinn!

Naja, so unsinnig ist das nicht, den früher lautete die Bezeichnung für A/CH Internationale So:
FRITZ.Box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl....

und konnte nicht auf eine Deutsche Variante gebracht werden.

Für die Deutsche war die Version so....
FRITZ.Box_7590-07.11.....

….und konnte auf keine Internationale gebracht werden.

Aber Gut, vielleicht sind die Updates jetzt anders benannt und etwas irritirent!.🤔

Wenns klappt, gut so.😉

Update: Gerade meine 7590er auf den 7.12er Stand gebracht!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Rasputin56
Filenamen sind und waren schon immer Schall und Rauch!
Einzig und allein entscheidend ist was in der Firmware steht.
Einfach mit Wordpad öffnen und nach Boxinfo suchen (ziemlich am Anfang).
International A/CH: # Boxinfo: HWID=226;OEM=avme;
Deutsche: # Boxinfo: HWID=226;OEM=avm,1und1
Es kommt auf das "e" an ob deutsche oder internationale, Betreiber können auch noch anderes dort stehen haben.

PS: Ja nichts verändern im Wordpad bzw. dann eben nicht auch noch abspeichern!!!

PPS: Wenn ihr einmal einen Mesh-Client am Master unter Heimnetz/Netzwerk/ bei Client auf bearbeiten oder Details klickt und dort diesen aus dem Mesh entfernt unter Mesh-Zugehörigkeit "Aus Mesh entfernen" gibt es aktuell KEINE MÖGLICHKEIT mehr diesen wieder ins Mesh einzubinden. Dazu muß - wie mir von AVM bestätigt wurde - zuvor der Client auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, erst dann läßt er sich wieder als Mesh-Client hinzufügen!
Ist ja nicht das große Problem wenn man es weiß, da die meisten Einstellungen ohnedies vom Master übernommen werden können. Vorher verbringt man jedoch Stunden mit sinnlosen Versuchen in doch wieder einzubinden was leider gar nicht gelingen kann.
Sie werden prüfen dieses Verhalten in einer künftigen Version zu verbessern ...
Abzeichen +9
@Grisu
Okey, dachte mir in etwa das es nicht darauf ankommt wir das "File" benannt ist.
Und auf das Detail hatte ich bis dato noch nicht geachtet. 😉

Danke dir für die Info.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander, im Moment haben wir ja noch 7.01 - wir bekommen aber in Bälde 7.12. Ein genaues Release Datum kann ich euch noch nicht nennen. Laut den zuständigen Kollegen sieht es aber gut aus aktuell.Wobei wir hier natürlich nichts verschreien wollen *aufHolzKlopf* lg Hermann
Hoffentlich wird das mit den WLan besser🤔 Ich muss nach wie vor alle ~2 Wochen die Box neu starten, weil sich keine Geräte mehr mit der Fritzbox direkt verbinden wollen und nur mehr den Repeater nehmen.

Aufgrund von Unwetterereignissen hab ich schon einige Tauschboxen durch, alle zeigen das selbe verhalten!

Vor dem Neustart:


Nach dem Neustart, so wie es sein soll:

Abzeichen +9
Hallo @Wo74

Auch die Fritz-Repeater bekommen Firm/Software Updates!.
Vielleicht liegt es auch daran das die Verbindungen verloren gehen, weil dein Repeater eventuell noch nicht aktuell ist (Vermutung).
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Hallo @Wo74 du hast den Repeater über LAN mit der 7582 verbunden !
Den Fehler hattte ich auch, du musst dem Repeater in diesem Fall einen anderen Kanal wie der 7582 zuweisen dann wird es gehen !
z.B. 7582 K1 und K36 , Repeater K6 und K52


Häkchen Einstellungsübernahme aktiv wegnehmen !

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Wo74
Wie man sieht ist dein Repeater ja über 1Gb/s LAN mit der Box verbunden.
Und die WLAN Geräte die direkt an der Box hängen haben auch keine gute Verbindung.
Na klar wechseln die alle auf den Repeater wenn sie dort besser versorgt sind!
Du hast absolut keinen Nachteil wenn sie über den Repeater verbunden sind sondern sogar bei dir vermutl. auch besser so.

Und WO hast du den Router eignentl. stehen, beim Telefonanschluß in einer Ecke oder Winkelwerk?

Aber warte doch die 7.12 ab, da wird das Mesh Node- und Bandsteering deutlich verbessert.

@ingrid20
Im Mesh verwendet er automatisch auf allen Geräten die selben Kanäle, das ist so gewünscht und im Normalfall - wenn sie nicht zu dicht beienander stehen - auch gut so und läßt Clients leichter wechseln.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Meine Fritzbox ist noch immer viel langsamer als die Hybrid Box, aber ich kann sie nur noch bis Donnerstag zurückschicken... Naja, morgen sollte sich A1 melden (sollten sie schon letzte Woche, aber was soll man machen :/)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Meine Fritzbox ist noch immer viel langsamer als die Hybrid Box, aber ich kann sie nur noch bis Donnerstag zurückschicken... Naja, morgen sollte sich A1 melden (sollten sie schon letzte Woche, aber was soll man machen :/)
Die Aussage ist wirklich nichtssagend, was genau ist "viel langsamer" und wieviel ist "viel"?
Die DSL-Leitung, ja klar, die Hybrid verwendet ja auch das Funknetz um Up/Down Geschwindigkeit zu erhöhen.
Oder WLAN zur Box, müßte man sich die verwendeten Kanäle, Bandbreiten ansehen.
Oder LAN untereinander oder in die weite Welt oder USB-Stick oder oder oder ...

Ernsthafte Hilfe kannst du mit diesen Angaben nicht erwarten, aber ich denke das wolltest du auch gar nicht sondern nur deinen Frust oder Groll loswerden.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Meine Fritzbox ist noch immer viel langsamer als die Hybrid Box, aber ich kann sie nur noch bis Donnerstag zurückschicken... Naja, morgen sollte sich A1 melden (sollten sie schon letzte Woche, aber was soll man machen :/)Die Aussage ist wirklich nichtssagend, was genau ist "viel langsamer" und wieviel ist "viel"?
Die DSL-Leitung, ja klar, die Hybrid verwendet ja auch das Funknetz um Up/Down Geschwindigkeit zu erhöhen.
Oder WLAN zur Box, müßte man sich die verwendeten Kanäle, Bandbreiten ansehen.
Oder LAN untereinander oder in die weite Welt oder USB-Stick oder oder oder ...

Ernsthafte Hilfe kannst du mit diesen Angaben nicht erwarten, aber ich denke das wolltest du auch gar nicht sondern nur deinen Frust oder Groll loswerden.


Stimmt, du hast Recht. Ich werde mein Problem hier mal genauer erläutern.
Nach der Umstellung von 40 Mbit/s, welche ich immer problemlos über Festnetz erreicht habe, auf 80 Mbit/s erreichte ich nur ca. 52 Mbit/s. Nachdem A1 mich oftmals abgespeist hat, dass einfach die Leitung nicht mehr hergibt, wurde mir dann gesagt, es liegt ein Fehler vor, und der Techniker müsse kommen. Der Techniker meinte, es wird wohl ein Leitungsproblem in der Nachbarschaft vorliegen, da könne er nicht tun. Kurz darauf handelte ich ich Chat Internet Power Plus heraus, welches in ein Jahr kostenlos bekomme. Mit diesem hatte ich in Wien einen Balken Empfang und statt 60 Mbit/s, die ich mit der Hybrid Box ohne SIM erreiche (scheinbar bessere Hardware als die VV2220), erreichte ich nur noch 48. Kurzzeitig war es mal schneller, aber das würde den Rahmen sprengen. Als ich dann gewechselt habe von Power Plus auf die Fritzbox, verglich ich beide Werte: Hybrid Box, natürlich ohne SIM, 62-64 Mbit/s. Fritzbox: 55-56 Mbit/s. Komisch finde ich, dass im Hybrid Box Webinterface angezeigt wird, dass ich 75 Mbits empfange, A1 war hier leider auch ratlos.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
naja, 10% Unterschied sind ja nun nicht die Welt, schon klar, daß du gerne 80 hättest, scheint es aber an deinem Standort halt nicht herzugeben.
Da sind schon kleinere Unterschiede zw. den Boxen vorhanden, eine meiner 7590 (andere kommen da auch nicht mit) schafft auch 10% mehr als mein ZTE Modem oder die 7582.
Im realen Leben macht das aber nicht wirklich was her.

Auch schwanken Geschwindigkeiten aufgrund Wetter, Temperatur, Feuchte, Nutzung durch andere Teilnehmer auf umliegenden Leitungen usw.
Du müßtest aktuell die andere Box anhängen um zu einem echten Vergleich zu kommen.
Aber selbst wenn die schneller sein sollte muß man es nehmen wie es ist.

Als Beispiel möchte ich dir nur mitgeben, 10% Steigerung konnte ich bei mir zuhause alleine dadurch beobachten, daß ich das bestehende Kabel vom Splitter zur Box durch das Y-Kabel von Fritz ausgetauscht habe, so unglaublich das (auch für mich als Techniker) klingt, so war es nunmal.
Das alte Kabel war weder schlecht oder hatte sonstigen Schaden, dürfte wohl nur nicht oder nicht so gut geschirmt gewesen sein und irgendetwas dürft eingestreut und die Reduktion bewirkt haben.
Das gleiche Kabel in anderer Situation (wo anders eben) wird vermutl. überhaupt keinen Unterschied ausmachen.
Ebenso konnte ich fast weitere 10% beim Wechsel von der 7582 auf die 7590 feststellen.
Also in Summe etwa 18%, von 240 auf 260 auf 285Mb/s.
Da liegt es an den gerade verwendeten Chipsätzen und Treibern die mit gewissen Leitungen besser und mit anderen halt nicht so gut zurechtkommen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
naja, 10% Unterschied sind ja nun nicht die Welt, schon klar, daß du gerne 80 hättest, scheint es aber an deinem Standort halt nicht herzugeben.
Da sind schon kleinere Unterschiede zw. den Boxen vorhanden, eine meiner 7590 (andere kommen da auch nicht mit) schafft auch 10% mehr als mein ZTE Modem oder die 7582.
Im realen Leben macht das aber nicht wirklich was her.

Auch schwanken Geschwindigkeiten aufgrund Wetter, Temperatur, Feuchte, Nutzung durch andere Teilnehmer auf umliegenden Leitungen usw.
Du müßtest aktuell die andere Box anhängen um zu einem echten Vergleich zu kommen.
Aber selbst wenn die schneller sein sollte muß man es nehmen wie es ist.

Als Beispiel möchte ich dir nur mitgeben, 10% Steigerung konnte ich bei mir zuhause alleine dadurch beobachten, daß ich das bestehende Kabel vom Splitter zur Box durch das Y-Kabel von Fritz ausgetauscht habe, so unglaublich das (auch für mich als Techniker) klingt, so war es nunmal.
Das alte Kabel war weder schlecht oder hatte sonstigen Schaden, dürfte wohl nur nicht oder nicht so gut geschirmt gewesen sein und irgendetwas dürft eingestreut und die Reduktion bewirkt haben.
Das gleiche Kabel in anderer Situation (wo anders eben) wird vermutl. überhaupt keinen Unterschied ausmachen.
Ebenso konnte ich fast weitere 10% beim Wechsel von der 7582 auf die 7590 feststellen.
Also in Summe etwa 18%, von 240 auf 260 auf 285Mb/s.
Da liegt es an den gerade verwendeten Chipsätzen und Treibern die mit gewissen Leitungen besser und mit anderen halt nicht so gut zurechtkommen.


Laut Telematica sind sogar bis zu 115 Mbit/s verfügbar, aber A1 kann/will nicht auf VPlus umstellen... Das mit dem Kabel hört sich interessant an, aber ich weiß gerade nicht welches das Kabel von der Fritzbox ist, ich habe hier so viele herumliegen, aber ich glaube ich habe das alte weiterverwendet. Laut A1 kommt am Mittwoch ein Techniker, warum auch immer, weil irgendwas nicht in Ordnung sein soll.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1

naja, 10% Unterschied sind ja nun nicht die Welt, schon klar, daß du gerne 80 hättest, scheint es aber an deinem Standort halt nicht herzugeben.
Da sind schon kleinere Unterschiede zw. den Boxen vorhanden, eine meiner 7590 (andere kommen da auch nicht mit) schafft auch 10% mehr als mein ZTE Modem oder die 7582.
Im realen Leben macht das aber nicht wirklich was her.

Auch schwanken Geschwindigkeiten aufgrund Wetter, Temperatur, Feuchte, Nutzung durch andere Teilnehmer auf umliegenden Leitungen usw.
Du müßtest aktuell die andere Box anhängen um zu einem echten Vergleich zu kommen.
Aber selbst wenn die schneller sein sollte muß man es nehmen wie es ist.

Als Beispiel möchte ich dir nur mitgeben, 10% Steigerung konnte ich bei mir zuhause alleine dadurch beobachten, daß ich das bestehende Kabel vom Splitter zur Box durch das Y-Kabel von Fritz ausgetauscht habe, so unglaublich das (auch für mich als Techniker) klingt, so war es nunmal.
Das alte Kabel war weder schlecht oder hatte sonstigen Schaden, dürfte wohl nur nicht oder nicht so gut geschirmt gewesen sein und irgendetwas dürft eingestreut und die Reduktion bewirkt haben.
Das gleiche Kabel in anderer Situation (wo anders eben) wird vermutl. überhaupt keinen Unterschied ausmachen.
Ebenso konnte ich fast weitere 10% beim Wechsel von der 7582 auf die 7590 feststellen.
Also in Summe etwa 18%, von 240 auf 260 auf 285Mb/s.
Da liegt es an den gerade verwendeten Chipsätzen und Treibern die mit gewissen Leitungen besser und mit anderen halt nicht so gut zurechtkommen.
Laut Telematica sind sogar bis zu 115 Mbit/s verfügbar, aber A1 kann/will nicht auf VPlus umstellen... Das mit dem Kabel hört sich interessant an, aber ich weiß gerade nicht welches das Kabel von der Fritzbox ist, ich habe hier so viele herumliegen, aber ich glaube ich habe das alte weiterverwendet. Laut A1 kommt am Mittwoch ein Techniker, warum auch immer, weil irgendwas nicht in Ordnung sein soll.


Ich glaube bei der Fritzbox war nur ein Kabel von A1 dabei, genau das, was ich gerade angeschlossen habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sollte ein Y-Kabel sein, auf allen 3 Enden ist ein Pickerl dran wo es angeschlossen werden soll/muß. Kenne diese Aufkleber nur von AVM.
Heißt ja auch gar nicht, daß das bei dir auch nur irgendeinen Unterschied machen wird, wollte nur zu bedenken geben, daß kleinste (unscheinbare) Änderungen viel bewirken können.
Und das hört nicht bei dem einen Kabel auf, aber da kann man ggf. wenigstens selbst etwas verändern. Stecker, umliegende Stromleitungen, Störquellen von "defekten" Netzteilen (die unerkannt bleiben da sie zwar das jeweilige Gerät noch problemlos versorgen aber die Frequenzen versauen) und natürlich die Leitung selbst wo man einfach mit den vorhandenen Material auskommen muß.

Hast du noch einen POTS-Telefonanschluß (über Splitter) oder bereits VoIP-Telefon (aus der Fritzbox), also brauchst du noch den Splitter oder ist der nur mehr unnötig als Altlast da und mutiert zur Störquelle, der sollte dann nämlich ausgebaut und direkt verbunden werden von der Dose zum DSL-Eingang des Modems.

Vielleicht kann deine ARU noch kein Vplus, frage den Techniker wenn er da ist, das könnte schon was bringen sofern verfügbar. Welche Leitungslänge zeigt die Fritz denn an?
Vplus wird glaub ich erst bei 150Mb/s geschaltet.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Sollte ein Y-Kabel sein, auf allen 3 Enden ist ein Pickerl dran wo es angeschlossen werden soll/muß. Kenne diese Aufkleber nur von AVM.
Heißt ja auch gar nicht, daß das bei dir auch nur irgendeinen Unterschied machen wird, wollte nur zu bedenken geben, daß kleinste (unscheinbare) Änderungen viel bewirken können.
Und das hört nicht bei dem einen Kabel auf, aber da kann man ggf. wenigstens selbst etwas verändern. Stecker, umliegende Stromleitungen, Störquellen von "defekten" Netzteilen (die unerkannt bleiben da sie zwar das jeweilige Gerät noch problemlos versorgen aber die Frequenzen versauen) und natürlich die Leitung selbst wo man einfach mit den vorhandenen Material auskommen muß.

Hast du noch einen POTS-Telefonanschluß (über Splitter) oder bereits VoIP-Telefon (aus der Fritzbox), also brauchst du noch den Splitter oder ist der nur mehr unnötig als Altlast da und mutiert zur Störquelle, der sollte dann nämlich ausgebaut und direkt verbunden werden von der Dose zum DSL-Eingang des Modems.


So ein Kabel habe ich nicht. :/
Ich habe keinen Splitter, das Festnetztelefon ist an einer anderen Telefondose über VoiceIP in Betrieb.
Fehlerhafte Netzteile oder zB Powerline müsste aber glaube ich mal der Techniker, der schon mal hier war, gefunden haben, der hat auch alles gemessen. Aber laut ihm ist es eben eine Kabelbeschädigung in der Nachbarschaft, da kann man nichts machen :/
Wo kann man sich denn die Leitungslänge anzeigen lassen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
in der FritzBox: Internet/DSL-Informationen inmitten der Grafik

Also bei mir wurden schon viele Entstörungsversuche unternommen, aber andere Geräte im Haus (insbes. die 1000 Netzadapter oder Netzteile aller Geräte die am Strom hängen) wurden noch nie vermessen, denke dafür gibts auch gar kein Equipment.
Einzig der funktechn. Dienst hat aufgrund meiner Beanstandung einmal bei einem Nachbarn ein defektes WLAN Gerät (Wetterstation) gefunden, das die ganze Umgebung versaute und Torsteuerungen spinnen ließ. Da komm einmal einer drauf ...
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
in der FritzBox: Internet/DSL-Informationen inmitten der Grafik

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
dann bleib halt auf der Übersicht und nicht auf dem Reiter DSL!
Dort siehst auch die Leitungslänge ...

Außerdem bist eh wieder auf 61Mb/s, also schon fast wo du zuvor warst mit 62-64.
Vielleicht waren die 62-64 ja die Leitungskapazität am anderen Modem und nicht die aktuelle Datenrate, dann wärst jetzt genau wieder dort mit 63Mb/s.

Antworten