Skip to main content
Ich wuerde gerne meine Festnetznummer ueber die Fritzboz anmelden. Wenn ich (auf dem Fritzbox interface) zu "Eigene Rufnummern verwalten" gehe komme ich zu einem Interface dass folgendes verlangt:



"Rufnummer für die AnmeldungGeben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen."



Allerdings kann ich dazu in den Foren nichts finden. Kann mir da jemand helfen?



Was ausserdem auch noch abgefragt wird:



Zugangsdaten

Benutzername:Kennwort:Registrar:Proxy-Server: Ich habe dazu diesen Beitrag in den Foren gefunden: https://www.a1community.net/t5/Android/Network-over-IP/m-p/229803/highlight/true#M3322 Dieser ist ziemlich klar nur weiss ich nicht was mit "Registrar" gemeint ist. Ueber jede Hilfe bin ich dankbar.
Hallo 



Nicht jede Fritzbox kann eine Festnetznummer verwalten.;)

Bitte gib noch bekannt welche Fritzbox du hast!



Gruß

Christian
Es ist eine Fritzbox 7430. Danke
Hallo 



Erstens ist für deine FB noch keine "österreichversion" vorhanden.



Zweitens befürchte ich, dass diese FB nur für IP Telefonie geeignet ist und deshalb keine geografische Telefonnummer verarbeiten kann.



Auf jedenfall sind die Einstellungen, die du beschrieben hast, für IP Telefonie. Wäre die FB für das Festnetz geeignet, müsste sie, meines wissens nach, automatisch funktionieren. Wie halt ein Telefon.



Gruß

Christian
Hallo torsten.moeller!Wenn das Internet auf der Box über xDSL geht, frag mal bei der Hotline nach ob sie dich schon auf Voice over Ip/ Sip (in deutschland unter "All-IP" bekannt) schalten können. Laut hotline ist das bei einigen schon möglich.Lg Jo
Hallo Jo!



Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Ich habe die Hotline angerufen. Sie meinten dass man meinen Anschluss nicht auf VoIP umstellen kann da die letzten 600m Kupfer waeren (vom Anschluss auf der Strasse zum Haus, alles andere ist wohl Glasfaser). Schade. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist dass mein Festnetzanschluss wohl doch ueber das Internet geht (DSL)?!



Trotzdem danke fuer die Hilfe. Ein schoenes Weihnachtsfest an alle!
hallo,



bei ftth wird das von a1 angeboten ... man spricht von ip vermittlung (von mir aus all-ip)

auch bei analogen anschlüssen läuft das über ip vermittlung ... aber erst ab den msan

man kann übrigens keinen eigenen router verwenden in diesen fall

die zugangsdaten für telefonie werden nicht bekannt gegeben



bitte unterscheiden zu voip über sip

a1 voip gibt es nicht für residential (also privatanschlüsse)

gibt es nur für a1 business

als privater müsste man einen externen sip anbieter wählen

problem in österreich ... keine festnetznummer und damit wird es teuer



festnetz telefonie auf kupfer basis (also analog bis zum msan port) läuft nicht über dsl bzw. internet

höchstens voip via sip wobei das auch nur fremdanbieter betrifft

ansonsten spielt sich alles im a1 internen netz ab
Ich habe die 7490 A/CH da ist ein Y-Kabel dabei wo das graue Kabel in den Splitter kommt und das schwarze Kabel in die mitlere Telefondose (für analog Festnetz).

Jetzt läuft auch Festnetz über DECT der Fritzbox!

Software: Eigene Rufnummer einrichten / Festnetzrufnummer nicht Internetrufnummer.

lg

Ingrid-1

Antworten