Frage

Ethernet Anschlüsse Hyprid Router Portionieren

  • 29 September 2021
  • 6 Antworten
  • 120 Ansichten

Hallo, ich würde gerne wissen ob ich meine ethernet Anschlüsse unterschiedlich portionieren kann. Das heisst das ich wirklich aus einem Anschluss 100+ Download rausbekomme. Gibt es dazu einstellungen? Mit freundlichen Grüßen Enzo Holey


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verstehe nicht ansatzweise was du damit meinst.

Wenn du eine Art Priorisierung meinst ist das meist auf Gerätebasis (IP bzw. MAC). Auf LAN-Port Ebene kenne ich das bei Modems nicht. Das Hybrid wird vermutl. aber überhaupt keine Priorisierung vorgesehen haben. Du kannst aber etwa einen Port mit 1Gb/s nutzen und die anderen nur mit 100Mb/s (indem du nur 4-polige LAN Kabel verwendest oder das Gerät am anderen Ende entprechend einstellst daß es nur mit 100Mb/s arbeitet).

Hallo, Ja genau das möchte ich. Also ich möchte das die meiste Leistung aus einem Port kommt. Habe eine 150Mb/s Leitung. Bekomme aber nur 80-90 raus. Es sind alle Ports belegt. Sorry für meine Formulierug, wusste es nicht besser :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Achso, dann liegt es aber vermutl. daran, daß deine Leitung eben nicht mehr hergibt. Kannst also nur versuchen auf einen 100Mb/s zu reduzieren (sollte etwas günstiger sein), wenn das Modem zum Amt (ARU) nicht mehr schafft liegts nicht am LAN dahinter.

Das siehst du in den Modemeinstellungen DSL beim Wert max._Leitungskapazität_Down (oder so ähnlich benannt). Der Wert ist ausschlaggebend und etwas weniger kannst dann am LAN erwarten.

Oder hast du mehr wenn du alle anderen LAN-Ports vorübergehen absteckst und nur zum Meß-PC die Verbindung läßt?

Ok, aber woran kann es liegen das ich über Wlan die 150Mb/s per speedtest rausbekomme aber per lan nicht?

Bei meinem Computer hab ich sogar derzeit per Lan nur 50mb/s

Upload aber den richtigen Wert mit 20 Mb/s

ok, jetzt hab ich per Wlan auch nur mehr 40mb/s...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hatte inzw. ganz vergessen gehabt daß du ja Hybrid hast.

Dann mußt du im Modem schaun wieviel davon über DSL kommt und der variable Rest eben über Mobil.

Der DSL-Anteil sollte langfristig relativ stabil sein, Mobilanteil schwankt je nach Versorgungslage und Auslastung durch andere Mobilgeräte. Ein Neustart kann auch einiges bewirken wenn sich das Modem dann ggf. vielleicht wieder zu einem besseren Sender oder Funkband verbindet.

Antworten