Erfahrungsbericht zur Internetgeschwindigkeit

  • 16 December 2012
  • 4 Antworten
  • 9187 Ansichten

Verschoben und Betreff angepasst.

Guten Tag!Ich möchte nur eine Erfahrung meiner Seite zu Internetgeschwindigkeit des Providers A1 posten.Mir ist gestern folgendes passiert!Ich war bei meinem Nachbarn, gleiches Gebäude, gleiche Telefonleitung als zuspeissung, dieser Wurde automatisch auf 8,2 Mbit eingestellt nach WebInterface des Modems. Nach dieser Erkenntnis machte der freundliche Nachbar einen Speedtest und siehe da Downloadgeschwindigkeit 850kb/s. Nochmal wir verwenden die gleiche Zuleitung. (Sind unterschiedliche Adressen zahlen beide Anschlussgebühren)So wieder bei mir Zuhause sehe in mein Webinterface, 6,2 Mbit. UNd schaffe bei dem Speedtest auch nicht mehr als 600kb/s (Haben beide mehrer Anbieter von Speedtest versucht inkl. den von A1) .Das witzige an dem Ganzen ist nur das ich vor kurzem mit einer Servicemitarbeiterin von A1 gesprochen habe, (die meiner Ansicht nach nicht sonderlich gern auf mein Problem eingehen wollte) und die mir Erklärt hat das bei mir nicht mehr möglich ist. Und A1 auch nicht verpflichtet ist, mir mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen. (Mir ist das AGB von A1 Anschlüssen bekannt)Naja ich dachte dann, die Diskusion führt zu nichts und beendete das Gespräch.So nun zum Abschluss, ich habe das ganze so empfunden es liegt rein an den Bearbeiter den man am Telefon erwischt. Bei meinem Gespräch fühlte ich mich eigentlich abgewimmelt wie man so schön sagt.Schade eigentlich, das Produkt wäre an sich nicht schlecht. Nur hat wohl der Service über die Jahre abgenommen. (Bin schon eine lange Zeit Kunde, damals halt noch bei der Telekom Autria)
Naja das ganze hat mich bestärkt mich im neuen Jahr um einen neuen Anbieter zu bemühen. Auch wenn ich Jahre lang zufriedener Kund war.Die soll kein "Schlechtreden" von A1 sein, A1 ist nach wie vor eines der spitzen Produkte, was Internet in Österreich angeht (Aber vll gibt es bessere).Ich hoffe ich konnte damit manchen (zukünftigen) Kunden und auch A1 eine sinnvolle Kritik geben, und damit vll sogar eine Verbesserung anregen.Mit freundlichen GrüßenAnukad

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hey!

Mag schon sein, es kommt doch recht oft auf das gegenüber an. Ebenso kommt es natürlich darauf an, wie man die Frage stellt. (Ohne irgendwem was unterstellen zu wollen, eh klar)

Frag einfach mal dort nach -> http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/td-p/24299

Musst aber deine@aon Mailadresse in den Userdaten eintragen, sonst finden die Mods deinen Anschluss nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Anukad,

habe es mir gerne angesehen: Die Distanz zum nächsten Wählamt beträgt etwa 3500 Meter. Die bei dir derzeit eingestellten 6Mbit/s sind für diese Entfernung ein sehr guter Wert - mehr ist leider nicht möglich.

lg,
Christian
Danke dir Christian das du dir noch mal die mühe gemacht hast!Naja eigenartig, mein Nachbar hängt am Verteiler der auf meinem Dachboden ist genau wie ich. Bei dem scheinen die 3500m nicht ganz zuzustimmen.Naja ich will nicht lange rumreden, bin verärgert und fühle mich unfair behandelt.
Aber ok muss man damit leben. Vielleicht hats ja mehr mit dem Wählamt zu tun und weniger mit A1. Hab einen Techniker von einem alternativ Anbieter eingeladen, die sehen sich das vor Ort an.Trotzdem Danke für die Mühe.
So ein Bekannter von mir war da und hat mich soweit aufgeklärt. Hat lange im Telefon Berreich gearbeitet.
Er meinte höchstwahrschinlich hängt mein Anschluss und an veralteter Hardware bei meine Zuständigen Wählamt und der Anschluss meines Nachbars an einem neuen. Der hatte halt Glück oder wurde wegen Wartung umgehängt. Und ein neuer Anschluss gemacht.Was aber auch meinen Bekannten irritiert weil der Verfügbarkeitscheck von A1 meine Adresse nicht kennt obwohl ich schon fast 20 Jahre Kunde der Telekom bin.Da sind wir wieder gemeinsamer Meinung A1 sollte seine Daten hin und wieder aktualisieren. Die scheinen Uralt zu sein. UNd manche gar nicht vorhanden! Obwohl in meiner Straße fast 20 Kunden sind, kennt der Verfügbarkeitscheck die Straße nicht.

Antworten