Frage

Einige der mit dem Wlan verbundenen Geräte werden im GUI des Hybridmodems nicht angezeigt


Abzeichen

Hi!

Ich habe Webcams, IoT Devices und einen Drucker im Wlan. Davon sind einige so weit vom A1 Hybridmodem entfernt, dass ich einen Extender verwenden muss.

Von den 7 Geräten scheinen nur 4 im GUI des Hybridmodems als ‘aktiv’ und mit einer IP Adresse auf. Ich kann aber alle Geräte mit ping, fping, arp und nmap erreichen und anzeigen. Ich kann sie auch über ihre IP Adressen ansprechen.

Da ich einige ausgewählte Geräte von aussen erreichen will muss ich ein port-forwarding einrichten. Das geht aber natürlich nicht, wenn sie im GUI des Modems entweder nicht oder als inaktiv angezeigt werden. Ein Zusammenhang zwischen Angezeigtwerden und direkter Verbindung zum Modem oder Verbindung über den Extener besteht nicht!

Was stimmt da nicht?

Ich habe schon eine ähnliche Anfrage geposted, bin aber nicht weiter gekommen!

Danke für Hilfe, D-E


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du ihnen im Modem eine fixe IP zugewiesen?
Häng sie dazu ggf. mal nahe dem Modem direkt an dessen WLAN.

Abzeichen

Hi Grisu,

   Danke! Ich habe Modem, PCs, Kameras, IoTs neu gestartet und den Extender neu konfiguriert (mit denselben Daten wie vorher). Alle am Extender hängenden 3 Kameras (10.0.0.20, 10.0.0.30, 10.0.0.40) kann ich pingen und verwenden, aber sie werden im GUI des Modems weiterhin nicht als ‘aktiv’ angezeigt. Ich hatte ihnen die obigen IP Adressen im Modem statisch zugewiesen. Kann das das Problem sein? Soll ich die statische Zuweisung weg nehmen? Soweit ich verstehe wird das Port Forwarding ohnehin über die MAC Adresse bewerkstelligt. Allerdings, hat auch der PC 10.0.0.1 und 10.0.0.22 eine statische Adresse und damit gibt es keine Probleme - sie werden immer korrekt angezeigt. Was mache ich um diese Kameras dann lokal zu adressieren falls sie ihre IP Adresse ändern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Angesprochen werden sie immer über die IP, daher ist es notwendig ihnen im Modem eine statische zuweisen zu lassen (per DHCP), sonst gehen Portforwardings ggf. ins Leere, wenn sich die ändert.
Portforwarding läßt sich ja auch nur über die IP eintragen, somit vorher statische eintragen.

Ich würd meinen dann liegts an deinem Extender.
Was meinst damit überhaupt, was soll das für ein Ding sein?

Kannst nicht eine testweise direkt am Modem anhängen um das Verhalten gegenzuprüfen?

Abzeichen

Der Extender ist. Getue WLAN Verstärker WLAN Repeater AC1200 (867Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, WiFi Verstärker, Kompatibel zu Allen WLAN Geräten, WiFi Extender with 4 Modus), Weiß-E, WD-R1201U Marke: Getue. Ich hatte vorher einen von Netgear, der gut funktionierte bis er plötzlich alle Einstellungen verlor und nicht mehr ansprechbar war. Deshalb wollte ich ein anderes Gerät. Mit dem Netgear Extender hatte ich allerdings kein derartiges Problem! 

Abzeichen

Habe jetzt eine der Kameras direkt neben das Modem gelegt. Es scheint weiterhin nicht in der Liste der aktiven Geräte auf! Wenn ich allerdings die Adresse des Modems direkt angebe - also nicht die des Extenders -  wird die Kamera angezeigt. Offenbar ist es wirklich ein Problem des Extenders. Könnt Ihr mir einen empfehlen, der gut ist und wirklich funktioniert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Noch nie gehört (was aber noch nichts sagt), jedoch die Amazon-Rezensionen sind erschreckend. 😂

Versuch es mit damit und wenn du einmal Glasfaser bekommen solltest mit einem Fritzbox-Router kannst den dann gleich als Mesh-Repeater weiterverwenden und in dessen Mesh einbinden.

https://www.electronic4you.at/avm-fritz-repeater-1200-ax-224582.html?utm_source=GEIZHALS.AT&utm_medium=Preisvergleich&utm_content=avm%20fritz-repeater%201200%20ax+224582+HG45+SO451+GR4517&emid=657851dcf72c753e3c064934

Vorzugsweise etwa auf halber Strecke zw. Modem und den gewünschten Clients positionieren. Viel besser wäre natürlich eine LAN-Verbindung zum Router zu nutzen und den Repeater bei den Clients (selber Raum) zu positionieren (Anschluß hiefür hat er).

 

 

Abzeichen

OK, vielen Dank!

Ich habe schon den Netgear Repeater bestellt, der lange gute Dienste geleistet hat. Mal sehen…

Meiner Erinnerung nach hatte mein Extender gute Rezesionen, aber habe mich wohl vertan…

Danke nochmal

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Schreib dann hier halt obs mit dem wieder richtig läuft.

Abzeichen

OK

Abzeichen

Hi,

   habe den Repeater gegen einen Netgear EX6120-100PES AC1200 WiFi Repeater Dual Band WiFi Signal Amplifier and Booster getauscht und nun werden alle .Geräte (auch die, die mit dem Repeater verbunden sind), im GUI des Hybridmodems angezeigt. Scheint wohl ein Problem des Repeaters gewesen zu sein.

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe da allerdings noch was. Schreibe ich in einer getrennten Anfrage!

Antworten