Beantwortet

Ein Teil meiner Geräte kommt nicht mehr ins WLAN-Netz


Seit ca. 3-4 Monaten habe ich Probleme, mit bestimmten Geräten ins Internet zu kommen, die vorher tadellos funktionierten, darunter ein iPhone 5s, iPhone 6plus, ein Kindle. Die iPhones kamen mit der Meldung, dass sie zwar im Wlan sind, aber nicht ins Internet können. Stellte sie auf fixe iPs beim WLAN um - seither kommen sie wieder auch ins Internet.

Das Kindle findet nicht einmal ein Netz.

Ein Galaxy J1 mini kommt mit der Meldung “IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden”. Manueller Verbindungsversuch: Signalstärke “Sehr gut” (24Mbps), Sicherheit WPA/WPA2 PSK.- aber ohne Erfolg, es kommt nicht (mehr) ins WLAN. 

Galaxy SIII mini funktioniert (noch).

Ein Win10 Laptop schafft es problemlos, ein MacBook pro, iPhone Xs-max, iPhone 12 und iPad pro ebenfalls.

Pirelli PRG AV4202N, Firmware Version: E_3.4.5; wird täglich  neu gestartet.

Es fällt mir schwer daran zu glauben, dass vier ganz unterschiedliche Geräte gleichzeitig defekt werden, andererseits funktioniert für andere das WLAN inklusive Durchgriff auf das Internet problemlos. Gab es für das Pirelli ein Firmwareupdate in den letzten Monaten, das nicht mehr mit bestimmten Geräten zurecht kommt?

 

 

icon

Beste Antwort von cos.renegade 24 June 2022, 00:04

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hätte jetzt zuerst auf WLAN Legacy Modus getippt, aber ein S3mini ist noch älter als der Rest …

 

check mal den DHCP Bereich im Modem ob da was verstellt ist.

10.0.0.138 ist die IP von deinem Modem, sofern nicht geändert.

 

Ansonsten würd ich kurzerhand das Modem mal zurücksetzen über die Reset-Funktion.

Ich habe vor ein paar Tagen für DHCP versuchsweise den IP-Bereich auf 160-200 festgelegt, da ich meine Geräte am Ethernet mit fixer IP im Bereich 1-159 konfiguriert habe, damit es zu keinen versehentlichen IP-Konflikten kommt, wenn ein DHCP-Klient sich eine IP krallen will, die schon für ein anderes Gerät, das aber ausgeschaltet ist, vergeben ist. Möglicherweise würde die Firmware vom Pirelli das managen können aufgrund der MAC-Adressen. War jedenfalls ein Versuch, hat aber nichts gebracht.

Bezüglich des Zurücksetzens: der Techniker von A1 hat es seinerzeit geschafft, dass auf dem Pirelli dieselbe SSID und WPA-Schlüssel aktiv werden wie beim defekten Vorgängermodell, somit konnte ich nahezu nahtlos weiterarbeiten, ohne bei allen Geräten einen - aus Sicherheitsgründen - elendslangen WPA2-Key eingeben zu müssen. Bei dem aktuellen Pirelli stehen aber auf einem Klebeetikett am Geräteboden ganz andere Werte für SSID und PW. Wenn ich nun das Pirelli zurücksetze, dann auf diejenigen, die auf dem Etikett stehen? Und wenn ja: wie komme ich möglichst einfach wieder zu den Einstellungen, für die alle Klienten-Geräte konfiguriert sind?

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

hier eine Anleitung wie du die SSID und das Passwort aus dem Modem auslesen kannst bzw. nach einem Reset wieder auf deine Bedürfnisse einstellen kannst

Anleitung ist zwar für das DV2210, aber Pirelli hat die gleiche Firmware

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Dr_VDSL: Wo ist hier? 😄

Ja SSID und PW sind dann die vom Ettiket, einfach per LAN einen PC anhängen, mit 10.0.0.138 das Modem aufrufen und im WLAN-Bereich SSID und PW auf das gewünschte anpassen.

Vielleicht solltest auch IPv6 abdrehen, weiß allerdings nicht ob bzw. wo das im Pirelli geht.

Möglicherweise reicht aber auch die Verbindung in bzw. auf den problematischen Geräten gänzlich zu trennen (also löschen) und völlig neu einzurichten. Vielleicht war das vorherige Modem nicht auf ausschließlich WPA2-AES eingestellt (anzunehmen sogar).

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

hier eine Anleitung wie du die SSID und das Passwort aus dem Modem auslesen kannst bzw. nach einem Reset wieder auf deine Bedürfnisse einstellen kannst

Anleitung ist zwar für das DV2210, aber Pirelli hat die gleiche Firmware

https://www.a1.net/handyhilfe/device/modem/a1-wlan-box-adb-dv-2210/topic/einstellungen/wlan-netzwerkname-und-passwort-andern/1

@Dr_VDSL: Wo ist hier? 😄

Möglicherweise reicht aber auch die Verbindung in bzw. auf den problematischen Geräten gänzlich zu trennen (also löschen) und völlig neu einzurichten. Vielleicht war das vorherige Modem nicht auf ausschließlich WPA2-AES eingestellt (anzunehmen sogar).

Das habe ich schon gemacht: auf den (problematischen) iPhones alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts gebracht, ebensowenig, wie im Webinterface des Pirelli alle Einträge zu löschen, die sich im WLAN-Bereich über die Jahre dort angesammelt haben (das Gerät läuft seit Dezember 2010, es gab aber im Laufe der Jahre immer wieder eigenartige Störungen; da ein A1-Techniker das Pirelli besonders lobte - da käme nichts Besseres nach, eher im Gegenteil -, bin ich, weil ich ziemlich leichtgläubig bin :) und ich auch keine gegenteiligen Informationen habe, bei diesem Gerät geblieben).

hier eine Anleitung wie du die SSID und das Passwort aus dem Modem auslesen kannst bzw. nach einem Reset wieder auf deine Bedürfnisse einstellen kannst

Anleitung ist zwar für das DV2210, aber Pirelli hat die gleiche Firmware

https://www.a1.net/handyhilfe/device/modem/a1-wlan-box-adb-dv-2210/topic/einstellungen/wlan-netzwerkname-und-passwort-andern/1

Danke!

Solle ich mich nicht mehr melden, dann ist etwas beim Reset so schief gegangen, sodass ich nicht mehr ins Netz komme. Good bye :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

mein A1 Techniker damals hat das Pirelli eher belächelt … “Autoreifenhersteller”.

 

Nach 12 Jahren kann aber auch einfach mal was kaputt sein bei dem Ding was WLAN betrifft.
Wenn ein Reset und andere Konfigurationen nichts bringen, würde ich es austauschen lassen, aufgrund der WLAN Störungen und der eigenartigen Vorkomnisse über die Jahre.

 

edit: 

Danke!

Solle ich mich nicht mehr melden, dann ist etwas beim Reset so schief gegangen, sodass ich nicht mehr ins Netz komme. Good bye :)

 

Hals-, und Beinbruch ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Netzteil tauschen kann auch oft Wunder bewirken falls du ein ähnliches hast zum Testen.
Die Volt und Polarität (innen Plus außen Minus) müssen übereinstimmen, Ampere können es auch mehr sein bzw. meist gehen auch etwas weniger (z.B. 1,5 statt 2A), wie gesagt für Test.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Vorher mit Zunge testen ob Saft drauf ist!

 

Nein, natürlich nicht mit Zunge testen! ;)

Niemals nicht, außer bei schwachen Batterien, niemals beim Stromnetz!

Da bin ich wieder! Habe das Reset in die frühen Morgenstunden verschoben, wo allfällige Pannen nicht so auffallen.

Reset nicht per Knopf, sondern über das Web-Interface.

Als ich wieder Verbindung hatte, war die Firmwareversion dieselbe wie vor dem Reset (E_3.4.5), aber SSID und PW waren zurückgesetzt - und vor allem: bis auf den/das Kindle funktionieren alle oben genannten Geräte wieder. Ich vermute: noch bevor ich wieder Zugriff über das Webinterface hatte, hatte das Pirelli sich bereits aktualisiert.

Was mich viel Zeit kostete: vor dem Reset durch alle Menüpunkte im Webinterface gehen und mir zur Sicherheit die aktuellen Werte zu notieren. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, die Konfiguration wegzuschreiben. Nachdem aber nach dem Reset alles funktionierte, habe ich es mir gespart, die notierten mit den aktuellen Werten zu vergleichen. - Aufgefallen ist mir bei dieser Gelegenheit, dass man für DHCP die Adressen nur in einem Bereich bis 99 beschränken kann. Gibt man 100 oder mehr ein (z. B. 101-199), wird die “Anwenden”-Schaltfläche nicht aktiv. (Als ich weiter oben schrieb “...160-200”, war das falsch. Schon damals war es nur 60 bis 99).

Nur so zur Info: Im Netz bin ich auf Einträge gestoßen, die die HW des Pirelli loben, aber auf die SW (Firmware) schimpfen und ein Downgrade auf ältere Versionen empfehlen.

Gruß und Dank an alle, 

gkln

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Na siehste und das Kindle wirst auch noch hinbekommen.

Na siehste und das Kindle wirst auch noch hinbekommen.

Danke für das Vertrauen - tatsächlich: sehr zögerlich - weil dann alle Daten weg sind - auch das Kindle resettet. Dann ging es wieder, als wäre nichts geschehen. Und dann eine Stunde damit verbracht, die Bücher aus der Cloud wieder auf das Gerät zu spielen.

Was das insgesamt schon wieder Zeit gekostet hat - aberwitzig. 

Dabei funktioniert noch immer nicht alles super: von Withings ein Fieberthermometer erscheint im Webinterface des Pirelli, als wäre es ständig online - auch noch ½ Stunde, nachdem ich die Batterien herausgenommen habe. Ein Withings Blutdruckmessgerät, das nach dem Reset des Pirelli wieder Daten übertragen konnte, schaffte es schon wieder nicht mehr, nachdem das Pirelli aus- und wieder eingeschaltet wurde. Nach der Option “WLAN-Konfiguration aktualisieren” auf der Health-App übertrug das Blutdruckmessgerät dann wieder - die Frage ist, ob wieder nur bis zum Reboot des Pirelli (das wird einmal als Modem, das andere Mal als Router bezeichnet - möglicherweise ist es beides gleichzeitig). Wie üblich bei solchen Dingen: mühsam, die Fehlerursache zu lokalisieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja sicher sind alle “üblichen” Modems auch Router, also Modemrouter, hat sich aber eingebürgert sie nur Modem zu nennen, jenachdem für welchen Zweck man sie verwendet. Fritzboxen (gibts ja mit verschiedenen Modems für Funk, DSL, Kabel, Fiber) können etwa auch nur als Router genutzt werden mit LAN-Anbindung an separates Modem.

Manche Modems (immer weniger) können auch in reinen Modembetrieb versetzt werden ohne Routerfunktionalität, macht man indem man auf SU-Betrieb umstellt und das Routing und Einwahl einen nachfolgenden reinen Router erledigen läßt.

Ja, wenn man spezielle Geräte in seinem Netz hat braucht man auch ensprechendes Wissen über die Materie oder einen eignen Spezialisten dafür. Es ist nicht alles so Plug&Play wie es beworben wird oder hat viele versteckte Fehler (der ganze China-Schrott) die es einem verleiden.

Antworten