Beantwortet

E-Mail Empfang mit Anlage >5MB


Liebe Community,

wenn Sie vorhaben E-Mails zu empfangen, die gelegentlich mehr als 5MB-Anlagen enthalten, sollten Sie sich ein Postfach bei gmx oder ähnlichen Anbietern einrichten. Bei A1 ist das nicht möglich!

Die Anhanggröße ist mit 10MB limitiert, wobei die einzelne Datei max. 5MB groß sein darf.

In Zeiten des Home-Schoolings (Covid-19) sollten meine Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern E-Mails empfangen. Leider war das nicht möglich, da die Anhänge zu groß waren.

Die Empfehlung des A1-Guru (fast 100€/h) war, ich solle den Lehrern sagen, dass man so große Dateien nicht per E-Mail versendet. Als Lösung hat er mir dann einen 6 Jahre alten Kommentar aus dem Forum gesendet - nachdem die Limits auf der A1-Homepage nicht zu finden waren!
Dafür erwarte ich jetzt eine Rechnung vom Guru über € 15,--

Ich bin seit mehr als 25 Jahren Kunde bei A1 - so etwas ist mir noch nie passiert!

Liebe Grüße!

icon

Beste Antwort von A1_Samuel 18 April 2020, 14:36

Original anzeigen

18 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo @@spaching 🙂 Unsere A1 E-Mail-Adressen sind rein für den privaten Gebrauch angedacht für einen kurzen, privaten Austausch. Für den Datenaustausch stehen weitere Online-Dienste wie z.B. Cloud-Speicher usw. im Fokus 🙂 Hier aber nochmal gerne eine Übersicht der aktuellen E-Mail-Einstellungen: • Maximale E-Mail Größe für ausgehende E-Mails: 10 MB • Maximale E-Mail Größe für eingehende E-Mails: 20 MB • Maximale Attachmentgröße: 10 MB • Maximal 50 Empfänger pro E-Mail über ein E-Mail Programm, maximal 20 Empfänger pro E-Mail über Webmail Lg Sam 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es gibt auch noch ein paar andere Gründe warum ich A1 EMail nicht empfehlen würde. 

Wobei eine Cloud Lösung bei wirklich großen Dateien ratsam ist. 

Das ist alles richtig! Es ist nur sehr schwierig, in Zeiten des Homeschooling, den Lehrerinnen und Lehrern zu erklären, dass sie nur limitierte E-Mail Anhänge senden können.

Warum sind die Limits auf der Homepage von A1 nicht zu finden?  

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Warum sind die Limits auf der Homepage von A1 nicht zu finden?  

Vermutlich weils früher Standard war.
Gib deine Gmail oder iCloud-Adresse an, Problem gelöst.

 

tja.. in der heutigen zeit sind diese größenbeschränkungeb nicht mehr zeitgemäß !!!! manche fotos sind schon größer als 5mb…

ich wollte für meine schwiegermutter einen antrag für pflege verschicken. das pdf hat aber schon 10mb, abgesehen von den 7 Beilagen.. Insgesamt 19mb…

ich habe keine gmx oder andere mai-adresse… als lösung wurde mir empfolen, zu komprimieren.

wirklich steinzeit, diese limits...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja leider, Mailaccount wird ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Auch daß der heute übliche Standardport 465 für SSL/TLS  nicht unterstützt wird sondern noch immer 587 StartTLS.
Schon allein der Umstand, daß standardmäßig nur 40MB Speicher eingerichtet sind und man erst selbst (wenn auch gratis) auf 1GB erhöhen muß, um es überhaupt sinnvoll verwenden zu können.

Zum Thema Größe ist aber zu sagen, daß auch andere Mailanbieter 10, 20 oder 25MB Grenzen haben.
Zudem sind auch die Mailclients begrenzt, so erlaubt Outlook nur 20MB, wobei das (glaub ich) die Gesamtgröße des Mails darstellt. Einzelne Anhänge werden im Mail für die Übertragung bedeutend größer, somit kann man damit auch nur Bilder mit etwas über 10MB verschicken.

Hier einige weiterführende Infos dazu: https://kinsta.com/de/blog/grossenbeschrankung-gmail-anhange/

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Der Mail Service ist nicht die einzige Baustelle von A1. Mein Email Domain Anbieter erlaubt 100MB Anhang an Emails. A1 will eine Art von Datenverkehr bewußt drosseln. GMX hat auch eine Einschränkung bezüglich der Größe, was ein Nachteil ist. Neben der Baustelle Familienpaket kommt auch die Email Sache dazu. Man merkt, der Kunde ist nicht das wichtigste.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

5MB ist wirklich Steinzeit, darf der Anhang schon in Farbe sein oder nur schwarz-weiß? 🤓😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Also bei aller Liebe die Antwort ist uns bleibt dieselbe wie vor 3 jahren: man nimmt damit nicht Email her.

 

Und heute mit all den Möglichkeiten meckern dass der ISP weil man größere Dateien senden will.... 

 

Ich mein ich fahr ja auch nicht mit dem Porsche über den Feldweg und beklage mich, dass er dreckig wird.

 

WhatsApp, noch besser Signal, ne Cloud Lösung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es soll Leute (wie mich) geben, die keine assozialen Medien haben. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Signal, NextCloud, Proton,.... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

was ist das 🤣

Mein (gutes) Essen steht auch so auf dem Tisch und zum Schlafen hab ich auch ein warmes Plätzchen.
Ganz ehrlich, ich komm sehr gut um nicht zu sagen viel besser ohne alldem aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Passt ja, gleichzeitig jammerst ja auch nicht dass du große Daten per dafür nicht vorgesehen Email transferieren willst.

 

Gibt genug Lösungen dafür.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Jammern vielleicht nicht, aber wünschen tät ich es mir doch sehr und hat mich schon öfters mal auch geärgert.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@Grisu Ich habe früher auch so gedacht, dann konnte ich mit Social Media Freundschaften über die ganze Welt pflegen. Kontakte reißen nicht einfach ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mein Bedarf an Freundschaften ist auch so gedeckt. 😀
Wenn wer was braucht kommens eh von selbst angerannt und persönlicher Kontakt ist mir viel wichtiger. Mir ist das System von Foren bei weitem lieber und da kann man ebenso Freundschaften finden und schleßen. Auch grenzt das die Vorlieben und wahren Interessen (nicht Hypes) viel besser ein um ähnlich Gesinnte zu finden oder sich auszutauschen.
Auch brauch ich keine weltweiten angebliche Freundschaften sondern nur solche, auf die ich mich im Ernstfall auch verlassen kann. Alles andere sind Mitläufer die sich mit dem Wind drehen.

Jedem das Seine würd ich mal sagen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich verschicke größere Dateien mit Whatsapp, geht auch am PC Windows 10 / 11 mit der App !

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die leg ich mir auf die Fritzbox und verschick einen Freigabelink (zeitlich sowie Anzahl befristet).

Damit sind auch viele GB kein Thema ohne jegliche Limitierung (bis die Festplatte voll ist).

Somit brauch ich auch kein Clouds und ähnlich ausgelagerte Dienste auf die ich keinen Einfluß habe.

Antworten