Frage

DX3101 mit COVR-X1862 im mesh

  • 5 January 2022
  • 8 Antworten
  • 1153 Ansichten

Hallo zusammen.

Ich hab das Zyxel DX3101 Modem welches EasyMesh kann. Darum habe ich mir jetzt von D-Link das COVR-X1862 Mesh Wifi besorgt. Diese können theoretisch auch EasyMesh. (https://geizhals.at/d-link-covr-ax1800-wi-fi-6-system-set-covr-x1862-a2577002.html)

 

Aber wie mache ich ein Mesh-Netzwerk mit dem Zyxel Modem und dem D-Link Wifi Routern?

Beim Zyxel habe ich mal im Webinterface Mesh eingeschaltet. Viel mehr kann ich da nicht machen.

Die zwei D-Link Geräte laufen im Extender Mode. Sind per Kabel mit dem Modem verbunden.
 

Woher weiß ich das die Geräte jetzt alle in einem Mesh Netzwerk laufen und nicht zwei getrennte Wifi Netzwerke sind?
Sollte ich dem Model und den D-Link Routern die selbe SSID und Passwort geben, oder macht das eh keinen unterschied?
 

Der Wechsel zwischen den Netzwerken funktioniert nämlich nicht immer so gut. Zb.: Sitze ich im Keller neben dem Modem bin aber immer noch mit dem Wifi von D-Link verbunden. Also das Handy.

 


8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

ich denke nicht das beim Zyxel offiziell EasyMesh unterstützt wird, der Menüpunkt mag vorhanden sein, aber wahrscheinlich nicht wirklich in Betrieb

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Woher hast du die Info, daß es das könnte, verwechselst du es vielleicht mit dem DX3310?

Das steht in den Einstellungen vom Modem unter Mesh:

Auf dieser Seite können Sie das MPro Mesh für WLAN-Geräte aktivieren und deaktivieren. MPro Mesh gestattet Ihnen die Einrichtung eines Mesh-Netzwerkes für Geräte unterschiedlicher Hersteller wenn von den Geräten der EasyMesh 2.0 Standard eingehalten wird.


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ob es auch funktioniert wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Jedenfalls müssen in einem Mesh immer überall die selbe SSID und PW verwendet werden damit es überhaupt was werden könnte. Da wird für gewöhnlich ohnedies dadurch sichergestellt, daß es nur einen Master gibt auf dem die Konfig erfolgt und die Mesh-Clients die Einstellungen übernehmen, also nichts eingestellt wird auf denen, es genügt sie mit dem Master zu koppeln.

Meinst du mit den Master koppeln über die WPS Taste?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie es genau geht bei den Modellen weiß ich nicht, findet man für gewöhnlich in der Anleitung.

Also ich hab mal alle D-Link Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und bin dieser Anleitung gefolgt: https://manuals.plus/de/d-link/covr-x1873-ax1800-whole-home-mesh-wi-fi-6-system-manual#quick_extender_setup
WPS Taste am Router drücken und dann WPS Taste beim D-Link Wifi extender. 
Hat beim ersten D-Link Gerät dann auch funktioniert. SSID und Passwort wurden automatisch vom Modem übernommen und das Gerät läuft im Extender Mode.

Beim zweiten hat das dann leider nicht mehr funktioniert. Hab aber über die Web-Oberfläche die gleichen Einstellungen übernommen wie vom ersten Gerät.
 

Das Zyxel Modem/Router und die zwei D-Link Extender dürften aber nicht im Mesh laufen. Zumindest war die Einstellung Mesh beim Modem nach dem Koppeln via WPS auf einmal wieder auf aus!¿

Zumindest habe ich im Haus jetzt nur ein WLAN. Wie gut das handover zwischen den Access-Points funktioniert muss ich noch beobachten.

Liebe Community,
Gibt es mittlerweile genauere Erkenntnisse, bzw. Erfahrungswerte?

Mit meinem Zyxel DX3101-B0 will ich nun auch ein Wifi-Mesh aufbauen - wer hat GUTE Erfahrungen und vor Allem mit WELCHER Hardware gemacht.

Danke, Sabine

Antworten