Frage

dx3101-b0 läuft nur mit 100mbps


Ich habe vor einiger Zeit meine Internetgeschwindigkeit auf 150mbps erhöhen lassen, dafür habe ich dann einen neuen router, das dx3101-b0, bekommen. Nun lässt der LAN port aber doch nur 100mbps durch, wie kann ich diese denn erhöhen damit ich mein Internet auch nutzen kann?


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du am DSL denn überhaupt mehr als 100Mb/s?

Falls ja, dann hat wohl dein LAN-Kabel einen ab (vermutl. eine Ader keinen guten Kontakt) und verwendet somit nur 4 der 8 Adern, womit du dann automatisch mit 100Mb/s übers LAN verbunden bist.

Hast du am DSL denn überhaupt mehr als 100Mb/s?

Falls ja, dann hat wohl dein LAN-Kabel einen ab (vermutl. eine Ader keinen guten Kontakt) und verwendet somit nur 4 der 8 Adern, womit du dann automatisch mit 100Mb/s übers LAN verbunden bist.

Ja hab ich, der router gibt halt schon direkt nicht über 100 her, kabel hin oder her. Wen ich ins interface gehe steht da schon das es nur auf 100 eingestellt ist, die frage ist nun, wie stelle ich es auf 1000

Hab auf google nach den specs vom gerät gesucht, es soll 10/100/1000 unterstützen, nur einstellen kann mans scheinbar wohl nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nicht Kabel hin oder her!
Das ist auch nicht zum Einstellen (am Modem), da es automatisch immer die höchstmögliche verwendet. Daher auch die Vermutung, daß es am Kabel liegt und daher auf 100Mb/s zurückschaltet. Eventuell liegts auch am angeschlossenen Gerät, das nicht mehr zuläßt oder manuell auf 100Mb/s eingestellt ist. Hast du das Kabel schon zw. 2 anderen Geräten getestet, ob es dann mit 1Gb/s verbindet?
Könnte auch in der Buchse ein Kontakt verbogen sein, schau mal auf beiden Seiten in die jeweilige Buchse, ob alle 8 Pins schön gleichmäßig und parallel ausgerichtet sind.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

https://www.dasheimnetzwerk.de/pruefen_fehlersuche/Ethernet_pruefen/Kapitel_Eth_Verbindung_pruefen.html

Antworten