Beantwortet

DV2210 muss alle 24Stunden restart bekommen



Ersten Beitrag anzeigen

260 Antworten

A1_Hermann schrieb:Hallo Samson, 
 
haben bei dir Logging aktiviert, unsere Experten sehen sich das genauer an. Die neue 5.2.1 Firmware haben wir auch auf das Modem gespielt. 
 
lg
Hermann
 
 
bzgl. "haben bei dir Logging aktiviert"...
 
Fast 3 Monate lang hat nun der Router mit E_5.2.1 prima funktioniert. Heute im Laufe des Tages oder vielleicht auch schon in der Nacht muss irgendwas vorgefallen sein, das den Router wieder ins "NICHTS" geschickt hat. Selbe Symptome wie beim letzten Mal:
 
Was sich mir bot, als ich surfen wollte:
  • Alle Lichter am Gerät leuchteten normal, wie sonst auch.
  • Wlan-Signal hatte ich ein gutes.
  • Die ssid wurde mir bei Wlan-Suche korrekt angezeigt.
  • Der Vorgang der Authentifizierung (sowohl am Handy, als auch am PC) wiederholte sich mehrfach und scheiterte wohl irgendwie an der IP-Vergabe. Somit hatte ich natürlich keinen Zugriff auf das Router-Interface um nachsehen zu können, was die letzten Aktionen waren.
  • Nur der Neustart des Routers führte wieder zu einer Internetverbindung.
Ist aus Ihrem "Logging", welches Sie bei mir im Dezember aktiviert haben, ersichtlich, was dazu geführt hat, dass der Router seinen Dienst aufgab?
 
Für jegliche Spuren und Tipps, welche zur Vermeidung dieses Router-Problems führen könnten, wäre ich dankbar!
 
lg
 
 
Hallo,
 
ich habe auch vor kurzem diesen Router bekommen, leidr muss ich sagen das das WLAN sehr instabil ist, wenn einige WLAN Netze der Nachbarschaft ON gehen, kommt beim Router immer wieder ein Neustart...
 
Das ist sehr lästig, ich hoffe es gibt bald eine neue Firmware wo eventuell das WLAN stabiler ist?
 
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Buchi,

hab jetzt auf die schnelle nicht feststellen können, was genau das Problem mit dem alten Modem war. Nachdem das vor kurzem getauscht wurde und es mit dem neuen Probleme gibt, hängen die ja vielleicht gar nicht mit dem Modem zusammen bzw. liegen nicht daran.

WLAN Probleme können auftreten, wenn ein WLAN in der Umgebung stört, aber üblicherweise startet sich das Modem nicht neu dabei. Ist auch kein allgemeines DV 2210 Problem. Haben hier zb. ein DV 2210 im Dauerbetrieb, und eine Unmenge von anderen WLAN Netzen in Büros neben, über und unter unserem, plus noch mehrere Firmen WLANs.

@ Neustart: Was passiert da genau? Startet das Ding von selbst neu? Gehen alles LEDs aus und kommen dann der Reihe nach wieder?

Oder startest du es neu, weil die Verbindung nicht hinhaut?

Hast du beim Modemtausch auch das Netzgerät mit ausgewechselt?


lg
Hermann
mir wurde hier vor einem Monat gesagt, dass meine Leitung auf "alway on" geschalten wurde- Fehlinformation
 
wurde erst nach meinem gestrigen Anruf heute erledigt
 
 
 
mein Modem hat noch immer das selbe Problem wie immer, Firmware-Update hat nur marginale Veränderungen gebracht.
irgendwann geht das WLAN oder der DHCP Dienst nicht mehr und ein Reboot muss her.. (meistens 3-5 Tage)
sehr Mühsam!
 
ich kann mir als Endkunde doch nicht einen alternativen Router kaufen und das Modem im SingleUser Betrieb zulegen, nur weil diese Probleme nicht gefixed werden?
 
ist hier schon eine Lösung in Sicht?
Das hier sind schon lange keine "Einzelfälle" mehr.
Bitte um Aufklärung.
 
Der InternetDienst + Support ist ja auch nicht gratis ;-)
 
Danke
Hallo Manfred,
 
also beim alten Modem war das Problem das immer wieder Disconnects über WLAN waren -> LAN war kein Problem!
 
Beim neuen DV2210 ist es das Problem das sich das Modem bei zu vielen WLAN Netzen einfach neu startet, alle Lichter gehen aus bis auf das Power Licht ganz Links und das Modem startet NEU.
 
Habe schon versucht auf Freien WLAN Kanäle zu wechseln 1,6 und 11 leider ohne Ergebniss?? Aufgefallen ist mir das das Modem am öfteren abstürzt wenn ein oder mehrere Android Geräte verbunden sind und zusätzlich das Nachbarnetz (Per WPS) Online kommt!
 
Welche ist die aktuellste Soft für das Modem?
 
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus kspree ,

die Leitung können wir nicht auf always on stellen, nur das Modem. Meinst du vermutlich eh, aber greife das nur kurz auf, um Missverständnisse zu vermeiden. Ein Disconnect alle 24 Stunden passiert nämlich trotzdem.

Eine Änderung haben wir bei deinem Modem Ende Jänner erfolgreich durchgeführt, kann aber sein, dass das bei einem Reset wieder geändert wurde, oder wir uns einmal vertan haben, kann man natürlich auch nicht ausschließen.

@ Einzelfälle: haben Ende letzten Jahres ein Problem gefixed (bzw. ADBB der Modemhersteller), bei dem es passieren konnte, dass der DHCP abstürzt. Davon waren offenbar mehr Kunden betroffen, als jetzt noch Probleme haben. Soweit man das halt von den Postings hier auf die Allgemeinheit umlegen kann. Auch wenn sich hier nur mehr wenige Kunden melden, die nach wie vor ähnliche Symptome haben, werden es insgesamt schon ein paar sein. Ich würde daher auch nicht von Einzelfällen sprechen. Sehr wohl aber davon, dass das Problem schwer nachvollziehbar ist, weil es nur unter speziellen Umständen auftritt

@ Lösung: Möchte nicht zu viel versprechen, aber die letzte Info dazu ist, dass es unseren Experten gelungen sein dürfte ein Problem nachzustellen, dass zu solchen Symptomen führt. Wenn das möglich ist, dann ist ein Fix in der Regel auch möglich und nicht mehr fern.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Buchi-84, die aktuellste Firmware für dein Modem ist die Version E_5.2.1. Diese Version ist auf deinem Modem installiert. Wenn die Power LED leuchtet, dann startet das Modem nicht neu. Bei einem Neustart würde die Power LED ebenfalls ausgehen.
Es scheint eher so, dass das dein Modem zu diesem Zeitpunkt nicht synchron ist. Daher schlage ich vor, dass du uns am besten telefonisch kontaktiert, sobald dieses Muster nochmals auftritt.

lg Bernd
Hallo Bernd,
 
aber sogar in der Modem Übersicht wird angezeigt das das Modem neu gestartet wurde??
 
Firmware Version: E_5.2.1Hardware Version: DV2210Firmware Profil: MUGeräte Laufzeit: 00h 05m 54s  Auch wenn das ganz linke Licht nicht aus war wurde das Modem neu gestartet?? mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Buchi,

hast du inzwischen ein anderes Modem angeschlossen? Können dein DV 2210 jedenfalls derzeit per Fernwartung nicht erreichen und bei der Leitungsmessung wird auch etwas anderes angezeigt.

lg
Hermann
Hallo,
 
ja ich nutze jetzt ein anderes Modem (Funkwerk) da der DV2210 eine zumutung über WLAN ist!
 
Der DV2210 benutze ich zur Zeit nur mehr als WLAN AP und habe zum Router eine Verbindung über LA, funktioniert eigentlich nicht so schlecht ABER die WLAN Abstürze sind immer noch vorhanden???
 
Was kann ich noch einstellen?
 
mfg
Ich habe auch des öfteren das Problem, dass ich das Modem neu starten muß. Kundennummer habe ich Dir per E-Mail übermittelt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Buchi-84 schrieb:
ja ich nutze jetzt ein anderes Modem (Funkwerk) da der DV2210 eine zumutung über WLAN ist!
______________________

Halli Buchi-84,

über andere Modems haben wir leider keinerlei Informationen und können es auch nicht per Fernwartung einstellen.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
haraldgeissle schrieb:
Ich habe auch des öfteren das Problem, dass ich das Modem neu starten muß. Kundennummer habe ich Dir per E-Mail übermittelt.
_______________________

Hallo Harald,

hier geht es um die Einstellung von Always On beim Modem d.h. , dass sich das Modem nicht ausschaltet, wenn man es einige Zeit nicht nutzt. Wenn das Modem einen Fehler hat und du es neu starten musst hilft dir Always On auch nicht. Vielleicht schilderst du dein Anliegen noch etwas genauer und wenn du doch Always On brauchst, gib auch einen Grund dafür an, wie die anderen User in diesem Board.

Lg Kornelia
Hallo A1 Team,
 
danke für euer bemühen aber was bringt eine Fernwartung für einen Vorteil wenn das WLAN instabil ist?
 
Ist eventuell ein Zeitpunkt bekannt für die neue Firmware?
 
Mfg und Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Buchi-84 schrieb:
Ist eventuell ein Zeitpunkt bekannt für die neue Firmware?
___________________

Hallo Busi-84,

wir haben derzeit leider keine Informationen über das nächste Firmwareupdate für das DV2210.

Lg Kornelia
Danke für die rasche Antwort, können sie Bitte die Probleme mit der WLAN Stabilität bei Android Geräten und anderen WLAN Netzen in der Umgebung weitergeben?
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Buchi-84 schrieb:
Danke für die rasche Antwort, können sie Bitte die Probleme mit der WLAN Stabilität bei Android Geräten und anderen WLAN Netzen in der Umgebung weitergeben?
___________________

Hallo Buchi-84,

habe deine Schilderungen schon an die zuständigen Kollegen weitergegeben und sie haben bis jetzt leider keinerlei ähnliche Fälle gehabt und können sich das somit auch nicht erklären. Wir haben dieses Modem, neben einigen anderen, selbst auch in Betrieb und dort sind auch immer mehrere unterschiedliche Geräte eingeloggt, aber zu derartigen Restarts kam es auch bei uns noch nie.

Lg Kornelia
Sorry nicht böse sein.
Aber das Teil ist der Absolute Horror.
Geräte buchen sich nicht ins WLAN ein, Router muss neu gestartet werden. (mit oder Ohne Fixen DHCP-Adressen)
24 Stunden Delay seitens A1, Router muss neu gestartet werden.
Router fühlt sich einsam oder hat Langweile, Router muss neu gestartet werden.
Das Thema ist Juli 2014 offen, und es gibt immer noch keine Lösung.
Die Beta Firmware hat ein paar Tage funktioniert aber war auch keine Dauerhafte Lösung.
Die Behauptung das Sie es auf der Hotline nicht wissen, ist Schwachsinn, wurde hier schon ein paar mal gesagt und selbst habe ich es auf der Hotline ebenfalls schon gesagt bekommen ja es gibt Probleme aber keine Lösung.
Du hast wahrscheinlich diesen einen Mitarbeiter auf der Hotline erwischt, der von dem Problem nix wusste.
 
Die Leitung steht, wurde bei mir mehrmals gemessen, keine Fehler, keine Ausfälle gar nix, es ist nur dieses Drecksmodem.
und wie sind bei dir folgende Wlan Einstellungen unter "Erweiterte Konfiguration" eingestellt?
 
Wie ist Kanalbandbreite eingestellt?
Wie ist Kanal eingestellt?
Also der DV2210 ist bis jetzt der schlechteste WLAN AP den ich je hatte, folgende Fehler tretten bei mir immer wieder (So gut wie jeden Tag) auf mehrmals täglich:
 
- Restarts!
- Die IP Adresse wird an Android Geräte nicht immer vergeben -> Restart hilft
 
Folgende Einstellungen habe ich, sind im Anhang
 
 
Ich hab mittlerweile eine Zeitschaltuhr dran gehängt.
Die macht jetzt jeden Tag um 5 Uhr den Router Stromlos.
Selten so schlechtes Produkt gesehen wie diesen Router!
Ja an das habe ich auch schon gedacht, aber das ist doch keine wirkliche Lösung? Hoffe auf ein baldiges FW Update???
Mit den Einstellungen nur "WPA" ist die Box jetzt bei mir stabiler als bei WPA2 aber trotdem noch immer eine zumutung...
Ich hab mir eine Fritzbox 3390 gekauft und seit dem funktioniert alles, habe einfach keine Lust mehr gehabt jeden Tag restarten und mich täglich über dieses ..... zu ärgern. Zu loben sind zwar die netten und engagierten Helfer hier im Forum, aber zaubern können sie natürlich auch nicht. Sobald als möglich werde ich mich von A1 verabschieden.

Antworten