Beantwortet

DV2210 muss alle 24Stunden restart bekommen



Ersten Beitrag anzeigen

260 Antworten

Also ich hatte vorgestern einen Anruf vom A1 Support, dachte hmm gibts leidcht eine Lösung!?
 
Nein ich wurde gefragt ob ich nciht auf Glasfaser umsteigen will 3Monate oder so Gratis bla bla bla, als ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen habe, was nutz mir Glasfaser wenn sich mein "krübbel" Model dauern aufhängt und neu startet, war Glasfaser auf einmal nciht mehr Wichtig sondern wollte das Gespräch so schnell es geht beenden, so kann man schnell einen abwimmeln...
 
also echt, das ist ja ein Witz, werden auf Probleme hingewiesen ist das Gespräch nicht mehr wichtig, sonst bekommt man den Mitarbeiter fast nciht los, zB. Glasfaer ist die Zukunft usw. das hat bald jeder, aber diesesmal war der Mitarbeit sehr schnell zufrieden und hat aufgelegt...
 
PS.: Nur mit WPA geht das Modem besser/stabiler da hängt es jetzt nur mehr 1 mal pro Tag oder staret alle 2 Tage einmal neu...
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Buchi,

wir müssten, wie mehrfach gesagt, den Fehler zuerst genauer eingrenzen und bräuchten dazu ganz genaue Infos.

Ein allgemeiner Fehler in dem Sinn ist das nicht. Bzw. wenn es ein Modemfehler ist (kann ja nicht einfach behaupten, dass es keiner sein kann. So etwas kann man nicht beweisen, also sollte man das auch nicht so formulieren), dann ist es einer, der nur unter ganz bestimmten Konstellationen auftritt, also z.B. in Kombination mit einem der Geräte, die du angeschlossen hast. Oder einem anderen Gerät, dass eigentlich nichts mit dem Modem zu tun hat, aber trotzdem stört.

Wenn jeder Kunde mit einem DV 2210 solche Probleme hätte, wie du sie schilderst, dann würden wir hier in Postings untergehen und müssten eine Rückrufaktion starten. Wobei wohl kein Modem-Hersteller so etwas auf den Markt werfen würde, wenn er auch in Zukunft noch Modems verkaufen will.

Hast du dich auch schon einmal per Mail über http://www.a1.net/kontaktformular bei uns gemeldet? Vielleicht fällt ja den KollegInnen noch etwas dazu ein. Oder es ergibt sich bei der Fehlereingrenzung eine Lösung - kommt gar nicht so selten vor, dass ein Problem dabei plötzlich verschwindet.

Der Anruf, von dem du erzählt hast, klingt ja eher nach einem Werbeanruf. Wobei sich die KollegInnen vom E-Mail Team auch telefonisch bei dir melden, wenn du das möchtest. Da meldet sich dann wirklich der Support!

lg Hermann
Benutzerebene 1
hi!
so ähnliche probs hatte ich damals mit dem pirelli modem,als ich die wlan verwendet habe.die lösung war ganz einfach-habe bei mm einen dlink wlan router gekauft und seitdem jahrelang niemals probleme gehabt.die wlan funktion im a1 modem habe ich deaktiviert und dieses mit lan kabel mit dem dlink verbunden.genau das gleiche jetzt mit dem DV2210 gemacht und wieder keine probleme!
was ich unschön finde ist diese gesperrte fw und die automatische update funktion,die möglicherweise für probleme sorgen könnte.
den support hier muss ich loben,die leutz geben sich mühe und helfen,thx dafür!
Hallo Hermann,
 
sorry für die Antwort aber ab und zu macht sich schon ganz schön der Frust breit, besonders wenn man dann auch noch Anrufe bekommt für ein neues Produkt...
 
Da der DV2210 leider keine LOG Datei hat???
 
Da getern Abend die "Restarts" gefühlte 20 mal gekommen sind habe ich sie einmal aufgenommen, es sei zu beachten der DV2210 dient bei mir nur als WLAN AP am Router angeschlossen per LAN, als Router wäre der DV2210 zur Zeit bei mir eine Zumutung!!!
 
Eventuell könnt ihr etwas mit dem Video anfangen, man kann den Restart sehr gut erkennen (LAN und WLAN)??
 
DV221o WLAN BOX RESTART
 
Angeschlossen waren zu dieser Zeit 4 Geräte über WLAN:
 
- Samsung Smart TV
- Duolabs Diablo CAM Wifi
- HP Probook
- Samsung Galaxy TAB
 
mfg sollte ich noch bei etwas helfen können, kannst du dich gerne melden...
Hallo liebes Community-Team,
 
habe wie so viele andere die hier beschriebenen Probleme mit dem DV-2210. Hier in der Community wie auch bei der Service Hotline sind zwar alle sehr bemüht und freundlich, aber helfen bzw. verstehen wollte das Problem bis heute noch keiner. Die Probleme mit dem DHCP Server und dessen IP-Vergabe habe ich seit ich mein Pirelli-Modem gegen eben dieses wegen eines technischen Defektes tauschen musste.
Die einzige Hilfestellung die ich in vier Monaten bekommen habe war, das die Bandbreite meines 30G Anschluß schrittweise reduziert wurde. Worauf ich mir die Frage stellte, wofür ich für 30G zahlen soll wenn ich mittlerweile nicht mehr weit vom 16G Paket entfernt bin. Wäre auch gerne auf das 16G Paket umgestiegen, muß aber leider als "treuer Kunde" ein Wechselentgelt zahlen.
Den Puderzucker mit "Gratisfreischaltung" usw., den bläst man nur Neu-Kunden in den A.....! Also habe ich das 30G Paket gekündigt. Leider bin ich Aufgrund eines Handyvertrages und dem damit verbundenen Kombi-Angebotes weiterhin an A1 gebunden, den sonst hätte ich mich gleich komplett verabschiedet.
 
Zur Lösung des Problemes mit dem Modem und den ständigen Verbindungsabrüchen bzw. mehrmaligen Neustarts, bzw. Restarts am Tag (lt. Hotline Techniker in kürzester Zeit über 140 Verbindungsabbrüche) habe ich mir eine FRITZ!Box gekauft. Abgesehen von der besseren Performance und den Einstellmöglichkeiten sind seitdem auch keine Adresskonflikte oder sonstige Schwierigkeiten aufgetaucht.
 
Fazit:
Das DV-2210 bzw. die Firmware E-5.2.1 ist absolut das Letzte. Da man ja so viele Modems im Umlauf hat und nur ein paar versierte User ein Problem haben bzw. dieses überhaupt bemerken, wird man auch nicht ernst genommen. Wenn schon ständig die Gebühren erhöht werden, dann erwarte ich mir als Anwender neben der beworbenen Bandbreite auch eine Hardware die fehlerfrei funktioniert. Meine Probleme wurden durch den Austausch eines Modems, das eben nicht von A1 stammt gelöst. War für mich zwar nicht die billigste Lösung, aber immerhin eine die wirklich Funktioniert.
 
lg
Also bei mir rennt es sein 40d durch ohne Probleme (zumindest mit PC und iOS Geräten)
 
Einziges Problem das ich mit dem DV2210 habe ist mit einem Motorola Moto G Handy mit Android 5.02. Das WLAN funktioniert dort 2-5 Minuten schon, dann wieder nicht, dann wieder schon... . Dieses Verhalten ist konsistent an 2 unterschiedlichen DV2210 an zwei unterschiedlichen Anschlüssen.
hab übrigends folgende Geräte im WLAN
2 PCs
Ipad 4g
Iphone 5s
Moto G
Amazon FireTV
Samsung H6600
WDTV Live
 
bei mir macht NUR das Moto G Probleme, alles andere hat kein Problem!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Buchi-84 schrieb:Hallo Hermann,

sorry für die Antwort aber ab und zu macht sich schon ganz schön der Frust breit, besonders wenn man dann auch noch Anrufe bekommt für ein neues Produkt...

Da der DV2210 leider keine LOG Datei hat???

Da getern Abend die "Restarts" gefühlte 20 mal gekommen sind habe ich sie einmal aufgenommen, es sei zu beachten der DV2210 dient bei mir nur als WLAN AP am Router angeschlossen per LAN, als Router wäre der DV2210 zur Zeit bei mir eine Zumutung!!!

Eventuell könnt ihr etwas mit dem Video anfangen, man kann den Restart sehr gut erkennen (LAN und WLAN)??

DV221o WLAN BOX RESTART

Angeschlossen waren zu dieser Zeit 4 Geräte über WLAN:

- Samsung Smart TV
- Duolabs Diablo CAM Wifi
- HP Probook
- Samsung Galaxy TAB

mfg sollte ich noch bei etwas helfen können, kannst du dich gerne melden...
Hallo Buchi,

stimmt, auf dem Video sieht das eindeutig wie ein Restart aus. Die Power LED geht ja auch aus, ganz kurz nur, aber doch merkbar.

Interessant dabei ist, dass man am Dienstag Abend keine Reconnects sieht.

Ich frage dazu gerne noch einmal nach - vermute aber, dass die Info zur Eingrenzung nicht ganz genügen wird.

Hattest du vorher mit dem Pirelli Modem genau die selben Probleme, oder waren das andere? Neteil (Stecker) wurde auch mit getauscht?

Ich schick dir noch einmal auf Verdacht ein neues Modem, vielleicht ist es ja doch einfach ein defektes Exemplar.

Bin mir nicht ganz sicher, ob wir das schon besprochen haben: Hast du auch schon probiert, das DV 2210 an eine andere Steckdose anzustecken, bzw. an eine eigene Einzelsteckdose, falls es sonst mit anderen Geräten gemeinsam angesteckt ist an einer Steckerleiste?

lg
Hermann

Edit: Im Video sieht man aber auch, dass das DV 2210 nicht synchron ist, also nicht direkt an der Leitung hängt. Dafür ist es nicht gebaut, von dem her ist es dann immer schwierig einzuschätzen, wenn so ein unerwünschtes Verhalten auftritt
Hallo Hermann,
 
danke für deine Antwort, ich habe keine Reconnect in der ADSL Verbindung da ich als Router durch die vielen Restarts ein anderen Router verwende (Funkwerk Bintec seit dem letzten manuellen Restart 55Tage Uptime 😉 )
 
folgendes habe ich bereits beim DV2210 versucht:
 
- Anderes Netzteil
- WPA statt WPA2 versclüsselung ging eine Weile gut, danach wieder das selbe...
- Das Modem steckt an einer einzel Steckdose, ander Steckdose halt nichts!
 
Ich verwende das Modem nur mehr als WLAN AP mit dem Router über LAN verbunden, DHCP Server deaktiviert...
 
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Buchi,

ein Reboot kann durchaus auch ursprünglich erwünscht sein, also eine Art Feature. Gab es bei anderen Modems jedenfalls schon, dass nach einer Weile ohne DSL Synchronität ein automatischer Neustart folgt.

Normalerweise würde ich dir eher empfehlen entweder nur das DV 2210 zu verwenden, oder das andere Gerät. Oder eventuell umgekehrt, das DV 2210 als Modem, wenn es eine 2 Geräte Lösung sein muss.
Weiß allerdings jetzt nicht genau, wie das Netzwerk bei dir aussieht, bzw. die räumlichen Gegebenheiten sind. Also ob es nicht ein Gerät auch tun würde. Oder ein normaler "dummer" Repeater bessere Dienste leisten würde, oder ein PLC Adapter mit WLAN.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
danke für die zusendung der neuen WLAN Box TG588v, die läuft jetzt schon über 1 Woche ohne jegliche Probleme. Als WLAN AP über LAN am Router angebunden!
 
Leider kann ich jetzt nciht mehr beurteilen ob die DV2210 einen HW oder SW Fehler hatte...
 
mfg
Ich habe ebenfalls dieses Gerät bekommen nach einem Gerätetausch!  Habe die selben Probleme ,das alle paar Tage fast alle Geräte keine Wlanverbindung mehr bekommen!
Wäre auch sehr dankbar wenn sie dieses Gerät gegen ein anderes Modell tauschen könnten!
Hatte jahrelang ein Pirelli aber niemals Probleme gehabt!
Ach ja und die Wlanstärke ist auch um einiges schlechter als beim Pirelli sodass ich im nächsten Zimmer oft schon kein Wlan mehr habe ,wo ich vorher mindestens halben Empfang hatte!
Wäre sehr dankbar wenn sie es mir tauschen täten, da ich nicht alle Geräte alle paar tage wieder sehen muß das sie laufen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
harima6 schrieb:
Ich habe ebenfalls dieses Gerät bekommen nach einem Gerätetausch! Habe die selben Probleme ,das alle paar Tage fast alle Geräte keine Wlanverbindung mehr bekommen!
Wäre auch sehr dankbar wenn sie dieses Gerät gegen ein anderes Modell tauschen könnten!
Hatte jahrelang ein Pirelli aber niemals Probleme gehabt!
Ach ja und die Wlanstärke ist auch um einiges schlechter als beim Pirelli sodass ich im nächsten Zimmer oft schon kein Wlan mehr habe ,wo ich vorher mindestens halben Empfang hatte!
Wäre sehr dankbar wenn sie es mir tauschen täten, da ich nicht alle Geräte alle paar tage wieder sehen muß das sie laufen!
___________________________

Hallo harima6,

habe dein Modem mal auf Always On gestellt. Bitte versuche auch den WLAN Kanal zu wechseln, dann sollte die Verbindung wieder möglich sein.

Lg Kornelia
Hallo!
 
Hab bei meinen DV 2210 das selbe Problem, das ich es alles paar Tage neu starten muss!!
 
Könnte einer von den A1 Engeln so net sein und mir die Beta aufspielen und auf Always on stellen? :)
 
Danke im vorraus
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
cstallinger schrieb:
Hab bei meinen DV 2210 das selbe Problem, das ich es alles paar Tage neu starten muss!!
Könnte einer von den A1 Engeln so net sein und mir die Beta aufspielen und auf Always on stellen?
Danke im vorraus
___________________

Hallo cstallinger, willkommen in der A1 Support Community!

Habe dein Modem auf Always On gestellt. Deine Firmware ist auf dem aktuellen Stand ;)

Lg Kornelia
Kann es sein dass mit Firmware 5.2.2 die Leitungsdaten / Vectoring Status im Fortgeschrittenen Modus der Modem Adminoberfläche nicht mehr angezeigt werden kann? (Punkt ist verschwunden)
hannesgi schrieb:Kann es sein dass mit Firmware 5.2.2 die Leitungsdaten / Vectoring Status im Fortgeschrittenen Modus der Modem Adminoberfläche nicht mehr angezeigt werden kann? (Punkt ist verschwunden)
Ja leider, siehe dazu auch diesen Thread:

https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Hardware/A1-Modem-DV2210-zeigt-die-Ger%C3%A4te-auf-der-Web-Oberfl%C3%A4che-nicht-an/td-p/225633
Das Teil wird aber auch immer schlimmer....
Jetzt wird es schon jeden Tag mittels Zeitschaltuhr durchgestartet das ist dem Teil aber nicht genug jetzt fängt ans auch Untertags für 5-20min einfach mal keinen Bock zuhaben eine Internetverbindung aufzubauen.
Ich hasse dieses drecks Teil soviel!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus EnfantTerrible2,

denke in dem Fall solltest du bei der 0800 664 100 eine Störung melden. Entweder hast du ein defektes Exemplar erwischt oder es gibt ein anderes Problem. Kann natürlich auch eine Netzwerk-Komponente sein, die das DV 2210 zum Absturz bringt, aber das müsstest du dann selbst eingrenzen.

lg
Hermann
Laut Hotline ist alles Super, keine Fehler
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Haben wir bei deinem Modem schon die 5.2.2 Firmware probiert? Anderen Usern hat das ja geholfen, bei dir hab ich jetzt aber 5.2.1 gesehen.

Warum die Kollegen meinen, dass alles in Ordnung ist, das kann ich schon nachvollziehen. Die Leitungswerte sind ja gut und du bist auch an den meisten Tagen 24 Stunden online.

Unterbrechungen von mehreren Minuten sieht man in der Einwahlstatistik keine.

Kann nicht nachvollziehen, warum du die aktuelle Firmware nicht bekommen hast, ich spiel dir die 5.2.2 einmal drauf.

lg
Hermann
Aktuelle Firmware ist drauf, hab ich gemacht wie ich es gelesen habe.
Gestern war es wieder so, auf keinen Gerät war eine WLan Verbindung möglich.
Am Apple TV hab ich sogar zusehenen können. Router da, keine Verbindung & 169 Adresse, Router Weg, Router da, keine Verbindung & 169 Adresse, Router weg, auf allen Geräten die im WLan sind. ca. ab 23:40
Ich hab aufgegeben und bin schlafen gegangen.

Ich glaub auch nicht das etwas mit der Leitung ist, sodern hat wirklich mit dem Modem.
Für mich ist das Thema langsam durch. Das geht jetzt fast ein Jahr.
Für mich kommt nur noch ein anderer Router in frage oder ein Anbieterwechsel.
Hab bei meinem DV 2210 das selbe Problem, muss alle 1 bis 2 Tage restarten.
Könnte bitte einer von den A1-Mitarbeitern so nett sein und mir die Beta aufspielen und auf Always on stellen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo uberger1980, willkommen in der A1 Support Community!

Ich stelle dir gerne Always On ein, aber leider konnte ich deinen Anschluss mit den aktuell hinterlegten Daten nicht finden. Bitte aktualisiere deine Angaben wie > hier < beschrieben und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia
Hallo ,

habe meine Angaben aktualisiert, jetzt sollte mein Anschluss zu finden sein.Besten Dank im Voraus.

Antworten