Beantwortet

Durchschnittliche Dauer einer Festnetz-Internet-Neuherstellung & Gigaspeed 16


Benutzerebene 2
Hallo liebe A1 Community,
 
habe mir am 30.10. einen Festnetz-Internet-Anschluss inkl. Gigaspeed 16 bestellt. Mich würde interessieren wie lange das durchschnittlich dauert bei so einer Neuherstellung ..... Wochen? Monate? Weil bei meiner Bestellbestätigung oder hier in meinem A1-Portal habe ich kein Datum gefunden dass mir einen möglichen Zeitraum der Fertigstellung bekanntgegeben hätte. Oder kann man das nicht genau sagen? Der Bestellstatus ist momentan bei "Wir prüfen Ihre Bestellung und bereiten einen Plan vor was alles zu erledigen ist."
 
Was mich noch interessieren würde: Ich habe mich hier ein bisschen durchs Forum gelesen und entdeckt dass die Bandbreite recht "variabel" ist von 10 Mbit bis 16 Mbit bei GS16, je nachdem wie gut sich das optimiert (wenn ich das richtig verstanden habe). Kann ich irgendwie schon im Voraus erfahren wie "gut" meine Leitung sein wird bzw. maximal sein kann? Oder muss ich dass dann erst durch speedtests ermitteln wenn alles läuft und optimiert ist?
 
beste Grüße
Mario
icon

Beste Antwort von cos.renegade 6 November 2012, 11:13

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
@GSP: Techniker fragen wenn er da ist ;)
@Herstellung: Schwer zu sagen, weil das von mehreren Faktoren abhängt (ist eine Leitung bereits vorhanden, wie ausgelastet sind die Techniker in der Region,...)
In der Regel 2 Wochen - Betonung liegt auf "in der Regel" 😉
Benutzerebene 2
aha danke.
 
was mich auch noch interessieren würde, in welchem bereich dann die tatsächlichen downloadraten bei gs16 liegen. mit meiner alten leitung in meinem elternhaus (weiss nicht genau wie viel mbit da werkeln) waren es immer so um ~400 kbit/s , da darf ich von gs16 schon mehr erwarten oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also ich zieh mit ca. 1,6 MB/s entspricht 14 Mbit - real hast immer bisschen weniger, aber nach der letzten Störung kam der Techniker und hat rumprobiert was geht, Zitat "um jeden Mbit wird gekämpft" -> business Produkt/Service ftw 😃
Benutzerebene 2
na das hört sich doch toll an :)
 
vielen dank für die beantwortung meiner fragen !
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gerne :)

hf mit deinem Internet!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, es darf mehr erwartet werden, Hofi01234. 🙂 Gigaspeed 16 bewegt sich im Bereich von 8.193 kbit/s bis 16.384 kbit/s. > http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/LB_A1Gigaspeed_20111025.pdf <
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wobei es A1 erst ab 10 herstellt, auch wenn in den LB von 8 Mbit gesprochen wird 😉
Benutzerebene 2
heute ist leider der enttäuschende anruf gekommen das gigaspeed nun doch nicht verfügbar ist bei mir 😕 , was mich ehrlich gesagt wundert weil meine wohnung in der mitte einer kleinstadt ist. verbessert bitte mal die verfügbarkeitsabfrage fürs GS , ich hab mich echt gefreut wie ein kleines kind auf weihnachten -.- und dann das jetzt. und wäre das auch nicht früher geganen mich darüber zu benachrichtigen ? 17 Tage Wartezeit für diesen Anruf ? ich hoffe das normale internet kommt wenigstens dann auf eine annehmbare geschwindigkeit, sonst wäre ich wirklich extrem enttäuscht.
Benutzerebene 3
Hallo Hofi,

kann ich nachvollziehen, tut mir leid, dass du eine enttäuschende Nachricht erhalten hast und sogar darauf so lange warten musstest. Dein Feedback leite ich gerne weiter.

lg,
Oliver
Benutzerebene 2
ok kommando zurück. hab gerade noch einen anruf erhalten. es hat anscheinend irgendjemand die rechnungs- mit der eigentlichen installationsadresse verwechselt, und bei der rechungs-adresse ist eben kein gigaspeed verfügbar. aber jetzt ist alles geklärt und am 6. dezember hat man mir gesagt sollte der techniker erscheinen und mir das internet inkl. GS16 herstellen 🙂

Antworten