Frage

DSL fällt aus wenn LAN Kabel genutzt wird


Wir haben Anfang dieser Woche von 16k auf 100k aufgestockt, neuen Router angeschlossen und seit dem funktioniert das DSL nur mehr sporadisch. 

Wenn sich der Router mal nach mehreren Stunden entscheidet alle Anzeigen auf grün zu schalten (momentan blinkt DSL immer wieder aber nicht dauerhaft, Internet Anzeige ist aus) und man ein LAN Kabel ansteckt und den PC einschaltet fällt das DSL wieder komplett aus. Wir haben es bereits mit versch. LAN Kabeln versucht und versch. PCs.

Laut A1 Support ist keine Störung vorhanden da konnte uns keiner helfen und ein Techniker wurde uns für 130€ angeboten was uns zu teuer ist.

Habt ihr in der Community irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte?

 

Zusatz: Download liegt bei ca. 5 mbit (langsamer als vor Upgrade) und upload bei ca. 15 mbit (mit angeschlossenem LAN Kabel)


7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Anderen DSL-Router probieren.

Fritz Box 7530 oder 7590 ist gut, 7590 habe ich selbst und komme auf ca. 300 MBit/s

 

 

Modem austauschen ist im Moment leider keine Option da kein anderer zur Verfügung steht. 

 

Update: Ein Support MA hat die IPv6 Vergabe deaktiviert. Jetzt kann man wenigstens den PC per LAN anschließen ohne das DSL ausfällt. Allerdings kommt immer noch weniger an als vor dem Upgrade (davor 16mbps downlod). Momentan leider nur 10mbps download und 12mbps upload. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast das alte Modem nicht mehr um es testweise anzuschließen?

Wurde auf VoIP umgestellt, d.h. war vorher ein Splitter zwischen Dose und Modem der nun entfernt gehört?

Da liegt dann sicher eine Leitungsstörung vor, die DSL-Aussetzer sehen sie auch auf der Hotline wenn sie es sich ansehen, die Entstörung kostet dann nichts!

Es kann nicht sein, daß ein neues Modem dermaßen schlechter synct als das vorherige, da hats definitiv was. Und IPv6 deshalb abzudrehen ist NICHT die Lösung für derartige Probleme.

Das alte Modem funktioniert nicht mehr. Ich weis allerdings nicht warum. Vor dem Upgrade hat es noch perfekt gearbeitet.

Vopi wurde vorher auch genutzt wir haben wieder den gleichen Splitter mit dem neuen Modem bekommen und diesen angeschlossen.

Vom Support kam nur das er es sich ansieht und seitdem ist das Internet seit 2 Stunden wieder komplett down. DSL blinkt aber er schaffts nicht sich zu verbinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn ihr einen Splitter habt dann ist es noch ein herkömmlicher analoger POTS-Anschluß, also KEINE VoIP-Telefonie.

Möglicherweise wurde der Anschluß dabei auch auf eine höhere Technologie angehoben (von ADSL auf ADSL2 oder sowas) und deshalb geht das alte Modem jetzt nicht mehr.

Bei einer solchen Aktivität wird schon seit langem IMMER auch gleich auf VoIP umgestellt, daher bin ich da schwerst verwundert, daß du noch den Splitter haben solltest.

Einfacher Test: Wenn ein Telefonfon direkt an der Dose (wenn der Splitter und somit das Modem abgesteckt sind) funktioniert hast du noch einen POTS und brauchst den Splitter, damit Telefonie und DSL getrennt werden. Hast du hingegen bereits einen VoIP, dann gehört der Splitter ganz weg (stattdessen das Y-Kabel verwenden) und analoge Telefone funktieren nicht mehr ohne Modem.

Da gibts halt eine Störung die behoben werden muß, ob wer zur dir in die Wohnung kommen muß oder der Fehler unterwegs wo ist können wir nicht sagen.

Jedenfalls ist der Techniker keinesfalls zu bezahlen, da brauchst keine Angst haben.

Evtl haben wir doch ein Y Kabel und ich habe mich vertan Entschuldigung dafür. Es hat einen Stecker für die Dose und zwei für den Router. Grau und Grün.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Y-Kabel bedeutet VoIP-Anschluß (bis zum Modem). Die Endgerätet dahinter sind weiterhin analoge Telefone die man dann in der Dose rechts oder mittig anschließt. Vom Y-Kabel (Phone-Buchse) kommt das Telefonsignal wieder zurück in die Dose (selbe Funktion die vorher der Splitter übernommen hatte).

Antworten