Frage

DDNS mit no-ip.com funktioniert auf A1 Hybridbox (DN9245X6-10) nicht


Hallo,

ich brauche eine DDNS Adresse zur Steuerung meiner Wärmepumpe, leider funktioniert die von mir seit 10 Jahren zuverlässig verwendete no-ip.com Adresse (ritthaler2.ddns.net) mit der A1 Hybrid Box nicht.

Wie im Forum ersichtlich ist das ja ein seit ewigen Zeiten auftretendes Problem.
Da muss es doch wohl irgendwann eine Lösung geben?

PS.: der Guru Support hat sich zumindest einige Stunden mit dem Problem befasst, konnte aber keine Lösung anbieten!

Wäre für Tips zur Behebung dankbar!


 


13 Antworten

Hi,

du bist nicht alleine. Ich habe das selbe Problem. Bei meinem alten HUWAI Modem hat alles super funktioniert,

Es funktioniert wenn man die SIM Karte entfernt, liegt wohl daran, dass A1 dafür CGNAT verwendet.

l G

Gerald

Danke, für die Info. Ist aber keine Lösung für mich. Da ich das LTE/5G brauche um eine vernünftige Bandbreite zu bekommen. Ich versuche es mit einem PHP Script zu lösen. 

 

LG

Martin

Das Modem wurde getauscht? Bei welchem funktioniert es jetzt nicht? Hatte vor kurzem bei mir auch Probleme.

Sehe gerade, dass die Bezeichnung in der Überschrift steht. Habe das gleiche Modem, bei mir funkt es.

LG

Hallo,

hast du eine fixe IP Adresse? 

Welchen DNS Provider verwendest du?
 

l G

Gerald
 

Ich verwende no-ip. CGNAT ist angeblich nicht aktiv bei mir, eine fixe IP habe ich nie beantragt, in der Praxis habe ich aber eigentlich immer die gleiche (62...)

LG Humph

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

CGNAT kann nicht aktiv sein bei dir, sonst ginge es nicht. 😂

Und bei Hybrid ist CGNAT NIE aktiv und somit immer eine öffentliche IPv4 geschaltet, da es fürs Bonding benötigt wird.

Öffentliche IP habe ich schon aber keine fixe.

Warum geht dann DDNS ohne Bonding und sobald bei aktivem Bonding die IP wechselt ist es vorbei damit?

l G

Gerald

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Fehler im System, möglicherweise ein FW-Bug. Kanns dir auch nicht sagen.
Mit fixer IP bräuchte man ja gar kein DDNS.
Als Workaround könntest du eine Zeitschaltuhr vorhängen, damit das Modem täglich (nach 6 Uhr) für eine Minute stromlos ist und somit beim Neustart den DDNS aktualisiert.

… oder, je nachdem, welches Betriebssystem (Arbeitsgeräten) ihr habt, kann ich euch ein  PHP-Skript geben, das den Jo macht. Ich habe es für mich so gelöst.

 

Das Initialisieren ist ja gerade das was nicht funktioniert, das funktioniert nur ohne Bonding.

@tigerduck42 Danke für das Angebot aber in meine Wärmepumpe kann ich kein php Script einbauen. Die hat bloß eine Ethernetkarte und auch der Adminzugriff ist recht beschränkt, ist ja schon 12 Jahre alt.

l G

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist ein FW-Problem des aktuellen Modem und sollte bis Sommer durch neue Release gefixt sein.

Das Initialisieren ist ja gerade das was nicht funktioniert, das funktioniert nur ohne Bonding.

@tigerduck42 Danke für das Angebot aber in meine Wärmepumpe kann ich kein php Script einbauen. Die hat bloß eine Ethernetkarte und auch der Adminzugriff ist recht beschränkt, ist ja schon 12 Jahre alt.

l G

 

 

Es kann auf jedem Client laufen. Workstation, RaspBerry, der im LAN hänsgt.

 

Antworten