Frage

CG-Nat und Port-Weiterleitungsprobleme


Hallo liebe Community,

habe mich leider jetzt länger mit diesem Thema herumgeplagt und komme jetzt überhaupt nicht weiter.
A1 hat mir nach langem hin und her nun endlich CG-Nat deaktiviert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alles richtig funktioniert hat, da trotz (meiner Meinung nach) korrekter Port-Weiterleitung bzw. Öffnung ein ansprechen über das Internet zeigt, dass der Port zu ist. Ich würde die öffentliche IP die ich ja mit dem deaktivierten CG-Nat und die offenen Ports für das hosten von Game-Server benötigen. Modem wäre das VV2220. Habe die Ports auch in der Firewall freigegeben bzw. testweise die Firewall komplett deaktiviert.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

LG


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

was sagt https://www.canyouseeme.org/ ?

@jo93 Danke übrigens für all deine anderen Antworten, ohne dich hätte ich nicht gewusst, dass die Umstellung gratis zu erfolgen hat, ich wurde nämlich auch mehrmals auf die Gurus verwiesen.

Der Test wurde übrigens wieder mit komplett deaktivierter Firewall durchgeführt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Frag mal beim Support ob die netzseitige Firewall deaktiviert ist bzw. ob dein Anschluß “all ports open” eingetragen hat (sollte bei Festnetz standardmäßig so sein aber was weiß man schon sicher).
Außerdem mal 5 Min. komplett vom Netz nehmen und wenn das noch nichts hilft würd ich einen Werksreset machen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

es gibt Festnetzseitig keine Firewall oder “all ports open” das man da schalten könnte/sollte/müsste

Voraussetzung für Portforwarding ist bei Festnetz eine öffentliche IP, event. noch alwaysOn am Modem und das war es dann auch schon

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

es gibt Festnetzseitig keine Firewall oder “all ports open”

 

Gibts das so überhaupt GAR NICHT (auch nicht fälschlicherweise oder aufgrund eines Fehlers) oder ist es nur standardmäßig offen bei Festnetz-Internet?
Es gab schon so viel was es nicht gibt, daß ich für nix die Hand ins Feuer legen würde. :grinning:

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

wenn es sowas gäbe müssten alle bei A1 anrufen um das “freischalten” zu lassen...es gibt gewisse Ports auch bei Festnetz A1 die man sich Providerseitig für gewisse Dienste reserviert aber da gehört 22023 sicher nicht dazu.

wichtig wäre halt auch zu wissen ob der “Client” von Mario55 wirklich auch auf dem Port “lauscht”, denn tut er das nicht wird ihm sicher der Portscan immer anzeigen “not open”

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie verhält es sich von einem anderen Gerät im selben LAN?

 

Ich habe nur die Infos dazu gefunden:

https://github.com/Impostor/Impostor/blob/master/docs/Running-the-server.md 

Dort steht, dass hierfür UDP genutzt wird, da funktioniert dann can you see me nicht. Sprich da muss mit dem Anwendungsclient getestet werden und man kann keinen normalen Port Scanner oder so nutzen.

Erst mal ein großes Danke an alle für all die Inputs!

Der Server hört bzw hat den Port auch als Listen port eingetragen, der Test erfolgte immer mit laufendem Server. Ich werde das mit dem anderen Gerät nochmal schnell testen und mich dann bei euch melden!

Leider erhalte ich auf allen Geräten die gleiche Meldung: Connection refused.

Kurze Frage noch für mein Verständnis: Auf der Seite der Box steht meine IP und zusätzlich noch eine Gateway-IP (die nicht gleich sind). Stimmt das so wenn meine IP öffentlich sein sollte?

Habs zusätzlich jetzt mit einer Seite speziell für den Among us Server getestet: bekomme da immerhin eine Meldung das etwas passiert. “aucheck.duikbo.at”
Auf der Server-Seite:
“Accepting connection failed
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array”

Auf der “anfragenden” Seite: “error: the client timed out while trying to identify with the server”

Da ich zumindest irgendwas bekomme schätze ich schon, dass die IP öffentlich ist, oder?

Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die IP hinter dem DNS Namen zeigt nach de/hetzner.

So würds aussehen, weiß da leider nicht was der Gateway wirklich sein soll (So wie ichs verstanden hab “liegt” das noch “vor” dem Internet wenn ich mich mit irgendwas verbinde)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Leider erhalte ich auf allen Geräten die gleiche Meldung: Connection refused.

Kurze Frage noch für mein Verständnis: Auf der Seite der Box steht meine IP und zusätzlich noch eine Gateway-IP (die nicht gleich sind). Stimmt das so wenn meine IP öffentlich sein sollte?

Habs zusätzlich jetzt mit einer Seite speziell für den Among us Server getestet: bekomme da immerhin eine Meldung das etwas passiert. “aucheck.duikbo.at”
Auf der Server-Seite:
“Accepting connection failed
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array”

Auf der “anfragenden” Seite: “error: the client timed out while trying to identify with the server”

Da ich zumindest irgendwas bekomme schätze ich schon, dass die IP öffentlich ist, oder?

Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe.

Wenn der Client, welcher auf den Server zugreift, über einen anderen Internet-Anschluss versucht die Verbindung aufzubauen, dann ist sie wohl öffentlich, nachdem der Server etwas gemeldet hat.

Die IP hinter dem DNS Namen zeigt nach de/hetzner.

Das ist eine Testseite um Amoung Us Game Server zu testen, welche wohl bei Hetzner gehostet ist.

Hmmm, der Server funktioniert im lokalen Netz normal, also schätze ich, dass es ein Problem beim Portforwarding oder der öffentlichen IP gibt.
Ich würde sonst einmal den Port wechseln und es so nochmal versuchen. Gibt’s hier einen Port der zu empfehlen ist?

Kurze Frage noch: Was genau tut der Gateway? Der hat ja auch eine IP, müsste ich die für den Server irgendwo berücksichtigen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Gateway ist der A1 Router vor deinem Router. Den muss man eigentlich nicht mehr beachten, solange das Internet funktioniert.

OK, ich glaube die Portweiterleitung funktioniert nicht richtig, bzw. könnts auch sein dass die Firewall rumspinnt, weil wenn ich die Portweiterleitung ausschalte bekomme ich auf canyouseeme.org ein “connection timed out” im Gegensatz zu dem “connection refused wenn ich die Portweiterleitung ein habe (bei beiden Fällen tcp).

 

Antworten