Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo,

Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?

1. Wieso werde ich immer über Villach gehostet obwohl Wolfsberg/Klagenfurt viel näher sind?

2. Wieso ist mein Upload ca bei 0.15 MB/s und nicht bei 3mb/s oder auch bei 0.7 MB/s wie früher ?

3. Wieso werde ich sehr oft von euch gedrosselt ?

4. Wieso ist mein Ping immer mal von 40ms (was sowieso schon extrem hoch ist für 2016 ) manchmal auf 4632784762 ms ? Bevor Ich DSL 16 hatte war mein Ping so zwischen 20-25 und mit "schnelleren" Internet aber höher, wie geht das? Das ist Technisch nicht möglich.
Hallo! Wir haben jetzt einen neuen Router bekommen um auf die versprochenen 30 mBit/s umsteigen zu können. Seit fast einem Monat bekomme ich aber maximal 16 mBit/s.
Bitte um Überprüfung!
Danke
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Hallo, bin seit gestern Besitzer des Hybrid Modems. Wollte mal nachfragen ob noch Optimierungen bei meiner Bandbreite gemacht werden können?

Danke

lg Ralf
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Hallo, bin seit gestern Besitzer des Hybrid Modems. Wollte mal nachfragen ob noch Optimierungen bei meiner Bandbreite gemacht werden können?

Danke

lg Ralf


Eigentlich läufts eh ganz gut, dachte nur vielleicht geht beim DSL upload noch etwas unter der Voraussetzung dass es dann den LTE Anteil nicht beeinflusst
Benutzerebene 1
So, ich muss hier auch noch meinen Frust loswerden :(
Auf meine Anfrage hier im Thread kam das übliche "mehr ist leider bei der Leitun nicht möglich!" Also war ich bisher mit den 10MBit (zu guten Zeiten grade mal 12) meiner Gigaspeed 16 Leitung zufrieden.
Letzte Woche kam dann das Angebot auf HybridBoost upzugraden, zu minimalen Mehrkosten, da hab' ich mir dann gedacht, "Ok, ein paar MBit mehr als die 10 werden mit LTE wohl möglich sein."
Ich bin aber nicht dazugekommen, das neue Modem anzschliessen.
Gerade eben schreibe ich diesen Text noch mit meinem ALTEN MODEM, über dieselbe "SCHLECHTE ALTE LEITUNG" wie vorher, allerdings mit einer Bandbreit von 16up/3down laut der Modemadmin Seite (und auch der eigentlichen Downloadraten).



Soll ich mir da ordentlich verarscht vorkommen, oder nicht?!?!? :(
"Die Leitung gibt nicht mehr her", aber auf einmal geht's dann doch? Aber halt nicht zum alten Tarif?
Bin ziemlich geladen und gefrustet von dieser "Kundenfreundlichkeit" 😞
Sehr geehrtes A1 Team,
ich habe eine 8 Mbit/s Leitung, sie schafft aber nur 200 Kb/s und das ist etwas wenig. Deshalb wollte ich fragen, ob Sie mir mehr einstellen können falls dies möglich ist.

mfG Babette
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo groeta78,

ich hab mir gerade deine Leitung angesehen. Hier ist alles in Ordnung. Ich konnte deinen Uload um 0,5 auf 2 Mbit/s erhöhen.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Community Team,

bin leider wieder auf 1MBit. Bitte die Bandbreite auf die 2MBit fix einstellen.

Danke!

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-lesen-bandbreiten-optimierung-sammelthread-bandbreite-nur-1-mbit-hier-lesen-und-posten-24299/index683.html#post247298


Hallo Justyman,

mach ich gerne. Schick mir dazu bitte deine Kundennummer als private Nachricht, damit ich Zugriff auf deine Kundendaten bekomme.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo A1 Team,

A1_Hermann hat am 14.04.2016 geschrieben dass bei unserer Leitung nicht mehr Bandbreite möglich ist, aber ein Leitungsausbau geplant ist.

Jetzt scheint der Ausbau fertiggestellt bzw. knapp vor der Fertigstellung zu sein, alle neuen Verteiler stehen und die Baugruben sind wieder geschlossen, aber von A1 gibt es keinerlei Info wann die Bandbreite unserer Leitungen erhöht werden kann.

Oder muss man da erst einen Antrag stellen? ;=)

Könnt ihr bitte herausfinden bis wann eine Verbesserung der Bandbreite zur Verfügung stehen wird, oder ob das jetzt auch schon möglich ist?

Danke für eure Bemühungen!

LG
tbngrn


Hallo tbngrn,

nicht leichter als das. wenn bei dir ausgebaut worden ist und eine neue (höhere) Bandbreite möglich ist, kannst du hier -->
https://www.a1.net/internet/festnetz-internet/geschwindigkeit-erhoehen/s/glasfaser-power deine Verfügbarkeit testen.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo! Wir haben jetzt einen neuen Router bekommen um auf die versprochenen 30 mBit/s umsteigen zu können. Seit fast einem Monat bekomme ich aber maximal 16 mBit/s.
Bitte um Überprüfung!
Danke


Hallo dr._cool,

viele Speedtests können LTE nicht mitmessen. Hast du deine Bandbreite schon mit unserem Speedtest überprüft?
https://www.a1.net/internet-speedtest

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo, bin seit gestern Besitzer des Hybrid Modems. Wollte mal nachfragen ob noch Optimierungen bei meiner Bandbreite gemacht werden können?

Danke

lg Ralf


Eigentlich läufts eh ganz gut, dachte nur vielleicht geht beim DSL upload noch etwas unter der Voraussetzung dass es dann den LTE Anteil nicht beeinflusst



Hallo Ralf83,

was misst du denn im Upload? Aktuell sind bei dir 30/16 eingestellt.

LG Frederic
Hallo,

Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?

1. Wieso werde ich immer über Villach gehostet obwohl Wolfsberg/Klagenfurt viel näher sind?

2. Wieso ist mein Upload ca bei 0.15 MB/s und nicht bei 3mb/s oder auch bei 0.7 MB/s wie früher ?

3. Wieso werde ich sehr oft von euch gedrosselt ?

4. Wieso ist mein Ping immer mal von 40ms (was sowieso schon extrem hoch ist für 2016 ) manchmal auf 4632784762 ms ? Bevor Ich DSL 16 hatte war mein Ping so zwischen 20-25 und mit "schnelleren" Internet aber höher, wie geht das? Das ist Technisch nicht möglich.
Upload Bandbreite zu gering.

Hallo!

Ich habe probeweise von 8 MBit auf 16/3 umgestellt. Nun ist es so, dass ich zwar eine Download-Rate von 14.3 MBit habe (bzw. hatte, wie ich sehe, ist die momentan auf 12 MBit gesunken), aber Upload habe ich nur 900 KBit, anstatt der versprochenen 3 MBit. Mit den 900 KBit kann ich gerade einmal 8 MBit Download quittieren, da brauche ich sicher nicht den Aufpreis auf die 16 zu bezahlen, denn das bringt dann nichts.

Die Hotline hat mir erzählt, dass ich die 16 MBit mit meinem Anschluss nicht erreiche und deshalb keine höhere Upload-Rate setzbar ist, weil die Software das nicht lässt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich 14.3 MBit. Als der Anschluss 8 MBit haben sollte, waren es irgendwas um die 7. Also, wie geht das? Warum war da nicht 8 eingetragen, wo doch weit mehr auf meiner Leitung möglich ist und wer hat überhaupt 16 MBit und kann somit die versprochene Upload-Rate nutzen?

Wenn nicht mehr an Upload-Rate möglich ist, stelle ich wieder zurück auf 8 MBit. Hybrid ist bei mir nicht möglich, hier geht maximal 2G.
Hallo! Wir haben jetzt einen neuen Router bekommen um auf die versprochenen 30 mBit/s umsteigen zu können. Seit fast einem Monat bekomme ich aber maximal 16 mBit/s.
Bitte um Überprüfung!
Danke


Hallo dr._cool,

viele Speedtests können LTE nicht mitmessen. Hast du deine Bandbreite schon mit unserem Speedtest überprüft?
https://www.a1.net/internet-speedtest

LG Frederic


Ja die Downloadrate ist bei beiden Speedtests ziemlich gleich.
Außerdem sind die Ausfälle seit dem Umstieg unerträglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo beru0

8 Mbps ist eine brutto Bandbreite. Effektiv kannst du immer nur weniger nützen. Wenn du etwas über 7 gemossen hast, dann ist es schon sehr gut.

Und um ein verbreitetest Missverständnis auszuräumen: A1 verspricht keine explizite Bandbreite, sondern nur einen Bandbreitenbereich. Darum heisst es "bis zu 16/3".
(wie bei allen Anbietern)

Und ich habe GP 50 und erreiche die vollen Geschwindigkeiten!

Gruß
Christian
Hallo,

Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?

1. Wieso werde ich immer über Villach gehostet obwohl Wolfsberg/Klagenfurt viel näher sind?

2. Wieso ist mein Upload ca bei 0.15 MB/s und nicht bei 3mb/s oder auch bei 0.7 MB/s wie früher ?

3. Wieso werde ich sehr oft von euch gedrosselt ?

4. Wieso ist mein Ping immer mal von 40ms (was sowieso schon extrem hoch ist für 2016 ) manchmal auf 4632784762 ms ? Bevor Ich DSL 16 hatte war mein Ping so zwischen 20-25 und mit "schnelleren" Internet aber höher, wie geht das? Das ist Technisch nicht möglich.
Hallo liebes A1 Team

Bei uns wurde endlich ausgebaut, und ich habe mich nun vor einer Woche für die 30Mbit Testmonate angemeldet! Es wurde auch schon alles umgestellt und eingerichtet, bis zu 100 Mbit sind möglich!
Ich war Heute schon auf 30/6 eingestellt musste aber das Modem tauschen und bin jetzt wieder auf 16/3 Mbit eingestellt kann mich da bitte wer richtig einstellen?

Vielen Dank im Vorraus!
MFG
Rohrböck
hallo, com.team,
ich bin vor kurzem auf internet power 16 mbit umgestiegen und dazu meine frage.
ich habe nachgeschaut welche neue bandbreite ich jetzt habe, die wäre; down 14.338 kbps und up 900 kbps.
können sie mir bitte nachschauen ob da noch mehr raus zu holen ist? und wenn ja bitte gleich optimieren!
voraus danke für ihre bemühungen

mfg.roli
Hallo

Ich habe Gigaspeed16 mit zur Zeit nur 10/0.7Mbit. Der Anschluss muss vor kurzem von 12/1Mbit auf 10 heruntergeschaltet worden sein.

Da der Anschluss zuvor über zwei Jahre problemlos mit 12/1 gelaufen ist würde ich gerne wissen, warum das gemacht wurde bzw. ob der Anschluss wieder auf die 12/1 eingestellt werden kann.

Gruß
Mario
Alle Jahre wieder???

Morgen zusammen.
Wie schon genau vor einem Jahr (siehe: https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-lesen-bandbreiten-optimierung-sammelthread-bandbreite-nur-1-mbit-hier-lesen-und-posten-24299/index645.html#post234382) ist ist unser Anschluss scheinbar auch jetzt wieder gedrosselt worden, obwohl es die ganze Zeit über nicht ein einziges Mal Probleme damit gab.
Es wäre sehr nett, wenn diese Änderung - wie letztes Jahr - wieder rückgängig gemacht werden würde.

Schönen Dank im voraus.
GrAnny
Guten Tag A1 Team,

nach dem umstieg von Gigaspeed 16 (real 10down/0.76up) auf Hybrid 30 würde ich, sofern möglich, das dsl profil gerne wieder auf 10down/0.768 up fixiert haben.

gruss,
herm
Guten Abend,
Leider muss ich mit 1mbit/s immer noch leben - und das im Jahre 2016 wo hohe Bandbreite gefordert wird.
Vor einem Jahr war bereits ein freundlicher A1-Techniker wegen häufigen Ausfällen und Geschwindigkeitsschwankungen da. Man fand heraus, dass maximal eine Geschwindigkeit von 2,2 mbit/s auf dieser Leitung abrufbar ist. Unglücklicherweise bekomme ich nur 1mbit/s, damit die Stabilität gegeben ist.
Nun möchte ich Sie fragen, ob eine Optimierung durchführbar wäre, damit ich wenigstens 2mbit/s bekomme.

mfg, Martin
Liebes A1 Team,

ich habe noch ein älteres Kombipaket mit A1 Glasfaser Power 16. Hat bisher auch immer bestens funktioniert, mit einer durchschnittlichen Bandbreite von 12 Mbit.
Seit 2-3 Wochen variierte die Bandbreite allerdings sehr stark. die letzten Tage lt. Speedcheck (über CAT7 Kabel StandPC) ca. 4 MBit.

Könnt ihr euch bitte mal meine Leitungswerte ansehen, bzw. die Leitungsmessung wieder mal durchlaufen lassen?

DANKE!!!
Abzeichen
Hallo,

Könntet ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten?

1. Wieso werde ich immer über Villach gehostet obwohl Wolfsberg/Klagenfurt viel näher sind?

2. Wieso ist mein Upload ca bei 0.15 MB/s und nicht bei 3mb/s oder auch bei 0.7 MB/s wie früher ?

3. Wieso werde ich sehr oft von euch gedrosselt ?

4. Wieso ist mein Ping immer mal von 40ms (was sowieso schon extrem hoch ist für 2016 ) manchmal auf 4632784762 ms ? Bevor Ich DSL 16 hatte war mein Ping so zwischen 20-25 und mit "schnelleren" Internet aber höher, wie geht das? Das ist Technisch nicht möglich.


Hallo FlakZ,

Bevor du diesen Thread zuspamst, würde ich dich bitten, dass du zunächst die Schritte hier durchführst, damit wir uns deinen Fall genauer ansehen können. Melde dich bitte danach hier erneut :)

LG, Abdullah
Abzeichen
Hallo liebes A1 Team

Bei uns wurde endlich ausgebaut, und ich habe mich nun vor einer Woche für die 30Mbit Testmonate angemeldet! Es wurde auch schon alles umgestellt und eingerichtet, bis zu 100 Mbit sind möglich!
Ich war Heute schon auf 30/6 eingestellt musste aber das Modem tauschen und bin jetzt wieder auf 16/3 Mbit eingestellt kann mich da bitte wer richtig einstellen?

Vielen Dank im Vorraus!
MFG
Rohrböck


Hallo KBNOtaku,

Ich habe mir deine Leitung angesehen und stellte fest, dass dein Modem die vollen 30 zu 6 Mbit auch bekommt. Welchen Wert bekommst du, wenn du einen Speedtest auf www.A1.net/speedtest machst?

LG, Abdullah

Antworten