Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
maxhead75 schrieb:
Einen Versuch wären die 26Mbit/s schon wert .. sollte es nicht funktionieren kann man ja wieder auf die 22 zurück.In diesem Sinne Danke und Bittelg m
Hi Maxhead,

habe jetzt auf 25600/3072 kbit/s erhöht - die Werte sehen gar nicht mal so schlecht aus und ich denke es wird stabil mit dieser Bandbreite laufen!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
oswald_ha schrieb:Hallo allerseits!

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr Festnetz-Internet mit einer Bandbreite von 1Mbit/s. Aufgrund der großen Entfernung zum Wählamt (ca. 5km) war ich der Meinung, das das auch das Maximum ist. Seit einigen Tagen zeigt nun das Web-Interface des Modems (ADB Dv2210) bei SNR Down ca. 28 dB (früher meist ca. 10). Damit müsste doch eine höhere Bandbreite möglich sein? Könnte sich das bei Gelegenheit bitte jemand ansehen?
Hallo oswald_ha,

willkommen in der A1 Community!

Habe es mir angesehen: Die Werte deiner Leitung schwanken extren - insofern ist es leider nicht möglich, deine Bandbreite auf einen höheren Wert zu stellen. Häufige Verbindungsabbrüche wären die Folge.

Melde dich bitte einmal unter 0800 664 100 und lasse von meinen KollegInnen eine Langzeitmessung durchführen - vielleicht kommen wir so der Ursache der Schwankungen auf die Schliche und können dir in Zukunft etwas mehr Bandbreite anbieten.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
letissier schrieb:Bitte um Update der Bandbreite auf das bestellte A1 Glasfaser Power 16. Danke im Voraus.
Hallo letissier,

willkommen in der Community!

Eine meiner Kolleginnen hat das bereits am 08.11. bei dir ereldigt!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
MatthiasLang schrieb:Hallo liebes A1 Team!

Zurzeit habe ich leider dauerhaft eine Bandbreite von 3,5MBit (Up). Vor einiger Zeit war dies so weit ich mich erinnern kann schon bei den 5MBit. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eine Bandbreitenoptimierung bei mir durchführen könntet.

Danke!
Hi Matthias,

Wir sehen uns deine Bandbreite gerne an: Füge dazu bitte unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine@a1.net/@aon.at Adresse hinzu. Dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Bandbreite ansehen. Gib' Bescheid, sobald du das geändert hast.


lg Wolfgang
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
thomas_667 schrieb:Hallo,

da sich scheinbar etwas an meiner Leitung getan hat, möchte ich hier einen Moderator bitten sich das einmal anzusehen, und wenn möglich meine Bandbreite zu optimieren.

Danke im Voraus

Lg
Thomas
Hallo thomas_667,

deine Leitungswerte habe ich mit gerne angesehen. Stimmt, hier hat sich etwas getan.
Gute Nachricht: jetzt ich konnte 6 Mbit (statt 2 Mbit) bei dir einstellen.

Viel Freude mit deiner neuen Bandbreite und liebe Grüße,
Elisa
Vielen Dank!
Aaaah perfekt, danke 🙂
Hallo liebes A1 Team,
 
habe meine Daten jetzt hinzugefügt und bitte um Bandbreitenoptimierung.
 
Vielen, vielen Dank!
Hallo!
 
Wir haben seit einigen Tagen das Festnetz Internet und bekommen ca. 550 kb/s rein unsere Nachbarn (ca. 100m weg von uns) bekommen um die 880 kb/s rein.
 
Ist es irgendwie möglich unser Festnetz Internet auch auf diese Geschwindigkeit zu bringen?
 
 
Vielen Dank im Voraus
Ich habe wieder Verbindungsschwankungen seitdem mein Anschluß auf 3mbit erhöht wurde, könntet ihr ihn vielleicht ein bisschen runterstufen?
hallokönnt ihr es dann bitte auch auf 22 mbit umstellen? danke
HalloWir haben seit 31.10 unser Internet bekommen, aber das Internet ist immer noch langsam trotz 72 Stunden warten. Auch Ein und Ausschalten bringt nichts. Kann sich das bitte ein Moderator ansehen?Danke
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
feanorbi schrieb:Hallo A1-Team,

könntet ihr bitte die Bandbreite meines Anschlusses optimieren? Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal telefonisch versucht, aber leider hat sich nichts getan.

Vielen Dank & lG, Norbert
Hallo feanorbi,

Willkommen in der A1 Support Community!

Deine Leitungswerte habe ich mir gerne angesehen und habe deine Bandbreite auf 14/2 Mbit erhöht.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
seefeldgmbh schrieb:Guten Tag liebe A1 Engel,

Habe ein 30.720/6.144 Business Paket. Anders als bei meinem privaten A1 Router/Modem zuhause sehe ich am Cisco im Business Paket aber nicht die Leitungswerte (Dämpfung, Rauschabstand und mit welcher nominellen Bandbreite das Modem synchron wird momentan) weil der ja gar kein Web Interface hat und auf die serielle Konsole nur die Telekom zugriff hat. Bei einem speedtest.net Test komme ich so auf 23.33/2.77 Mbps, aber das ist ja immer weniger als der sync vom Modem.

Kann mir bitte jemand bei Gelegenheit die Leitungwerte sage, mich würde echt mal interessieren was ich im Büro verglichen mit zuhause für eine Dämpfung habe und auf welche Geschwindigkeit das Modem konfiguriert ist.
Ausserdem wäre mit der Upload ein großes Anliegen. Mit dem Download kann ich leben auch wenn es nicht die vollen 30 sind, aber der Upload is weniger als die Hälfte der möglichen 6 Mbit in dem Paket. Ich würde sogar auf etwas Download verzichten um besseren Upload zu kriegen was es da ein Profile gibt?
Danke!
Kundennummer sollte in meinem Profile hinterlegt sein.

Servus,

bitte wende dich wegen der Optimierung noch ans A1 Service Team Business, über 0800 664 800 oder https://www.a1.net/business/kontaktformular/ .

Können hier zwar für Business Anschlüsse keinen Support anbieten. Aber die Leitungswerte sind ja kein Geheimnis denke ich.

Aktuell sind 25 Mbit down und 3 Mbit up eingestellt. Rein vom Rauschabstand (18 down, 17 Up) und Dämpfung (19 Down, 17 Up) sollte da noch mehr drin sein.

lg
Hermann
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Muzi5023 schrieb:Liebes A1 Team, könnten sie sich meinen Anschluss einmal anschaune und gegebenenfalls optimieren, habe seit ein paar Tagen besonders am Abend starke Einbrüche!

lg
Hallo Muzi5023,

deinen Anschluss habe ich mir gerne näher angesehen.

Bei dir sind die vollen 8 Mbit eingestellt. Theoretisch lässt deine Leitung noch höhere Werte zu. Die Abbrüche liegen also nicht an einem zu hohen Bandbreitenprofil. Deine Werte habe ich daher so belassen.

Noch zur Info: Bei dir war das Modem oft nicht synchron. Es sind auch einige fehlerhafte Pakete in deiner Leitungshistorie verzeichnet. Melde dich bitte bei unseren Kollegen vom A1 Service Team unter 0800 664 100 und lass deine Leitung bei Bedarf durch einen A1 Techniker genauer überprüfen.

Liebe Grüße,
Elisa
Hallo,
wir haben vor kurzem unser Festnetzinternt auf Glasfaster 16 umgestellt und bekommen jetzt 9,36Mbit/s (früher warens ca um die 6Mbit/s).
Ich wollte fragen ob man da noch was machen könnte damits schneller geht.
(Ja da Modem läuft schon über 72h durch)
 
(:
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Sbg-Peter schrieb:Liebes Team,
ich habe am Di.4.11. die Option Glasfaser 16 bestellt, und am nächsten Tag die Umstellung bestätigt erhalten. Leider hab ich seither KEINERLEI Geschwindigkeitsgewinn gemessen. (immer noch 5,3 Mbit/s)
Ich benutze einen ASUS DSL-N55U WLAN Router - muss ich für einen Bandbreitengewinn den A1-Router verwenden? Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.
liebe Grüße Sbg-Peter
Hi Peter,

willkommen in der A1 Community!

Du hast zwar eine@a1.net Mailadresse in deinem Profil hinterlegt, das ist aber leider nicht die deines aktuellen Anschlusses. Bitte hole das unter deinen Daten nach und melde dich dann hier wieder, wir sehen uns deine Bandbreite dann gerne an!

Alternativ kannst du dich zwecks Bandbreitenoptimierung auch an 0800 664 100 wenden!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Mir steht seit einiger Zeit nur noch eine Bandbreite von 9,5mbps zur verfügung.
Habe bereits mit einem Service Mitarbeiter darüber gesprochen, er wollte mir einreden dass ich laut seiner messung 11mbps habe und dass das noch genau an der Grenze liegt.
 
Das ist schon eine ziemliche Frechheit da ich mit einer Bandbreite von ca 13mbps vor knapp 2 Jahren begonnen habe und mir der freundliche herr erklärt hat dass eben in meinem Bereich die Gigaspeed 16 Verträge sehr oft verkauft wurden und nun müsse mann die Bandbreite aufteilen.
 
Sollte sich das nicht baldigst bessern könnt ihr meine Bandbreite auch wieder haben, dann steige ich auf eben 3 LTE um was bei uns bereits verfügbar ist.
 
mfg
Benutzerebene 2
StefanEH schrieb:Das ist schon eine ziemliche Frechheit da ich mit einer Bandbreite von ca 13mbps vor knapp 2 Jahren begonnen habe und mir der freundliche herr erklärt hat dass eben in meinem Bereich die Gigaspeed 16 Verträge sehr oft verkauft wurden und nun müsse mann die Bandbreite aufteilen.
Bei Festnetzanschlüssen wird die Bandbreite nicht zwischen den einzelnen Benutzern aufgeteilt. Du hast normalerweise ein Adernpaar im Telefonkabel, das nur dir alleine "gehört" und direkt vom Wählamt zu dir nach Hause geht. Da hängt kein zusätzlicher Kunde mitdarauf. Das mit der geteilten Bandbreite ist nur bei mobilem Internet so. Wenn du deinen Festnetzanschluss hast bekommst du immer konstant die aktuell eingestellte Bandbreite, egal wieviel Benutzer gerade gleichzeitig im Internet sind. Was der Techniker gemeint haben könnte, ist dass der Signal Rausch Abstand der Hauptleitung dadurch das viele zusätzliche Kunden auf dieser Leitung einen GS16 Anschluss bekommen haben, abgesunken ist. Dieser Signal Rausch Abstand gibt an, wieviel stärker das Nutzsignal gegenüber dem Rauschen der Leitung ist. Umso höher dieser Wert ist, eine umso bessere Signalqualität hast du auf deiner Leitung. Das ist dann auch indirekt proportional mit der maximalen Bandbreite auf der Leitung. Wenn jetzt eben viele Kunden GS16 auf dieser Hauptleitung benutzen, dann stören sich die einzelnen Kabelbündel trotz Abschirmung etc. immer noch einwenig gegenseitig. Das senkt eben dann den Signal Rausch Abstand und wenn deine Aktuelle Bandbreite bereits an der Grenze der Leitungskapazität war, kann diese geringe Verschlechterung der Leitungswerte schon dazu führen, dass die Bandbreite herabgestuft wird. Wenn du bereits 2 Jahre GS16 hast, dann bist du eh bereits aus der Mindestvertragsdauer heraußen. Wenn sich also wirklich keiner Besserung auf der Leitung einstellt, würde ich einfach die GS16 Option kündigen.
StefanEH schrieb: 
Sollte sich das nicht baldigst bessern könnt ihr meine Bandbreite auch wieder haben, dann steige ich auf eben 3 LTE um was bei uns bereits verfügbar ist.
 
mfg
 
Dann hast du genau das oben erwähnte Problem, dass die Geschwindigkeit sehr stark von der Netzauslastung abhängt. Ich hatte selbst vor ein paar Jahren ein mobiles Internet von Drei. Damals noch HSDPA. Das erste Jahr ging es noch mit max. 3Mbit Download. Dann nach diesem Jahr stieg anscheinend die Anzahl der User von mobilem Internet in meiner Region an, und ich hatte zu den entsprechenden Zeiten 19:00 - 23:00 Abends meistens nichteinmal 1Mbit Download und auch während des restlichen Tages war das Internet eine Katastrophe. Natürlich hast du bei LTE eine höhere Ausgangsbandbreite, das Problem bleibt aber das Gleiche. Also mMn. besser ein Festnetzinternet mit ohne GS16 mit konstanten 8Mbit als ein stark schwankendes mobiles Internet. Lg Gregor
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo liebes A1-Team,
 
ungefähr seit der Umstellung auf den 3Mbit/s Upload beschränkt sich die Downloadbandbreite bei unserem
Glasfaser Power 16 auf ca. 6Mbit/s (zuvor waren die vollen 16Mbit/s möglich).
Wäre sehr nett wenn ihr mal nachschauen könnt ob da nicht mehr geht oder mann vlcht auf die alten 16/1 zurückstufen kann falls es die leitungswerte noch hergeben.
Hab die aon email dem Profil hinzugefügt, hoffe das hat geklappt
 
Liebe Grüße Dennis
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
MatthiasLang schrieb:Hallo liebes A1 Team!

Zurzeit habe ich leider dauerhaft eine Bandbreite von 3,5MBit (Up). Vor einiger Zeit war dies so weit ich mich erinnern kann schon bei den 5MBit. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eine Bandbreitenoptimierung bei mir durchführen könntet.

Danke!
Hallo MatthiasLang,

deine Leitungswerte habe ich mir gerne angesehen. Bei dir schanken die Werte. Die Auslastung ist bereits sehr hoch und es waren viele fehlerhafte Pakete in deiner Leitungshistorie verzeichnet. Die automatische Optimierung ergibt 3 Mbit. Ich habe jetzt "mit Gewalt" das Bandbreitenprofil 4128/512 eingestellt. Bitte melde dich, falls deine Verbindung dadurch instabil wird.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
gersut schrieb:Hallo!

Wir haben seit einigen Tagen das Festnetz Internet und bekommen ca. 550 kb/s rein unsere Nachbarn (ca. 100m weg von uns) bekommen um die 880 kb/s rein.

Ist es irgendwie möglich unser Festnetz Internet auch auf diese Geschwindigkeit zu bringen?


Vielen Dank im Voraus
Hallo gersut,

Willkommen in der A1 Community!
Bei dir habe ich gerade eine Bandbreiten-Optimierung durchgeführt und konnte deine Werte erhöhen. Dein neues Profil lautet 6144/512. Viel Freude mit deinem A1 Festnetz-Internet!

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hofer95 schrieb:Ich habe wieder Verbindungsschwankungen seitdem mein Anschluß auf 3mbit erhöht wurde, könntet ihr ihn vielleicht ein bisschen runterstufen?
Hallo Hofer95,

bei dir habe ich jetzt 2 Mbit eingestellt. Deine Verbindung sollte wieder stabil laufen.

Liebe Grüße,
Elisa

Antworten