Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

A1_Christian schrieb:
hrglfnk schrieb:Vor drei Tagen haben wir endlich unser DSL Modem bekommen, aber meine Bandbreite ist bisher nie über 0.92Mbps gegangen. Das ist sehr frustrierend, wenn man von früher viel höhere Geschwindigkeiten gewohnt ist. Kann das A1 Team sich das bitte einmal anschauen? Der Techniker hat davon gesprochen, dass wir 6Mbps erreichen sollten.
Servus hrglfnk,
 
leider konnte ich bei deinem Anschluss keine Optimierung starten - habe aber eine Störungsmeldung an die zuständigen KollegInnen weitergeleitet. Du solltest binnen der nächsten 2 Werktage (also bis Montagabend) eine Veränderung bei der Bandbreite bemerken!
 
lg,
Christian
 
Ps.: Es ist nicht notwendig, gleich mehrere Beiträge zu demselben Thema zu verfassen - bitte in Zukunft darauf achten! Wir sehen uns alle Beiträge an und übersehen nichts ;)
 
Hallo Christian,
 
der Service mit meiner Auftragsnummer wurde bereits abgeschlossen (unter a1.net/status steht, dass die Störung behoben sei). Aber die Bandbreite ist trotzdem immer noch 1.1Mbps/0.3Mpbs per Angaben des Routers (10.0.0.138). Das ist die gleiche Geschwindigkeit, die auch vorher angegeben wurde (speedtest zeigt 0.92Mbps/0.28Mpbs). Auch ein Aus- und wieder Einschalten gibt mir keine höhere Geschwindigkeit :-(
 
Könntest Du bitte noch einmal nachhaken? Vielen Dank.
hallo Liebes Supportteam
Habe seit 2 wochen das a1 Kombiepaket Laptop Internet für zuhause und mobil bretband unlimitiert
Mein Problem bekomme nicht mehr als max.0,8 Mbit/sec zustande (bei festnetzinternet) laut speedtest
Über W-Lan nicht mehr als 100 kbit/sec und über LANkabel nicht mehr als 115 Kbit/sec
Mein Bitte an Euch schaut Euch bitte mal meine Verbindung an ob die Bandbreitenoptimierung funkioniert hat oder ob das noch besser geht bitte.
Währe sehr dankbar dafür
MFG Schneider
Hallo!
 
Also wenn ich das hier lese kommt mir wieder der Frust hoch!
Vor einem Monat hatte ich meinen Betreuer angefordert wegen Umstieg auf ein schnelleres Internet,
wurde umgestellt und siehe da-das Internet geht jetzt gleich oder langsamer als zuvor! Bravo!!
laut 1.Techniker könnte ich 4mbit erreichen, laut 2. Techniker, der den Router getauscht hat, der nach 1 Woche kaputt ging, sollte ich neben der ISDN-Nebenstelle  noch ein Zusatz ADSL-Kabel einziehen lassen, laut 3.Techniker geht gar nichts, beim Telefonsupport haben von 20 Anrufen 20 Berater 20 unterschiedliche Auskünfte erteilt, ich frage mich wer mir wann und wie hilft? 1mbit ist Mittelalter!!
Vielleicht kann mir hier Jemand helfen??
dankeschön!
 
 
A1_Thomas schrieb:
Andreas H. schrieb:Es ist eine Frechheit Sondergleichen, dass innerhalb der ersten 72 Stunden nur 1 Mbit/s Download respektive 0,1 Mbit/s Upload zu Verfügung gestellt wird. Das entspricht in meinem Fall lediglich 12,5% der vereinbarten Geschwindigkeit! NIRGENDS wurde man im Vorfeld darauf hingewiesen! ...und an der Serviceline muss man sich dann noch so einen "bis zu"-Müll anhören. Ich weiß ganz genau, dass an meinem Standort mehr Bandbreite möglich ist, weil ich es bis gestern hatte!!!
 
Wenn man wenigstens im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht wird - zB durch den eben da gewesenen Servicetechniker - dann wäre es mir vielleicht egal gewesen. Aber stillschweigend darauf hoffen, dass dem Kunden diese enorme Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auffällt ist unerhört!!!Seit gerade einmal 1 Stunde wieder bei A1, und schon muss ich mich ärgern! Ich frage mich, ob der Providerwechsel wirklich eine gute Idee war.
 
 
Hallo Andreas,
 
bitte passe deinen Ton an, wenn du weiterhin hier posten möchtest! In der A1 Support Community legen wir Wert auf einen respektvollen Umgangston.
 
Infos über die Bandbreiten-Optimierung bei A1 Breitbandanschlüssen findest du an verschiedenen Stellen, unter anderem auch hier in diesem Thread, in den LB und natürlich informieren dich auch meine Kolleginnen vom A1 Service Team 0800 664 100 gerne bei weiteren Fragen dazu.
 
Wenn du an der selben Adresse mit einem DSL Anschluss bisher eine höhere Bandbreite hattest, wird die Bandbreitenoptimierung ein entsprechend gutes Ergebnis erzielen.
 
Bitte hab noch etwas Geduld – sollte die Optimierung nach 72 Stunden nicht funktioniert haben, starte das Modem neu und melde dich telefonisch (rund um die Uhr bei 0800 664 100) oder gib uns hier kurz Bescheid.
 
 
lg
Thomas 
 
Hallo Thomas,ob ich hier weiterhin etwas posten möchte hängt maßgeblich davon ab, ob die A1 Telekom Austria AG meinen Vertrag ordnungsgemäß erfüllt oder nicht!Des Weiteren war mein Umgangston durchaus respektvoll und ohne jegliche Beleidigungen. Ich habe lediglich meinen Unmut darüber kundgetan, dass ich über diese ominöse Notwendigkeit der Bandbreitenoptimierung nicht informiert wurde.
 
Mit freundlichen Grüßen,Andreas
Internetverbindung bring keine 8,2 mbit Download und 0,768 mbit Upload 
Sehr geehrtes A1 Team habe jetzt ein Monat das neue Internet hatte zuerst Inode das tadellos funktionierte, ich musste meine Pc neue aufsetzen und bekomme eine Verbindung 4,2Mbit Download und 0,3 Mbit bei Upload mein Modem das PRGAV4202nN zeigt 5,0Mbit Download und 0,4 Upload hatte das problem schon einmal wurde auch korregiert und es funktionierte.
 
Ich bitte um rasche Korrektur weil bezahlen tue ich immer pünktlich.
 
Danke mit freundlichen Grüssen Bikermike
Seit 2 Tagen habe ich A1 TV mit A1 Breitband Internet! Seitdem habe ich nur 5 Mbps, vorher hatte ich auch 7,5 Mbps. Bitte um Optimierung!
 
Danke im Voraus!
Benutzerebene 4
Abzeichen
wenn die 72h nicht wären und du direkt hochgeschalten wirst kommst du, sollte die leitung nicht passen, garnicht mehr online und müsstest trotzdem warten bis es sinnvolle leitungsmesserte gibt, damit die Technik weiss auf wieviel sie dich reduzieren muss - was von den beiden möglichkeiten ist dir lieber?
Bitte um eine Optimiereung der Bandbreite.
 
Das Modem wurde am Mittwoch um 16:00 Uhr installiert und nach Ablauf der 72 Stunden habe ich nun den Router neu gestartet, allerdings beträgt die Bandbreite immer noch 1Mbit.
 
Danke im Voraus
Hallo!!
 
 
kann mir wirklich niemand auf meine  Leitung schauen was da zu tun ist??
HIlfeee!!!!!
 
Warum zahlen wir die nicht mehr als 1,1kbit haben gleich viel oder sogar mehr als die mit 8mbits??
 
ich finde es wirklich ungerecht
 
v.a. weil wir davor nicht aufgeklärt werden??!!
Hallo Thomas,
 
subjektiv habe ich das Gefühl, dass mein Internet derzeit echt langsam ist.
 
Könntest du mal nach meiner Bandbreite schauen,
 
Danke im Vorraus
Domini
Also ich habe, seit ich GigaSpeed 16 bestellt hab eine DL-Rate die selten über 1.0 MBit/s rüber geht, obwohl ich alles so gemacht habe wie mir gesagt wurde bzw. schon diverse Male neu installiert hab, weiß auch net warum
Ente2003 schrieb:wenn die 72h nicht wären und du direkt hochgeschalten wirst kommst du, sollte die leitung nicht passen, garnicht mehr online und müsstest trotzdem warten bis es sinnvolle leitungsmesserte gibt, damit die Technik weiss auf wieviel sie dich reduzieren muss - was von den beiden möglichkeiten ist dir lieber?
Die Leitungswerte kann man im Vorhinein herausfinden, das muss nicht während der Vertragslaufzeit geschehen. Insofern erübrigt sich deine Frage.
 
Meine Leitung gibt 14MBit/s im Download und 1MBit/s im Upload her!  Da sollten doch 6MBit bzw. 768kBit kein Problem darstellen. 
Abgesehen davon hatte ich bei Inode (2004) und Tele2 (2007) auch sofort ab der ersten Sekunde die volle Bandbreite zur Verfügung. Eine derartige "Optimierung" findet also nur bei A1 statt.
Hallo Thomas
 
Kann man den Check irgendwo einsehen/überprüfen? Irgenwie tut sich gar nix. Leitung wird weder plus noch minus. Vielleicht lauft mein Test ja nicht durch. Laut Techniker wurden vorige Woche 5Mbit ermessen.
 
lg Chris (ckvsoft)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Andreas H. schrieb:
Ente2003 schrieb:wenn die 72h nicht wären und du direkt hochgeschalten wirst kommst du, sollte die leitung nicht passen, garnicht mehr online und müsstest trotzdem warten bis es sinnvolle leitungsmesserte gibt, damit die Technik weiss auf wieviel sie dich reduzieren muss - was von den beiden möglichkeiten ist dir lieber?
Die Leitungswerte kann man im Vorhinein herausfinden, das muss nicht während der Vertragslaufzeit geschehen. Insofern erübrigt sich deine Frage.
 
Meine Leitung gibt 14MBit/s im Download und 1MBit/s im Upload her!  Da sollten doch 6MBit bzw. 768kBit kein Problem darstellen. 
Abgesehen davon hatte ich bei Inode (2004) und Tele2 (2007) auch sofort ab der ersten Sekunde die volle Bandbreite zur Verfügung. Eine derartige "Optimierung" findet also nur bei A1 statt.
Yo drum durfte bei inode auch hin und wieder der Techniker nach 1h zurück kommen, weils zu hoch eingestellt war...............Wenn der dann aber schon Feierabend hatte, dann "gute Nacht" ;)
 
Diese "Im Vorfeld Messungen" sind halt auch nicht 100%, weil auch auf den letzten Metern viel passieren kann. Auch hängt es vom Modem ab, welches mehr Stabilität aus der Leitung rausholen kann. Wenn da also nen Techniker ankommt und sagt "Du hasts XY Mbit, ich seh das", dann spielt er teilweise mit ner sehr hohen Karte. Der Techniker der bei mir war, hat gar nix zu dem Thema gesagt, aber zwei verschiedene Modems probiert (beim einen war die Dämpfung geringer, beim einen das Rauschen, also in etwa gleich), Splitter weggelassen und die Dose komplett neu gemacht um Zitat "jedes MBit rauszuholen das möglich ist". Da hat er dann auch bei mir am Verteiler, an der Dose und am Modem gemessen und dann hat er erst ne Schätzung abgegeben. 
 
Bei mir zB ist es nun so, dass es mit 14 Mbit alles stabil läuft. Da ich aber aus der Tool-Time Generation stamme, wollte ich MEHR POWER und hab mich auf 16Mbit schalten lassen. Alle 2 Wochen geht mal die Verbnindung für 5min weg, das wurde mir auch gesagt. Finds ok. 
 
Das war übrigens genau die Schätzung des Technikers, also von wegen "newbie" oder sowas, der versteht was von seiner Arbeit.
 
Die 72h Optimierung ist imho voll iO, da gibts am wenigsten trouble und das kommt beiden Seiten zugute. 
Hallo,
 
kann bei meinem Anschluss die Bandbreiten-Optimierung gestartet werden. In den Tagen nach der Modeminstallation waren noch Handwerker im Haus und der Elektriker hat sehr oft den Strom abgeschaltet.
 
Danke,
A.E.
Hallo Thomas!
 
Bis gestern nach der Umstellung (am Dienstag) auf die Kombi mit (8 mbit/s) war die Downloadgeschwindigkeit bis zu 5 mbit/s (mehr geht scheinbar bei mir nicht). Heute hatte ich
aber max. 2 mbit/s den ganzen Nachmittag und auch jetzt am Abend.
Kannst Du bitte meinen Anschluss nochmals überprüfen.
Danke und
LG
aon.913254125
Wir haben jetzt seit 5 Tage unser neues A1 Breitband und es sind leider noch immer nur 1 Mbps. 😞  Wäre es möglich eine Bandbreitenoptimierung zu starten ? 🙂  MFG
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Bikermike1964,

gerne kümmere ich mich um deine Anfrage. Sende mir dazu einfach eine Nachricht mit deiner A1 Rufnummer über die du ins Internet einsteigst mit unserem Kontaktformular auf A1.net. Poste mir die Bearbeitungsnummer bitte hier. Danke.


Liebe Grüße

Juri
Hallo A1-Team,
 
habe seit vorigen Dienstag A1-TV. Am Dienstag funktionierte A1-TV und Internet. Seit Mittwoch jedoch habe ich bei der Downloadgeschwindigkeit nur 0,05 MBit!! Nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline wurde mir gesagt seitens Telekom ist alles in Ordnung. Habe es mittlerweile mit drei verschiedenen Computern über WLAN und LAN versucht bekomme immer nur 0,05 Mbit Down. Versuchte es auch mit dem alten Modem auch nur 0,05 Mbit.
 
Der Fehler liegt also definitiv auch nicht in meinem Bereich! Es ja, wie bereits geschrieben ordentlich funktioniert und am nächsten Tag ohne irgendwelche Änderungen meinerseits auf einmal nicht mehr.
 
Könnten Sie sich das bitte einmal näher anschauen??!!!
 
Vielen Dank
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
mkroh121 schrieb:Hallo liebes A1-Team,

ich habe seit letzten Donnerstag meinen Internetanschluss mit 8 mbit. Habe das Modem seit letzter Woche
immer eingeschaltet lassen. Leider ist die Geschwindigkeit immer noch auf 1,1 mbit DL/ 0,3 mbit UL.

Könnte sich das mal wer anschaun?

Vielen Dank.

Gruß,
Markus
Grüß dich, Markus!

Ich habe gesehen, dass dies bereits telefonisch mit einer Kollegin vom A1 Service Team gelöst hast. Deine Bandbreite wurde inzwischen optimiert. Damit sollte alles nun in Ordnung sein.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
surfer0 schrieb:Hallo

Habe seit letzter woche dienstag meinen internet anschluß und die 72 stundn sind auch schon vorbei und meine geschwindigkeit steht beim download immer noch auf 1,1 mbit im router speedtest 0,9 mbit und upload ist 0,3 mbit,ist da nicht mehr drinnen bitte um hilfe danke,mfg
Hallo surfer0, willkommen in der A1 Support Community!

Ich habe gerade versucht, die Optimierung für deinen Anschluss zu starten. Leider war dies leider nicht möglich. Das bedeutet, dass ich eine Störungsmeldung aufgenommen habe und an die zuständigen KollegInnen dies weitergeleitet habe.
Meine KollegInnen werden sich dies genau ansehen und deine Bandbreite so rasch wie möglich anpassen. Sobald dies erledigt wurde, werden wir dich gerne telefonisch darüber informieren.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hrglfnk schrieb:
Hallo Christian,

der Service mit meiner Auftragsnummer wurde bereits abgeschlossen (unter a1.net/status steht, dass die Störung behoben sei). Aber die Bandbreite ist trotzdem immer noch 1.1Mbps/0.3Mpbs per Angaben des Routers (10.0.0.138). Das ist die gleiche Geschwindigkeit, die auch vorher angegeben wurde (speedtest zeigt 0.92Mbps/0.28Mpbs). Auch ein Aus- und wieder Einschalten gibt mir keine höhere Geschwindigkeit :-(

Könntest Du bitte noch einmal nachhaken? Vielen Dank.
Hallo hrglfnk!

Ich habe gesehen, dass dein Anliegen bereits bei den KollegInnen in Bearbeitung ist. Daher ersuche ich dich bitte noch um etwas Geduld. Die KollegInnen werden dich nach Lösung dieses Problems natürlich kontaktieren.

Liebe Grüße,
Alexandra
Ja bitte informieren sie mich aber bitte auf meinem tel 0680xxx.danke mfg

Edit by A1_Alexandra: Rufnummer gelöscht! Bitte keine persönlichen Daten in ein öffentliches Forum posten. Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,ob ich hier weiterhin etwas posten möchte hängt maßgeblich davon ab, ob die A1 Telekom Austria AG meinen Vertrag ordnungsgemäß erfüllt oder nicht!Des Weiteren war mein Umgangston durchaus respektvoll und ohne jegliche Beleidigungen. Ich habe lediglich meinen Unmut darüber kundgetan, dass ich über diese ominöse Notwendigkeit der Bandbreitenoptimierung nicht informiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen,Andreas
Hallo Andreas,

es ist natürlich durchaus legitim, deinen Unmut hier kund zu tun, solange das in einer passenden Form stattfindet. Wo du die Info zum Thema Einstellung der Bandbreite und best effort erhältst habe ich dir ja schon geschrieben. Da du die Erfüllung des Vertrages noch einmal ansprichst poste dir gerne noch den Link zu den LB:

http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/LB_A1Breitband.pdf

Siehe Seite 2 von 4:

"Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s (downstream/upstream) auf der Anschlussleitung zur Verfügung. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort."

Gebe dein Feedback, dass du vor der Umstellung gerne gesondert informiert worden wärst, natürlich gerne weiter.

Wünsch dir viel Spass beim Surfen!

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
roli1980 schrieb:hallo Liebes Supportteam
Habe seit 2 wochen das a1 Kombiepaket Laptop Internet für zuhause und mobil bretband unlimitiert
Mein Problem bekomme nicht mehr als max.0,8 Mbit/sec zustande (bei festnetzinternet) laut speedtest
Über W-Lan nicht mehr als 100 kbit/sec und über LANkabel nicht mehr als 115 Kbit/sec
Mein Bitte an Euch schaut Euch bitte mal meine Verbindung an ob die Bandbreitenoptimierung funkioniert hat oder ob das noch besser geht bitte.
Währe sehr dankbar dafür
MFG Schneider
Hallo roli1980,

bei deinem Anschluss hat die automatische Bandbreitenoptimierung nicht funktioniert.

Habe eine Störungsmeldung an die zuständigen Techniker weitergeleitet. Bitte lass das Modem eingeschaltet. Die Behebung sollte maximal 2 Werktage dauern.

lg
Thomas

Antworten