Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Hallo
 
Danke, Modem bleibt an. Wenn der alte Eintrag dann weg ist läuft dann noch eine Optimierung?
 
lg Chris
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hoffipetzi schrieb:Hallo Thomas!

Ich weiß dass beim Kombi-Paket nur 2mbit/s normal sind. Habe aber gestern (Auftrag Nr. 36146773) mit der Hotline gesprochen und dort wurde mir die Erhöhung trotz alter Kombi versprochen. Diese konnte ich auch prompt am Modem sehen.
Hast Du es wieder zurück gestellt?

Bitte um Stellungnahme!
Hallo hoffipetzi,

tut mir leid, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist.

Eine einfache Erhöhung der Bandbreite beim KombiPaket ist nicht möglich, da bei diesem Produkt die Bandbreite vom System auf 2 Mbit begrenzt wird. Stellt jemand deine Leitung fälschlicherweise auf 6 Mbit bringt das nichts, weil die Bandbreite auch dann auf 2 Mbit begrenzt wird, wie es bei deinem Anschluss der Fall war. (Es sind dann auf der Leitung 6 Mbit eingestellt, von denen aber nur 2 Mbit freigeschalten sind.

Um die Bandbreite zu erhöhen gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Gigaspeed dazu bestellen, das Zusatzprodukt Gigaspeed ist auch mit dem "alten" Kombipaket kombinierbar
  • Umstellung auf A1 Kombi
Ob Gigaspeed für deinen Anschluss verfügbar ist, siehst du hier:

Gigaspeed Verfügbarkeit

Nähere Infos zum Produktwechsel gibt das A1 Service Team 0800 664 100 gerne.

Habe gesehen, dass du uns auch per E-Mail kontaktiert hast, meine Kollegen werden sich bei dir melden- bin mir sicher, dass ihr gemeinsam die passende Lösung findet.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
nad911 schrieb:Hallo,

wollte mal fragen ob bei meinem Anschluss noch etwas zu optimieren geht.
Mein Modem zeigt mir die Einstellung 6,2 Mbit an und ich komme lt Test auf ca 5,1 Mbit.
Mein Nachbar hat einen anderen Anbieter und kommt laut Speedtest auf einen höheren Wert.

Lg Edi
Hallo Edi,

bei deinem Anschluss sind schon 6 Mbit eingestellt, wie auch am Modem angezeigt.
Dass beim Speedtest nicht 100 % der eingestellten Bandbreite herauskommt, ist normal.

Wie du das Maximum aus dem Speedtest herauskitzelst, siehst du in der Community in diesem Beitrag

lg
Thomas
Hallo Thomas!
 
Vielen Dank für die Info!
 
Habe schon mit der Hotline gesprochen und eine sehr gute Lösung gefunden.
Danke an Dich und Dein Team bzw. an die Hotline! Immer nett und sehr kompetent!
LG
hoffipetzi
Hallo Thomas
danke für die hilfe jetzt hab ich die 8 Mbit :9
also nochmal ganz lieben Dank
LG
Schegam
Hallo,
 
dass mein Modem auf 6,2 Mbit eingestellt ist habe ich schon geschrieben. Link habe ich gelesen, aber
mir geht es darum, dass mein Nachbar fast die 8 Mbit erreicht und auch keine Probleme damit hat!
Es kann doch nicht sein, dass A1 das bei mir nicht auch zusammenbringt.
Bin schon langer Kunde bei euch ( A1 Kombi mit 4 Sim Karten ), aber die Überlegung zu einem anderen Provider zu wechseln ist da!
 
Edi
Hallo liebes A1 Support-Team!
 
Vorab ein Lob an Eure Arbeit. Es hat, bis auf ein paar Kleinigkeiten, immer alles toll funktioniert.
 
Seit ca. 1/2 Jahr bin ich aber auf 4Mbit zurückgestuft worden. Vorher hatte ich (seit Vertragsbeginn) immer 6Mbit. Das die Leitung keine 8Mbit hergibt konnte ich noch verkraften. Aber dass sie jetzt auch keine 6Mbit mehr hergibt will ich nicht akzeptieren.
 
Vor ca. 2 Wochen habe ich wieder mit eurer Hotline telefoniert. Die Dame (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) hat sich die Verbindungsdaten (oder so) der letzten Zeit angeschaut und gleich gesagt das es unmöglich sei mich auf 6Mbit wieder hochzudrehen. Ich müsse auf den Leitungsausbau warten. Die Phrase kann ich schon nicht mehr hören bzw. lesen.
 
Liegt das Problem bei mir im Heimnetzwerk oder liegt es wirklich nur an der Hauszuleitung?
Mein Freund, der direkt in Kematen wohnt hat seit kurzem sogar schon 16Mbit (oder 30?) und ich der nicht mal 2km entfernt wohne habe eine deutlich eingeschränkte Geschwindigkeit.
 
Könnt Ihr vll. meine Leitung genau durchmessen und mir sagen woran es liegt. Wenn sich da keine Verbesserung einstellt ist es schon zu überlegen auf alternativen Umzusteigen (3 Webcube um 15€,...)
 
Ich danke schon vorab für eure Bemühungen und wünsche einen schönen Abend,
Jimmy
 
PS: Eure Rechtschreibprüfung ist Lustig. Support -> Sport
Vor drei Tagen haben wir endlich unser DSL Modem bekommen, aber meine Bandbreite ist bisher nie über 0.92Mbps gegangen. Das ist sehr frustrierend, wenn man von früher viel höhere Geschwindigkeiten gewohnt ist. Kann das A1 Team sich das bitte einmal anschauen? Der Techniker hat davon gesprochen, dass wir 6Mbps erreichen sollten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ckvsoft schrieb:Hallo

Danke, Modem bleibt an. Wenn der alte Eintrag dann weg ist läuft dann noch eine Optimierung?

lg Chris
Hallo Chris,

du solltest den neuen Speed bereits merken - falls nicht: Nimm einfach das Modem für ein paar Minuten vom Strom und probiere es erneut!

lg,
Christian
Hallo
 
Ja, danke ging recht schnell die Fehlerbehebung.
Ich wollte nur noch wissen ob ein Optimierungslauf trotzdem gestartet wird.
Die eingestellten 4Mbit sind ja noch vom alten Provider übernommen. Das muss ja nicht auch das Optimum sein.
 
lg Chris
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
1Jimmy1 schrieb:Hallo liebes A1 Support-Team!

Vorab ein Lob an Eure Arbeit. Es hat, bis auf ein paar Kleinigkeiten, immer alles toll funktioniert.

Seit ca. 1/2 Jahr bin ich aber auf 4Mbit zurückgestuft worden. Vorher hatte ich (seit Vertragsbeginn) immer 6Mbit. Das die Leitung keine 8Mbit hergibt konnte ich noch verkraften. Aber dass sie jetzt auch keine 6Mbit mehr hergibt will ich nicht akzeptieren.

Vor ca. 2 Wochen habe ich wieder mit eurer Hotline telefoniert. Die Dame (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) hat sich die Verbindungsdaten (oder so) der letzten Zeit angeschaut und gleich gesagt das es unmöglich sei mich auf 6Mbit wieder hochzudrehen. Ich müsse auf den Leitungsausbau warten. Die Phrase kann ich schon nicht mehr hören bzw. lesen.

Liegt das Problem bei mir im Heimnetzwerk oder liegt es wirklich nur an der Hauszuleitung?
Mein Freund, der direkt in Kematen wohnt hat seit kurzem sogar schon 16Mbit (oder 30?) und ich der nicht mal 2km entfernt wohne habe eine deutlich eingeschränkte Geschwindigkeit.

Könnt Ihr vll. meine Leitung genau durchmessen und mir sagen woran es liegt. Wenn sich da keine Verbesserung einstellt ist es schon zu überlegen auf alternativen Umzusteigen (3 Webcube um 15€,...)

Ich danke schon vorab für eure Bemühungen und wünsche einen schönen Abend,
Jimmy

PS: Eure Rechtschreibprüfung ist Lustig. Support -> Sport
Hallo Jimmy,

deine Leitung wird nach dem Best Effort hergestellt - das bedeutet, dass wir dir den für deine Leitung bestmöglichen Wert einstellen bzw. anbieten.

Leider finde ich unter deinem Nick keine Daten, durch die ich deinen Anschluss finden kann. Wenn du unter Userdaten verwalten deine @aon.at E-Mail Adresse hinzufügst, suche ich mir deinen Anschluss gerne heraus und sehe es mir an.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast!

lg,
Christian
Es ist eine Frechheit Sondergleichen, dass innerhalb der ersten 72 Stunden nur 1 Mbit/s Download respektive 0,1 Mbit/s Upload zu Verfügung gestellt wird. Das entspricht in meinem Fall lediglich 12,5% der vereinbarten Geschwindigkeit! NIRGENDS wurde man im Vorfeld darauf hingewiesen! ...und an der Serviceline muss man sich dann noch so einen "bis zu"-Müll anhören. Ich weiß ganz genau, dass an meinem Standort mehr Bandbreite möglich ist, weil ich es bis gestern hatte!!!
 
Wenn man wenigstens im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht wird - zB durch den eben da gewesenen Servicetechniker - dann wäre es mir vielleicht egal gewesen. Aber stillschweigend darauf hoffen, dass dem Kunden diese enorme Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auffällt ist unerhört!!!Seit gerade einmal 1 Stunde wieder bei A1, und schon muss ich mich ärgern! Ich frage mich, ob der Providerwechsel wirklich eine gute Idee war.
Hallo A1_Christian!
 
Hab die E-Mail-Adresse geändert.
 
lg
Jimmy
Hallo Service Team von A1
 
Ich habe nun seid 2 Wochen das A1 Breitbandinternet mit 8 MBit bekomme aber bei den Internetspeed Tests nur 1 Mbit maximum zusammen! 😞!
Ich habe schon beim Telefon Support angerufen und dort mein Problem erklärt! Der Mitarbeiter hat gemeint, dass sich das Profil auf meinem Router nicht aktualisiert hat, und er spielt es hoch und überprüft ob es synchron läuft! Dieser meinte nach kurzer Zeit alles super, spätestens morgen sollte die Geschwindigkeit besser läufen! Leider nicht der Fall,seid 5 Tagen wird die Verbindung nicht besser! 😞!
Ich habe mich ein wenig im Forum hermgesehen und habe gemerkt, dass viele an diesem Problem hängen! Und es ist schade, dass man für diese Dienstleistung bezahlt, aber dieser Fehler leider kein Einzelfall ist 😞!
Ich bitte um Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrtes A1 Team habe jetzt ein Monat das neue Internet hatte zuerst Inode das tadellos funktionierte, ich musste meine Pc neue aufsetzen und bekomme eine Verbindung 4,2Mbit Download und 0,3 Mbit bei Upload mein Modem das PRGAV4202nN zeigt 5,0Mbit Download und 0,4 Upload hatte das problem schon einmal wurde auch korregiert und es funktionierte.
 
Ich bitte um rasche Korrektur weil bezahlen tue ich immer pünktlich.
 
Danke mit freundlichen Grüssen Bikermike
Hallo Christian, hattest Du schon Zeit, dir unsere Bandbreite anzuschauen? 0.9Mbps ist nicht gerade berauschend. Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hrglfnk schrieb:Vor drei Tagen haben wir endlich unser DSL Modem bekommen, aber meine Bandbreite ist bisher nie über 0.92Mbps gegangen. Das ist sehr frustrierend, wenn man von früher viel höhere Geschwindigkeiten gewohnt ist. Kann das A1 Team sich das bitte einmal anschauen? Der Techniker hat davon gesprochen, dass wir 6Mbps erreichen sollten.
Servus hrglfnk,

leider konnte ich bei deinem Anschluss keine Optimierung starten - habe aber eine Störungsmeldung an die zuständigen KollegInnen weitergeleitet. Du solltest binnen der nächsten 2 Werktage (also bis Montagabend) eine Veränderung bei der Bandbreite bemerken!

lg,
Christian

Ps.: Es ist nicht notwendig, gleich mehrere Beiträge zu demselben Thema zu verfassen - bitte in Zukunft darauf achten! Wir sehen uns alle Beiträge an und übersehen nichts 😉
Hallo liebes A1-Team,
 
ich habe seit letzten Donnerstag meinen Internetanschluss mit 8 mbit. Habe das Modem seit letzter Woche
immer eingeschaltet lassen. Leider ist die Geschwindigkeit immer noch auf 1,1 mbit DL/ 0,3 mbit UL.
 
Könnte sich das mal wer anschaun?
 
Vielen Dank.
 
Gruß,
Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Big Christian is watching you! 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Chris,

habe die Optimierung noch einmal angestossen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
1Jimmy1 schrieb:Hallo A1_Christian!

Hab die E-Mail-Adresse geändert.

lg
Jimmy
Servus Jimmy,

super - habe somit auch deinen Anschluss gefunden 😉!

Ergebnis: Die derzeitigen Leitungswerte lassen leider keine höhere Bandbreite als 4 Mbit/s zu. Selbst mit den 4 Mbit/s bekommen wir schon kritische Werte - eine Erhöhung ist unter diesen Umständen leider nicht möglich.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Andreas H. schrieb:Es ist eine Frechheit Sondergleichen, dass innerhalb der ersten 72 Stunden nur 1 Mbit/s Download respektive 0,1 Mbit/s Upload zu Verfügung gestellt wird. Das entspricht in meinem Fall lediglich 12,5% der vereinbarten Geschwindigkeit! NIRGENDS wurde man im Vorfeld darauf hingewiesen! ...und an der Serviceline muss man sich dann noch so einen "bis zu"-Müll anhören. Ich weiß ganz genau, dass an meinem Standort mehr Bandbreite möglich ist, weil ich es bis gestern hatte!!!

Wenn man wenigstens im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht wird - zB durch den eben da gewesenen Servicetechniker - dann wäre es mir vielleicht egal gewesen. Aber stillschweigend darauf hoffen, dass dem Kunden diese enorme Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auffällt ist unerhört!!!Seit gerade einmal 1 Stunde wieder bei A1, und schon muss ich mich ärgern! Ich frage mich, ob der Providerwechsel wirklich eine gute Idee war.


Hallo Andreas,

bitte passe deinen Ton an, wenn du weiterhin hier posten möchtest! In der A1 Support Community legen wir Wert auf einen respektvollen Umgangston.

Infos über die Bandbreiten-Optimierung bei A1 Breitbandanschlüssen findest du an verschiedenen Stellen, unter anderem auch hier in diesem Thread, in den LB und natürlich informieren dich auch meine Kolleginnen vom A1 Service Team 0800 664 100 gerne bei weiteren Fragen dazu.

Wenn du an der selben Adresse mit einem DSL Anschluss bisher eine höhere Bandbreite hattest, wird die Bandbreitenoptimierung ein entsprechend gutes Ergebnis erzielen.

Bitte hab noch etwas Geduld – sollte die Optimierung nach 72 Stunden nicht funktioniert haben, starte das Modem neu und melde dich telefonisch (rund um die Uhr bei 0800 664 100) oder gib uns hier kurz Bescheid.


lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hakke1988 schrieb:Hallo Service Team von A1

Ich habe nun seid 2 Wochen das A1 Breitbandinternet mit 8 MBit bekomme aber bei den Internetspeed Tests nur 1 Mbit maximum zusammen! 😞! ...

Hallo hakke1988,

bei deinem Anschluss hat die automatische Bandbreitenoptimierung nicht funktioniert. Habe eine Störungsmeldung an unsere zuständigen Techniker weiter gegeben. Die Behebung sollte höchstens 2 Werktage dauern (kann aber auch gut sein, dass es heute schon funktioniert).

lg
Thomas

lg
Thomas
Hallo
 
Habe seit letzter woche dienstag meinen internet anschluß und die 72 stundn sind auch schon vorbei und meine geschwindigkeit steht beim download immer noch auf 1,1 mbit im router speedtest 0,9 mbit und upload ist 0,3 mbit,ist da nicht mehr drinnen bitte um hilfe danke,mfg
Hallo Christian,
 
vielen Dank für die Message und Sorry für den Double Post. Das nächste Mal werde ich mich in mehr Geduld üben 🙂

Antworten