Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Manchmal schlägt die Reprovisionierung leider fehl - melde dich hier am besten bei der Serviceline, das die den Prozess manuell ausführen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Harald,

habe gesehen, dass du heute mit dem A1 Service Team telefoniert hast.

Dein Anschluss muss noch technisch auf Gigaspeed umgestellt werden.

Termin dafür ist der 01.12. (die Umstellung erfolgt im Wählamt, im Lauf des Tages).

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
mediavirus schrieb:Hallo, unser Anschluss hier im 4. Wiener Gemeindebezirk wurde vor mehr als 72 Stunden installiert, seitdem hat sich an der Geschwindigkeit aber nichts verändert: laut Modem-Konsole 1.1 Mbit / s Downstream / 0.3 Mbit / s Upstream, laut A1 Speedtest sogar nur
Download0.9 mbps
Upload0.2 mbps

Kann man das bitte überprüfen, mitten in Wien kann das ja nicht alles sein!

Danke & LG

Hi mediavirus, willkommen in der A1 Support Community!

Sind schon 72 Stunden vergangen? -> Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
Hast du das bereits probiert und bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? -> Dann wendet dich bitte an das A1 Service Team 0800 664 100. Die KollegInnen vom A1 Service Team werden gerne die Bandbreite für deinen Anschluss optimieren. Leider können wir dies nicht für dich tun, da deinem Nickname keine relevanten Daten hinterlegt sind. (bspw. die Festnetznummer)

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
chimpao12 schrieb:hallo,

bin gerade auf das forum gestossen. wäre es möglich auch bei uns die geschwindigkeit zu optimieren?
internet über festenetz.

aktuell mit dem speedtest.
download 3,6 mbpsupload 0,4 mbps

wenn detaildaten unseres zugangs gewünscht werden, gebe ich gerne die kundennummer bekannt
vielen dank!
ulrike

Hallo Ulrike, willkommen in der A1 Support Community!

Gerne habe ich mir deinen Anschluss angesehen. Im Moment versorgen wir dich bereits mit der maximalen verfügbaren Bandbreite an deinem Standort. Daher ist eine Optimierung derzeit leider nicht möglich.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
schegam schrieb:Hallo ich habe mir erst vor kurzem ds breitbandkombiemit Laptop bestellt und letzten Freitag allesaktiviert bekommen, jedoch finde ich es sehr irritierend da ich nur max 1 Mbit/ down und 0,22 up habe, jetzt meine Frage was kann ich bzw einer eurer Technicker da machen, denn etwas mehr sollte eure Leitung doch hergeben, denke ich mal :)
eine schnelle antwort würde mich freuen
Mfg
ich
Hi,

habe gerne die Bandbreitenoptimierung für deinen Anschluss gestartet. Bitte lass das Modem eingschaltet.


Vermeide bitte Doppelpostings zur selben Anfrage-die Community wird es dir danken!

lg
Thomas
Hallo A1_Thomas
danke für die schnelle hilfe, das Modem ist ohnehin dauernd in betrieb, wielange wird es etwa dauern? bin ja ein absoluter laie auf diesem Gebiet darum die Frage :)
LG
Schegam
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Helmut.N schrieb:"inzwischen 6mbit" ist gut. Ich hatte anfangs 8 Mbit. Das Problem bei mir liegt ja am schlechten Ping. Ich hatte, bis vor ein paar Tagen immer einen Ping zwischen 20-60ms. Die letzten Tage habe ich Werte von 300 - 1500 ms. Am Pc liegt das Probem nicht. Getestet mit 3 PCs über Kabel und iPad über WLAN. Lg Helmut
Hallo Helmut,

sieh dir bitte zum Thema lange Ping Zeiten diesen Beitrag an:

https://www.a1community.net/t5/E-Mail-Interneteinstellungen/Internet-Ping/m-p/20492

Beachte bei der Fehlereingrenzung bitte noch:

  • WLAN am Modem sollte ausgeschalten sein
  • das Gerät, mit dem du gerade testest per LAN angeschlossen
  • andere Internetaktivitäten außer dem Traceroute sollten nicht laufen (Updates, Filesharing, Downloads, Malware)

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
kksp0 schrieb:Hallo,

meine Eltern haben schon seit einigen Monaten Gigaspeed 16, nach der erstmaligen Optimierung haben wir immer Werte um 15 Mbps erreicht (auch der Techniker hat bestätigt, dass die Leitung die volle Leistung bringen sollte).

Jedoch beobachte ich seit einigen Wochen laut Speedtest.net Geschwindigkeiten um die 8 Mbps, unabhängig von der Tageszeit.

Wäre nett, wenn Sie einen Blick auf die Leitung werfen könnten!

Kdnr.: 912885902

Danke im Voraus!
Hallo kksp0,

habe gerne soeben die Bandbreitenoptimierung gestartet. Solltest du den Speed nicht gleich mekren, nimm bitte dein Modem für einige Minuten vom Strom!

lg,
Christian
Hallo Thomas,
 
seit gestern Abend funktioniert die Verbindung wieder wie ich das Jahrelang zufrieden gewohnt bin.
Veränderungen meinerseits wurden nicht vorgenommen.
 
Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich Daten mittels Tracert aufzeichnen und weiterleiten.
 
Danke für die Hilfe!
lg
Helmut
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Max,

hab die Bandbreite für deinen Anschluss optimiert.

lg
Thomas
Danke Christian,
 
die neuen Werte sind 15.2 Down und 0,9 Up, bin vollstens zufrieden 🙂 !!
 
lg
Hallo Thomas!
 
Vielen Dank und sorry für den falschen Thread!
 
lg max
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hoffipetzi schrieb:Hallo!

Man hat mir heute meine Bandbreite von 2 mbit/s auf 6 mbit/s download erhöht (ist auch schon auf
dem Modem sprich http: 10.0.0.138 ersichtlich). Dauert es jetzt auch 72 Stunden bis ich die neue Geschwindigkeit auch wirklich habe? - derzeit hat sich laut Speedtest noch nichts verändert.
Vielen Dank und
LG
aon.913254125
Hallo hoffipetzi,

beim KombiPaket von 2007 ist die Bandbreite auf 2 Mbit begrenzt, mehr Info dazu findest du hier

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
fritschna schrieb:Btw. zur Sicherheit, meine Kundenummer lautet 914353249.

LG,
fritschna
Hi fritschna,

bei deinem Anschluss ist leider keine höhere Bandbreite möglich- das liegt an der enormen Leitungslänge von über 7,5 Kilometern.

lg
Thomas
hallo,
 
ich hatte 8mbit aon Kombi und heute wurde, auf Anfrage, mein Internet auf VDSL Gigaspeed 16 geändert. Laut Router habe ich 10mbit down und 0,4mbit up, jedoch habe ich im Moment gerade einmal 7kb/s Download und 0,03 kb/s Upload. Um 13:36 habe ich die EMail Benachrichtigung erhalten, dass mein Internet erfolgreich auf max16mbit geändert wurde - 2 Stunden später habe ich einen Router-reboot gemacht, nun habe ich die oben erwähnte Bandbreite.
 
mit freundlichen Grüßen
Hallo
Auch mein Anschluss schaft es nicht in die Gänge zu kommen.
 
Bis zu voriger Woche war es anscheinend noch vom alten Provider belegt, obwohl ich mich nur noch zu A1 verbinden konnte.
 
Meine Speed ist 0,8Mbit Down und 0,4Mbit up. Nach einenTelefonat Heute wurde was umgestellt. Angeblich auf 5Mbit weil mehr kann meine Leitung nicht. Bin jetzt ers vo ort testen und die Speed ist immer noch auf lahme 0,8Mbit.
 
Was kann man da machen?
 
lg Chris
 
Knr: 914349122
Hallo, habe den Sammel Thread zu spät endeckt, mein problem ist hier beschrieben.
 
Hab mir gedacht ich schmeiß es mal hier dazu.
 
Bitte um Hilfe
 
LG William
Hallo Thomas!
 
Ich weiß dass beim Kombi-Paket nur 2mbit/s normal sind. Habe aber gestern (Auftrag Nr. 36146773) mit der Hotline gesprochen und dort wurde mir die Erhöhung trotz alter Kombi versprochen. Diese konnte ich auch prompt am Modem sehen.
Hast Du es wieder zurück gestellt?
 
Bitte um Stellungnahme!
Hallo,
 
wollte mal fragen ob bei meinem Anschluss noch etwas zu optimieren geht.
Mein Modem zeigt mir die Einstellung 6,2 Mbit an und ich komme lt Test auf ca 5,1 Mbit.
Mein Nachbar hat einen anderen Anbieter und kommt laut Speedtest auf einen höheren Wert.
 
Lg Edi
also langsam wirds echt mühsam hier, von wegen bestes netz.... nicht mal 2 Mbit, und die armen modis hier sind heillos überfordert... armes Österreich 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
schegam schrieb:Hallo A1_Thomas
danke für die schnelle hilfe, das Modem ist ohnehin dauernd in betrieb, wielange wird es etwa dauern? bin ja ein absoluter laie auf diesem Gebiet darum die Frage :)
LG
Schegam
Hallo schegam,

die Optimierung dauert bis zu 72 Stunden.

lg
Thomas
Hallo Thomas :)
ich wollt nur aussagen das es momentan so ausschaut als würde eure Werbeabteilung leicht zu übertreibungen neigen...
trotzdem danke Dir das Du die optimierung schon gestern gestartet hast:) werd ich eben noch bis Freitag warten und mich ärgern das ich momentan nicht online spielen kann da es die Leitung eben nicht zulässt :)
LG
Schegam 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
BlueNikoN schrieb:hallo,

ich hatte 8mbit aon Kombi und heute wurde, auf Anfrage, mein Internet auf VDSL Gigaspeed 16 geändert. Laut Router habe ich 10mbit down und 0,4mbit up, jedoch habe ich im Moment gerade einmal 7kb/s Download und 0,03 kb/s Upload. Um 13:36 habe ich die EMail Benachrichtigung erhalten, dass mein Internet erfolgreich auf max16mbit geändert wurde - 2 Stunden später habe ich einen Router-reboot gemacht, nun habe ich die oben erwähnte Bandbreite.

mit freundlichen Grüßen
Hi BlueNikoN,

auch bei Gigaspeed 16 wird die Bandbreite nach best effort eingestellt. Die Startbandbreite ist 10 Mbit, danach erfolgen automatische Messungen und die Optimierung, dieser Prozess dauert 72 Stunden, bei Gigaspeed manchmal auch etwas länger.

Lass also bitte das Modem eingeschaltet.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
william schrieb:Hallo, habe den Sammel Thread zu spät endeckt, mein problem ist hier beschrieben.

Hab mir gedacht ich schmeiß es mal hier dazu.

Bitte um Hilfe

LG William
Hallo William,

habe deinen Beitrag als eigenes Thema stehen lassen. Die Bandbreite bei deinem Anschluss ist ja schon optimiert.

Anworte dir in deinem anderen Beitrag,

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ckvsoft schrieb:Hallo
Auch mein Anschluss schaft es nicht in die Gänge zu kommen.

Bis zu voriger Woche war es anscheinend noch vom alten Provider belegt, obwohl ich mich nur noch zu A1 verbinden konnte.

Meine Speed ist 0,8Mbit Down und 0,4Mbit up. Nach einenTelefonat Heute wurde was umgestellt. Angeblich auf 5Mbit weil mehr kann meine Leitung nicht. Bin jetzt ers vo ort testen und die Speed ist immer noch auf lahme 0,8Mbit.

Was kann man da machen?

lg Chris

Knr: 914349122
Hallo Chris,

die Bandbreite ist auf deiner Leitung im Moment auf 4 Mbit eingestellt.

Allerdings ist in der Datenbank noch ein alter Eintrag, weshalb es im Moment nur mit einem Mbit funktionert.

Gebe eine Störungsmeldung an unsere zuständigen Techniker weiter, das Problem sollte in spätestens 2 Werktagen behoben sein (kann sein, dass es sich heute noch ausgeht).

Bitte lass dein Modem eingeschaltet.

lg
Thomas

Antworten