Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Guten Tag,
unsere Familie besitzt seit Anfang des Jahres A1 Hybrid Box 50.
Die ersten 6 Monate haben wir fast immer die 50mbit Download erreicht, aber danach wurde es jedes Monat ein bisschen langsamer.
Auf der LTE-Empfangsanzeige sind 2 von 3 Balken zu sehen.

Meistens werden jetzt nur noch Geschwindigkeiten von rund 10-15mbit Download erreicht.
Was kann die Ursache für den immer langsamer werdenden Download sein?
Würde mich auf eine Antwort freuen :)

LG
Martin
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Frostl3, wenn du nur 2 von 3 Balken hast, ist die LTE-Verbindung schwach. Versuch vielleicht die A1 Hybrid Box näher zu einem Fenster zu stellen bzw anders im Raum bis zu 3 Balken hast. LG Mathias
Hallo
Danke für die Antwort!
Laut Router haben wir ein starkes Signal.
Habe soeben einen Speedtest gemacht : http://beta.speedtest.net/result/6912232732.png
Es scheint so, als würden wir nur abends die 50mbit/s bekommen, was früher nicht so war.
Früher bekamen wir den ganzen Tag lang die 50mbit.

LG
Martin
Abzeichen
Hallo @Frostl3. Das kann zwar auch von der Auslastung zusammenhängen aber in dem Fall würde ich dir empfehlen, dass du dies von unseren Kollegen vom A1 Chat Team unter www.A1.net/chat genauer ansehen lässt. LG Abdullah 🙂
Hallo,
Habe ein A1 Breitband Internet mit 8 mbit aber erreiche meistens nur 4-5 mbit. Kann man das vielleicht optimieren?
LG
Patrick
Benutzerebene 1
Abzeichen
Guten Tag,
unsere Familie besitzt seit Anfang des Jahres A1 Hybrid Box 50.
Die ersten 6 Monate haben wir fast immer die 50mbit Download erreicht, aber danach wurde es jedes Monat ein bisschen langsamer.
Auf der LTE-Empfangsanzeige sind 2 von 3 Balken zu sehen.

Meistens werden jetzt nur noch Geschwindigkeiten von rund 10-15mbit Download erreicht.
Was kann die Ursache für den immer langsamer werdenden Download sein?
Würde mich auf eine Antwort freuen :)

LG
Martin

Lieber Martin wir haben schon über 1,5 Jahren die hybridbox und es gab nie Probleme seit ca September 2017 hat mein Sohn Abbrüche bei wow.
Wir haben Techniker leitungsoptiemierung usw gemacht bis jetzt einer zugegeben hat das die LTE Leitung überlastet ist und das ist auch der Grund das deine Leitung langsamer wird.
Probiere die Leitung einstellen zu lassen das die LTE früher zuschalten.
Lasse dir sra und Best öfters rausnehmen denn die Leitung schaltet automatisch alle drei Monate um wenn wieder verschlechtert muss man wieder anrufen bei a1 und ändern lassen.
Ich nehme an dein DSL wird ca 18000 hergeben wenn so ist lasse es dir auf 14300 einstellen dann schaltet LTE früher hinzu.
Frage auch die Auslastung des LTE Masten der für dich zuständig ist aber in der Zeit von 17-22 Uhr denn da sind die meisten zu Hause.
Das ist unsere Erfahrung die letzte 6 Monaten und wir haben noch immer Probleme.
Hotline immer am Keks gehen bis du auf einen guten Techniker kommst oder a1 Guru anrufen kostenpflichtig aber der soll dich zurück rufen da das ein a1 Problem von der Leitung ist.
Lg. Fredy
Hallo an das A1-Team!
Ich habe schon seit längerer Zeit "Glasfaser power 40" , zahle auch brav dafür und habe angenommen, dass sich die Downloadrate um die 35 - 40 Mbps bewegt. Tatsächlich habe ich jedoch nie mehr als 29,8 Mbps erreicht. Kann man irgendwie die Downloadrate erhöhen? Mein Router ist ein VV2220v2.
Herzlichen Dank!
Peter
Hallo liebes A!-Team!
Bin sin Gigaspeed 16 auf Hybrid 40 umgestiegen. Anfangs waren die Geschwindigkeiten noch ok. Jetzt sind sie aber in einen Bereich der mit Hybrid 40 nichts mehr zu tun haben.
Könnt Ihr bitte mal die Leitung und/oder das Modem überprüfen!
Anbei meine Werte aus dem Modem (externe Antenne ist angeschlossen)
DSL
Status der DSL-Synchronisierung: Abgelaufen
Verbindungsstatus: Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s): 893
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s): 4811
Max. Upstream-Rate (kBit/s): 985
Max. Downstream-Rate (kBit/s): 4937
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB): 9.2
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB): 9.3
Leitungsnorm: ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB): 14.4
Downstream-Leitungsdämpfung (dB): 30.5
Upstream-Ausgangsleistung (dBm): 12.1
Downstream-Ausgangsleistung (dBm): 19.4
DSL-Betriebszeit:

Mobiles Breitband
Signalstärke: 51
Dienststatus: Service verfügbar
Netzwerkstandard: LTE FDD
Roaming-Status: Normal
SIM-Kartenstatus: In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr: 57 MB
Downlink-Datenverkehr: 570 MB
Uplink-Geschwindigkeit: 0 B/s
Downlink-Geschwindigkeit: 48 B/s

Bonding-Status
Status: Online
Bonding-Modus: LTEDSL
IP-Adresse des Bonding-Servers: 80.122.156.74
RTT-Switch: 0
Aktuelle RTT: 15
RTT-Schwellenwert: 310
Bandbreitenstatistik-Intervall: 10
Verfügbare Bandbreite: 3988
Fehlermeldung: None

LG
Alex
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo und herzliche Willkommen in der A1 Community @@XxSpinnOffxX, ich sehe mir deinen Anschluss gerne an. Dazu benötige ich Kundendaten. Bitte hinterlege sie bein dem Profil hier in der Community. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Beate
Hallo @A1_Beate ,

Die Kundendaten sollten hinterlegt sein.
LG Patrick
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@ wpete51

du bist auf das Maximum der Leitung eingestellt. Aktuell ist mehr Bandbreite nicht verfügbar.
Das Paket A1 Glasfaser Power 40 hat eine Bandbreite bis zu 40 Mbit/s im Download.

LG Lis
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@AlexHaring ;

Kann dein Modem nicht erreichen um deine Verbindung zu überprüfen. Am Besten du meldest dich direkt unter der Nummer 0800 664 100 beim A1 Serviceteam oder bei den Kollegen des A1 Chat , damit man sich die Verbindung und das Modem ansehen kann.

LG Babsi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Patrick, mit der hinterlegten E-Mail Adresse finde ich deinen Anschluss leider nicht. melde dich zum Beispiel via http://www.A1.net/chat oder per persönlicher Nachricht über unsere Facebook Seite via https://m.me/a1fanpage . lg Hermann
Hallo!
Darf ich mich nochmal melden, Anfang dieser Woche scheint der Leitungsausbau bei uns im Dorf abgeschlossen worden zu sein, und ich habe nun die meinem Produkt entsprechende volle Downloadrate von 20 MBit/s ... allerdings der Upload beträgt immer noch müde 1 MBit/s, wohl weil mein Anschluss immer noch via ADSL2+ läuft. Laut A1-Website sind an meiner Adresse nun max. 80 MBit/s möglich, nun wollte ich fragen, ob meine Leitung nun auf VDSL geswitcht werden kann?
Danke!
Andreas
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @aon.912632718,

es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass du an einem anderen Standort auf VDSL2 rangiert wirst. Dazu müsstest du aber auf Glasfaser Power 80 upgraden.

LG Frederic
Benutzerebene 1
Meine Leitung ist jetzt auch auf VDSL2 geschaltet, nur weiß ich nicht seit wann. Kann sich einer von den A1 Engel mal meine Leitung ansehen bitte? Früher habt ihr gesagt, mit ADSL2+ (Annex A) ginge es schneller als mit VDSL2 und jetzt ist es genau umgekehrt. Jetzt gehen 16/3 MBit/s statt 14/1, viel mehr geht da glaube ich eh nicht. Und ADSL2+ mit Annex M konnte ich nie testen.
Habe noch eine Frage: Weiß wer wie viele Mbit/s man braucht um UHD Videos anschauen zu können?
Gruß Richard W.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Weiß wer wie viele Mbit/s man braucht um UHD Videos anschauen zu können?
Je nach Anbieter liegen die Empfehlungen für flüssiges Streamen von 4K Inhalten bei mindestens 15-25 Mbit/s. Vorausgesetzt, Du nutzt gleichzeitig keine anderen Geräte, die ebenfalls höhere Bandbreiten benötigen.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Richard-W80R, ich habe mir deinen Anschuss schon durchgemessen, aktuell ist VDSL2 bei dir die Technologie mit der meisten Bandbreite, eventuell war es früher noch ADSL2, weil wir damals die SRA-Technologie für die Bandbreiteneinstellungen noch nicht hatten. Jetzt im Moment ist es auf jeden Fall VDSL2. LG Christopher
Morgen zusammen.

Alle Jahre wieder. Gut diesmal sind ein paar Monate mehr vergangen, aber scheinbar ist unser Anschluss auch jetzt wieder gedrosselt worden, obwohl es die ganze Zeit über nicht ein einziges Mal Probleme damit gab.
Es wäre sehr schön, wenn eine(r) von den netten A1_Mitarbeiter(inne)n diese Änderung - wie in den letzten Jahren - wieder rückgängig machen könnte.

Schönen Dank im voraus.
GrAnny
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1
Yeah, ist es hier so ruhig geworden.Ist das wegen SRA? Das Thema war doch sehr lange unter dem Top Themen.
Abzeichen
Hallo GrAnny31. Wenn du das A1 WLAN Modem nutzst, können wir die SRA-Technologie aktivieren, die die Bandbreite vollautomatisch auf das Leitungsmaximum erhöht. Die SRA-Technologie ist aber leider nicht mit privaten Modem's kompatibel. Ich habe die Bandbreite wieder manuell erhöht. LG Abdullah
Nein, der A1 Router war etwas in die Jahre gekommen.
Aber vielen Dank für die Erhöhung.
Dann bis nächstes Jahr.
Mein A1 Kombi mit Glasfaserspeed 20 erreicht seit kurzen nur mehr 18977kbit/s an download und 3419 kbit/s im upload. Vor ein paar Wochen hatte ich noch schön die 20 Mbit sogar etwas darüber und 4 Mbit im upload.

Habe bereist den A1 Störung Assistenten darüber laufen lassen aber leider ohne Erfolg.
Bitte um Klärung und Umstellung auf die damaligen Geschwindigkeit.

Danke und Grüsse

Daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@daniel5610, habe es mir für dich angesehen und deine Leitungswerte haben sich in den letzten Tagen etwas verschlechtert. Die Bandbreite wird aber automatisch nach oben und unten reguliert, je nachdem was die Leitung hergibt. Momentan sind das leider nur 19/2,9. Sobald die Werte wieder besser werden wird die Bandbreite auch wieder nach oben korrigiert. Lg Kornelia

Antworten