Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 2
Liebe Forengemeinde!
Werte Admins!
Ich habe seit der Umstellung auf das Modem VV2200 den Eindruck, dass meine Internetverbindung langsamer ist. Um das zu objektivieren habe ich in den vergangenen Tagen einge Speedtests gemacht. Laut dem A1-Internetspeedtest komme ich tatsächlich "nur" mehr auf rd. 33 - 34 Mbit/s. Mit dem alten Modem waren die bestellten 50 Mbit/s kein Problem und stets zumindest annähernd erreicht. Um eine Frage vorwegzunehmen: Natürlich war während der Tests A1TV nicht eingeschalten.


Im Internet liest man über das VV2200 so einiges. Gibt es da tatsächlich Probleme?

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo whatever7,

habe mir deinen Anschluss angesehen, aber leider haben sich die Leitungswerte verschlechtert und darum kann ich dir keine höhere Bandbreite mehr einstellen.

Laut Machbarkeitsprüfung ist bei dir Hybrid Power bestellbar. Du könntest also Hybrid Power 30 nutzen.

Lg Kornelia
Ein nettes Hallo an all die freundlichen Helferlein hier,

Ich habe seit längerem das Problem das meine Upload Geschwindigkeit quälend langsam ist. Habe gerade 2x den Speedtest wieder gemacht und komme auf 0,56 Mbits/s Upload.

Ich weiss das meine Leitung nicht gerade die Beste ist aber könnte vielleicht jemand einen Blick darauf werfen ob es nicht besser geht ?

Mit Dank im Voraus
CT
Danke Tobias,

mir geht es darum wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben, die Leitung wieder fix auf 4Mbit/s (oder wenn geht mehr) einzustellen. Von den besser gewordenen Daten sollte es ja gehen, es ist nur warum auch immer, plötzlich auf 3Mbit/s zurückgefallen.

Jerry
Benutzerebene 1
okay, alles erledigt ; )

MfG
Rene
Hallo

Zur Zeit habe ich Gigaspeed 16.
Laut dem Verfügbarkeitscheck ist bei mir jetzt bis zu 30 mbit/s möglich.
Allerdings sind bei mir noch 12,3 Mbit/s down und 773 kbit/s up eingestellt.
Könntet ihr euch das bitte mal anschauen, sollte doch mehr möglich sein wenn ich Gigaspeed 30 kaufen könnte.



Mfg
Hallo! Seit ich mein neues Modem vor 2-3 Monaten bekommen habe, hab ich nur 3mb download rate vorher hatte ich 5mbs. Könnt ihr mal nach schaun was los ist?


danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo wsyro,

hast du die Tests per LAN oder WLAN gemacht? Falls du es per WLAN gemacht hast, teste auch bitte mit LAN Verbindung, oder versuchen den WLAN Kanal zu wechseln.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Caretaker1,

habe mir deinen Anschluss angesehen, aber leider ist hier kein höherer Upload, als der bereits eingestellte möglich. Bei deinem Anschluss wäre aber bis Hybrid Power machbar. Hier würde die fehlende Bandbreite über das LTE Netz ausgeglichen werden. Mehr Infos dazu findest du > hier
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo jerry58,

habe dir wieder die 4,9 Mbit/s eingestellt. Mehr ist bei deinem Anschluss nicht machbar.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Franz651,

habe mir deinen Anschluss angesehen und bei dir wäre eine Umstellung von ADSL auf VDSL nötig. Diese kann aber per Fernwartung nicht gemacht werden, sondern nur vom Techniker vor Ort. Diese Umstellung passiert aber nur nach einer Bestellung. Wenn du also Glasfaser Power 30 bestellst wird dein Anschluss umgestellt.

Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Hallo petrus1234,

aktuell ist nicht mehr Bandbreite möglich. Du hast aber die Möglichkeit auf A1 Hybrid Power umzusteigen.

LG Lena
Hallo, könnte sich mal bitte wieder jemand meinen Anschluss ansehen.
Hab VDSL2 Annex B mit 7Mbit DL.
Lt. Verfügbarkeitscheck wären die bis zu 16Mbit möglich!
Könnte mir das jemand bestätigen bzw. das Maximum aus meiner derzeitigen Leitung rausholen!
Im Modem wird mir die max. Downstreamrate mit 13885 Kbps angezeigt. Ist dieser Wert dann realistisch?

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo, könnte sich mal bitte wieder jemand meinen Anschluss ansehen.
Hab VDSL2 Annex B mit 7Mbit DL.
Lt. Verfügbarkeitscheck wären die bis zu 16Mbit möglich!
Könnte mir das jemand bestätigen bzw. das Maximum aus meiner derzeitigen Leitung rausholen!
Im Modem wird mir die max. Downstreamrate mit 13885 Kbps angezeigt. Ist dieser Wert dann realistisch?

Vielen Dank

______________________________________________________________

Hallo hathro82

Hast du überhaupt den GP16 Tarif? Nach deinen Angaben würde ich sagen, dass du vertraglich nur 8mbps bekommen kannst, was faktisch erreicht ist.

Und nach deinen Leitungsangaben würdest du wahrscheinlich keine 12mbps bekommen.
Grob geschätzt kannst du etwa 15% vom max. Wert abziehen.

Gruß
Christian
nein, habe ich nicht (ev. noch nicht).
Jetzt habe ich nur 7 und nicht 8! Hatte schon mal 8.
Ändert sich leider immer wieder, da auch die max. Werte im Modem immer andere sind!
Wollte ja nur wissen ob die 16 bzw. die 12 überhaupt möglich sind bevor ich ein ev. Upgrade tätige!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
nein, habe ich nicht (ev. noch nicht).
Jetzt habe ich nur 7 und nicht 8! Hatte schon mal 8.
Ändert sich leider immer wieder, da auch die max. Werte im Modem immer andere sind!
Wollte ja nur wissen ob die 16 bzw. die 12 überhaupt möglich sind bevor ich ein ev. Upgrade tätige!

_______________________________________________________________

Die 8 mbps sind eine brutto Bandbreite. Davon ist noch etwas abzuziehen. D.h. wenn du laut Modem 8 mbps eingestellt hast, dann kannst du netto nicht mehr als etwas über 7 mbps erreichen.

Bei GP16 würdest du netto 10mbps (geschätzt) erreichen

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo, könnte sich mal bitte wieder jemand meinen Anschluss ansehen.
Hab VDSL2 Annex B mit 7Mbit DL.
Lt. Verfügbarkeitscheck wären die bis zu 16Mbit möglich!
Könnte mir das jemand bestätigen bzw. das Maximum aus meiner derzeitigen Leitung rausholen!
Im Modem wird mir die max. Downstreamrate mit 13885 Kbps angezeigt. Ist dieser Wert dann realistisch?

Vielen Dank


Hallo hathro82,

habe mir deinen Anschluss angesehen udn hier wären mit Glasfaser Poer 16 nur Werte von 10,2/0,9 machbar. Also nicht wirklich viel mehr als momentan. Derzeit hast du ja die volle Produktbandbreite von 8,7/0,7 eingestellt und bei eine WLAN Verbindung sind Werte um 7 Mbit/s normal.

Lg Kornelia
Hallo

Ich bitte um Überprüfung meiner Bandbreite! Da ich schon mal deutlich mehr Download zusammenbrachte, als die 17,22 Mbit/s die ich jetzt bei euerem Speedtest habe! Upload liegt bei 4,99 MBit/s.

Danke im Vorraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo

Ich bitte um Überprüfung meiner Bandbreite! Da ich schon mal deutlich mehr Download zusammenbrachte, als die 17,22 Mbit/s die ich jetzt bei euerem Speedtest habe! Upload liegt bei 4,99 MBit/s.

Danke im Vorraus!


Hallo XPuntigamerX,

habe mir deinen Anschluss angesehen, aber er ist optimal eingestellt. Du hast die volle Produktbandbreite eingestellt. WEnn du per WLAN verbunden bist kann es helfen den WLAN Kanal zu wechseln.

Lg Kornelia
Hallo

Ich bitte um Überprüfung meiner Bandbreite! Da ich schon mal deutlich mehr Download zusammenbrachte, als die 17,22 Mbit/s die ich jetzt bei euerem Speedtest habe! Upload liegt bei 4,99 MBit/s.

Danke im Vorraus!


Hallo XPuntigamerX,

habe mir deinen Anschluss angesehen, aber er ist optimal eingestellt. Du hast die volle Produktbandbreite eingestellt. WEnn du per WLAN verbunden bist kann es helfen den WLAN Kanal zu wechseln.

Lg Kornelia


Hallo Kornelia,

danke für die schnelle antwort, bin aber leider nicht mit Wlan verbunden!

Lg
Hallo !

Habe heute meinen neuen Splitter bekommen. Könntet ihr bitte über meine Leitung drüber schauen schaffe per dsl nur 1,5 upload ?
Sorry vergesst bitte den vorherigen Post (groeta78) hatte mich mit dem falschen Login( Nick) angemeldet. Jetzt müsstet ihr meine Daten sicher finden bin nicht sicher ob die mit dem andern Nick auch verlinkt sind. Ich habe vor einer Woche den Tarif zu Hybrid 30 gewechselt da es im Gigaspeed 16 Tarif in den letzten Monaten immer wieder zu problemen kam. ( modem aufgehängt ....) so das ich meist nur mehr 12/2 hatte. Vorher war alles Ok und speedtest lag meist bei 14/3 oder mehr. Jetzt wie gesagt der wechsel zu Hybrid 30 und eigentlich funktioniert alles recht fein. Nur der Upload Dsl seitig hing bei 1 . Nach kurzen kontakt mit der Hotline letzte Woche wurde er auf 1,5 gestellt und mir ein neuer Splitter empfohlen. Dieser kam heute und ist jetzt installiert. Könntet ihr liebe Engerl mal meine Leitung begutachten und den upload dsl seitig erhöhen ? Der Download ist wieder bei den 14 wie vor einigen Monaten ! Ich weis das genug Speed da ist im Hybrid mode aber ich würde doch gern Kabelgebunden das max rausholen denke das wird auf daueR besser sein und das LTE netz nicht so belasten ! Danke
Hallo Community Team,

bin leider wieder auf 1MBit. Bitte die Bandbreite auf die 2MBit fix einstellen.

Danke!

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-lesen-bandbreiten-optimierung-sammelthread-bandbreite-nur-1-mbit-hier-lesen-und-posten-24299/index683.html#post247298
Hallo A1 Team,

A1_Hermann hat am 14.04.2016 geschrieben dass bei unserer Leitung nicht mehr Bandbreite möglich ist, aber ein Leitungsausbau geplant ist.

Jetzt scheint der Ausbau fertiggestellt bzw. knapp vor der Fertigstellung zu sein, alle neuen Verteiler stehen und die Baugruben sind wieder geschlossen, aber von A1 gibt es keinerlei Info wann die Bandbreite unserer Leitungen erhöht werden kann.

Oder muss man da erst einen Antrag stellen? ;=)

Könnt ihr bitte herausfinden bis wann eine Verbesserung der Bandbreite zur Verfügung stehen wird, oder ob das jetzt auch schon möglich ist?

Danke für eure Bemühungen!

LG
tbngrn
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo tbngrn,
auf der Seite a1.net/ausbau kann man nachsehen ob sein Ausbaugebiet in den nächsten Wochen fertiggestellt wird. Allerdings dauert es einige Zeit zwischen dem Ende der Bauarbeiten und dem Zeitpunkt an dem das Ausbaugebiet auf der Seite erscheint.
LG NerdTech

Antworten