Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
kingdata schrieb:Hatte mittlerweile einer Zeit die Leitung zu prüfen? Warte jetzt schon eine Woche :-(
Siehe hier: http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/m-p/200687#M24281

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Subi88 schrieb:Hallo liebe Leute,

ich warte auch noch auf die Umstellung auf die 3Mbit upload. Hatte mich irgendwann im Juni schon einmal an die Hotline gewandt, dort hieß es, es dauere eben noch ein bisschen. Fast 4 Monate nach der Tarifänderung sollte es aber dann doch mal langsam soweit sein.

Könnte sich das vielleicht mal jemand ansehen? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Julian
Hallo Julian,

3 Mbit sind bei deinen Leitungswerten leider nicht drin. Hab die Optimierung aber noch einmal gestartet, immerhin sind es jetzt 1,5 Mbit.

lg
Hermann
DANKE!❤️
A1_Hermann schrieb:
Hallo Julian, 
3 Mbit sind bei deinen Leitungswerten leider nicht drin. Hab die Optimierung aber noch einmal gestartet, immerhin sind es jetzt 1,5 Mbit. 
lg
Hermann
 
Hallo Hermann,
 
vielen lieben Dank für deine Mühe.
Schade dass nicht mehr drin ist, in Anbetracht eines (mir aktuell angezeigten) SNR von 10dB und Kapazität von über 3MBit ist mir das nicht ganz nachvollziehbar. Ihr habt da aber mehr Einblick und vielleicht auch andere Daten.
 
Gruß,
Julian
jetzt lass ichs dann aber langsam bleiben... weil dieses forum system ist mir schon langsam zu dämlich, wenn ich meinen normalen a1 account versuche mit meinem a1 account zu verknüfen krieg ich seit einer woche einen system fehler, broken a1 system, jetzt hab ich einen neuen a1 account angelegt und mit dem meine a1 kombi verknüpft und jetzt könnt ihr noch immer nicht die daten finden... was ist das bitten für eine *arrgg* system...
 
was bitte soll ich noch eintragen`????
 
 
hier übrigends der fehler beim login daten verwalten...
 
 
Auch ich warte jetzt schon eine Woche.....
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, Kistal1, laut A1_Frederiks Post vom 21.8. sollte Deine Leitung auf 10/0,9 Mb/s eingestellt sein - brutto, also inkl. Overhead. Welche Werte stehen denn im Modeminterface? Falls es diese Werte sind und Du um die 9 Mb/s down erreichst, stimmt die Einstellung seitens A1. :)

Am 22.8. schreibst Du u.a.: "Und jetzt sind es gerade mal ca. 5,4 bis 8,6 mbps."

Solche Schwankungen kommen beim DSL ansich nicht vor. Testest Du über´s LAN-Kabel, ohne weitere Geräte im Netzwerk, ohne Anwendungen, die Bandbreite (Up- und/oder Download) beanspruchen, und mit eventuell ausgeschaltetem Virenschutz?
Hallo renegade,
 
Hatte mich bereits vor meinem Posting genau an die in Hilfe durch A1 Moderatore​n - Was muss ich vorher machen? Anweisungen gehalten. D.h. die notwendigen Informationen zu meinem Anschluß sind in meinem Profil hinterlegt.
 
Mein Nickname wurde bereits vor einiger Zeit, in Abstimmung mit den A1 Engeln, auf Robert-1A geändert. Daher kommt "A1" auch nicht in meinem Nicknamen vor.
 
LG,
 
Robert
 
PS: Meine Download-Bandbreite dümmpelt immer noch so bei 4,9 Mbit herum ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Robert-1A schrieb:
Mein Nickname wurde bereits vor einiger Zeit, in Abstimmung mit den A1 Engeln, auf Robert-1A geändert. Daher kommt "A1" auch nicht in meinem Nicknamen vor.
oops sorry, hab mich verlesen :$
Ein wenig Geduld dann noch bitte, sollte dann im Laufe der nächsten Woche von einem unserer A1 Engel angeguckt werden :)

Wünsche dir derweilen ein schönes Wochenende!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Kistal1 schrieb: Ich wohne ja nicht so am Land, das hier keine schnellere Verbindung geht , oder??
Das hat nichts mit Stadt, Speckgürtel rundherum oder "am Land" zu tun, was Du erreichst bzw erreichen kannst. Nein, es kommt einzig und alleine auf die Entfernung zum Wählamt/zur ARU und auf den Zustand der Leitung an. In mancher ländlichen Gemeinde sind Bandbreiten möglich, von denen man einigen Ecken Wiens nur träumen kann. :(

Kistal1 schrieb: ...und bekomme eine Geschwindigkeit von höchstens 8,6 Mbps (1090 Kb/s).Ich habe doch Glasfaser Power16.
Ja, auch das ist Glasfaser Power 16: 10,2 Mb/s abzüglich des Overhead. Dieser Wert stellt die Untergrenze dessen, was bei GP 16 geschaltet wird, dar.

Warum Dir kein 12er-Profil geschaltet wird, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Werte dafür nicht schön genug, um sie stabil liefern zu können. Auf die Anzeige des Maximalwert im Interface kann man sich nicht verlassen.
Hallo ;)Wir wohnen am land (8502 lannach) & haben den internettarif mit diesen 8 mbits da hier angeblich nicht mehr möglich ist.. bin aber beim speedtest schockiert.. 4 mbits down 0,3 mbits upload.. kann man da noch etwas machen ? bin xbox gamer & mit dieser leitung schlafe ich noch im stehen ein..bitte um eine rückmeldung
Hallo,
 
seit 26.08 wird mir das Fiber Power 30 in Rechnung gestellt, mal abgesehen dass es hier noch in der installation war, nutzten kann iche simmer noch nicht, es gibt nciht den kleinsten unterscheid zu meiner 16er Leitung, dies kann ich mit Speedtests belegen...
 
Könnt ihr euhc dies bitte mal ansehen? Sollte nun technisch nicht mehr möglich sein (eigentlich eine frechheit dass ich die option dann angeboten bekomme) möchte ich ohne weitere gebühren zurück auf mein 16er packet.
 
LG
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Floridsdorfer
danke für deine Info. Was ich noch gerne wissen möchte ist, ob meine Annahme stimmt, dass, wenn du bei GP16 10mbps bekommen kannst, du bei "normalem" Internet trozdem eventuell nur 3mbps bekommst.
Eben weil dann eine andere Technik angwendet wird oder versuch A1 auf jedenfall annähernt 8mbps zu erreichen.
 
gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Meinst Du mit "normalem" Internet mit 3 Mb/s down das Basisprodukt mit bis zu 8 Mb/s down? Falls ja, korrekt, das kann sein, denn im von Dir angenommenen Fall des Umstieg auf Glasfaser Power würde die Leitung zwischen dem Wählamt und Dir auf der Strecke quasi unterbrochen und an eine sogenannte ARU angeschlossen, was mehr Bandbreite bringt.

Die ARU ist eine kleine zwischen Wählamt und den Teilnehmern liegende, per echter Glasfaser angebundene Vermittlungsstelle, die man ganz laienhaft als Verstärker ansehen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke Floridsdorfer für deine Mühe und schnelle Antwort! Jetzt bin schlauer.
 
Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gerne geschehen, Christian. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
flo0082 schrieb:Grüß' Euch!
Bin ein neuer, aber alter Kunde ( aon->A1) und habe seit Mitte Juni das 30er Paket.
Heute habe ich einmal den speed gecheckt: 15,52 / 2,72
Da sollte doch wesentlich mehr gehen - könnt Ihr das, bitte, für mich prüfen.
Hallo flo0082,

habe gesehen, dass du dich telefonisch bei uns gemeldet hast und deine Bandbreite neu eingestellt wurde. Laut Leitungsmesswerten hast du nun die volle Produktbandbreite eingestellt und sollte auch fehlerfrei laufen ;)

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
stefanu21 schrieb:Hallo,
habe heute glasfaser 16 freigeschalten bekommen. im modem werden mir lediglich 10Mbit down und 1Mbit up angezeigt. ist bei mir nicht mehr drin
Hallo Stefan,

habe mir deine Leitungswerte angesehen und mit 12/1 ist bei dir bereits die maximal mögliche Bandbreite eingestellt. Mehr ist bei deinem Anschluss leider nicht möglich.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
philipko schrieb:Nun aber folgendes: Ich hab das Modem versehentlich vom Strom genommen, da ich etwas umstecken wollte, bis es mir eingeschossen ist: keine 72 Stunden! Muss das Optimierungsverfahren nochmal angeworfen werden oder läuft das weiter?
Hallo philipko,

habe mir deinen Anschluss angesehen und die Bandbreite wurde vom System auf 25/3 eingestellt. Ich habe eine weiter Bandbreitenprovisionierung gemacht und dir die Bandbreite auf 30/6 eingestellt, denn diese Werte sind bei deiner Leitung störungsfrei möglich 😉

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
markus2806 schrieb:Hallo Hermann,

vielen Dank.
Wie lange dauert es bis die Optimierung abgeschlossen ist (72h ?), es hat sich auf jeden Fall schon etwas getan

Lg Markus
Hallo Markus, wenn wir die Optimierung manuell starten dauert es in etwa 5-30 Minuten bis die Bandbreite sich einstellt.

lg, Bernd
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Hatto01,
Hatto01 schrieb:Hallo,
habe vor einer Weile auf Glasfaser Power 30 gewechselt.

Download23.9 mbps
Upload2.8 mbps

Kann man da noch was rausholen?

Willkommen in der A1 Support Community! Schön, dass du dich für A1 Glasfaser Power 30 entschieden hast.
Damit wir uns das näher ansehen können, hinterlege bitte deine aon/A1.net E-Mail Adresse. Mit deiner Gmail Adresse konnte ich dich leider nicht im System finden.

-> Hilfe durch A1 Moderatore​n - Was muss ich vorher machen?

Wenn du deine Daten ergänzt hat, melde dich bitte nochmal.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo arauchbuechl,

arauchbuechl schrieb:Hallo Elisa,

Die "Optimierung" war eine Reduzierung statt einer Downstream Bandbreite von 27653 Kbps habe ich jetzt 25608 Kbps.

Die Upstream Bandbreite blieb mit 3079 Kbps.

Ich ersuche um eine erneute "richtige" Optimierung.

MfG
Armin
Bei der automatischen Optimierung wurde der Wert auf 25600 eingestellt, damit alles stabil bei dir läuft. Jetzt habe ich nochmal "mit Gewalt" 27648 eingestellt. Hier sind die Werte aber bereits kritisch. Falls deine Leitung instabil wird, melde dich bitte.

Liebe Grüße,
Elisa
Hallo,
habe die 72 Stunden (eher 86) abgewartet, Modem neugestartet und dann kam das hier raus:
 
[img]http://www11.pic-upload.de/01.09.14/8y1anfrsoo.jpg[/img]
 
 
Habe GP16 was ja nach diesen Daten voll möglich sein sollte.
Bitte um Anpassung.
 
mfg Micha
Hallo Elisa,Danke für die Optimierung :)Sollte meine Leitung nicht mir 16mb auch noch stabil sein wenn man nach eurer 80% Regel geht?Denn 80% wären genau die 16mb die mit meinem Vertrag möglich wären :)LG Gerhard

Antworten