Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Hallo Wolfgang,
 
danke für deine Antwort leider.
Leider ist es mir nicht möglich meine Internetdaten ins Formular zu schreiben.
 
Ich erhalte immer folgenden Fehler: 
Es ist ein Fehler aufgetreten! Unexpected error, please try again
 
Ich werde sende dir aber sofort eine PM mit den gewünschten Informationen.
 
Liebe A1-Engel,
 
vor einem Monat wurde bei uns auf Glaserfaser umgestellt. Habe nun Glaserfaser Power 16. Die Geschwindigkeit ist aber leider "nur" bei 8,7 Mbit down und 0,7 up. Obwohl wir eigentlich nur ca. 200 m Luftlinie vom nächsten ARU sind. Wäre es möglich, hier bessere Werte zu kommen?
 
Hab versucht meine User-Daten bezüglich Kundennummer zu erweitern bzw. mit meinem A1-User zu verknüpfen. Das funktioniert (derzeit?) leider nicht.
 
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Liebe Grüße
Mac
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Mac,

im Profil braucht eigentlich nur Deine Standardadresse (Beispiel: a1.912345678@a1.net) aus dem Datenbrief hinterlegt sein, um Deinen Anschluß finden zu können. Probiere es mal hier: > http://www.a1.net/privat3/userdata < Wenn Du das erledigt hast, brauchst Du noch so ca. 2-3 Werktage Geduld. :)

Schönes Wochenende und

Danke! Habs geändert. Super Tipp.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gerne geschehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hathro82 schrieb: Hab ich nun Glasfaser oder ADSL ?
Weder noch.

Dein Anschluß läuft nun über VDSL2. Es scheint, daß die Leitung nun über eine ARU* (kleine, per Glasfaser angebundene Vermittlungsstelle zwischen Wählamt und Teilnehmer) geführt wird, weil auf einmal so viel mehr möglich ist. :)

*



hathro82 schrieb: Wären nach den u. a. Angaben auch die 16 Mbit möglich?
Nein. A1_Hermann meint so ca. 12 Mb/s könnten´s werden. > Klick hier < 🙂

Hallo an alle. Da mein Internet jetzt wieder super läuft und die unterbrechung anscheinend aus dem Postamt stammte wollte ich frage ob man beim Upload was machen kann da dieser auf 0.4Mbit steht.
 
mfg Franz
hab eine AON Kombi am 27.12 hergestellt bekommen mit A1 WLAN Box, im Modem ist die Bandbreite auf 8 Mbit gestiegen  - Anzeige der Breitbandverbindung Bandbreite (Downstream). Bei diversesen Speedtests kommen ich jedoch nur auf eine Bandbreite von 7 Mbit, auch der Upload weicht um 10-15% von der maximalen Bandbreite lt Modem ab. Es ist egal um welche Zeit oder Wochentag ich es versuche es bleibt immer bei ca 7 Mbit Download und ca. 0,62 Mbit Upload.
 
Ich bitte um Aufklärung, weshalb trotzt maximaler Bandbreite der Unterschied so groß ist, Leistungsverluste bis zu 5% würde ich hinnehmen, aber das scheint mir durchaus zu stark von der angeblich verfügbaren Bandbreite abzuweichen
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei einem 8/0,8 Mb/s-Profil, das in der Regel über ADSL realisiert wird, ist eine Nettobandbreite von ~ 7,2-7,7 Mb/s im Download und um die 0,65 Mb/s im Upload normal. Der "fehlende" Rest geht für den Overhead (quasi das Verpackungsmaterial für die Daten) drauf. Ist ein technischer Umstand und kein böser Wille von A1. 🙂
du schrebst vom 7,2 Mbit, ich hab nur 7,05, auch noch normal?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, das ist auch normal. :)

Der Speedtest ist ebenfalls von einigen Faktoren abhängig: Auslastung des angefragten Servers (ich teste immer über Linz), LAN oder WLAN, Dienste, die am Computer laufen & der Virenschutz nimmt auch ein wenig von der Geschwindigkeit weg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
grizzly7123 schrieb:Hallo liebe A1-Community,

könnte jemand auch bei meinem Anschluss mal eine Optimierung starten, vielleicht wäre noch ein bisschen mehr Upload-Geschwindigkeit drinnen.

lg


Hallo grizzly7123!
Danke, dass du die E-Mail Adresse inzwischen nachgetragen hast. Ich habe gerade deine Leitung gemessen und mir auch ein paar vergangene Werte angesehen.
Leider ist an deinem Standort derzeit nicht mehr Bandbreite machbar, sowohl im Up- als auch im Downloadbereich. Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ZanetaK schrieb:Hallo!

Ich habe seit mehr als einem Jahr von meinem Gatten auf mich das A1 Internet umgemeldet mit neuanschluß. Seitdem habe ich nur mehr max 3mbit, vorher 6mbit. Daher meine Frage es wurde damals am Verteiler der Anschluß umgesteckt warum auch immer ist doch das gleiche Haus. Kann man das nicht wieder umstecken? Wir sind ein fünf Personen Haushalt und wenn zwei z.b. Youtube sehen ist es vorbei mit ruckelfreien ansehen. BItte um Hilfe!!!

Mfg
Hallo ZanetaK, habe mir gerade deine Leitungswerte und die Bandbreite angesehen. Zugleich habe ich von ADSL auf ADSL2+ umgestellt. Dadurch konnte ich deine Bandbreite auf ein höhere Profil (4 Mbit) stellen. Mehr ist jedoch anhand den aktuellen Leitungswerten her derzeit nicht machbar. Mit einer höheren Bandbreite (bereits versucht) wird dein Internetzugang nicht mehr synchron bzw. kommt nicht mehr online.

lg,
Bernd
Guten Tag Liebes A1 Team!
 
 
Ich habe heute einen Speedtest auf A1 sowohl unter
 
http://www.wieistmeineip.at/speedtest/ergebnis.php
 
durchgeführt. Die Messung hat mich schockiert das ich nur zwischen 11.2 mbps und 12.1 mbps habe, obwohl ich Glasfaser 16 Nutze. Kann man sich das Problem einmal anschauen? Freue mich auf eine Antwort.
 
Lg Manuel
Hallo liebes A1 Team!
 
Ich habe mich schon einmal an den Support gewandt aber da ich keine Antwort bekam., probier ich es nochmal. 
 
 Ich habe eine 8 MBit/s Leitung und den Router Thomson TG585 v7. Derzeit ist mein Festnetz Internet nur 0,8 MBit/s schnell. Es war schonmal schneller aber über 1,5 MBit/s hat es noch nie erreicht. 
 
Daher meine Frage: Was muss ich umstellen um schnelleres Internet zu bekommen? bzw. Kann mir da jemand helfen?
 
lg. Reinhard Hauer
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte habe Geduld und lasse das mit den Erinnerungsposts sein, Reinhard. Hast Du > die Antwort < in Deinem gestrigen Thread gelesen?
Hallo Bernd,
 
Danke, dass du dir meine Leitung angesehen hast.
 
Ein Versuch wars wert, sonst bin ich eh sehr zufrieden mit meiner Bandbreite.
 
Auch ein großes Lob an den Service, den ihr hier in der Community bietet, immer weiter so :-)
 
lg
Flo
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
AlexHaring schrieb:Hallo A1 Engel,
Ich und unsere Nachbarn haben am selben Tag den Telefonanschluss von A1 erhalten.
Beiliegend meine Leitungsdaten
Max: Upstream rate = 905 Kbps, Downstream rate = 4372 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 3207 KbpsSNR (dB): 10.1 17.8Attn(dB): 44.5 22.1Pwr(dBm): 18.4 12.4

und zum Vergleich, die meiner Nachbarn.
Max: Upstream rate = 1124 Kbps, Downstream rate = 7276 KbpsChannel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 4128 KbpsSNR (dB): 14.6 20.0Attn(dB): 42.0 22.5Pwr(dBm): 19.8 12.3
Könnt Ihr euch bitte meinen Anschluss ansehen?
Wie kann es möglich sein, dass mein Anschluss so gravierend schlechter ist, obwohl unsere Nachbarn auch um eine 50 m längere Zuleitung haben?
Außerdem ist das Dämpfungsverhalten der Leitung sehr von den Wetter- und Witterungsverhältnissen abhängig.

Lg
Alex





Hallo Alex,

viel mehr, alsl du selbst schon herausgefunden hast, kann ich dir dazu eigentlich nicht sagen.

Deine Leitung ist fast 5 Kilometer lang, insofern ist das nicht so außergewöhnlich, wenn nicht mehr als 3 Mbit einzustellen sind. Andererseits geht es beim Nachbarn offenbar besser, zumal der bessere Leitungswerte hat.

Wenn du zusätzlich noch starke Schwankungen je nach Wetterlage festgestellt hat, macht das schon Sinn, wenn sich das ein Service Techniker vor Ort ansieht.

Bitte dazu unter 0800 664 100 eine Störungsmeldung aufnehmen.

lg
Hermann
könnte sich vielleicht auch jemand von A1 dazu äußern?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte Geduld, die hier zusätzlich tätigen A1-Mitarbeiter antworten in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen (ohne Sa.).

Wenn´s eilig ist, rufe die 0800/664-100.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Macho79 schrieb:könnte sich vielleicht auch jemand von A1 dazu äußern?
Mein sehr sehr junger Padawan, bitte beachte
1. Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?

und in Bezug auf das andere Thema auch noch

2. Nutzungsbedingungen

Danach reden wir weiter 😉
Hallo!Könnte bei mir bitte auch die Leitung angeschaut werden?Habe nun verschiedene Speedtests durchgeführt und komme trotz Glasfaser Power 16 nur auf 10-12 Mbit/s, und wenn der TV läuft auf ca. 6-8 Mbit/s.
Danke schon mal im voraus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Bezüglich 10-12 Mb/s: so schwankende Bandbreiten sind beim DSL-Internet nicht normal. Worüber testest Du? Kabel oder WLAN? Falls über WLAN, hänge den Computer mal über´s LAN-Kabel an.

Info zum A1 TV: daß beim Fernsehen die Bandbreite runtergeht, ist normal.

Hier der Bandbreitenbedarf des A1 TV:



sneffo schrieb: Könnte bei mir bitte auch die Leitung angeschaut werden?
Sicher. :)
Bitte stelle sicher, daß die Standardadresse (Beispiel: aon.912345678@aon.at) aus dem Datenbrief im > Profil < hinterlegt ist und habe 2-3 Tage Geduld.

HalloIch habe kein bock mehr auf meine internet geschwindigkeit -.-" ich benutze das festnetzinternet tarif was für 20€ monatlich gibt es sagt mindestens 8mbit download internet 700/kpbs upload , bei mir ist es max 2.20mbit download und 0.35-40 kpbs upload ..Ich benutze es seit über 5-6 jahren es war immer so langsam seit ersten tag .. mein wohnort 4632 pichl bei wels pfarrplatz 10 , sie haben mir gesagt das es fiber kabeln usw. Bauen werden am 2011 war das , aber es haben sich nix getahn .. wir können nicht mal auf 2 handys(wlan) 360p film anschauen .. immer wieder hängt es oder auf einer seite online game + 360p film anschauen bei handy geht es auch nicht..Habt ihr eine idee was ich tuhn soll? Gibt es eine bessere internet tarif das ich mir holen kann weil ich kriege schon krise wegen diesen internet ..Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nazif14 schrieb:HalloIch habe kein bock mehr auf meine internet geschwindigkeit -.-" ich benutze das festnetzinternet tarif was für 20€ monatlich gibt es sagt mindestens 8mbit download internet 700/kpbs upload , bei mir ist es max 2.20mbit download und 0.35-40 kpbs upload ..Ich benutze es seit über 5-6 jahren es war immer so langsam seit ersten tag .. mein wohnort 4632 pichl bei wels pfarrplatz 10 , sie haben mir gesagt das es fiber kabeln usw. Bauen werden am 2011 war das , aber es haben sich nix getahn .. wir können nicht mal auf 2 handys(wlan) 360p film anschauen .. immer wieder hängt es oder auf einer seite online game + 360p film anschauen bei handy geht es auch nicht..Habt ihr eine idee was ich tuhn soll? Gibt es eine bessere internet tarif das ich mir holen kann weil ich kriege schon krise wegen diesen internet ..Mfg
Hallo!

Bitte hinterlege deine Zugangsdaten in deinem Profil, wie das geht erfährst du hier und auch warum du das machen sollst :)

Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?

Ein A1 Engel wird dann deinen Anschluß in ca. 2-3 Tagen unter die Lupe nehmen.

lg
renegade

Antworten