Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
mrcalvin schrieb: Danke, in der Tat hat ein Anruf heute morgens geholfen.
Wunderbar, das freut mich. :)

mrcalvin schrieb: Läuft nun noch die 72-Stunden-Optimierung...
Ja, im Normalfall pegelt sich die bestmögliche Bandbreite innerhalb der 72 Stunden ein. Schöne Werte, übrigens. 🙂
A1_Hermann schrieb:
hZn schrieb:Hallo lieber a1 engel

hab die a1 kundennummer jetzt geändert.

ich würde mich freuen wenn du mir meine 6mbit wieder herstellen könntest auch mit dem risiko das das internet nicht stabil laufen würde. wenn das der fall wäre würde ich halt einfach hotline anrufen und es auf 4mbit drosseln lassen oder die automatische optimierung würde das für mich übernehmen. auf nen versuch würd ichs ankommen lassen weil wie gesagt ich hatte von anfang an 6mbit und es lief wunderbar bis die telefondose ihren geist aufgab.

Mfg
hZn
Ok, probieren wir aus! Stelle dir wieder 6 Mbit ein.

lg
Hermann
Internet läuft jetzt mit 4Mbit aber keine 6Mbit. Ging da was schief oder stellt er keine verbindung her mit den 6Mbit Würd mich mal intressieren zumal es ja paar jahre so lief.

Hab da nen freund der 450m von mir entfernt wohnt und der hat das gigaspeed 16 paket. max downloadwert 15Mbit, bearer 12Mbit. Steckt er an nem anderem wählamt oder wie kann das bitte sein? es sind wiegesagt nur 450m!

mfg
hZn


Zitat-Struktur berichtigt zwecks Übersicht.
hallo renegade
 
alles abgesteckt, splitter übergangen und direkt angestöpselt, nur 1 lappi an den router per kabel. keine änderung der geschwindigkeit. warten aufs neue modem 😞
Hallo liebes A1 Team,
 
 
habe einen neuen Internet Anschluß, im Moment erreiche ich aber nur max. 1 MBit. Könnt Ihr bitte nachsehen ob eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
 
Modem ist schon länger als 5 Tage aktiv.
 
 
Danke & LG
 
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
grizzly7123 schrieb:Hallo liebe A1-Community,

könnte jemand auch bei meinem Anschluss mal eine Optimierung starten, vielleicht wäre noch ein bisschen mehr Upload-Geschwindigkeit drinnen.

lg


Hallo grizzly7123,

füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
.

Bitte keine Erinnerungsposts; schon gar nicht im falschen Bereich. Bitte Geduld - es kommt jeder dran. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Xantera schrieb:Hallo Herman,

danke fürs überprüfen und die Antwort.
...hmmm noch eine Frage. Ist in absehbarer Zeit mal mit einer Verbesserung meiner Situation zu rechnen? Sprich Ausbau der Festnetzleitung oder eine bessere mobile Verfügbarkeit (LTE, oder wenigstens 3G)?

In Zeiten von Smart TV, Youtube und Co, ist 1 Mbit echt grenzwertig. ;-)

Danke, Gruß
Xantera
Hallo Xantera, Informationen zu Ausbauvorhaben findest du online unter http://www.a1.net/glasfasernetz und unter http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout. Solltest du dort deine Gemeinde nicht vorfinden, könntest du natürlich auch direkt bei deinem zuständigen Gemeindevertreter nachfragen, ob es Pläne und Gespräche in dieser Richtung gibt. Die Gemeindevertreter haben in der Regel einen Ansprechpartner bei uns.

Was die mobile Versorgung betrifft:
3G ist an deinem Standort aktuell nur außerhalb eines Gebäudes verfügbar, LTE noch gar nicht. Neue Ausbaupläne haben wir noch nicht nur zur Hand, wir rechnen aber, dass wir diesem im laufenden ersten Quartal noch bekommen werden.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Dj01wolf schrieb:Wurde gestern von A1 angerufen das bei mir „A1 Glasfaser Power 16“ verfügbar wäre. Habe es vor einem halben Jahr gehabt aber nur 10mbit erreicht. (2mbit Verbesserung für 5 € war mir zu wenig) Hatte aber nach altes Modem und Leitungsstörung. Es kam ein Techniker und Überprüfte diese Fehler. Ich bekam neues Modem und er wollte mir telefonisch mitteilen ob eine höhere Geschwindigkeit nun möglich wäre. Leider meldete sich der Techniker nicht mehr. Ich wollt nun fragen ob sie mir hier sagen könnten ob eine höhere Geschwindigkeit nun möglich wäre. Wäre mit 14 Mbit schon zufrieden.:D
Hallo Dj01wolf,

habe gerne nachgesehen: Mit A1 Glasfaser Power 16 wären bei dir aktuell etwa 12Mbit/s möglich.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
19floh87 schrieb:Ja ist mir bewusst. Danke für deine Antwort. Bin jetzt dann eine Woche nicht da und akute verbindubgsprobleme gibt es ja nicht aber ich merke halt das es im gesamten instabiler läuft.Lg flo
Servus Flo,

die Leitungswerte waren mit den 12 Mbit wirklich nicht mehr gut, habe dir 10 eingestellt.

Beim Upload geht sich 1 Mbit leider auch nicht aus. Wäre dann mit ähnlich schlechten Werten wie jetzt bei den 12 Mbit im Download waren.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
aTi1 schrieb:Mal eine Frage pauschal, könnt man meinen Anschluss direkt auf das 3 Mbit Profil stellen? Beim letzten mal wurde es nach der Einmessung auf das 4 Mbit gestellt, dann kam es Abends zu Problemen und wurde gleich wieder auf 2 Mbit gesetzt, obwohl 3 Mbit schon mal längere Zeit problemlos gelaufen sind..
Hallo aTi1, habe mir gerade deine Postings durchgesehen und mir die Bandbreite soweit Leitungsmessung angsehen. Ich habe deine Bandbreite auf 3 Mbit eingestellt und schlage vor, dass wir es damit ein - zwei Wochen einmal so lassen. Trotz den teilweise sichtbaren Schwankungen, sollte es mit diesem Profil keine Probleme geben.
Wenn du dich dann einfach nochmals meldest und uns ein Feedback gibst, können wir gerne nochmals die Leitungswerte ansehen und ggfs. auch auf 4 Mbit stellen, wenn es die Leitungswerte erlauben.

lg,
Bernd
Hallo Hermann,
 
habe meine Email-Adresse jetzt geändert.
 
lg
Flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Thomas19_89 schrieb:Da ich jetzt endlich Gigaspeed 16 habe, bitte liebe A1 Engel stellt mir meine Verbindung auf das maximum in download und upload ein!

Es sollten bei mir ca 13 MB download möglich sein!

Danke!
Servus Thomas,

mehr als 10 Mbit sind leider nicht möglich, ein gewisses Polster muss quasi immer als Sicherheitsreserve über bleiben bei den Leitungswerten.

Von der Kapazität, die dir dein Modem anzeigt, musst du ca. 20 % abziehen. Womit du dann leider auf deutlich unter 12 Mbit kommst.
Wobei andererseits 10 Mbit ein sensationeller Wert sind für eine Leitungslänge von 3,4 Km.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
TrisMeg schrieb:hallo, hab gestern mit einem techniker von der serviceline telefoniert, da ich seit ein paar tagen so gut wie keine geschwindigkeit auf meiner 16er leitung habe. er meinte das modem sei defekt und er schickt ein neues. jetzt hab ich aber von jemand anderes gehört, dass es ev. an einer systemeinstellung bei A1 liegt, also nicht lokal an meinem modem. modem wurde bereits rückgesetzt, hat nicht geholfen

könnt ihr das mal prüfen? K-Nr. XXX

Persönliche Daten entfernt.

Halo TrisMeg, soweit ich bei deiner Kundennummer sehen konnte, wurde das Problem inzwischen identifiziert und behoben. Auch die Bandbreite und Leitungswerte sehen dementsprechend danach aus. Sollte also alles wieder in Ordnung an deinem Anschluss sein.
Sollte dies doch nicht der Fall sein, bitte einfach kurz Bescheid geben.

Danke & lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
quesera schrieb:Hallo !

Bitte das Maximum aus meiner Leitung herausholen - Danke !
Derzeit 14MBit/s (Glasfaser Power 16 Paket)
Hallo quesera, ich habe mir gerade die Bandbreita angesehen. Diese ist auf 16/1 Mbit eingestellt, eine weitere Optimierung ist daher nicht mehr möglich.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo!
 
Ich habe seit mehr als einem Jahr von meinem Gatten auf mich das A1 Internet umgemeldet mit neuanschluß. Seitdem habe ich nur mehr max 3mbit, vorher 6mbit. Daher meine Frage es wurde damals am Verteiler der Anschluß umgesteckt warum auch immer ist doch das gleiche Haus. Kann man das nicht wieder umstecken? Wir sind ein fünf Personen Haushalt und wenn zwei z.b. Youtube sehen ist es vorbei mit ruckelfreien ansehen. BItte um Hilfe!!!
 
Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
mr3ee schrieb:Ich bin seit Dezember 2012 A1 Festnetz Kunde mein Internet ging hervorrangend und zuverlässig mit ca. 3,6 Mbps.

Nach einem kurzen Supportgespräch bezüglich einen kurzfristigen Internetausfalls, bei welchen ich eigentlich nur wissen wollte wann das Problem wieder behoben ist, hatte ich Plötzlich 0,5 Mbps.

Verwundert über diese Änderung habe ich natürlich gleich nochmal bei der Serviceline angerufen und mir wurde versichert das eine höhere Geschwindigkeit leider Technisch nicht möglich wäre.
Es hat zwei weitere Anrufe bei der Serviceline gebraucht bis ich einen Mitarbeiter gefunden hatte der mir auch zugehört hat und das Problem anging.

Nun hatte ich wieder 2,7 Mbps aber leider noch immer nicht meine 3,6 Mbps die ich vorher hatte.

Ich hab dannach noch des öfteren bei der Supporthotline angerufen und immer wieder wurde mir versichert das eine höhere Bandbreite einfach Technisch nicht drinnen wäre. Das ich vorher sehrwohl eine höhere Bandbreite hatte, und sich mittlerweile Technisch nichts geändert hat, scheint niemanden zu interessieren bzw. glaub mir das niemand. Auch in meinen Router war vorher eine maximale Bandbreite von 5 Mbps eingetragen und bis heute eine von 3,5 Mbps.

Bei meinen direkten Nachbarn welche auch bei A1 sind. Steht am Router 5 Mbps die Serven mit 3,6 Mbps und haben keine Probleme.
Manche davon sind weiter von Verteiler entfernt als ich und haben sich erst nach mir einen Festnetzanschluss zugelegt.
Alle Argumente Egal, BEI MIR ist es angeblich Technisch nicht machbar.

Aber dafür habe ich echt Tolle Lösungsvorschläge von den Mitarbeiteren bekommen.
  • Antivirus deinstallieren (war vorher und nach dem Anruf der Selbe)
  • Firewall überprüfen (hat sich nix geändert)
  • Computer neu aufsetzen (es geht auch mit anderen Geräten nicht schneller)
  • und zu guter letzt mein Favorit:"Wenn Sie nicht wollen das Ihr Internet gedrosselt wird dann rufen Sie nicht die Serviceline an."
Bis heute habe ich leider keinen Mitarbeiter gefunden der sich mein Problem anhört und gewillt ist mir weiter zu helfen, stattessen wird man mit den Standardlösungen für alle Probleme zugetextet.

Da mich mein Speed jetzt täglich nervt und ich depressionen bekomme wenn ich den meiner Nachbarn sehe, weil ich verzweifelt bin, schreibe ich jetzt mal hier rein und hoffe das mir ENDLICH mal jemand hilft.

Vielen dank und Sorry für den langen Text.
Hallo mr3ee,

willkommen in der Community!

Wir sehen uns deinen Anschluss gerne an: Füge dazu bitte unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine@a1.net/@aon.at Adresse hinzu. Dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Bandbreite ansehen. Gib' Bescheid, sobald du das geändert hast.


lg Wolfgang
Hallo A1 Engel,
Ich und unsere Nachbarn haben am selben Tag den Telefonanschluss von A1 erhalten.
Beiliegend meine Leitungsdaten
Max:          Upstream rate = 905 Kbps, Downstream rate = 4372 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 3207 KbpsSNR (dB):            10.1                      17.8Attn(dB):            44.5                      22.1Pwr(dBm):         18.4                      12.4
 
und zum Vergleich, die meiner Nachbarn.
Max:     Upstream rate = 1124 Kbps, Downstream rate = 7276 KbpsChannel:             FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 4128 KbpsSNR (dB):            14.6                      20.0Attn(dB):            42.0                      22.5Pwr(dBm):         19.8                      12.3
Könnt Ihr euch bitte meinen Anschluss ansehen?
Wie kann es möglich sein, dass mein Anschluss so gravierend schlechter ist,  obwohl unsere Nachbarn auch um eine 50 m längere Zuleitung haben?
Außerdem ist das Dämpfungsverhalten der Leitung sehr von den Wetter- und Witterungsverhältnissen abhängig.
 
Lg
Alex
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Joe_Burner schrieb:Hallo!

Könntet ihr euch bitte meine Leitung auch mal ansehen? Habe Glasfaser Power 16 und wurde im Sommer von einem Techniker langsamer eingestellt, da die Leitung manchmal ein bisschen gezickt hat.

War vorher aber ein Jahr lang auf 16 MBit eingestellt und hatte problemlos funktioniert, vielleicht klappts ja jetzt auch wieder. ;-)

Danke und LG
Joe
Hallo Joe!
Ich habe mir gerade die Bandbreite angesehen und eine Leitungsmessung durchgeführt. Die aktuelle Bandbreite (12 Mbit) sollte stabil und ohne Probleme laufen. Manuell konnte ich dich zwar auf 14 Mbit einstellen, dadurch sind die Leitungswerte jedoch recht hoch. Wir können dies gerne testweise vorerst so eingestellt lassen, da die aktuellen Leitungswerte mit 14 Mbit zwar hoch sind aber sich noch in einem Bereich befinden, wo es ohne Probleme laufen sollte. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme meinerseits, daher: Sollte es zu Problemen mit der Stabilität kommen und die Bandbreite stellt sich nicht automatisch auf 12 Mbit zurück, bitte gleich direkt bei unseren KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 anrufen.

lg,
Bernd
Vielen Dank Bernd! Schön, dass was möglich war.Die Leitungswerte scheinen jedes Jahr schlechter zu werden, sind vermutlich nicht mehr die jüngsten Kupferkabel. Und die Leitung macht in meinem Gebiet einige Umwege. Falls ihr mal was Neues durchziehen wollt: Ihr könnt gerne über mein Grundstück abkürzen (oder nen DSLAM aufstellen). ;)LG Joe
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hZn schrieb:
A1_Hermann schrieb:
hZn schrieb:Hallo lieber a1 engel

hab die a1 kundennummer jetzt geändert.

ich würde mich freuen wenn du mir meine 6mbit wieder herstellen könntest auch mit dem risiko das das internet nicht stabil laufen würde. wenn das der fall wäre würde ich halt einfach hotline anrufen und es auf 4mbit drosseln lassen oder die automatische optimierung würde das für mich übernehmen. auf nen versuch würd ichs ankommen lassen weil wie gesagt ich hatte von anfang an 6mbit und es lief wunderbar bis die telefondose ihren geist aufgab.

Mfg
hZn
Ok, probieren wir aus! Stelle dir wieder 6 Mbit ein.

lg
Hermann
Internet läuft jetzt mit 4Mbit aber keine 6Mbit. Ging da was schief oder stellt er keine verbindung her mit den 6Mbit Würd mich mal intressieren zumal es ja paar jahre so lief.

Hab da nen freund der 450m von mir entfernt wohnt und der hat das gigaspeed 16 paket. max downloadwert 15Mbit, bearer 12Mbit. Steckt er an nem anderem wählamt oder wie kann das bitte sein? es sind wiegesagt nur 450m!

mfg
hZn


Zitat-Struktur berichtigt zwecks Übersicht.

Servus hZn,

ja, die Erhöhung hat nicht richtig hingehaut im ersten Versuch, jetzt hast du aber 6 mbit eingestellt.

Ist übrigens eine ganz gute Bandbreite, deine Leitung ist nämlich über 4 Km lang.

Leider kommt es ja nicht auf die Luftlinie an, sondern auf die Leitungslänge bis zum Wählamt. Wenn also jemand 450 m von dir entfernt wohnt ist das bestenfalls in ungefährer Anhaltspunkt. Kann wie du schon sagst sein, dass er an einem anderen Wählamt angeschlossen ist.

lg
Hermann
Hallo! Danke erstmal für die Erhöhung des Uploads! Funktioniert nun schon viel besser... Wäre es auch noch möglich den Download Richtung 16Mbit zu kriegen? Wäre super wenn noch was gehen würde... Danke im Voraus, Mike
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
gecco7433 schrieb:Hallo liebes A1 Team,


habe einen neuen Internet Anschluß, im Moment erreiche ich aber nur max. 1 MBit. Könnt Ihr bitte nachsehen ob eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Modem ist schon länger als 5 Tage aktiv.


Danke & LG

Christian
Servus Christian,

inzwischen sind 2 Mbit eingestellt.

Mehr ist leider nicht möglich, da deine Leitung fast 7 Kilometer lang ist.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen
liebe a1 "engel".nachdem es bei uns mit glasfaser ja leider schlecht aussieht und uns auch niemand sagen kann, wann wir aussicht auf höhere bandbreiten haben, bettle ich ab und zu hier um eine möglicher bandbreitenerhöhung.vor der umstellund auf adsl2+ hatten wir 6mbit. nacher nur mehr 4, dank eines engels hier nun wenigstens 5.ich verwende als router ein fritzbox 7360. nachdem nun seit dem letzten firmwareupdate dort deutlich bessere leitungswerte und kaum mehr fehler angezeigt werden, würde ich bitten, einen versuch zu starten, ob nicht doch wenigstens 6mbit (oder gar mehr?) möglich wären?als leitungskapazität werden immerhin downstrem 7516kbit angegebem, als upstream 1049.ich weiss, die leitungsdämpfung (38/19) und der störabstand (11/26) sind nicht berauschend, aber vielleicht klappt ja doch mehr als 5mbit?für einen versuch wäre ich sehr dankbar. sollte das nicht klappen, bitte wenigstens wieder die 5mbit aktivieren.vielen dank im voraus!p.s. unsere leitungslänge zum wählamt würde mich auch einmal interessieren.
Ich habe auf meinem Standort derzeit nur 0,8 MBit/s. Ich sollte eigentlich 8 Mbit/s haben. kann man da was machen?lg. Reinhard Hauer

Antworten