Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Hallo @ Community & A1 Team !
 
Wollte eigentlich diesen Beitrag gerade auf FB posten, als ich die Community bzw. diesen Thread gesehen haben. Problem wäre das gleiche, ob es die Ursache auch ist, steht hoff nicht mehr lange in den Sternen :D
 
Habe den Originaltext nicht verändert um einen kleinen Eindruck zu meiner Situation zu vermitteln.
Bitte um Hilfe.
 
Vielen Dank im Voraus!
Michael
"Habe seite dem Wochenende ein gröberes Problem mit meinem Internet. Fahre mit ca. 0,7 - 0,8 Mbit Download & 0,1 Upload, kurz geschildert:1.Internet mit extremen Schwankungen und unzumutbar beim surfen etc.
2.Servicehotline kontaktiert, angeblich Fehler in der Leitung
3.Heute - Techniker gekommen, Fehler anscheinend behoben - auf seinem Prüfgerät alles im Grünen Bereich, er kontaktiert den Service und co. um die Bandbreite wieder einzustellen. (meinte 4mbit+ kein Thema, ich hatte bis, meine Freitag od. Samstag, konstant 650~700 kbits download)
4.Nach einiger Zeit (2-3h) wunderte ich mich warum die Geschwindigkeit noch nicht angestiegen ist.
5.Ich kontaktierte nochmals den Service, verwies auf darauf das durch den Techniker alles abgeklärt wurde. Dieser Herr bestätigte mir das er auf seinem Computer keinen Fehler sieht und auch hier die volle bzw. zumindest stabile Werte von 4Mbit + ohne Probleme möglich sind.Jetzt zu meiner Frage, es ist mir ein riesiges Rätsel warum der Wert nicht über 0,7-0,8mbit steigt, obwohl die Bandbreite und co. verfügbar wäre....Komischerweise, fällt u. steigt dieser Wert nicht - Also es funktioniert ! Jedoch unterirdisch ....Meine Versuche:Modem - sowieso immer geupdatetSoftware etc. aktuellHardware - NICHTS (!!) verändertSplitter getauschtModem getauschtFalls jemand, wenn auch nur den kleinsten Hinweis hat, BITTE @ Say MeLg,Michl"
Danke Wolfgang!
 
Liege ich richtig: ein zurückgehen auf 8mbit würde ich in der Geschwindigkeit gegenüber der momentanen situation kaum bemerken - außer am Konto?
 
lg Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Richtig, Markus. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wesa335 schrieb:Hallo A1 Team.

Ich bekomme auf meinem Standort nur 2 mbit zusammen.....damit kann ich nichtmal einen Kinotrailer
oder ein YouTube Video ohne ständiges zwieschenladen ansehen. Samsung Smart Tv ist auch fast unbrauchbar. Das dieser Zustand sehr nervt brauch ich euch wohl nicht zu sagen.

Könntet ihr da bitte mal nachsehen ob da Leitungstechnisch etwas mehr drinnen ist,..bzw.
die Bandbreite erhöhen? Mit 4-5 mbit müßte es schon sehr viel besser gehen.

Eigentlich wohne ich garnicht soooo abgeschieden, aber mir kommt vor "Jeder" hat eine schnellere
Verbindung als ich. Ist mein Standort wirklich so unoptimal? Gibt es da eine andere Lösung?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Werner



Hallo Werner!
Sehr gerne habe ich mir die Bandbreite bei deinem Anschluss angesehen sowie die Leitung gemessen. An deinem Standort wird Internet derzeit über ADSL Basis hergestellt. Manuell konnte ich die Bandbreite auf 3 Mbit erhöhen, jedoch sind die Leitungswerte damit sehr hoch.
Wir können dies gerne auf 3 Mbit lassen, sofern dein Internetzugang damit stabil laufen wird.
Solltest du merken, dass die Stabilität darunter leidet, bitte ruf' uns gleich unter 0800 664 100 direkt an. Dann können wir wieder zurückstellen.

Es spielt gar keine Rolle, ob du abgeschieden wohnst oder nicht. Viel wichtiger ist die Leitungslänge zwischen dir und dem Wählamt. Diese beträgt bei dir doch mehr als 5 km.

Es gibt einen ARU, welcher 2 km entfernt ist. Vielleicht kann man veranlassen, dass du auf diesen umgesteckt wirst. Damit wären vielleicht 4-6 Mbit für dich möglich. Vielleicht kannst du dbzgl. einfach mal bei unseren KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 anrufen und nachfragen, ob es möglich ist, dass man dich auf den ARU umhängt.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
RoPeroutka schrieb:Moin moin!

Kann man meine Leitung etwas optimieren?

Danke.
Hallo RoPeroutka!

Wir sehen uns deine Bandbreite gerne an: Füge dazu bitte unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine@a1.net/@aon.at Adresse hinzu. Dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Bandbreite ansehen. Gib' Bescheid, sobald du das geändert hast.


lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
xKINGMANIx schrieb:Moin ;)

Wollte hier fragen ob man an meiner Leitung noch was machen könnte ;)

Doch als ich meine Daten eintragen wollte kommt immer nur dieser Fehler.
http://s1.directupload.net/images/131228/zzrbzpwx.png

Habe gedacht Daten evntl. Flasch noch 2x eingegeben immer nur der selber Fehler :(
Hallo xKINGMANIx,

deinen Download konnte ich leider nicht erhöhen - dafür habe ich deinen Upload auf 1Mbit/s steigern können.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
arnulf1950 schrieb:Hallo,

ich verwende nun schon seit einiger Zeit A1 Internet mit einer Bandbreite von ca. 1600/200 kbps.
Die Verbindung ist absolut stabil und es gibt keine Abbrüche. Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre die Bandbreite auf 4 anzuheben. Laut Techniker sollten in unserer Region 4 Mbps möglich sein.

Falls die Leitungswerte das nicht zulassen sollten, bitte trotzdem versuchsweise erhöhen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Arnulf
Hallo Arnulf, willkommen in der A1 Support Community!
Sehr gerne habe ich mir gerade die Leitungswerte an deinem Zugang angesehen und die Optimierung für dich gestartet. Die 4 Mbit konnten wir dir dabei gerne einrichten.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
joez schrieb:Verschoben und Betreff geändert.

Hallo!

Ich bin vor ca. 2 Wochen vom normalen Kombitarif auf Glasfaser 16 umgestiegen.
Unter http://10.0.0.138 wird mir bei meinem Pirelli Modem als Connection Speed 10.2 Mbit Downstream angezeigt.

Bei diversen Speedtests komme ich aber sowohl bei LAN als auch bei WLAN immer nur auf einen Wert von etwas weniger als 6 mbps, also so wie vor der Umstellung.

Ich habe auch den Beitrag von patrizier gelesen, allerdings habe ich keinen Brief mit neuen Zugangs- oder Benutzerdaten erhalten.
Wie komme ich denn zu diesen Daten, wenn es daran liegt?

Mfg Hannes
Hallo Hannes,

habe es mir gerne angesehen: Leider ist bei deinem Anschluss eine höhere Bandbreite als 10Mbit/s nicht möglich.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
HB50 schrieb:Hallo A1 Team

Habe zur Bandbreitenoptimierung mal grundsätzlich ein paar Fragen.
Wie wird die Telefonleitung eigentlich von euch durchgemessen und danach eingestellt
bzw. optimiert?
Könnt ihr feststellen ob eine oder zwei Telefondosen vorhanden sind. Oder wird die
Leitung direkt zum Pirelli gemessen. Das heißt, ihr seht die Dose(n) nicht.
Wird nur zur Dose, wo das Modem angeschlossen ist, gemessen. Die andere wird nicht berücksichtigt.
Könnt ihr feststellen ob es zwischen den beiden Dosen einen Leitungsverlust gibt, oder kann
das nur ein Techniker vor Ort machen.
Ich weiß sind viele Fragen, aber es interessiert mich einfach.

Wünsche euch allen ein bandbreitenschnelles Neues Jahr 2014!!

lg HB50
Servus HB 50,

bei der Messung misst man quasi die Daten, die einem das Modem zurückgibt. Die läuft also zwischen Modem und DSLAM. Wieviel Dosen du im Haus hast, sehen wir nicht.

Da kann man nur probieren, ob sich bei der Messung Unterschiede ergeben. Wenn die Werte bei Dose A viel besser sind, als bei Dose B, kann man daraus Schlüsse ziehen. (also Dose B nicht in Ordnung, oder Leitung dazwischen). Wobei man zur Behebung dann halt trotzdem einen Techniker benötigt, oder einen Elektriker (zumindest jemand elektro-technisch versierten).

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
weidla schrieb:Guten Tag A1 Team,Bitte um Bandbreitenoptimierung!Habe nur 24 MBit Down was mich nicht so stört eher ich sollte 4 MBit IP haben und bekomme aber nur 1 MBit. . Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.Vielen Dank und Guten Rutsch an alle im A1 Team.LG.Weidi
Hallo Weidi, wilkommen in der A1 Support Community!
Inzwischen ist die Bandbreite auf 30/4 Mbit für dich eingestellt worden. Es sollte somit nun alles wie gewünscht funktionieren.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Stoametz schrieb:Hallo A1 Team

Meine 8mbit Leitung war mit 6mbit Bandbreite bisher durchaus aktzeptabel. Seit einiger Zeit sind aber
nicht mehr als 4mbit möglich. Router stromlos usw. hab ich schon probiert, bringt aber keine Besserung.

Hoffe das sich das mal jemand ansehen kann

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch

Hubert
Hallo Hubert, willkommen in der A1 Support Community!
Ich habe mir gerade die Leitungswerte angesehen. Es machte Sinn, dass die Bandbreite heruntergestellt wurde. Leider haben die Leitungswerte nicht besonders gut ausgesehen und es gilt noch immer die Regel, dass die Stabilität deiner Internetzugangs wichtiger als die Bandbreite ist.

Ich habe dich aber gerade manuell auf 6 Mbit gestellt, dein Modem ging damit auch gleich wieder online. Jedoch sind die Leitungswerte sehr hoch aber noch in einem Bereich, wo es mit der Stabilität keine Probleme geben soll. Daher werde ich dir diese Bandbreite gerne eingestellt lassen.
Solltest du jedoch merken, dass die Bandbreitenerhöhung dazu führt, dass es dennoch Probleme mit der Stabilität bei deinem Internetzugang gibt, dann melde dies bitte sofort und direkt telefonisch unter 0800 664 100. Danke!

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
MirSt schrieb:Hallo,

bei mir wurde ein Leitungsschaden ( oder wie das heisst ) festgestellt, d.h. ich wurde umgesteckt , da ich einen kompletten Ausfall des Internets hatte. Dabei wurde meine 30er Leitung wegen zu großer Auslastung auf 17 Mbit gedrosselt.
Ich würde mich freuen, wenn ich wieder eine höhere Internetgeschwindigkeit bekommen könnte.

Ausserdem mal ein großen Lob an eure Hotline Mitarbeiter und Techniker vor Ort, die immer höflich sind und geduldig versuchen, die Probleme zu beheben - macht weiter so !!

Ein gutes neues Jahr wünsche ich natürlich auch noch :D

Vielen Dank.
Hallo MirSt!
Vorab vielen Dank für deine freundlichen Worte und dein Feedback. Es tut gut, wenn man "zwischendurch" auch sowas lesen darf! :D
Ich kann dir versichern, dass wir weiterhin alle Anfragen und Wünsche ernst nehmen und unser Bestes geben werden.

Was deine Anfrage betrifft, so habe ich gerne für dich die Bandbreitenoptimierung erledigt. Deine Bandbreite ist nun wieder auf 30/4 Mbit eingestellt.

lg,
Bernd
A1_Bernd schrieb:
arnulf1950 schrieb:Hallo,
 
ich verwende nun schon seit einiger Zeit A1 Internet mit einer Bandbreite von ca. 1600/200 kbps.
Die Verbindung ist absolut stabil und es gibt keine Abbrüche. Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre die Bandbreite auf 4 anzuheben. Laut Techniker sollten in unserer Region 4 Mbps möglich sein.
 
Falls die Leitungswerte das nicht zulassen sollten, bitte trotzdem versuchsweise erhöhen.
 
Vielen Dank!
 
Mit freundlichen Grüßen 
Arnulf
Hallo Arnulf, willkommen in der A1 Support Community!
Sehr gerne habe ich mir gerade die Leitungswerte an deinem Zugang angesehen und die Optimierung für dich gestartet. Die 4 Mbit konnten wir dir dabei gerne einrichten. 
 
lg,
Bernd
Vielen Dank lieber Bernd, 
alles läuft jetzt sehr stabil mit 4mbit, lg Arnulf
Hallo Herman,
 
danke fürs überprüfen und die Antwort.
...hmmm noch eine Frage. Ist in absehbarer Zeit mal mit einer Verbesserung meiner Situation zu rechnen? Sprich Ausbau der Festnetzleitung oder eine bessere mobile Verfügbarkeit (LTE, oder wenigstens 3G)?
 
In Zeiten von Smart TV, Youtube und Co, ist 1 Mbit echt grenzwertig. ;-)
 
Danke, Gruß
Xantera
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Modi006 schrieb:Hallo.

Könnte sich einer von euch bitte mal meinen Anschluss ansehen und falls möglich optimieren?
Laut Speedtest komme ich derzeit auf 3,5 Mbit/s down und 0,45 Mbit/s upstream.

Weiters hätte ich noch eine Frage zur Glasfaser Power16 option. Auf welche Geschwindigkeit würde ich damit kommen, falls ich mich mal dafür entscheide?

Danke und Lg
Hallo Modi006, willkommen in der A1 Support Community!
Gerne habe ich die Optimierung für dich gestartet. Dadurch konnte ich die Bandbreite auf 6/0,5 Mbit einstellen können.
Bei der Bestellung von A1 Glasfaser Power 16 wird dein Anschluss auf ADSL2+ oder VDSL umgestellt werden. Dadurch sollte die Bandbreite sich im Bereich 14-16 Mbit befinden.
Dies ist jedoch nur eine Einschätzung anhand der Leitungswerte. Ganz genau lässt sich dies immer erst nach der Herstellung und ein paar Messungen sagen.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hathro82 schrieb:Kann auch mal wer nach meiner Leitung schauen ob da mehr drinnen ist!Vorher hatte ich 6 Mbit jezt "nur" noch 4 Mbit.Beim Upload sollte jedoch schon was drinnen sein.Kdn. Nr.: XXXxdslctl: ADSL driver and PHY statusStatus: ShowtimeLast Retrain Reason: 8000Last initialization procedure status: 0Max: Upstream rate = 933 Kbps, Downstream rate = 5764 KbpsBearer: 0, Upstream rate = 388 Kbps, Downstream rate = 4135 KbpsLink Power State: L0Mode: ADSL2+TPS-TC: ATM ModeTrellis: U:ON /D:ONLine Status: No DefectTraining Status: ShowtimeDown UpSNR (dB): 10.8 22.3Attn(dB): 15.5 8.0Pwr(dBm): 19.3 12.3

Kann auch noch wer feststellen ob dei mir Gigaspeed gehen würde!
lt. Onlineabfrage gehts nicht, aber bei meinem Onkel der ca. 500m weiter wohnt sollte es gehen!
Vielen Dank!


Persönliche Daten entfernt.
Servus hathro82,

hab gesehen, dass du inzwischen 512 Kbit Upload bekommen hast.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
pggcrak schrieb:Hi Leute,

seit Freitag 03.01.2014 habe ich ein 8mbit Festnetz-Internet von A1.
Leider hab ich bis jetzt nur Probleme und bin mit absolut unzufrieden mit dem Anbieter.

Folgendes Problem habe ich aktuell:
Mein Ping ist unwahrscheinlich hoch, bis zu 300ms. Da ich das Internet aber hauptsächlich zum Online-Gaming nutze, bringt mir das ganze Internet mit solch einem Ping absolut nichts.
Ich habe schon auf mehreren Speedtest Seiten meine Bandbreite überprüft. Downloadrate ist soweit in Ordnung, nur der Upload erreicht höchstens die Hälfte von dem verfügbaren Wert.
Was mir aufgefallen ist, und das macht sich auch bei Downloads bemerkbar, die Download GEschwindigkeit bleibt nie Konstat, sondern geht immer mal wieder in den Keller ehe sie dann wieder rauf geht. Also ein Ständiges auf und ab.

Firmware vom Router ist aktuell. Häng mit dem PC via WLan am Netz (ca. 3m vom Router entfernt, nur eine Tür zwischen Router und PC). Hab aber auch schon Laptop mit Lan anschluss getestet. Gleiches Problem mit Highping.

Weiss vielleicht von euch noch jemand eine Lösung?

Besten dank im vorraus!

MfG
Hallo pggcrak, können uns dies gerne ansehen. Bitte einfach wie von meinem Kollegen beschrieben so vorgehen: https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Internet-sehr-langsam/m-p/26953#M3507.

lg,
Bernd
Wurde gestern von A1 angerufen das bei mir „A1 Glasfaser Power 16“ verfügbar wäre. Habe es vor einem halben Jahr gehabt aber nur 10mbit erreicht. (2mbit Verbesserung für 5 € war mir zu wenig) Hatte aber nach altes Modem und Leitungsstörung. Es kam ein Techniker und Überprüfte diese Fehler. Ich bekam neues Modem und er wollte mir telefonisch mitteilen ob eine höhere Geschwindigkeit nun möglich wäre. Leider meldete sich der Techniker nicht mehr. Ich wollt nun fragen ob sie mir hier sagen könnten ob eine höhere Geschwindigkeit nun möglich wäre. Wäre mit 14 Mbit schon zufrieden.:D
Hallo!
 
Könnte sich jemand meine Bandbreite ansehen. Ist jetzt auf 12 Mbit down. eingestellt ich glaube allerdings das die Leitungswerte dadurch nicht sonderlich gut geworden sind (häufigeres ruckeln beim Fernsehen).
Vielleicht könnte man den Down. wieder auf 10 Mbit dafür aber den up auf 1 Mbit einstellen.
 
Danke im voraus
 
lg flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
19floh87 schrieb: Könnte sich jemand meine Bandbreite ansehen.
Bestimmt, flo, aber das wird erst im Laufe der kommenden Woche geschehen. Wenn der Anschluß akut Probleme macht, rufe bitte den Kundendienst (Tel.:0800/664-100) an.

Ja ist mir bewusst. Danke für deine Antwort. Bin jetzt dann eine Woche nicht da und akute verbindubgsprobleme gibt es ja nicht aber ich merke halt das es im gesamten instabiler läuft.Lg flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke für die Info, flo. 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Hallo Hermann,
 
Danke für die Antwort.
Ein Rat von mir; Hast du 2 Telefondosen, (Modem hängt an der zweiten Dose) und eine zu geringe
Bandbreite ist es gscheiter einen Techniker zu holen, damit dieser die Leitung vor Ort durchmißt,
bevor man sich jahrelang mit einer geringen Bandbreite zufrieden gibt.
( Bei mir vorher 3,2 Mbit/s, nach Technikerbesuch 8,7 Mbit/s )
 
lg HB50
 
Zwar schade das nix mehr am Download geht aber immerhin 1Mbit up besser als 0,5 :D
Danke nochmal
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Da ich jetzt endlich Gigaspeed 16 habe, bitte liebe A1 Engel stellt mir meine Verbindung auf das maximum in download und upload ein!
 
Es sollten bei mir ca 13 MB download möglich sein!
 
Danke!

Antworten