Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten



Ersten Beitrag anzeigen

10668 Antworten

Hallo A1 Team
 
Habe am Mittwoch von einem Techniker meinen Anschluss (8mbit) installiert bekommen.(A1 Umzugsservice)
Jetzt zu meinem Problem, die Verbindung bzw die Geschwindigkeit ist sehr schlecht!
Hab den Speedtest von A1 gemacht, der zeigt mir an das Ich Down - 0,8 mbps und Up - 0,1 mbps habe!
So eine schlechte Verbindung hatte Ich nicht mal beim alten Anschluss, wenn man eine Seite öffnet lädt die schon mal eine Zeit geschweige man will bei Youtube ein Video ansehen muss man mal 20 Minuten laden lassen!
Könnte sich jemand meinen Anschluss mal ansehen und eine Optimierung vornehmen?
Den so hat der Anschluss für mich keinen Sinn!!
 
Danke im voraus
Jürgen
Hallo,
Habe seit vorgestern das Pirelli AV42020N,  und seitdem hab ich bei vor allem Multiplayerspielen das Problem, dass es ziemlich ruckelt, ich hab die Vermutung dass es am Upload liegt
Habe meine A1 E-Mail Adresse jetzt auch angegeben, bitte um Überprüfung.
Guten Morgen wehrte Community
 
Ich habe seit 18.12.2012 von UPC auf A1TV + Internet gewechselt. In den ersten 2 Wochen lief alles mehr oder weniger Reibungslos. Hin und wieder hängte sich die Set Top Box auf, musste es vom Netz trennen, dann lief es wieder.
 
Aber seit ca. 1 Woche muss ich mich rumärgern :(
 
1 - HD Programme am Abend
es kam schon einige male vor, daß mir die Set Top Box gemeldet hat - wenig Bandbreite vorhanden. Es lief paralell dazu keine Aufnahme, kein anderes Gerät war zu dem zeitpunkt mit dem Internet verbunden. Also musste ich auf nicht-HD Programme wechseln, die liefen dann. Ärgert mich halt, wenn ich für die HD Programme zahle, sie aber nicht dann nutzen kann wann ich will.
 
2 - geplante Aufnahmen
ich wollte mir auf DMAX einiges aufzeichnen lassen, während wir in der Arbeit sind - zu dem Zeitpunkt ist natürlich ebenfalls kein Gerät mit dem Internet verbunden, weil wir in der Arbeit waren. An manchen Tagen wurden sie aufgezeichnet, an manchen Tagen wurde die Aufnahme abgebrochen (einiges nach 300 Sekunden, das andere nach 39 Minuten, geplant waren 80 Minuten)
 
3 - Fernsehen + Internet gemeinsam
in den letzten Tagen funktioniert beides nicht so wirklich nebeneinander. Vorher hatte ich so 1-2 Mbps zur Verfügung während A1 TV lief, das reichte fürs iPad. Seit einigen Tagen hab ich gar keine Bandbreite mehr zur Verfügung nebenbei. Eigentlich hab ich ja das Gigaspeed 16. Wenn ich die Set Top Box komplett abschalte, hab ich lt. Speedtest trotzdem nur 5 - 7,3 Mbps zur Verfügung. Nichtmal die Hälfte von 16Mbps - da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
 
Ich muss das Modem komplett abschalten, dann hab ich für eine halbe Stunde wieder Verbindung mit dem iPad. Anschliessend läuft gar nichts mehr über WLAN. WiFi Verbindung ist zwar vorhanden, aber wie wenn keinerlei Bandbreite mehr zur Verfügung wäre.
 
Ich bitte um Hilfe, kann man die Geschwindigkeit noch irgendwie hochschrauben, ich fange an, meine Entscheidung auf A1 zu wechseln zu bereuen :(
 
vielen Dank schonmal im voraus
Nur für mein Verständnis bzgl. diesem Forum - die A1 Techniker lesen hier mit und helfen dann wenn möglich? Hoffe ich bekomme ein "Re" zu meinem Beitrag....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ein wenig Geduld (2-3 Werktage) wirst Du schon haben müssen, denn wir sind ein Nutzer-für-Nutzer-Forum, das bloß zusätzlich (zu normalen Bürozeiten) von A1-Mitarbeitern betreut wird; und das nicht in Echtzeit.

In dringenden Fällen bietet sich immer die Kontaktaufnahme mit dem eigentlich zuständigen Kundendienst Tel.: 0800/664-100 an.

Nebenbei: hast Du die zum Anschluß gehörende@aon.at- bzw.@a1.net-Adresse im Profil hinterlegt? Falls nicht, erledige es dort > http://www.a1.net/privat3/userdata <

Klicke mal auf den Spoiler:


Schönen Sonntag.
Hallo !
 
Hatte bis vor 2 Tagen eine Geschwindigkeit von ca. 64000 Kbit/s und jetzt nur mehr 300 Kbit/s bis 1100 Kbit/s.
 
Bitte um Kontrolle der Leitung.
 
Danke
Harald
Natürlich nicht 64000 Kbit/s  sondern  6400 Kbit/s
Guten Tag,
habe schon per mail versucht Kontakt aufzunehmen aber leider innerhalb einer Woche keine Antwort erhalten! Versuche es nun hier noch mal:
 
 Guten Tag, laut Speedtest erreiche ich eine Downloadgeschwindigkeit von 1,76 Mbps und upload von 0,32 Mbps. Laut Ihrer Website sollen an meiner Adresse bis zu 8 Mbps bzw ueber Gigaspeed sogar 16 Mbps moeglich sein. Die Geschwindigkeit verbessert sich auch nicht wenn ich statt WLAN das Kabel anschliesse. Ist eine Optimierung der Geschwindigkeit möglich?? Danke & beste Gruesse 
 Hoffe auf eine Antwort!
 
Danke im Voraus..
Hallo Thomas!
 
Ich habe ein Festnetz-Internet mit der Standard-Download-Rate von ca. 1 mbps und 0.3 mbps für Upload. Das Modem wurde nachden 72 Stunden nach Inbetriebnahme mehrmals gebootet, die Übertragungsgeschwindigkeit erreichte immer diese Standardwerte.Bitte daher eine entsprechende Optimierung vornehmen.
 
Danke!!
Hallo,bitte um Bandbreiten-Optimierung nach 72 Stunden Online.
Bin erst bei 16MBit Down und 1MBit Up bei Gigaspeed 30.
Hotline sagte 26 MBit Down und 3MBit up sind drinnen.
 
Danke,Gruss Letschky 
 
Meine Mail Addi hab ich ergänzt! 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
stadlaueralex schrieb:Hallo,

Könnt ihr mir bitte die Bandbreite raufsetzten, das Modem ist jetzt 3 Tage durchgelaufen auf 10 Mbit und jetzt sollte ich doch 16 Mbit haben mit Gigaspeed 16.
Ich bedanke mich schon mal.

LG Alex

Hallo Alex!

Sehr gerne habe ich die Bandbreite an deinem Anschluss für dich optimiert. Du hast nun die bestmögliche Bandbreite bei A1 Gigaspeed 16 eingestellt.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Carlos678 schrieb:Hi A1!
Könnt ihr mir bitte mein Modem (pirelli) auf "always on" stellen und vllt. eine Bandbreiten Optimierung durchführen?

Vielen Dank im Voraus! :)
Hallo Carlos678, sehr gerne habe ich die Bandbreite an deinem Anschluss optimiert. Du hast nun die maximale Bandbreite für A1 Gigaspeed 16 eingerichtet.

Zu Always On: Wenn du es selbst machen möchtest, findest du die Anleitung hier: http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Upgrade-amp-always-on-f%C3%BCr-die-A1-WLAN-Box-Pirelli-PRG-AV4202N/td-p/69290
Wenn du möchtest, dass wir dies für dich erledigen, poste bitte deinen Wunsch einfach in das dafür passende Thema: Always on beim Pirelli Modem einstellen - Info und Checkliste UPGRADE. Die Bearbeitung wird etwas dauern, daher ersuche ich dich um Geduld.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Isaul schrieb:Hallo Community,

Ich hoffe hier richtig zu sein.

Ich habe A1 Kombi seit einigen Monaten, habe aber immer noch die Startbandbreite von max. 1 Mbit.
Der Rechner, mit dem ich den Speedtest gemacht habe, ist direkt per LAN verbunden.
Habe auch das Modem schon neu gestartet, das hat nichts gebracht.

Diese Verbindung ist einfach zu langsam.
Kann ich die versprochenen 8 Mbit erreichen?

Danke für die Hilfe
Hallo Isaul, willkommen in der A1 Support Community!

Sehr gerne habe ich die Optimierung für dich gestartet, die 8 Mbit konnten wir dir einrichten.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
lncssj schrieb:Wir haben schon seit über einem Jahr gigaspeed16, aufgrund der Nähe zum Amt auch die vollen 16mbit, seit einigen Tagen treten jedoch Ping-Probleme auf, Seiten reagieren erst bei mehrmaliger Anfrage, gibt man im Browser die Adresse nach ewigen warten nochmal ein, klappt es sofort, davor wartet man eben ewig auf den seitenaufbau. Die speedtest-pingzeiten liegen jedoch im normalen Bereich zw. 15+30ms, komisch ist nur, dass der speedtest dann auch bei dem DownloadTest hängenbleibt und erst nach einer nachdenkpause weitermacht. Ein modemneustart brachte nichts, umkonfiguriert wurde unsererseits auch nichts,

vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und eventuell das Modem gleich auf always-ob stellen, da es manchmal Probleme mit der ps3 und ios-devices gibt

user xxxxx

herzlichen dank


Bitte keine Kundendaten posten.
Hallo Incssj, willkommen in der A1 Support Community!

Deine anderem http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Upgrade-amp-always-on-f%C3%BCr-die-A1-WLAN-Box-Pirelli-PRG-AV4202N/td-p/69290

Wenn du möchtest, dass wir dies für dich erledigen, poste bitte deinen Wunsch einfach in das dafür passende Thema: Always on beim Pirelli Modem einstellen - Info und Checkliste UPGRADE. Die Bearbeitung wird jedoch etwas dauern, daher ersuche ich dich vorab um Geduld.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
born2fight1988 schrieb:Hallo,

bei mir wurde die Geschwindigkeit vor einigen Monaten von 3,2 auf 2 Mbit gedrosselt weil ich öfters Verbindungsabbrüche hatte.
Seit gestern hab ich einen neuen Modemrouter und die Werte wie SNR und die Dämpfung haben sich um einiges verbessert (Dämpfung vorher 56 db, jetzt 47 db).
Die Leitungskapazität wird mir mit 4 Mbit für den Download angezeigt.
Könnte man bitte meine Leitung wieder auf die 3,2 Mbit optimieren?

Vielen Dank
Hallo born2fight1988!

Ich habe mir gerade die Bandbreite angesehen und die Leitung durchgemessen. Eine Erhöhung deiner Bandbreite ist leider derzeit nicht möglich. Auch wenn die Modemwerte mehr angeben, muss es nicht automatisch bedeuten, dass die dort angegebene Bandbreite auch tatsächlich machbar ist.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo A1_Alexandra
 
Kannst Du mir in meinem Anliegen auch helfen, siehe eine Seite vorher, ganz oben :D
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
internethans schrieb:Gilt das auch wenn das Moden aus und wieder eingesteckt wird?
Hallo internethans, auf welche Anfrage oder auch welches Posting beziehst du dich?

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
gymkhana-schoitl schrieb: Kannst Du mir in meinem Anliegen auch helfen, siehe eine Seite vorher, ganz oben :D

Ein wenig Geduld wirst Du schon aufbringen müssen. In der Regel wird sich Anliegen innerhalb von 2-3 Werktagen angenommen.

Schau´ mal, was A1_Thomas zu unserer Community schrieb (klicke auf den Spoiler):


Diese ist grundsätzlich in erster Linie dafür da, dass sich die User gegenseitig Tipps geben und Erfahrungen austauschen. Auf der technischen Seite zum Beispiel auch über Dinge, die von A1 gar nicht supportet werden.

Hier bieten wir euch zusätzlich den Bonus, dass A1_Moderatoren in der Community arbeiten und ggf. eingreifen und Antworten ergänzen oder auch einmal korrigieren und natürlich auch Themen bearbeiten, die von anderen Usern z.B. mangels Leitungsmessungs- und Optimierungstools nicht beantwortet werden können. Bitte verstehe, dass wir diese Anfragen nicht in Echtzeit beantworten können - in dringenden Fällen bleibt also immer das A1 Service Team 0800 664 100 die erste Wahl.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
webmagic schrieb:
webmagic schrieb:Verschoben und Betreff angepasst.

Hallo, ich habe bei meinem Modem stehen:Connection Speed:6.2 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream
Giga

speed derzeit leider nicht verfügbar.
Bei der Inbetriebnahme der Leitung, meinte der A1 Techniker, dass bei mir 10 Mbit möglich wären.

Könnten Sie mir bitte meine Leitung auf dies Optimieren?
Habe auch meine Daten hinterlegt und bei meiner Adresse sind nur A1 Breitband Produkte installiert, alles von mir empfohlen...*G*

Danke im Voraus
webmagic

Hallo,

zitierten post hatte ich vor über 3 Wochen gepostet, bis dato keine Rückmeldung.Bitte um Bearbeitung

Herzlichen Dank
webmagic
Hallo webmagic,

wie Floridsdorfer richtig schreibt, hat dir Alexandra schon hier geantwortet:

http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/m-p/94532#M11707

lg
Thomas
Hallo,
 
ich habe gerade folgende Verbindung:
5.0 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream
 
Könnte man diese noch optimieren? Lässt das die Leitung zu?
Wenn es kritisch ist, würde ich dennoch gerne - soweit möglich - die höhere Verbindung nehmen. Bei Problemen, könnte man es ja ohne Probleme wieder zurückstufen.
 
Dann hätte ich noch eine kurze Frage:Gibt es bei A1 auch so etwas wie "vDSL"? Wenn wenigere Leute in meiner Nachbarschaft die Leitung benutzen, dass z.B. meine bis zum bezahlten Maximum etwas erhöht wird?
 
Vielen Dank für die Antworten! :)
 
Schönen Tag noch!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
igromano schrieb:Hallo!

Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass meine Bandbreite stark eingeschränkt ist. Ich besitze Gigaspeed 16, was nun eigentlich seit etwa 3-4 Monaten problemlos funktioniert hat.
Seit gestern Abend ging die Downloadgeschwindigkeit allerdings erheblich herunter. Anfangs bei noch etwa 8 Mbit, hat sich die Geschwindigkeit auf 0-1 Mbit eingependelt. Die Upload-Geschwindigkeit scheint davon unbeeinflusst bei 1 Mbit geblieben zu sein.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Da ein neuer PC ins Haus geschafft wurde, waren diesen Monat die verbrauchten GB recht viele, allerdings ist Gigaspeed16 ja ein Flatrate angebot, weshalb eigentlich keine Bandbreitenbeschränkung ausgelöst werden sollte. Jedenfalls habe ich nirgendwo eine entsprechende Information gefunden.

mit freundlichen Grüßen

Ignazio Romano
Hallo Ignazio, willkommen in der A1 Support Community!

Ich habe mir gerade die Bandbreite und die Leitung genauer angesehen. Ich konnte aktuell keinen Hinweis mehr darauf finden, wieso die Bandbreite bei dir so in den Keller ging. Aktuell hast du die bestmögliche Bandbreite bei A1 Gigaspeed 16 eingerichtet.
Sollte das Problem aber noch aktuell sein, melde diese Servicebeeinträchtigung bitte einfach bei unseren KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
gymkhana-schoitl schrieb:Guten Morgen wehrte Community

Ich habe seit 18.12.2012 von UPC auf A1TV + Internet gewechselt. In den ersten 2 Wochen lief alles mehr oder weniger Reibungslos. Hin und wieder hängte sich die Set Top Box auf, musste es vom Netz trennen, dann lief es wieder.

Aber seit ca. 1 Woche muss ich mich rumärgern :(

1 - HD Programme am Abend
es kam schon einige male vor, daß mir die Set Top Box gemeldet hat - wenig Bandbreite vorhanden. Es lief paralell dazu keine Aufnahme, kein anderes Gerät war zu dem zeitpunkt mit dem Internet verbunden. Also musste ich auf nicht-HD Programme wechseln, die liefen dann. Ärgert mich halt, wenn ich für die HD Programme zahle, sie aber nicht dann nutzen kann wann ich will.

2 - geplante Aufnahmen
ich wollte mir auf DMAX einiges aufzeichnen lassen, während wir in der Arbeit sind - zu dem Zeitpunkt ist natürlich ebenfalls kein Gerät mit dem Internet verbunden, weil wir in der Arbeit waren. An manchen Tagen wurden sie aufgezeichnet, an manchen Tagen wurde die Aufnahme abgebrochen (einiges nach 300 Sekunden, das andere nach 39 Minuten, geplant waren 80 Minuten)

3 - Fernsehen + Internet gemeinsam
in den letzten Tagen funktioniert beides nicht so wirklich nebeneinander. Vorher hatte ich so 1-2 Mbps zur Verfügung während A1 TV lief, das reichte fürs iPad. Seit einigen Tagen hab ich gar keine Bandbreite mehr zur Verfügung nebenbei. Eigentlich hab ich ja das Gigaspeed 16. Wenn ich die Set Top Box komplett abschalte, hab ich lt. Speedtest trotzdem nur 5 - 7,3 Mbps zur Verfügung. Nichtmal die Hälfte von 16Mbps - da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Ich muss das Modem komplett abschalten, dann hab ich für eine halbe Stunde wieder Verbindung mit dem iPad. Anschliessend läuft gar nichts mehr über WLAN. WiFi Verbindung ist zwar vorhanden, aber wie wenn keinerlei Bandbreite mehr zur Verfügung wäre.

Ich bitte um Hilfe, kann man die Geschwindigkeit noch irgendwie hochschrauben, ich fange an, meine Entscheidung auf A1 zu wechseln zu bereuen :(

vielen Dank schonmal im voraus
Hallo gymkhana-schoitl,

@ Bandbreite und Gigaspeed 16, hab gesehen, dass du inzwischen mit dem A1 Service Team telefoniert hast und Gigaspeed bestellt. Bisher war das Produkt nicht aktiv, daher sind auch "nur" 8 Mbit eingestellt.

HD solltest du allerdings trotzdem sehen können, auch wenn im Internet ein Download läuft. Wenn alles richtig funktioniert, wird der Download gebremst, damit du die maximale Bandbreite fürs TV zur Verfügung hast.

Wenn das weiterhin nicht funktioniert, melde bitte eine Störung beim A1 Service Team 0800 664 100.

lg
Thomas
Danke Alexandra! :)
Ist aber wahrscheinlich noch in der Optimierungsphase oder?
Geht momentan ein bisschen schlechter als zuvor.
 
Wenn nicht ist wahrsch. mein WLan-Stick auf dem PC kaputt gegangen :D
 
Danke auf jeden Fall nochmal 😉

Antworten