Benutzername und Passwort im Router eingeben???


Ich habe einen neuen Router gekauft Fritzbox 7490. Beim Einrichtassistenten fragt er mich nach einem Benutzernamen und Passwort. Ich habe die A1 Hotline angerufen und die haben mir gesagt, Benutzername sei die SSID unterhalb des A1 Routers und der WPA Key das Passwort. Damit geht es aber nicht. "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen" oder so in der Art kam die Fehlermeldung. Jetzt habe ich wieder den alten angeschlossen, weil der neue nicht geht. Könnt ihr mir helfen wieso das nicht geht? Muss ich noch mehr einstellen als Benutzername und PAsswort?
Danke

13 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Die SSID bezieht sich auf den WLAN Zugang.Falls Du ein Privatprodukt hast, hast Du auch die Zugangsdaten beim Vertragsabschluss erhalten (10 Stellage Zahl).Zur Not musst Du diese erneut anfordern. Bei einem Businessprodukt besteht (soweit ich weiß) keine Möglichkeit, ein eigenes Modem zu nutzen.
Das ist ein Privatanschluss. Ich hab die Frau an der Hotline extra gefragt, ob die Angaben unter dem Router sicher für das einrichten des Internets seien, sie hat JA gesagt. Aber für mich ist SSID der WLAN-Name und WPA der Key des WLANs. Es scheint dass an der Hotline nicht sehr kompetente Personen arbeiten.
 
Also wo finde ich jetzt die Angaben für das Einrichten des Internets? Kann ich sowas auch im alten Router von A1 ablesen? Ich weiss gar nicht wie das eingerichtet wurde, ein Fachmann war vor Ort und hat das installiert. Ob er Benutzername/Passwort auch eingeben musste? Ich weiss es nicht.
 
Das ist mein A1 Router:
http://members.aon.at/alcatel-modems/modem-images/TG788A1.jpg
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Die Dame an der Hotline hat Dich wohl nicht richtig verstanden. Die Daten sind definitiv für dsa Wlan.

Deine A1-Kundennummer findest Du wie gesagt in den Unterlagen die Dir A1 zugeschickt hat.
Hast Du diese nicht mehr, musst Du sie neu anfordern.
Benutzerebene 5
Abzeichen
masta122 schrieb:
Also wo finde ich jetzt die Angaben für das Einrichten des Internets? Kann ich sowas auch im alten Router von A1 ablesen? Ich weiss gar nicht wie das eingerichtet wurde, ein Fachmann war vor Ort und hat das installiert. Ob er Benutzername/Passwort auch eingeben musste? Ich weiss es nicht.



Hallo masta122
Also was ich weiß brauchst nur 10-15min warten und die Daten werden eingespielt, so ist bei mir zu Hause. fallst Du schon herumgedoktert hast stelle es auf Werkseinstellung das Modem und ab ins Internet.
Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
masta122 schrieb:Also wo finde ich jetzt die Angaben für das Einrichten des Internets? Kann ich sowas auch im alten Router von A1 ablesen?
Nur den Benutzernamen, das Passwort ist soweit ich weiss gesterndelt *****

http://10.0.0.138/ -> Internet bzw. Breitbandverbindung

masta122 schrieb:Das ist ein Privatanschluss. Ich hab die Frau an der Hotline extra gefragt, ob die Angaben unter dem Router sicher für das einrichten des Internets seien, sie hat JA gesagt. Aber für mich ist SSID der WLAN-Name und WPA der Key des WLANs. Es scheint dass an der Hotline nicht sehr kompetente Personen arbeiten.
Früher gabs hier nen Aufkleber, der war meistens auch aufm Modem druff ...
DSL-Kabel einstecken und 15min warten? Wenn ich aber in die Benutzeroberfläche von der fritzbox gehe, dann fragt er nach einem Passwort. Ich habe nichts herumgedoktert sondern bin ganz normal der Anleitung gefolgt. Da geht's aber nicht weiter ohne BN/PW.
 
Ich rufe mal an und frage ob sie mir das Blatt nicht noch einmal zuschicken können. Habt ihr denn sowas auch zu Hause? Ich kann mich nicht erinnern so ein Blatt mit den Angaben je bekommen zu haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
masta122 schrieb:Ich rufe mal an und frage ob sie mir das Blatt nicht noch einmal zuschicken können. Habt ihr denn sowas auch zu Hause? Ich kann mich nicht erinnern so ein Blatt mit den Angaben je bekommen zu haben.
Ja doppelt und dreifach, mitlerweile 😃
Benutzerebene 5
Abzeichen
masta122 schrieb:DSL-Kabel einstecken und 15min warten? Wenn ich aber in die Benutzeroberfläche von der fritzbox gehe, dann fragt er nach einem Passwort.
Hallo masta122

Das geht ja auch nur beim A1 Modem!!!!!!!!!!!
Bei der Fritzbox must du die Daten selbst eingeben.

Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 5
Abzeichen
cos.renegade schrieb:
masta122 schrieb:Ich rufe mal an und frage ob sie mir das Blatt nicht noch einmal zuschicken können. Habt ihr denn sowas auch zu Hause? Ich kann mich nicht erinnern so ein Blatt mit den Angaben je bekommen zu haben.
Ja doppelt und dreifach, mitlerweile :D
Hallo cos.renegade

Ich habs auch doppelt aber ich wechsel öfters die Daten die sich ändern lassen.

Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 5
Abzeichen
masta122 schrieb:Ich rufe mal an und frage ob sie mir das Blatt nicht noch einmal zuschicken können. Habt ihr denn sowas auch zu Hause? Ich kann mich nicht erinnern so ein Blatt mit den Angaben je bekommen zu haben.
Hallo masta122

Hast Du jetzt die Zugangsdaten Telefonisch erfahren musst Du auf den Datenbrief warten?

Grüße 21terDorfältester
Ich habe angerufen und er schickt den Brief nach Hause. Er wollte mir die Angaben auch am Telefon sagen, wenn ich ihm das "Telefonpasswort" verrate. Das weiss ich aber auch nicht. Ich bin völlig überfragt und habe keine Ahnung von all diesen Passwörtern. Schade, sonst hätte ich gleich einrichten können. Jetzt muss ich bestimmt bis Dienstag oder so warten 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
masta122 schrieb:Er wollte mir die Angaben auch am Telefon sagen, wenn ich ihm das "Telefonpasswort" verrate.
Weisst du das echt nicht mehr? Das darf man sich selber aussuchen. Einzige Einschränkung seit ein paar Jahren darf es nur noch eine 4-stellige Zahl sein, davor konnte es auch ein Name oder so etwas sein.
Falls du es nicht mehr weisst, druck dir folgendes Formular aus (Kundennummer, Name + Adresse rein) und such dir eine 4-stellige Zahls aus, irgend eine Zahl dir die geläufig ist (Pin-Code, Ende deiner Tel.nummer oder sowas). -> Einrichtung Kundenkennwort

Fax das dann unterschrieben an A1 oder gibs bei einem A1 Händler ab und dann hast in Zukunft das Problem nicht mehr 🙂
Jap, es hat jetzt geklappt. Der Herr am Tel. hat mir dann doch noch meinen BN und das PW verraten, nachdem ich ihn einige male darauf gedrängt habe :)
Jetzt funktioniert das Internet. Alles prima.

Antworten