Frage

Bandbreitenunterschiede im Verfügbarkeitscheck

  • 28 December 2023
  • 4 Antworten
  • 109 Ansichten

Sehr geehrte Community,

 

Ich habe folgendes Problem:

Wollte mir aufgrund der Stabilität und besseren Verfügbarkeit gegenüber meinem aktuellen mobilen Internet, ein Festnetzinternet anschaffen. 
Der Verfügbarkeitscheck ergab an meiner Adresse über einen Zeitraum von einer Woche regelmäßig Maximalwerte von 179mbit/s down und 36mbit/s up. 
Also einen Tarif mit 110/15 bestellt, da dies für meine Bedürfnisse völlig ausreicht und gleichzeitig auch noch genügend Reserve in der Bandbreite vorhanden sein sollte. 
Der Aktivierungstermin wurde nun seitens A1 storniert, da mein bestellter Tarif aufgrund zu geringer Bandbreite nicht realisierbar wäre. 
Also wieder den Verfügbarkeitscheck bemüht und siehe da - plötzlich kommen an meiner Adresse nur noch maximal 91mbit/s an. 

Wie kann das sein? War eventuell einer meiner Nachbarn schneller und hat durch z. B.  Tariferhöhung meine mögliche Bandbreite reduziert?

Oder ist es bei solchen Schwankungen im Festnetz möglich, dass die Bandbreite plötzlich wieder ansteigt?

 

Lg und vorab schon einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vermutlich (also ziemlich sicher sogar) ist das dann kein reiner Festnetz-DSL sondern es wurde dir Hybrid (DSL+LTE) angezeigt und die Werte aufgrund aktueller Daten angepaßt.
Frag mal bei der Hotline was NUR als DSL bei dir möglich ist ohne Hybrid.

Bei DSL bekämst mit 300 down nur 30 up und bei 150 glaub 20 up.

Hi!

Danke für deine Antwort, die Überlegung hatte ich auch schon. 
Allerdings wurden mir diese Ergebnisse auch über andere Plattformen wie z. B. Fonira.at, telematica.at, etc. angezeigt, wo man auch die Technologie sieht. Da stand immer VDSL. 🤷‍♂️

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da kann dir aber bei denen auch nicht mehr als 30Mb/s für einen reinen DSL angeboten werden, da es ein solches Produkt gar nicht gibt und auch nie gab.

Vielleicht verwechselst du es mit früheren Ausgaben, wo noch Bonding (von Alternativen auch für Privatanschlüsse) angeboten wurde, was es jetzt nicht mehr gibt. Da sah man dann gleich die doppelte Up/Down Geschwindigkeit (nona bei 2 Leitungen).

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Kann man eigentlich nirgends mehr erkennen ob es DSL oder Hybrid ist? Früher war das jedenfalls möglich … 🤔

Einen guten Rutsch und viel Speed für 2024. 🤓

Antworten