Beantwortet

Askey RTL6300 / A1 Outdoor Set Firmware Update


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community!

Weiß von euch zufällig jemand, ob die Outdoor Unit (Askey RTL6300) noch Updates bekommt? Habe aktuell die FW-Version A1_RTL6300_D354_0.0.23_211227.1 und das schon seit relativ langer Zeit. Die FritzBox hingegen bekommt gefühlt alle 2 Monate ein neues Update.

 

icon

Beste Antwort von Grisu 18 October 2023, 19:17

Original anzeigen

50 Antworten

Benutzerebene 1

Hey @FabianMK4 wie hast du das Update bekommen bei mir kommt nix weder mit a1 noch T-Mobile Karte 

 

Meine letzte war 

 

A1_RTL6300_D354_0.0.30_230820.1

 

Wobei deines wahrscheinlich 27.12.21 ist und meines 20.8.23 oder 

 

P.s. habe raus gefunden mit wan IP über WLAN Netzwerk kommt man auch auf das webif 

 

Zum Beispiel mein Cudy mit dem mit 192.168.10.1 und wenn ich auf die wan will also webif askey muss ich die wan machen fängt bei mir mit 172 an 

 

P.s. wird deiner auch so Brenn heiß der Askey ? Echt heiß unten also die Rippen auwa  

 

P.s. aber sind beide top der askey 6300 mit Cudy wr3000 und der Magenta Outdoor WNC Router beide die besten noch immer momentan in Jahr 2024 sogar weil ZTE und Huawei ne danke und Fritz nein danke 😉 bin da anders als andere so wie bei mir kein Samsung ins Haus kommt hehe ! 

 

Einzige müsste den poe Austauschen via Amazon da der original pfeift gg bei mir summt pfeift kein einziges Netzteil aber war ein langer Weg bis es so war ! 

 

Und was mich bisi stört am askey damit man kein anderes lan nehmen kann am askey unten ggrr 

 

Das hat wnc besser gelöst 

 

Mfg 

Benutzerebene 1

@Franzi4381 habe mittlerweile auch die Version A1_RTL6300_D354_0.0.30_230820.1 seit einigen Monaten. Habe ganz einfach im Web-Interface auf “Nach Aktualisierungen suchen” gedrückt und da war das Update auch schon. ^.^

Serverpfad ist bei mir: https://avus46.askeycloudapi.com/v1/verchk/A1/RTL6300-D354-EU-RoHS/RTL6300-D354?v=000.000.030.0.230820.1&u=355241830044864

 

  • Deine Frage zwecks der Hitze kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da mein Askey draußen auf dem Dach montiert ist, da dort eben der bestmögliche Empfang in meinem Kaff herrscht. Und solange er funktioniert und das macht, was er soll, kümmer ich mich nicht um ihn...😅😂
  • Was das Pfeifen vom PoE-Netzteil angeht: Meines pfeift glaube ich auch (oder etwas anderes, da steht viel Netzwerk-Zeugs rum). Aber wenn mal jmd im Wohnzimmer sein sollte, läuft dort dann eh der TV oder die 5.1 Anlage, da hört man dann kein Pfeifen mehr...😅
  • Mit der Fritzbox an sich, bin ich grundsätzlich zufrieden, bis auf den Preis. Daher kommen bei mir ebenfalls Produkte von Cudy für Mesh-WLAN zum Einsatz. Bei mir sind es die M1300, die sind schnell eingerichtet und funktionieren top. Einzig und allein stört mich da, dass viele Produkte dort schnell EOL (End of Life) sind. Also sie bekommen dann keine Updates mehr. Früher hatte ich den LT500 für den alten 4G/LTE-Tarif, der war relativ schnell EOL, sodass ich die V2.0 vom LT500 kaufen musste zwecks Updates, da dieser Anfangs relativ viel Probleme hatte, welche dann mit den Updates beseitigt wurden.

 

Bei mir bekommt die Fritzbox direkt ne öffentliche IP vom Askey (zB Askey hat xx.xx.xx.94, dann bekommt die Fritzbox die xx.xx.xx.93). Ich muss immer über die öffentliche IP, die der Askey hat, auf das Web-Interface einsteigen. Seitdem ich meine DNS-Server und paar Dinge umgestellt habe, komme ich per http://a1.modem nicht mehr drauf, was mich persönlich aber nicht stört, da ich ne Static-IP gebucht habe und die sich somit nicht ändert.

Benutzerebene 1

Hehe jepo das stimmt aber selber kann man immer alles machen und ja will keinen beleidigen aber heutzutage ist es schon arg wer sich Techniker nennt meine jetzt nicht dich meine diese Techniker sage immer (möchte gern) ! Hehe mache auch alles selber aber ich habe es selber mir gelernt so wie Reperatur von alle Sachen , Flashen , Software, git bauen Software, Images bauen etc etc bin jetzt 43 aber habe das seit meinen 12 Lebensjahr schon gemacht sage nur alleine beim C64 schon angefangen damit ! Bin auch seit langen leider daheim da müsste ich was machen nebenbei seit 27 in Pension jetzt 43 also sagen wir gleich so bald 20 Jahre schon daheim Zeit läuft ja e wie Stunden davon die Jahr 😀 

 

Daweil ist er noch in der Wohnung aber er kommt am Balkon der ist überdacht ! Mein Sohn hat ihn auch am Balkon den Magenta Outdoor router wobei man ja da jedes Kabel verwenden kann nebenbei nochmals gesagt 😉 und er hat ihn auf so einen Ständer drauf den Outdoor router! 

 

Ja es funktioniert auch ohne das zum rauf schrauben weiß was du meinst aber keine Sorge da passiert nix bzw isolieren unten 😁 oder wie ich jetzt das andere raus aus den Gummi und das andere rein und zur Not von sat so einen Gummi noch unten dran aber da habe ich keine Angst ! 

 

Ja aber nur das was askey will ist nix für mich von denen so ein Kabel mit nochmals eines dran unnötig und vor allem ist das Originale weiße schon abgenutzt man sieht die Farben durch vom Kabel ! 

 

Also finde ich es arg irgendwie von askey man sollte es wechseln können ohne Probleme meine für die Leute was keine Ahnung haben von was das die 1 zu 1 tauschen können 

 

P.s. meiner ist zwar wie neu aber gebraucht gekauft bis auf das Kabel halt der hatte es sicher auch beim Fenster etc oft eingezwickt was klar ist 

 

Aber habe ihn ganz ehrlich wenn ich bin um 80 erhalten mit Versand dabei und den Cudy amazon neu um 47 Euro da 5% jetzt waren von die 49.90 

 

Und meinen Sohn habe ich den Magenta Outdoor um 100 besorgt war mit persönlich Lieferung zu mir heim sogar und auch top Zustand 

 

Ansonsten hatte ich immer ZTE zyxel mikrotik gl.inet aber Huawei, AVM , Samsung nie gehabt werde ich auch nie kaufen 😉 

 

Aber bin momentan echt fasziniert von den 2 Outdoor router 😁 

 

Das mit den Kabel ist auch erledigt 😃 ne kann man ohne bedenken machen und ja habe auch ein flach Kabel so dünn wie ein Papier und ohne Geschwindigkeit Verlust bei 10 Meter bei mir und 20 meter beim Sohn er mit 20 meter noch immer die 433mbs also das ist mytos mit Verlust ja ab 100 Meter eventuell 2mbs Verlust! 

 

P.s. ne unsere configs zeigen wir nicht her wer was lernen will dazu lernen will soll sich melden bei uns hehe 😀 

Benutzerebene 1

Bevor die Übersicht wer verliert ja habe das schnapperl weg gemacht und 1x rum isoliert meine den Stecker vorne das er fest drinnen ist da wackelt nix mehr den Gummi baue ich jetzt gerade um ab geschnitten ist das andere bereits und in müll schon 😁 

 

Schau @FabianMK4 keine Sorge keine bedenken mehr 

 

Einzige was stört das Eisen in der Mitte aber selber zusammen machen dann vorne Klipp etc eigenes oder da meines so dûnn ist oben unten einfach ein zwicken und zu schrauben oder auf bohren das Eisen in der Mitte und komplett ein Kabel durch es gibt also viele Möglichkeiten ohne das was kaputt wird auch nicht wenn es regnet etc 👍😁

 

https://www.mediafire.com/file/9i6lki5wsqpeus9/fotosaskey.zip/file

 

https://www.google.com/search?client=tablet-android-hmd-rvo3&sca_esv=abf976e12d8dcb8e&sxsrf=ADLYWILj1-h_PxYuGTl2FXh26tBX1-l3MA:1715261483957&q=sat+kabel+gummi&uds=ADvngMiIMiMH9LyyITANaU-tP7TxQ7cILbLrCLoFV4pEsYgizevn-NvTE8H_cG3mdxckBDaVdnPjj9h3oTspH3LH-OsqL-UgaVMzGPkYsfHcqe7jNxYyjhDjGBaSKAEXqwV1hrtBsmkFTi34pwZXnhI-aSXIZ0oHOloodau8aAQLnYWrMg31uOat0DAA_DPgOIZkJOygPo_wBlirMwGRJIh-2N5vx6F8daPmzPJt57IBky9h6QpUdegAgMTFZJyQ2AdQWsinA6dNfJRmZF_JlNSeA9mQ01Y_BifiLVgNTQK2YhQ7TG2xhspRhYih-CaAzsx_2YGfA8s-&udm=2&prmd=ivnbz&sa=X&ved=2ahUKEwjF0Mr71oCGAxUQR_EDHXhRBJoQtKgLegQIChAB&biw=686&bih=1143&dpr=1.75#vhid=aekSLs1JwPt3dM&vssid=mosaic

 

Benutzerebene 1

Kabel was wir haben 20, 10 , 5, Meter 

 

https://www.amazon.de/dp/B004WCQFGU?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Benutzerebene 1

@Franzi4381 diese Vorangehensweise gefällt mir!

Einfach machen und mit dem, was man hat, das beste machen und für die jeweiligen Bedürfnisse optimieren. Und wenn was kaputt geht, dann is es halt so. Beim nächsten Mal wird’s halt vorsichtiger oder besser/anders gemacht.😁👍

Benutzerebene 1

Stimmt @FabianMK4 😃 schönen Abend noch 

 

Falls du ein Update wieder rein bekommst bitte sagen und ich dir natürlich auch aber denke das war es dann mit Update 😁 

 

Ansonsten echt super zufrieden jetzt mit allem ! 

 

Hänge in morgen auch dann raus also am Balkon dann geht's noch mehr Up von der Geschwindigkeit her 😁 werde dir auch morgen bescheid geben ob der poe passt der Cudy ! Mfg 

Benutzerebene 1

Oder bevor ich noch eines kaufe wieder langes Spiel vor mir habe einfach in eine tupper Box geben hehe bzw Box und ab am Balkon somit Stille 😄 hehe schönes Wochenende 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Haben doch alle 4 Netzteile die selben Werte. 55V mit 0,55A.

Ob nun 55-56V oder 0,535-0,6A ist alles das Gleiche innerhalb der Toleranz, so genau ist das doch nicht, um da unterschiedliche Netzteile zu vermuten (ja verschiedene Zulieferer vielleicht).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du Elektroniker wärst wüßtest du, das das keinen Unterschied macht.
Vermutlich laufen sie intern sowieso mit nur 48V oder weniger.

Auf der Leitung verlierst viel mehr Volt und dann gibts noch viel größere Toleranzen usw.

Benutzerebene 1

Jepp ne passt ja denke auch weil wie ich schon sagte Standard ist in Österreich 48V bei 30watt eigentlich! Es war auch nur Spaß eigentlich 😊 also keine Sorge 😊 

 

So mal was anderes na ist das was zieht euch das mal rein klick mal @FabianMK4 und @Grisu mit euren Askey dann sieht man alles Zellen Band und mehr hehe 😄 

 

Klick Link :

 

http://a1.modem/udm/user/network/celluar.html

 

Und ja nochmals mit http://172.20.168.1/udm/user/index.html

 

Kommt man direkt ins webif vom askey und webif WLAN box muss jeder selber wissen ! Einzige was bischen fehlt wegen Magenta ist das Band N28 beim Askey aber man erreicht ja e nicht viel mit n28 max wenn es gut geht 50mbs mehr ! Mit A1 nicht nötig n28 ! Mfg 

Benutzerebene 1

@Franzi4381 jetzt weiß ich endlich, wo ich RSRP und SINR finde, das hab ich schon ewig gesucht… Danke!😊

Benutzerebene 1

@FabianMK4 Stimmt echt klasse das 😃 

 

Gerne 😃 falls ich noch was finde gebe ich dir bescheid! 

 

P.s. wenn es wahr ist haben wir die neuen askey mit Delta Elektronik die anderen sind die alte Charge 😜 aber da nebenbei gesagt 

 

Mfg 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab ich doch schon vor Ewigkeiten hier im Forum gepostet die Hidden Page für die Sender-Detaileinstellungen.

Aber ich hab doch gar kein Askey, nie gehabt und auch noch nie eins in der Hand gehabt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da sie ja quasi nur als Modem genutzt wird gibts auch kaum Notwendigkeit für Updates.
Das Funknetz verändert sich ja nicht oder kaum, wo man was anpassen könnte.

Die Sicherheit kommt vom Router (Fritzbox).

Benutzerebene 1

Wau danke dir für die ausführliche Antworten ! OK dann haben wir beide die letzte Firmware drauf denke das war es auch dann ! 

 

Cudys Support bis 2027 die neuen ab jetzt und openwrt sicher länger !

 

Ja die cudys sind schon klasse irgendwie bin hoch zufrieden damit ! Der wr3000 kann auch Mesh und mit 1x drücken einen andern dazu einfach das + auf der Hauptseite oben drücken 😁! Aber will auf den wr3000H warten weiße neue mit 2.5G Wan dann aber der kommt erst wie es aussieht da amazon noch nicht hat den ! Diese Led picke ich auch immer ab blau geht gar nicht bei mir so hell und tut echt weh in den Augen hehe bin da echt eigen bei sowas 😉 

 

Das mit http://a1.modem/ ging von Anfang an nicht bei mir nur mit lan am Anfang über 192.168.0.1 aber nicht tragisch jetzt komme jetzt auch über WLAN drauf mit der 172 wan IP über Cudy ! Eventuell weil ich die Public apn habe kann auch sein von T-Mobile!

 

Ja das Pfeifen ist immer so eine Sache beim Cudy habe ich es auch sofort auf mein eigenes aus getauscht da es wie verrückt Pfeifte das was dabei ist naja alles China ware das meiste halt billig zeug die Netzteile war bei meine strong Android Boxen auch etc solange gesucht getauscht bis Ruhe war nicht Mal wenn ich mit den Ohr drauf gehe hört man jetzt was !

 

Habe mir Mal den Cudy poe bestellt wobei der von askey komisch ist 55V eigentlich gehen die bis max 48V bei uns !

 

Was mich halt noch stört wie gesagt ist das man kein anderes lan rein bekommt in den askey was beim Magenta Outdoor router tadellos funktioniert ein anders wobei echt beide super top Geräte sind momentan das beste für mich und meinen Sohn der ist auch happy 433mbs von 500mbs aber er hat den Magenta aber askey ist genau so top ! 

 

Einzige auch brauche es zwar nicht aber muss ich schon sagen beim webif sehr gespart askey also da hat Magenta echt 20x mehr dabei aber das stört mich gar nicht wollte es nur erwähnen Mal ! 

 

P.s. habe auch einen 2A genommen bei Cudy statt 1A zur Sicherheit 

 

Und der Poe 

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07P7JDLZD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Oder man spart sich einen Strom (Netzteil) am Cudy und das dazu 

 

https://www.amazon.de/REVODATA-Kompatibel-IEEE802-3af-PoE-Adapter-PS5712TG-25/dp/B09CYGW46K/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17SZLEKJXOJFW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.y4aqHsgcibUGzFQT_C2ueKW8Gll7TUgWYL9jYmWJ3mKWUQ5Zz8AoIq-WgvNpl92L5JhB46g4Jo4MOHuoa3-zcfRP-NL3U1o1S8gIqOXOlMIV2GG2NhTUP5t3WxYnQnpl-jnii3F9IGFehFTctjDahQikhAHUNJK8skGOpQ3O-yzBG1834ZD0Lriwn_lDvvhaVN2cJzrdvp98y0wb5sIzb633QyONyGKMh_5dHmAvE5dYP3KUof6wZ664Ro7YhYlA8BRnM05wLOB-23bK4opB4rOachXUvvViZcIOjLQZU90.Dnp52gB5kilA7SOCIRpBL3165_sNAqwXuUL7uNFXtv0&dib_tag=se&keywords=Poe+12V+2A&qid=1715253655&s=ce-de&sprefix=poe+12v+2a%2Celectronics%2C179&sr=1-3

 

Aber da Pfeiffen auch einige 2x schon zurück gesendet und jetzt keine Lust mehr 

 

Danke @FabianMK4 

Benutzerebene 1

O nochmals getestet mit einen anderen lan Kabel und klick aber jetzt bekomme ich es nicht raus Mist und das mit kurzen gemacht verdammt 😀 

 

https://www.mediafire.com/file/ce8kde0wv7ml71g/IMG_20240509_135409.jpg/file

 

Edit:

 

habe es mit Gewalt raus bekommen 

 

jetzt das andere kabel den Verschluss ab gebrochen und mit einen isolierten band 1x und funktioniert jetzt ein anderes kabel und ist fest 😄 endlich weil das was dabei ist original mag ich nicht für was einen Adapter mit 2x LAN besser 1x LAN von poe zum Router und wenn es Mal kaputt ist wegen Fenster kann man es wechseln 

 

Jetzt Bohre ich das Original auf runter den Mist hehe oder ab isolieren unten 😁

Benutzerebene 1

@Franzi4381 ich denke nicht, dass der Askey dafür gedacht ist, ein anderes LAN-Kabel einzustecken😅

  1. Haben die normalen LAN-Kabel eben diese Nase als Sicherung dran, damit das Kabel eben nicht aus dem LAN-Port des PCs oder anderen Geräten einfach raurutscht bzw. man es nicht aus Versehen rauszieht, wenn man mal darüber stolpern sollte o.Ä.
  2. Habe die bei Askey das eben so kontruiert, dass man die Abdeckung am Boden verschraubt und somit kein Wasser oder Staub in das Gerät kommen können.

Hast du den Askey eigentlich außen montiert oder im Haus? Meiner ist außen am Dach über dem Fenster angebracht und das mitgelieferte Kabel von A1 ist ein flaches, dass man eben das Fenster problemlos schließen kann. Funktioniert bei mir wie es soll. Bilder zu dem ganzen Setup stelle ich hier nicht online, da sonst der ein oder andere Technik-begeisterte einen Herzinfarkt bekommt bei dem Chaos...😂

Ich habe zwar eine Lehre als EDV-Techniker hinter mir, aber was Kabel-Management und Ordnung angeht, bin ich eher faul. Hauptsache es funktioniert...🤣🙈

Benutzerebene 1

P.s. Falls der cudy morgen nicht funktioniert kaufe ich den digitus 55V 1.6A 

 

sage Bescheid ob es passt bis morgen 

 

fotos poe und das eisen kommt morgen auch weg im bild 😸 

 

https://www.mediafire.com/file/hlu796aybjtjtti/poe.zip/file

 

😸

Benutzerebene 1

Warum gehen die leds nicht aus beim askey 

 

im Menü led schlaf aktiv 

 

beim Magenta gehen sie sofort alle

aus 

 

Ist das bei dir auch so 😉 

Benutzerebene 1

jetzt sind sie aus nach Neustart und neu admin admin Anmeldung 

 

So melde mich dann ob Poe passt 

Benutzerebene 1

Hey passt aber fiepst aber auch geht zurück poe

Benutzerebene 1

Habe auch raus gefunden es gibt 2-3 verschiedene askey mit verschiedene Volt und Ampere und Netzteile da mal ein Beispiel 

 

https://www.mediafire.com/file/ylrs0jfh57uv0mm/verschiedene.zip/file

 

Welches hast du @FabianMK4 ich habe das Delta Elektronik 

Benutzerebene 1

@Franzi4381 habe auch das Delta mit 55V und 0.55A

Benutzerebene 1

Dato das !  Ich habe das selbe 😄 danke mfg 😂 lustig halt das es 2-3 x verschiedene Outdoor odu gibt und 2-3x verschiedene Netzteile gibt faszinierend 😂 da sollte A1 bzw EE bzw Askey Stellung nehmen warum weshalb es so ist hehe Spaß ! Schönes Wochenende 

Antworten